V
Vierbeineinhamburg
Neuer Benutzer
Moin moin!
Ich bin seit einer Woche Dosenöffner für zwei Katzen (EKH), beide haben in der kommenden Woche Geburtstag & werden 2 Jahre alt! Außerdem sind es Geschwister, Katze & Kater.
Nun habe ich eine Woche lang das Verhalten der beiden beobachten können und habe einige kurze Fragen.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal etwas helfen 🙂
Schönen Abend noch!
Ich bin seit einer Woche Dosenöffner für zwei Katzen (EKH), beide haben in der kommenden Woche Geburtstag & werden 2 Jahre alt! Außerdem sind es Geschwister, Katze & Kater.
Nun habe ich eine Woche lang das Verhalten der beiden beobachten können und habe einige kurze Fragen.
- Seit heute habe ich den beiden Katzengras zur Verfügung gestellt, der Kater hat es sofort angenommen, ehe ich es bereitstellen konnte. Also ist er ran, hat etwas dran rum gekaut und unmittelbar danach hat er mehrere male gewürgt, aber es ist nichts raus gekommen. Ca. 30 min. später ist er noch mal dran gegangen, und danach hat er sich auch "übergeben". Da ist gaaanz bisschen Haar, und einiges an Feuchtigkeit (die leicht rötlich gefärbt war - evtl. des roten Trockenfutters wegen) und zwei / drei kleine Stücke Gras mit raus gekommen. Ist das okay so?
- Beide Katzis sollen Kastriert sein, bei Ihm sehe ichs noch hängen, bzw. nicht mehr hängen aber die Hoden sind da, und zwar gut sichtbar. Beide makieren nicht mit Urin, es richt nicht unangenehm, sie mauzen nicht und quengeln nicht, aber sie strecken z.B. gern mal den hintern Hoch, beim streicheln. Außerdem schmeißen sie sich gern mal auf die Seite. Desweiteren reiben sie sich an jedem verfügbaren Gegenstand. Ich habe auch einmal beobachtet, wie der Kater die Katze bestiegen hat - ein mal, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Gewehrt hat sie sich nicht und sie hat ihn auch danach nicht angefaucht, nach 3 sek. wars vorbei. Ist das ein Zeichen dafür, dass sie eventuell doch nicht Kastriert sind?
- Sie fressen bisher nicht soooo toll.. Die ersten zwei Tage waren sie fast nur mit Leckerlis zu bekommen, dann haben sie mal bei dem ein oder anderen Nassfutter vorbei geschaut, allerdings kaum angenommen. Danach, einfach aufgrund der Zeit (2 Tage) habe ich mich entschlossen, damit sie überhaupt Fressen, mal Trockenfutter (Purina) hinzustellen, dass haben sie sofort angenommen. Wasser steht natürlich am Fressplatz und am Fenster (da schauen sie gern raus) bereit. Jetzt nehmen am Tag beide insgesammt ca. 100gr. zu sich, auch nicht sehr viel - wie ich finde. Grund zur Panik? Ich werd denen gleich nochmal Nassfutter servieren, Trockenfutter möchte ich denen gar nicht erst groß angewöhnen.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal etwas helfen 🙂
Schönen Abend noch!