Hallo
,
und zwar haben wir seit knapp 1 Jahr eine Main Coon Mix ( 1 Jahr alt) Kater (kastriert) und kerngesund, kein Freigänger ( wohnen in der 3. Etage und direkt an einer Autobahn).
Wir haben ca. 160 qm Wohnfläche und alles da was eine Katze braucht (Riesenkratzbaum, Spielzeug etc.).
So, das 1. Problem ist das er ca. seit 2 -3 Monaten Nachts immer nur schreit... es ist ein richtiges schreien... kein leises miauen.... es erinnert mich an eine rollige Katze
. Seit 2 Wochen hat er noch eine neue Masche drauf, wir schreien nicht nur, wir kratzen jetzt auch an verschlossenen Türen. Mein Schlafzimmer ist Nachts tabu, so wie das Zimmer unserer 2 jährigen Tochter. Es ist aber zur Zeit nicht so das er Nachts alleine ist, weil mein Mann im Moment im Wohnzimmer schläft, wegen Schlafproblemen die ich sowieso schon habe
. Also er kann es garnicht vertragen, wenn er überhaupt alleine ist... auch dann schreit er sofort und kratzt an Türen. Er macht Nachts auch meinen Mann regelmäßig wach, als wenn es ihm nicht passt das er schläft. Ich wollte ihm das nicht glauben und habe es ausprobiert in dem ich ihn bei mir gelassen habe, aber da genau da selbe... er fängt an in Richtung Gesicht zu kommen, einen abzulecken, oder schreit auch dann.
Wir müssen mittlerweile schon die Wohnzimmertüre schließen, damit er nicht unsere Tochter wach macht, weil auch dort setzt er sich hin und schreit und kratzt.
Er ist so ein Kater wie man ihn sich wünscht, er schmust ... küsst... ist sehr anhänglich (manchmal schon penetrant
)
Was er noch macht also 2. Problem, ist einen Machtkampf mit meiner Tochter (2) auszuführen oder auch manchmal mit uns. Er will bei ihr die dominante Ader raushängen lassen. Ein Beispiel sie sitzt in ihrem Zimmer auf dem Teppich und spielt mit irgendwas ... da stellt er sich auf ihre schultern und beißt sie in den Kopf oder beißt sie auch in die Schulter oder den Arm. Vor 2 Tagen haben ich mir das Schauspiel im Wohnzimmer 2 Min. angeschaut, bis ich dazwischen gegangen bin, da hat er meine Tochter so bedrängt, sie provoziert mit seitlichen Gang und Buckel das sie rückwärts immer mehr in die Ecke ging und dort nicht mehr weg kam und natürlich schrie wie am Spieß. Wenn ich dann schimpfe, geht er in geduckte Stellung als wenn er weiß was er gemacht hat, aber 2 Minuten später ist das alles wieder vergessen. Wasserspritze hatte mir einer vorgeschlagen, aber lach da dieser Kater Wasser liebt...egal wie
. Er betätigt deswegen schon alleine die Toilettenspülung
😉. Uns beißt er wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt in die Wade rein oder springt uns überhaupt in den Weg. Mittlerweile sind wir soweit das wir wie z.B. bei unserer Tochter nicht mehr wissen ob es aggressiv ist von ihm aus oder spielen, wobei ich das nicht mehr lustig finde wenn er sie so attackiert. Er ist tagsüber, eigentlich sehr ausgelastet ( weil immer einer mit ihm schmust oder spielt)... schläft auch dann, wenn unsere Tochter noch Mittagsschlaf macht oder macht zwischendurch Nickerchen, wie jede andere Katze auch. Alleine ist er eigentlich gar nicht, weil immer einer da ist. Eifersüchtig ist er auch, wenn er merkt das z.B. mein Mann und ich auf dem Sofa liegen und zusammen Fernsehn schauen, da kommt er direkt und muss sich bei einem von uns mittenmang drauf legen immer Richtung Gesicht, wir schubsen ihn dann mehrmals runter und legen ihn neben uns, das hilft wenn überhaupt eine Minute und er fängt von vorne an
🙁
So das 3. Problem ist, das er alles kaputt beißt was mit Plastik zu tun hat. Boxenkabel, Handykabel, Kopfhöhrerkabel, Tüten knabbert an z.B. von Weingummi wenn da eine auf dem Tisch liegt, an die dicke Kable wie Stomkabel geht er nicht dran, zum Glück.
Wir sind mit unserer Weisheit am Ende, schlaflose Nächte, Tochter die Angst vor dem Kater bekommt!!!
Ich hoffe das ich hier noch Ratschläge bekommen kann, was wir tun können
LG Nsunny