S
Sunshine89
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 7. Februar 2021
- Beiträge
- 13
Ich hab die TA damals gefragt und da hieß es 1,5 Sackerl Nassfutter pro Katze Pro Tag .. dass sind dann ca 100g und 30g Trockenfutter pro Katze pro Tag .. so hab ich's auch gemacht 😅50g (bzw. 100g) Nassfutter ist viiiiiel zu wenig. Nassfutter macht länger und schneller satt, ist hochwertiger und macht nicht dick. Trockenfutter ist nicht nur schlecht für die Figur, sondern auch für die Gesundheit deiner Katzen. Katzen nehmen von Natur aus ihr Wasser über die Nahrung auf, anstatt zu trinken (Katzen trinken in der Regel nur sehr wenig bis gar nicht). Beim Trockenfutter fehlt das Wasser, da sie aber kein Durstgefühl haben wird das nicht ausgeglichen und sie werden krank. Auch ist im TroFu allerhand nicht-artgerechtes Zeug drin, um die Haltbarkeit, Akzeptanz, Formgebung usw. zu gewährleisten. Gleichzeitig sparen die Hersteller da auch am Geld das sie investieren, da sie nur billigste Rohstoffe verwenden.
Zum Vergleich: meine Katzen sind jetzt 8 Monate alt und jede frisst durchschnittlich 400g Nassfutter am Tag + zusätzliche Leckerlis beim Clickern oder in Puzzles und sie sind beide rank und schlank, auch wenn sie noch keine Freigänger sind (sie bekommen so viel NaFu wie sie wollen, es bleibt also immer etwas in den Näpfen übrig, aber ich wiege das Futter trotzdem ab - einfach damit ich eine genaue Übersicht habe).
Wie oft und wie lange spielt ihr?
Ich würde zur Beschäftigung die Mahlzeiten (idealerweise ausschließlich, das kann man aber nicht ohne Übung machen, also erst mal einen Teil der Tagesration) in Futterpuzzles anbieten - das geht auch mit Nassfutter, siehe hier. Wenn deine Katzen sich auch selbst beschäftigen können, kannst du Spielzeug in der Wohnung verstecken, das sie dann suchen und entdecken können.
Dann ist es meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, dass sich das Problem lösen wird, auch mit mehr Beschäftigung. Wenn es nicht klappt wirst du dich darauf einstellen müssen die Schlafzimmertür zu öffnen... ich bin anfangs wenn Lina gemiaut hat immer raus und hab mich noch ein bisschen mit ihr im Wohnzimmer beschäftigt, dann hat sie sich meistens wieder beruhigt. Danach bin ich dann schlafen gegangen. Leider hat das nicht mehr geholfen und jetzt kommen sie halt ins Schlafzimmer um noch ein bisschen auf dem Balkon zu schauen und mit mir zu kuscheln.
Und sie sind aber nicht mager oder so .. 🤔
Jz geb ich ihnen eben mehr Nassfutter, aber das essen sie garnicht alles .. also so hungrig können sie nicht sein!
Das war als sie noch bisschen kleiner waren .. Vielleicht ist es jetzt zu wenig .. aber da die eine nicht so schlank ist, hab ich mir nicht mehr geben getraut und dachte das passt eh 😞
Ich notier mir deine ganzen Tipps mal 😊 danke !