Einige Fragen als Neuling bzgl. Katzengras, Kastration & Co.

• Themenstarter Themenstarter Vierbeineinhamburg
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vierbeineinhamburg

Neuer Benutzer
Moin moin!

Ich bin seit einer Woche Dosenöffner für zwei Katzen (EKH), beide haben in der kommenden Woche Geburtstag & werden 2 Jahre alt! Außerdem sind es Geschwister, Katze & Kater.

Nun habe ich eine Woche lang das Verhalten der beiden beobachten können und habe einige kurze Fragen.

1. Seit heute habe ich den beiden Katzengras zur Verfügung gestellt, der Kater hat es sofort angenommen, ehe ich es bereitstellen konnte. Also ist er ran, hat etwas dran rum gekaut und unmittelbar danach hat er mehrere male gewürgt, aber es ist nichts raus gekommen. Ca. 30 min. später ist er noch mal dran gegangen, und danach hat er sich auch "übergeben". Da ist gaaanz bisschen Haar, und einiges an Feuchtigkeit (die leicht rötlich gefärbt war - evtl. des roten Trockenfutters wegen) und zwei / drei kleine Stücke Gras mit raus gekommen. Ist das okay so?
  2. Beide Katzis sollen Kastriert sein, bei Ihm sehe ichs noch hängen, bzw. nicht mehr hängen aber die Hoden sind da, und zwar gut sichtbar. Beide makieren nicht mit Urin, es richt nicht unangenehm, sie mauzen nicht und quengeln nicht, aber sie strecken z.B. gern mal den hintern Hoch, beim streicheln. Außerdem schmeißen sie sich gern mal auf die Seite. Desweiteren reiben sie sich an jedem verfügbaren Gegenstand. Ich habe auch einmal beobachtet, wie der Kater die Katze bestiegen hat - ein mal, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Gewehrt hat sie sich nicht und sie hat ihn auch danach nicht angefaucht, nach 3 sek. wars vorbei. Ist das ein Zeichen dafür, dass sie eventuell doch nicht Kastriert sind?
  3. Sie fressen bisher nicht soooo toll.. Die ersten zwei Tage waren sie fast nur mit Leckerlis zu bekommen, dann haben sie mal bei dem ein oder anderen Nassfutter vorbei geschaut, allerdings kaum angenommen. Danach, einfach aufgrund der Zeit (2 Tage) habe ich mich entschlossen, damit sie überhaupt Fressen, mal Trockenfutter (Purina) hinzustellen, dass haben sie sofort angenommen. Wasser steht natürlich am Fressplatz und am Fenster (da schauen sie gern raus) bereit. Jetzt nehmen am Tag beide insgesammt ca. 100gr. zu sich, auch nicht sehr viel - wie ich finde. Grund zur Panik? Ich werd denen gleich nochmal Nassfutter servieren, Trockenfutter möchte ich denen gar nicht erst groß angewöhnen.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal etwas helfen 🙂

Schönen Abend noch!

A

Werbung

Moin moin!

Ich bin seit einer Woche Dosenöffner für zwei Katzen (EKH), beide haben in der kommenden Woche Geburtstag & werden 2 Jahre alt! Außerdem sind es Geschwister, Katze & Kater.

Nun habe ich eine Woche lang das Verhalten der beiden beobachten können und habe einige kurze Fragen.

1. Seit heute habe ich den beiden Katzengras zur Verfügung gestellt, der Kater hat es sofort angenommen, ehe ich es bereitstellen konnte. Also ist er ran, hat etwas dran rum gekaut und unmittelbar danach hat er mehrere male gewürgt, aber es ist nichts raus gekommen. Ca. 30 min. später ist er noch mal dran gegangen, und danach hat er sich auch "übergeben". Da ist gaaanz bisschen Haar, und einiges an Feuchtigkeit (die leicht rötlich gefärbt war - evtl. des roten Trockenfutters wegen) und zwei / drei kleine Stücke Gras mit raus gekommen. Ist das okay so?
Beobachte mal weiter. Katzen reagieren unterschiedlich auf Katzengras. Einige vertragen kein Grünzeugs und erbrechen immer wieder unproduktiv - dann würde ich das Gras wegstellen.
Manche Katzen können dadurch leichter Haarballen loswerden und manche Katzen erbrechen davon garnicht.

1. Beide Katzis sollen Kastriert sein, bei Ihm sehe ichs noch hängen, bzw. nicht mehr hängen aber die Hoden sind da, und zwar gut sichtbar. Beide makieren nicht mit Urin, es richt nicht unangenehm, sie mauzen nicht und quengeln nicht, aber sie strecken z.B. gern mal den hintern Hoch, beim streicheln. Außerdem schmeißen sie sich gern mal auf die Seite. Desweiteren reiben sie sich an jedem verfügbaren Gegenstand. Ich habe auch einmal beobachtet, wie der Kater die Katze bestiegen hat - ein mal, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Gewehrt hat sie sich nicht und sie hat ihn auch danach nicht angefaucht, nach 3 sek. wars vorbei. Ist das ein Zeichen dafür, dass sie eventuell doch nicht Kastriert sind?

Bist du dir sicher, das es nicht nur ein Raufspielchen war? Hat er richtig....?

Bei kastrierten Katern sieht man durchaus die Hoden, bzw. Hodensäckchen und das sie Kater sind. Die Säckchen sind dann halt leer und kleiner als bei einem potenten Kater.

Wo hast du die Beiden den her? Wenn du unsicher bist, laß mal einen Tierarzt kontrollieren - nicht das es eine unangenehme Überraschung gibt.

1. Sie fressen bisher nicht soooo toll.. Die ersten zwei Tage waren sie fast nur mit Leckerlis zu bekommen, dann haben sie mal bei dem ein oder anderen Nassfutter vorbei geschaut, allerdings kaum angenommen. Danach, einfach aufgrund der Zeit (2 Tage) habe ich mich entschlossen, damit sie überhaupt Fressen, mal Trockenfutter (Purina) hinzustellen, dass haben sie sofort angenommen. Wasser steht natürlich am Fressplatz und am Fenster (da schauen sie gern raus) bereit. Jetzt nehmen am Tag beide insgesammt ca. 100gr. zu sich, auch nicht sehr viel - wie ich finde. Grund zur Panik? Ich werd denen gleich nochmal Nassfutter servieren, Trockenfutter möchte ich denen gar nicht erst groß angewöhnen.
Trockenfutter würde ich ihnen garnicht erst angewöhnen.

Welches Futter haben sie denn von den Vorbesitzern bekommen?

Willkommen im Forum. 🙂

Fragen zurück: Wo hast du die Beiden her? Warst du mit ihnen schon beim Tierarzt wegen der evtl. Kastration? Bei meinem Kater sehe ich auch noch ein wenig was vom Hodensack, doch der ist leer.

Katzengras ist dazu da, damit sie erbrechen. 😉 Was fütterst du für Nassfutter? Was bekamen sie dort, wo du sie her hast?

Ca. 30 min. später ist er noch mal dran gegangen, und danach hat er sich auch "übergeben". Da ist gaaanz bisschen Haar, und einiges an Feuchtigkeit (die leicht rötlich gefärbt war - evtl. des roten Trockenfutters wegen) und zwei / drei kleine Stücke Gras mit raus gekommen. Ist das okay so?

Erbrechen ist quasi eine häufige Begleiterscheinung von Katzengrasverzehr. Neben seiner Funktion als Folsäurelieferant, hilft es der Katze auch, sich von verschluckten Haaren zu befreien.
Das Erbrechen sollte aber wie erwähnt nicht überhand nehmen.

Beide Katzis sollen Kastriert sein, bei Ihm sehe ichs noch hängen, bzw. nicht mehr hängen aber die Hoden sind da, und zwar gut sichtbar. Beide makieren nicht mit Urin, es richt nicht unangenehm, sie mauzen nicht und quengeln nicht, aber sie strecken z.B. gern mal den hintern Hoch, beim streicheln. Außerdem schmeißen sie sich gern mal auf die Seite. Desweiteren reiben sie sich an jedem verfügbaren Gegenstand. Ich habe auch einmal beobachtet, wie der Kater die Katze bestiegen hat - ein mal, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Gewehrt hat sie sich nicht und sie hat ihn auch danach nicht angefaucht, nach 3 sek. wars vorbei. Ist das ein Zeichen dafür, dass sie eventuell doch nicht Kastriert sind?

Auch kastrierte Katzen reiben sich an Gegenständen (Reviermarkung durch Pheromone) oder recken den Hintern beim Streicheln hoch. Das allein ist nicht ungewöhnlich.
Wo hast du die Katzen denn her? Ist im Impfpass irgendein Vermerk über eine erfolgte Kastration zu finden? Sind sie vielleicht erst vor kurzem kastriert worden?

Sie fressen bisher nicht soooo toll.. Die ersten zwei Tage waren sie fast nur mit Leckerlis zu bekommen, dann haben sie mal bei dem ein oder anderen Nassfutter vorbei geschaut, allerdings kaum angenommen. Danach, einfach aufgrund der Zeit (2 Tage) habe ich mich entschlossen, damit sie überhaupt Fressen, mal Trockenfutter (Purina) hinzustellen, dass haben sie sofort angenommen. Wasser steht natürlich am Fressplatz und am Fenster (da schauen sie gern raus) bereit. Jetzt nehmen am Tag beide insgesammt ca. 100gr. zu sich, auch nicht sehr viel - wie ich finde. Grund zur Panik? Ich werd denen gleich nochmal Nassfutter servieren, Trockenfutter möchte ich denen gar nicht erst groß angewöhnen.

100gr ist in der Tat ein bisschen wenig, aber vielleicht liegt die Fressunlust auch erst einmal an der neuen Umgebung und den neuen Zweibeinern. Ich vermute, dass sie nach ihrer Eingewöhnung mehr fressen werden.
Ich würde ihnen Trofu ebenfalls nicht erst angewöhnen - so erzieht man sich perfekte Mäkelkatzen.

Moin, danke erstmal für die schnellen Auskünfte!
Also die Katzen stammen von "Privat" - Ich habe aus dem Tierheim das Dokument, dass die Katzen ab Dez. 2010 im TH kastriert werden können, und neben dem Feld ein Kästchen, wo ja angekreuzt ist. Im Impfpass habe neben Geschlecht einmal das Zeichen für Männlich, einmal für Weiblich, allerdings beide durchgestrichen).
Ich denke auch, dass sie mehr essen, wenn sie hier noch etwas länger Wohnen.
Beim Tierarzt war ich noch nicht, die beiden Wohnen nun eine Woche hier, hatten vorher auf jeden Fall keine Probleme, durchchecken will ich sie auf jeden Fall noch mal, allerdings definitiv nicht vor nächster Woche, sonst hassen die mich wieder 😉

An Futter haben sie vorher durch die Bank weg alles bekommen. Das wollte ich denen ganz gerne abgewöhnen. Ich denke nur das ich erstmal nicht eine 1000% wende machen sollte, so ist so ein Umzug ja stressig genug.

Tja, und ich seh schon zwei Bällchen, allerdings kenne ich die Relation nicht genau, und google liefert mir auch keine idealen Bilder 😉

Kannst du denn Hoden tasten? Bei meinem Kater siehts auch so aus, als hätte er noch Hoden, aber das ist lediglich der Hodensack und Fell. Man kann richtig tasten, dass da nichts mehr ist.

Werbung:
Ruf doch einfach mal das Tierheim an, wenn Du Unsicherheiten bezüglich der Kastra empfindest. Ich denke eigentlich schon, dass sie ordnungsgemäß kastriert sind. Frag notfalls nach dem Tierarzt, der die Kastra durchgeführt hat, und rede mal mit ihm, sowohl der Tierschutz als auch der TA müssten Unterlagen darüber haben.

2-3x wöchentlich erbrechen nach Grasgenuss kannst du als absolut normal ansehen. Mal sind Haare drin, mal auch nicht, mal sind Futterreste drin, mal nicht, oft ist es nur 'klare Brühe' und leicht schaumig, Katzen tun sowas :verschmitzt: , es ist ein natürlicher Magenreinigungprozess. Grund zur Sorge besteht dann, wenn Katz wirklich schlecht oder ganz unregelmäßig frisst, täglich oder gar mehrmals täglich erbricht, und wenn das Erbrochene nicht normal aussieht. Manche Katzen erbrechen gar nicht, leben aber meiner Erfahrung nach dadurch gefährlicher, weil verklumpte Haarballen im Darm viel leichter hängenbleiben können als im Magen.. Du kannst zur Unterstützung eines Abgangs 'hintenraus' auch regelmäßig etwas Malzpaste oder einen Klecks Butter geben.

Tu das Trockenfutter beizeiten weg, wenn es erst mal eingerissen ist, wird es richtig schwierig, sie da wieder runter zu bekommen. Ich würde ihnen das höchstens dann wieder in Form einzelner Bröckchen als Leckerli geben, wenn sie regelmäßig und normal Nassfutter mampfen.

An Futter haben sie vorher durch die Bank weg alles bekommen. Das wollte ich denen ganz gerne abgewöhnen. Ich denke nur das ich erstmal nicht eine 1000% wende machen sollte, so ist so ein Umzug ja stressig genug.

Warum abgewöhnen? Ich finde es durchaus sehr gut, wenn Katzen verschiedene Futtersorten futtern - dann hat man wenigstens keine Mäkelkatzen.
Gerade Katzen aus dem Tierheim sind da oft recht unkompliziert: sie futtern Bröckchen mit Soße und/oder Gelee, Pate.

Gibt ihnen erstmal das, was sie auch bisher gefuttert haben - du kannst sie nach und nach immer noch zu dem Futter umgewöhnen welches du gerne verfüttern möchtest.