Irmi_
Forenprofi
Ich hab hier alle Katzen in mehr oder minder erwachsenen Alter vergesellschaftet. (Grund: ist halt so gekommen. Also kein echter Grund) Aktuell sind sie 2, 3 und 8 Jahre alt. Jeder spielt mit jedem. Auch die Achtjährige spielt täglich mit den anderen.Die Tierärztin und Beraterin meinten halt :Ja, für Kitten ist ein Kumpel schon schön aber wemn sie älter sind, beschäftigen sie sich kaum noch miteinander. Und man muss die Katzen trotzdem noch beschäftigen, dann sogar 2 statt einer. Und wenn sie nicht harmonieren, hat man unter Umständen dann Verhaltensprobleme". Also da klangen so viele mögliche Nachteile an (plus: keine Ahnung, wo ich 3 Katzenklos hinstellen soll), dass ich nicht sehr motiviert war, mir das anzutun.
Und die "liebe" kleine Nowi setzt ihrem etwas größeren Cousin bei Raufespielen so sehr zu bis dass er quiekt.
Du brauchst also nicht unbedingt ein großes Zweittier. Du brauchst ein Zweittier das damit umgehen kann dass Deiner eventuell etwas größer ist. Und vor allem eines, das gerne mit ihm raufen spielen will. 🙂