Welche Zweitkatze zu Raufbold Maine Coon Mix?

• Themenstarter Themenstarter KatiS
  • Beginndatum Beginndatum
Die Tierärztin und Beraterin meinten halt :Ja, für Kitten ist ein Kumpel schon schön aber wemn sie älter sind, beschäftigen sie sich kaum noch miteinander. Und man muss die Katzen trotzdem noch beschäftigen, dann sogar 2 statt einer. Und wenn sie nicht harmonieren, hat man unter Umständen dann Verhaltensprobleme". Also da klangen so viele mögliche Nachteile an (plus: keine Ahnung, wo ich 3 Katzenklos hinstellen soll), dass ich nicht sehr motiviert war, mir das anzutun.
Ich hab hier alle Katzen in mehr oder minder erwachsenen Alter vergesellschaftet. (Grund: ist halt so gekommen. Also kein echter Grund) Aktuell sind sie 2, 3 und 8 Jahre alt. Jeder spielt mit jedem. Auch die Achtjährige spielt täglich mit den anderen.
Und die "liebe" kleine Nowi setzt ihrem etwas größeren Cousin bei Raufespielen so sehr zu bis dass er quiekt.

Du brauchst also nicht unbedingt ein großes Zweittier. Du brauchst ein Zweittier das damit umgehen kann dass Deiner eventuell etwas größer ist. Und vor allem eines, das gerne mit ihm raufen spielen will. 🙂

• Like
Reaktionen: Wildflower und Catmom15
A

Werbung

Ich würde auch unbedingt einen gleichaltrigen Kumpel aussuchen. Wichtig isr das Spielverhalten und Aktivitätslevel. Es sollten entweder beide schon oder beide noch nicht kastriert sein und du erledigst das dann mit beiden. Meine Kater sind gut 4 Monate und unsrer Tierärztin kastriert auch nicht vor 6 Monaten, die im Umkreis auch nicht. Das isr noch weit verbreitet. Ich habe 3 Klos für 3 Katzen, als sie noch zu zweit waren hatte ich 2 und das hat pannenfrei geklappt. Sie benützen alle Klos für gross und klein. Das mit dem Kratzen und mit mir raufen wollen, hat mein Neuzugang auch. Ich sage laut Aua und setze ihn runter. Wenn er in Spielelaunr ist nicht streicheln. Die Couch gehört mir, es sind alle herzlich willkommen, solange sie friedlich sind, nicht kratzen , beissen...unserer hatte wohl nicht soviel Kontakt zu Menschen, noch kein Zuhause und lernt das jetzt. Der andere war von Anfang an sehr liebevoll und sanft mit uns, immer eingezogene Krallen, er ist von klein auf in einer Familie gewesen. Keine Sorge, er lernt das, wenn du Konsequenz bist und er such entspannen kann. Aber einen Kumpel braucht er zum Raufen und Spielen. Ich habe hier kaum mehr Spieleaufwand weil sie miteinander beschäftigt sind.

Du bist zwar nicht die TE und hast auch nicht gefragt, aber nur eine Idee um deinen Tierarzt früher dazu zu bekommen. Meine Tierärztin vor Jahren wollte den damaligen Kater um den es ging auch eigentlich nicht mit 18 Wochen kastrieren, doch ich sagte, es gibt aber schon Probleme mit der Gruppenharmonie mittlerweile und ich möchte schlimmeres vermeiden. Dann hat sie ihn widerwillig doch kastriert.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ihr seid super. Danke für alle Antworten. Der Tenor ist si eindeutig ("Hole eine Zweitkatze!"), dass ich seit einer Stunde alle Tierheimwebseiten im Umkreis angeschaut und ein paar Anfragen verschickt habe 😀
Ich kann dann gerne mal berichten.

Anhänge

• 20240919_120138.jpg
    20240919_120138.jpg
    2 MB · Aufrufe: 48
  • Like
  • Love
Reaktionen: yeast, JuliJana, Mel-e und 6 weitere
Kumpel ist gut 👍

Für zwei Kater habe ich 1,5 Klos - ein großes im Bad, eines auf dem Balkon, der aber mit zunehmender Kühle nicht mehr immer zugänglich ist und im Winter nur noch sporadisch.

Meine Jungs sind aber auch äußerst unproblematisch was die Klosituation angeht. Wären sie da heikler wären im Nu auch im Wohn- und/oder Schlafzimmer welche. Fände ich nicht toll, aber Unsauberkeit durch aus Katzensicht mangelhaftes Klomanagement wäre noch weitaus unangenehmer.

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Kumpel ist gut 👍

Für zwei Kater habe ich 1,5 Klos - ein großes im Bad, eines auf dem Balkon, der aber mit zunehmender Kühle nicht mehr immer zugänglich ist und im Winter nur noch sporadisch.

Meine Jungs sind aber auch äußerst unproblematisch was die Klosituation angeht. Wären sie da heikler wären im Nu auch im Wohn- und/oder Schlafzimmer welche. Fände ich nicht toll, aber Unsauberkeit durch aus Katzensicht mangelhaftes Klomanagement wäre noch weitaus unangenehmer.
Gehen sie dann auch auf ein schon benutztes Klo, wenn du nicht zu Hause bist?
Bei uns wird von 8-13:00 niemand daheim sein am manchen Wochentagen

Gehen sie dann auch auf ein schon benutztes Klo, wenn du nicht zu Hause bist?
Bei uns wird von 8-13:00 niemand daheim sein am manchen Wochentagen
Ja, tun sie. Und ich bin rd 12 Stunden täglich abwesend.

Aber das sind meine Katzen, die damit kein Problem haben; die machen sich eher nen Knoten in den Schwanz als irgendwo außerhalb des Klos hinzumachen.

Wie Deine Katzen darauf reagieren wirst Du ausprobieren müssen.

Werbung:
Was die KaKlos anbelangt, würde ich anfangs lieber ein paar mehr aufstellen und dann, wenn ich nicht wirklich so viele gebraucht werden, wieder reduzieren.

• Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
Vielleicht kannst du auf den Balkon ein Klo stellen?

Ich schließe mich den anderen natürlich an: eine Zweitkatze ist super, aber es steht und fällt alles damit, dass du das richtige Tier auswählst. Das hab ich bei meinen gerade gesehen, also an der Stelle keine Kompromisse machen. Vielleicht suchst du auch mal hier im Forum?

Wir haben bei zwei Katern zwei Klos. Eins hat auch funktioniert. Das ist aber auch ein Riesenklo. Das zweite wird durchschnittlich nur einmal am Tag benutzt.
Ein Zweitkater wird für alle ein Segen sein ☺️
Meine beiden (4+2 Jahre) kennen sich jetzt ein Jahr. Sie jagen sich mehrmals täglich durch die Wohnung, raufen, putzen sich und kuscheln auch manchmal.
Die Verhaltensberaterin sollte den Job wechseln!

Meine jetzt nur noch 2 miezen leben seit 2015 zusammen, und spielen immer noch miteinander, putzen sich gege seitig, suchen den kontakt zueinander.

Bei klos, hmmmm..... es kommt schon auch auf die größe an. Die echten katzenklos sind meiner meinung nach alle zu klein. Ich habe die großen samla boxen, im moment bei 2 katzen 2 davon. Als es noch 6 katzen waren, hatte ich 3 samlas.

Vielleicht kannst du auf den Balkon ein Klo stellen?

Ich schließe mich den anderen natürlich an: eine Zweitkatze ist super, aber es steht und fällt alles damit, dass du das richtige Tier auswählst. Das hab ich bei meinen gerade gesehen, also an der Stelle keine Kompromisse machen. Vielleicht suchst du auch mal hier im Forum?
Wie kann ich denn nach Katzen im Forum suchen? Sollte ja räumlich auch in der Nähe sein. Ich wohne in Stuttgart

Werbung:
Wir haben bei zwei Katern zwei Klos. Eins hat auch funktioniert. Das ist aber auch ein Riesenklo. Das zweite wird durchschnittlich nur einmal am Tag benutzt.
Ein Zweitkater wird für alle ein Segen sein ☺️
Meine beiden (4+2 Jahre) kennen sich jetzt ein Jahr. Sie jagen sich mehrmals täglich durch die Wohnung, raufen, putzen sich und kuscheln auch manchmal.
Die Verhaltensberaterin sollte den Job wechseln!
Das klingt super und macht mir Hoffnung 😀

Meine jetzt nur noch 2 miezen leben seit 2015 zusammen, und spielen immer noch miteinander, putzen sich gege seitig, suchen den kontakt zueinander.

Bei klos, hmmmm..... es kommt schon auch auf die größe an. Die echten katzenklos sind meiner meinung nach alle zu klein. Ich habe die großen samla boxen, im moment bei 2 katzen 2 davon. Als es noch 6 katzen waren, hatte ich 3 samlas.
Guter Tipp, dann schaue ich mir mal die Samlaboxen a

• Like
Reaktionen: Gurki
Ich habe ursprünglich für 2 Kater mal mehrere Klos ausprobiert, doch da hauptsächlich nur 1 benutzt wurde, dann auf 1 reduziert und das funktioniert super. Die anderen stehen sauber im Keller, also sind im Notfall griffbereit, sollte es doch mal soweit kommen, dass sie lieber wieder mehrere Klos brauchen.
Ich benutze seit Jahren ganz einfache große Aufbewahrungsboxen aus dem nächstgelegenen Baumarkt mit höherem Rand.

Ich hatte zuerst nur 1 für zwei Katzen, weil ich auch nicht wirklich viel Platz dafür habe. Sie schienen damit kein Problem zu haben, aber ich hatte dann doch kein gutes Gefühl damit - arme Katzen 🙈 und habe ein zweites im Flur aufgestellt.

Falls ihr drei brauchen solltet, vielleicht findet sich ja irgendwo noch eine Ecke. Und es gibt auch Kloschränke oder man kann sich selber einen bauen aus einem Ikeateil z.B. vielleicht wäre das ja im Notfall was für dich.

Könnte mir aber gut vorstellen, dass zwei ausreichen.
Vielleicht wirklich am Anfang ein drittes aufstellen und dann ohne probieren.

Werbung:
Du bist zwar nicht die TE und hast auch nicht gefragt, aber nur eine Idee um deinen Tierarzt früher dazu zu bekommen. Meine Tierärztin vor Jahren wollte den damaligen Kater um den es ging auch eigentlich nicht mit 18 Wochen kastrieren, doch ich sagte, es gibt aber schon Probleme mit der Gruppenharmonie mittlerweile und ich möchte schlimmeres vermeiden. Dann hat sie ihn widerwillig doch kastriert.
Danke. Das Argument habe ich auch gebracht, zumal wir noch einen kastrierten Senior haben, der aufgrund von Alter, Wesen und Gesundheitszustand nicht wehrfähig ist. Also wenn hier echte Katerkämpfe ausbrechen geht das nicht. Damit konnte ich bei ihr auch erreichen, dass wir bei Bedarf früher kommen können. Länger als 6 Monate warte ich sicher nicht...Ich entscheide das intuitiv, noch sind sie sehr kindlich und Piro isr gerade erst eine Woche bei uns.

Danke. Das Argument habe ich auch gebracht, zumal wir noch einen kastrierten Senior haben, der aufgrund von Alter, Wesen und Gesundheitszustand nicht wehrfähig ist. Also wenn hier echte Katerkämpfe ausbrechen geht das nicht. Damit konnte ich bei ihr auch erreichen, dass wir bei Bedarf früher kommen können. Länger als 6 Monate warte ich sicher nicht...Ich entscheide das intuitiv, noch sind sie sehr kindlich und Piro isr gerade erst eine Woche bei uns.
Ah ok, das klingt doch gut, dass ihr nach weiterer Kommunikation die Möglichkeit bekamt nach Bedarf früher kastrieren lassen zu können.

• Like
Reaktionen: Catmom15