Eingewöhnung Zweitkatze, muss ich mir sorgen machen?

• Themenstarter Themenstarter pzmelly
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten zweitkatze
P

pzmelly

Neuer Benutzer
Hallo ,

ich brauche dringend den Rat von erfahrenen Katzenhaltern. Ich habe einen 1 1/2 jährigen kastrierten Kater mit Freigang, der sehr verschmust und sehr neugierig ist. Am letzten Freitag holten wir uns nach langem Überlegen eine 9 Wochen alte kleine Katzendame. Die erste Begegnung empfand ich als normal, Sie gingen sich beide aus dem Weg aber die Neugier war von beiden Seiten da. Mittlerweile schlafen sie ein paar Meter nebeneinander, ab und zu und fressen ab und zu aus einem napf. Dies erstmal vorweg, mein Problem allerdings ist das ich einige Situationen nicht richtig einschätzen kann, wie zb. Wenn mein Grosser auf Sie zuspringt und die kleine faucht,knurrt, die Ohren anlegt und weg läuft. In dem Moment läuft der große hinterher, bis die kleine in eine Ecke steht und nicht mehr weiter kann. Er lässt sie dann auch wieder in ruhe aber es dauert nicht lange und es geht von vorne los. Gestern Abend drängte er sie wieder in die ecke und hielt sie fest und ,,biss" die kleine. Es gab keine wunde oder ansatzweise etwas zu sehen. In dem Moment quietschte die kleine und der grosse lies sie los und ging weg. Ist das alles normal? Muss ich eingreifen? Es ging Abend so schnell das ich so schnell garnicht da sein konnte. Oder ist das alles nur spielen und der grosse muss lernen sanfter mit ihr umzugehen? Vielen Dank für Eure Hilfe

A

Werbung

Bring die Kleine wieder zu ihrer Mama zurück und hol deinem Kater
einen gleichalten Spielkumpel.

9 Wochen und schon von der Mama weg :reallysad:

Wie kommt man auf die Idee ein viiiiiel zu junges Kätzchen zu einem Kater
im besten Rauf -und Tobehalter zu holen.

gefunden ?
gerettet ?
Notfall ?
zufällig ?

Ich schließe mich André an. Sie ist 1) viel zu jung (von der Mama weg) und 2) ist es keine gute Idee, zu einem Kater eine kleine Katzendame zu setzen. Sie hat ihm nichts entgegen zu setzen und es könnte sogar gefährlich für sie werden.

Zudem ist das Spielverhalten von Katzenmädels und Katern völlig unterschiedlich. Kater raufen und prügeln sich gerne, Mädchen spielen lieber fangen. Meistens geht die Pärchenkonstellation schief.

Dein Kater braucht einen etwa gleichaltrigen Katerkumpel mit ähnlichem Charakter.

Also ganz ehrlich so hab ich mir den ersten kontakt nicht vorgestellt. Wie wäre es mal mit fragen? Die kleine ist ein Fundkätzchen ohne Mama. Und ich würde es ganz toll finden wenn ich auf meine fragen antworten bekommen würde und keine vorwürfe, Danke

Also ganz ehrlich so hab ich mir den ersten kontakt nicht vorgestellt. Wie wäre es mal mit fragen? Die kleine ist ein Fundkätzchen ohne Mama. Und ich würde es ganz toll finden wenn ich auf meine fragen antworten bekommen würde und keine vorwürfe, Danke

Ich habe Deine Fragen beantwortet. Und André hat gefragt wo sie herkommt.

Hier die Beantwortung Deiner Fragen noch einmal:

Ich schließe mich André an. Sie ist 1) viel zu jung (von der Mama weg) und 2) ist es keine gute Idee, zu einem Kater eine kleine Katzendame zu setzen. Sie hat ihm nichts entgegen zu setzen und es könnte sogar gefährlich für sie werden.

Zudem ist das Spielverhalten von Katzenmädels und Katern völlig unterschiedlich. Kater raufen und prügeln sich gerne, Mädchen spielen lieber fangen. Meistens geht die Pärchenkonstellation schief.

Dein Kater braucht einen etwa gleichaltrigen Katerkumpel mit ähnlichem Charakter
.

So ist das nun einmal. Wenn Du die Kleine nicht in ein passendes Zuhause geben willst, dann würde ich ihr eine kleine Katzenfreundin im Alter von 12 Wochen besorgen und sie beide separieren (vom Kater), bis sie groß genug sind, sich gegen den Kater auch zur Wehr setzen zu können. Also so ca. 6 - 7 Monate alt sind.

Das hilft dem Kater nicht wirklich viel, also würde ich für ihn einen Katerkumpel im gleichen Alter besorgen.

Alles andere bringt weder der kleinen Maus noch dem Kater etwas. So ist das nun einmal leider.

Lies mal bitte dies hier: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Und wie gesagt, die beiden passen nicht wirklich zusammen - auch schon wegen des großen Altersunterschied. Es mag irgendwann gutgehen, aber mir persönlich wäre es derzeit zu gefährlich für die Kleine.

Diesmal hat Mikesch Recht 🙂

Das Problem ist dann meist das nach Rat gefragt wird und er doch nicht beherzigt wird.

Ich sehe es auch so das die Kleine eine 12-14 Wochen alte Freundin bekommen sollte die auch so lange bei der Mutter war und der Kater einen
gleichalten Kumpel bekommt.

Oder du gibst die Kleine auf eine Pflegestelle wo ebenfalls Kitten vorhanden sind und besorgst deinem Kater den Kumpel.

Wahrscheinlich werden dir beide Vorschläge nicht gefallen weil bei der ersten Lösung hast du dann 4 Katzen 🙂p) und bei der zweiten Lösung wirst du wohl damit argumentieren, das du die Kleine nicht wieder hergeben kannst.

Das sind aber eigentlich die zwei besten Lösungen für das Wohl der Katzen.

Werbung:
Ich möchte Dir noch einmal ein Beispiel nennen, wie die derzeitige Sicht Deiner beiden Katzen sein könnte:

Stell Dir mal vor, Du, ein Mädchen, bist so 3 - 4 Jahre alt und Dein großer 16jähriger Bruder geht mit Dir in den Boxring und will mit Dir kämpfen. Aber richtig so, wie er mit einem ebenbürtigen Partner kämpfen würde. Ich würde sterben vor Angst.

Wie wäre es mal mit fragen? Die kleine ist ein Fundkätzchen ohne Mama. Und ich würde es ganz toll finden wenn ich auf meine fragen antworten bekommen würde und keine vorwürfe, Danke
Du hast sie doch "nach langem Überlegen" geholt - mit anderen Worten zwar lang überlegt, aber das falsche gemacht.
Was soll man da fragen?

Bitte versuch den Fehler zu korrigieren, damit beide ein schönes Katzenleben führen können.