Auch auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen, ich fand gisisamis Beitrag jetzt nicht so schlimm.
Ok, vielleicht etwas sehr direkt geschrieben, aber mal ehrlich, ich habe schon weitaus schlimmeres gelesen, was Anfängern hier vorgeworfen wurde.
Hallo Valentin05,
erstmal willkommen im Forum.
Ich schließe mich mal nahtlos meinen Vorrednern an.
Ihr braucht mehr Geduld.
Ich weiß, ist schwer, und man will der Katze ja auch zeigen, wie lieb man sie hat, aber trotzdem, lasst sie in Ruhe ihr neues Reich erkunden und sich langsam an euch gewöhnen.
Ich finde das schon merkwürdig, das eine Katze vom Züchter, die als anschmiegsam beschrieben wurde, sich so abweisend verhält.
Eine perfekt sozialisierte Katze vom Züchter sollte doch ein gewisses Grundvertrauen haben.
Ich finde nicht, dass euer Kater sich abweisend verhält.
Wie schon erwähnt, er lässt sich von euch problemlos hochnehmen ohne zu kratzen oder zu fauchen.
Er ist einfach nur verunsichert.
Als Destiny zu uns kam, war sie genauso.
Sie ist ne kastrierte Zuchtkatze, und die Züchterin musste sie schweren Herzens abgeben, weil sie sich mit dem einen Kater blutig geprügelt hat.
Die Züchterin sagte auch, sie ist ein kleines Sensibelchen, ruhig, gelassen und sehr anschmiegsam.
Die erste Zeit habe ich davon auch nix gemerkt.
Ich hatte ne Katze hier, die ständig hinterm Sofa lag.
Ich schätze mal, eben weil sie sehr sensibel ist, war dieser Einschnitt auch sehr schwer für sie.
Neues Heim, fremde Menschen und wir setzten ihr noch so ne kleine fremde Baby-Katze vor die Nase.
Letzteres taten wir auf anraten der Züchterin, da Destiny ein absolutes Muttertier ist, und Kitten einfach über alles liebt.
Inzwischen habe ich jetzt wirklich diese schmusige sanfte Katze hier, die mir beschrieben wurde, und die wir bei der Züchterin auch gesehen haben.
Wenn Eure Züchterin gesagt hat, er ist schmusig und gelassen, dann könnt ihr euch eigentlich auch darauf verlassen, dass er so ist und auch wieder so wird wenn er sich eingewöhnt hat.
Denn die Züchterin wird ihren Kater schon sehr genau kennen.
Wie bei uns Menschen, je sensibler der Charakter ist, desto länger brauch er um vertrauen zu fassen.
Und was das Maunzen angeht.
Destiny hat mich ca 1 1/2 Wochen nicht schlafen lassen, weil sie jede Nacht "geweint" hat.
Wenn ihr euch entscheidet, eine zweite Katze dazuzuholen, achtet darauf, dass sie vom Charakter ähnlich ist, wie der Kater.
Also auch eher ruhig.
Und keine Sorge, wenns im Charakter der Katze liegt, sind zwei Katzen genauso schmusig wie eine.
Ich habe hier zwei Kuschelbomben bei mir, die sehr wehement ihr Kuscheleinheiten einfordern, egal ob ich grad Zeit und Lust hab oder nicht.
Naja, ich bin halt schon brav erzogener Katzenpage
😳
Das Schicksal wird euch auch noch ereilen.
Ich geb zu, ich bin Verfechter von 2-Katzen-Haltung und fände es schön wenn ihr dem Kater noch wen dazu holt, aber die Züchterin hätte euch den Kater nicht in Einzelhaltung abgegeben, wenn dies für ihn jetzt ein katastrophaler seelischer Einsturz wäre.
Und ganz ehrlich, selbst wenn ihr ihm jetzt nen lieben Kameraden dazu setzt, wenn er die neue Katze nicht kennt (denn ich weiß ja nicht, wieviel euer Kastrat gekostet hat und ob ihr sofort ne zweite Katze aus der Zucht dazu holen könnt), schneller eingewöhnen tut er sich mit ner fremden zweiten Katze auch nicht.
EDIT:
Ist ein hübscher Kerl, den ihr da habt.
Schöne blaue Augen hat er