Einige Fragen - Kätzchen ziehen ein!

  • Themenstarter Themenstarter klassenpsycho
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter katzen sonntag
Vielleicht besteht die Möglichkeit die beiden jeweils mit der 8 Woche schon mal einem Tierarzt zu zeigen?
Die Wohnungsmiez, wird die denn von den jetzigen Besitzern geimpft? Wenn nicht dann frag doch noch mal ob das möglich ist, ob sie das machen oder dir die Möglichkeit geben dazu. wobei dann eigentlich auch alle Babys gleichzeitig geimpft werden sollten. Und die Mama gleich kastriert. 😉
Bei den Bauerhofkitten wird das sicher schwieriger, aber Fragen kostet auch da nichts, das gleiche impfen für die Mäsue und Kastrieren der Mutter.

Und der/die klene vom Bauernhof wird sicherlich mindestens Flöhe haben. 😎 Wenn nicht die Möglichkeit vorher besteht dann solltest du ihn/sie nach dem Abholen als erstes zum Tierarzt fahren und danach nach Hause bringen. 😀
 
A

Werbung

Ach und mit Heidi wäre ich extrem vorsichtig, es gibt wohl Fälle wo Katzen und Nagetiere Freunde sind aber ein Zwerghamster ist ideale Beute und die kleinen Katzen werden sicher versuchen ihn zu fangen wenn sie die Gelegenheit haben.
Ich würde Heidi seeeehr gut absichern in einem Terarium z.B. mit Deckel!
Durch die Stäbe an einem normalen Käfig passt immer locker eine Pfote rein, so schmal kann kein Abstand sein.
Mein alter Kater hat mal einen Kanarienvogel "geangelt" und herausgezogen, ich hatte die Mitbewohnerin so gebeten ihre Tür IMMER verschlossen zu lassen. Einmal nicht aufgepasst und der kleine weiße Vogel war hin. 😱🙁

Und auch wenn die Katzen immer auf Heidi starren könnne, selbst wenn sie nicht drankommen, denk dran daß auch das für Heidi Streß pur sein kann. So klein und die gefährlichen Monster sitzen davor und starren dich an. 🙁 *grusel*
 
Hmm da hast du recht, stell ich mir auch gruselig vor 😱. Ich lass mir was einfallen. Vielen lieben Dank für die Antworten 😉
 
Hallo Mausejule,... willkommen bei uns.

Könntest Du Dir einen eigenen Thread eröffnen? denn der hier gehört schon Jemanden und es ist extrem schwierig dich zu finden, wenn du in einem fremden Thread postet.

Bei dem Hamster schließe ich mich auch Petra an. Es ist ein hoher Stressfaktor.


gruß Sandra
 
*lach* Hallo Mausejule! 😀

Früher hatten wir auch einen Hamster, also der gehörte meiner Schwester. Am 1. April hatten meine Mutter und ich den genialen Einfall den Hamster aus dem Käfig zu nehmen und dafür meine Katze reinsetzen. 😀 Meine Schwester ist heute noch sauer auf uns, der Scherz ist halt voll in die Hose gegangen 😀 😀 😀

Aber ich würd halt auch aufpassen wenn der Hamster in der Nähe von der Katze ist..

Wollt ihr was lustiges wissen? Lauser ist ein Weibchen 😀 Ich hab heute nochmal ganz genau geguckt, und durch die Farbe hab ich nicht erkannt ob da jetzt ein kleines "Säckchen" ist oder nicht. Aber im Vergleich zu Lilly siehts genau gleich aus. Irgendwie peinlich 😀
Aber den Namen wird die kleine Lauser trotzdem beibehalten.

*hust hust*
 
Hallo zusammen!

Ich komme grade vom 8 tägigen Urlaub aus Lüneburg nach Hause und bekomm gleich mal einen Schreck!
Hatte ja erzählt das die beiden eine leichte Augenentzündung haben. Hab dann bevor ich in den Urlaub gefahren bin meine Mutter gebeten, die Augen der Katzen doch etwas mit klarem Wasser auszuspülen, was sie auch gemacht hat.
Lauser hat schon seit Tagen keine Entzündung mehr, aber Lilly hats jetzt noch extremer als vorher. Das komplette Auge ist total nach aussen geschwollen und total rot! Sie kann auch das Auge nicht weit öffnen, und die Nickhaut ist total gerötet!!

Habe jetzt erstmal schnell bei der Tierärztin angerufen, aber leider konnte ich sie bisher nicht erreichen, Ordination hat sie erst ab 16 Uhr!

Also um 16 Uhr werd ich gleich dort anrufen... Ich mach mir solche Vorwürfe dass ich nicht vorher schon beim TA war.... Habs immer hinausgezögert. ...

Und mein Freund meinte auch dass sie der Katze sicher das Auge entnehmen müssen und so 🙁 Der hilft mir damit auch nicht wirklich...

Ich melde mich dann nochmal
 
Werbung:
Und was sagt der TA?
 
Oh weh, ich hoffe das Auge konnte behandelt werden und das Kätzchen verliert es nicht.🙁
 
Hallo zusammen!

Um halb 5 hatte ich gleich den Termin und hab beide Racker mitgenommen.
Lilly hat gleich mal in die Augen und in die Nase Tropfen bekommen... Sie meinte dass es ziemlich böse ausgehen kann wenn man das nicht behandelt. Ich muss ihr jetzt alle 2 Stunden Augentropfen geben und ab morgen nur noch 4x täglich. Hoffentlich wirds besser, sieht wirklich nicht sehr schön aus... 🙁 Die Arme.

Dann haben Beide noch Ohrmilben bis zum Abwinken.. Aber komisch! Ich habe die Ohren kontrolliert und sie waren nicht schwarz oder so... Die Tierärztin hat den Dreck aber auch echt rausgekitzelt.. :/ Aber die Ohren waren innen schon blutig, weil sich die Katzen anscheinend immer gekratzt haben.. Da muss ich jetzt täglich 10 Tage lang immer einmal einsprühen...

Dann wurden sie noch entwurmt mit einer Paste. Die muss ich jetzt 3 Tage lang anwenden und mit einem Mittel gegen Flöhe eingesprüht.

Wenn sich jemand damit auskennt hier noch die Namen der Medikamente:

Ciloxan für die Augen
Flubenol gegen Würmer
Surolan gegen die Milben (Die Ärztin hat noch was reingemischt das die Milben abtötet!)

Die Kleinen haben den ersten Tierarzttermin überstanden! Waren zwar nicht begeistert, aber da mussten sie durch!

In 10 Tagen muss ich dann nochmal zur Kontrolle hin. Habe insgesamt 50€ gezahlt, aber um die ist es nicht Schade!

Achja, geimpft werden sie etwas später, sobald die Augen besser sind und die Milben weg.
 
Hallo
och, hoffentlich seit ihr die ekligen Untermieter bald los. Drücke die Daumen, dass das Auge schnell abheilt.
 
Danke! Ich werde den beiden gleich ihre Medizin geben und soweit ich das heute schon gesehen habe ist das Auge von der Lilly viel besser geworden. Jedenfalls ist es nicht mehr geschwollen und nicht mehr so stark gerötet wie gestern. Das freut mich echt total.

Heute Nacht hab ich übrigens fast die Krise bekommen 😀 Jetzt konnte ich 8 Tage lang schön ausgebreitet in einem großen Bett schlafen. Aber heute mussten sich natürlich die kleinen Monster wieder einmischen und sich fett ausbreiten 😀 Naja, damit werde ich mich wohl abfinden müssen 😀
 
Werbung:
Danke! Ich werde den beiden gleich ihre Medizin geben und soweit ich das heute schon gesehen habe ist das Auge von der Lilly viel besser geworden. Jedenfalls ist es nicht mehr geschwollen und nicht mehr so stark gerötet wie gestern. Das freut mich echt total.

Heute Nacht hab ich übrigens fast die Krise bekommen 😀 Jetzt konnte ich 8 Tage lang schön ausgebreitet in einem großen Bett schlafen. Aber heute mussten sich natürlich die kleinen Monster wieder einmischen und sich fett ausbreiten 😀 Naja, damit werde ich mich wohl abfinden müssen 😀

Nein, du wirst es genießen.😀
Ich drücke die Daumen für Lilly, dass ihr Auge schnell besser wird. Anscheinend spricht sie ja aufs Medi an, wenn es bis heute Morgen schon Wirkung gezeigt hat.
Lassen die beiden sich denn die Medis problemlos geben?
LG
Karin
 
Bekomme auch zwei kleine Kitten...

Hallo Leute,

hab mir jetzt mal das ganze Thema durchgelesen - bin in einer ähnlichen Situation wie klassenpsycho. Bekomme am FR meine beiden kleinen Kitten *freu*

Die beiden sind dann genau 9 Wochen alt...ich weiß dass das viele hier viel zu bald finden - aber die beiden können leider nicht mehr länger bei der Mama bleiben. Meine Schwiegermutter hat nämlich auch keine Zeit / Lust mehr sich um die beiden zu kümmern.

Naja sie werden es schon gut haben bei mir 🙂

Hannibal und Luna sind Geschwister. Hannibal werde ich kastrieren lassen - Luna vorerst mal nicht. Wie ist das bei Katzen eigentlich? Sind die "Inzestgefährdet"??? Oder lassen sich die beiden "in Ruhe" wenn sie gemeinsam aufwachsen???

Wann ist eine Kastration wirklich klug? Ab welchem Alter???

Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese bin ich schon gespannt ob meine beiden vielleicht (hoffentlich) ein bisschen ruhiger sind und nicht alles umwerfen, ausgraben usw. *gg* Vorteil ist dass die zwei bereits an Menschen & Wohnung gewöhnt sind und nicht von einem Bauernhof kommen so wie die beiden Kleinen von Klassenpsycho. Sie sind auch schon (fast) stubenrein....

lg Superstar 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannibal und Luna sind Geschwister. Hannibal werde ich kastrieren lassen - Luna vorerst mal nicht. Wie ist das bei Katzen eigentlich? Sind die "Inzestgefährdet"??? Oder lassen sich die beiden "in Ruhe" wenn sie gemeinsam aufwachsen???

Wann ist eine Kastration wirklich klug? Ab welchem Alter???

lg Superstar 😀

Du solltest unbedingt!!! die Katze kastrieren lassen. Wenn sie rollig wird leidet sie enorm! Für dich wird das auch nicht lustig.
Dazu kommt, wenn sie auch nur einmal rollig wird, kann es zur Dauerrolligkeit kommen oder zu Gebärmutterentzündung/-krebs!
Katzen sind Inzestgefährdet. Daher solltest du sie frühstmöglich kastrieren lassen.

Katzen und Kater können bereits mit 4-5 Monaten geschlechtsreif werden.

Frühkastration geht ab der 12ten Woche.

Hier mal ein Link dazu: http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/kastration/kastration.html
 
Du solltest unbedingt!!! die Katze kastrieren lassen. Wenn sie rollig wird leidet sie enorm! Für dich wird das auch nicht lustig.
Dazu kommt, wenn sie auch nur einmal rollig wird, kann es zur Dauerrolligkeit kommen oder zu Gebärmutterentzündung/-krebs!
Katzen sind Inzestgefährdet. Daher solltest du sie frühstmöglich kastrieren lassen.

Katzen und Kater können bereits mit 4-5 Monaten geschlechtsreif werden.

Frühkastration geht ab der 12ten Woche.

Hier mal ein Link dazu: http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/kastration/kastration.html

Danke für den Tipp - habe es gerade gelesen und weiß jetzt dass ich am besten beide kastrieren lase. Wusste nicht wie gefährlich das sein kann wen man eine Wohnungskatze nicht kastrieren lässt...will ja keine Dauerrollige Katze oder so was...ahhhh hilfe *leichte-Panik-Attacke*

Naja wird schon werden. Muss ich mit einem TA reden...

lg Superstar
 
Danke für den Tipp - habe es gerade gelesen und weiß jetzt dass ich am besten beide kastrieren lase. Wusste nicht wie gefährlich das sein kann wen man eine Wohnungskatze nicht kastrieren lässt...will ja keine Dauerrollige Katze oder so was...ahhhh hilfe *leichte-Panik-Attacke*

Naja wird schon werden. Muss ich mit einem TA reden...

lg Superstar

Gut, dass du nachgefragt hast 😀.

Ne, also. Viele Tierärzte führen keine Frühkastration durch, wahrscheinlich weil ihnenn das zu viel Frimmelarbeit ist oder so 🙄.
Viele kastrieren erst mit 6 Monaten, dass würde ich aber (ehrlich gesagt) nicht machen bei Kater und Katze. Wenn es blöd kommt sind beide früher geschlechtsreif und dann hast du ein echtes Problem.
 
Werbung:
Ich persönlich finde 6 Monate völlig ausreichend......... ich habe auch Kater und Katze und keine von beiden war "zu spät" dran...
 
Ich persönlich finde 6 Monate völlig ausreichend......... ich habe auch Kater und Katze und keine von beiden war "zu spät" dran...

Du kannst aber nicht von deinen Katzen auf alle schließen.
Wenn du Glück hattest, muss das bei anderen nicht auch so sein oder 😉?
Und Katzen können nun mal mit 4 Monaten geschlechtsreif werden. Können, müssen nicht, aber die Möglichkeit ist da.
Warum ein sinnloses Risiko eingehen?
 
Ich persönlich finde 6 Monate völlig ausreichend......... ich habe auch Kater und Katze und keine von beiden war "zu spät" dran...

Genauso habe ich es auch gemacht.

Es gibt noch keine Langzeitstudien über die Frühkastra und ich habe auch so lange wie möglich gewartet. Das ist übrigens auch einer der Gründe, die mir mein TA genannt hatte und nicht , weil es ihm zu viel Frimmelarbeit war......

Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso habe ich es auch gemacht.

Es gibt noch keine Langzeitstudien über die Frühkastra und ich habe auch so lange wie möglich gewartet. Das ist übrigens auch einer der Gründe, die mir mein TA genannt hatte und nicht , weil es ihm zu viel Frimmelarbeit war......

Sandra

Doch die gibt es, beispiel

Department of Population Medicine and Diagnostic Science, College of
Veterinary Medicine, Cornell University, Ithaca, NY 14853, USA.

Ergebnisse: Bei frühkastrierten männlichen Katzen (< 5,5 Monate) verringerte sich das Vorkommen von Abszessen, Aggression gegenüber dem TA, sexuellem Benehmen (ich nehme an sie meinen Aufreiten) und Markieren, während die Tendenz zum Verstecken vermehrt auftrat, verglichen mit Katzen die zu einem späteren Zeitpunkt kastriert wurden. Bei frühkastrierten männlichen und weiblichen Katzen verminderte sich das Vorkommen von Asthma, Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und Hyperaktivität, wahrend Schüchternheit vermehrt auftrat.

Quelle: http://www.fressnapf.at/community/forum/entries/130761,0

http://www.winnfelinehealth.org/Health/spay-neuter.html
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
29K
Masi1905
M
W
Antworten
11
Aufrufe
18K
Wahine
W
C
Antworten
17
Aufrufe
3K
Feuerkopf
Feuerkopf
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
S
Antworten
16
Aufrufe
10K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben