Einnahme Benefortin 2,5 mg, Anwendung?

• Themenstarter Themenstarter Annika.W
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    benefortin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Annika.W

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

mein Kater Nox hat eine Herzerkrankung, wodurch sein Herz immer größer wird. Er ist noch nicht alt, erst ca. 3 Jahre.
Ich habe ihn vor ca. 2 Jahren aus dem Tierheim geholt und die Diagnose hat er kurze Zeit später erhalten, da er nicht wirklich Ausdauer hat und sehr schnell anfängt zu hecheln.
Seitdem nimmt er Benefortin 2,5 mg (1 Tablette jeden Tag morgens).
Ich war Anfang des Jahres mit ihm nochmal beim Herzultraschall, wo festgestellt wurde, dass das Herz ganz ganz minimal größer geworden ist, aber wirklich nicht viel.
Zurzeit macht er sehr viel Pipi oder geht öfters auch mal ins Katzenklo ohne überhaupt etwas zu machen. Irgendwie habe ich in dem Zusammenhang mal recherchiert, was er da überhaupt genau für Tabletten nimmt.
Komischerweise habe ich herausgefunden, dass diese Tabletten bei Hunde bei Herzerkrankungen genommen werden und bei Katzen bei Niereninsuffizienz. Das kommt mir jetzt total komisch und falsch vor.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder eine Katze, die dieses Medikament nimmt?
Ich bin über jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße
Annika

A

Werbung

Der Wirkstoff Benazeprilhydrochlorid (Benefortin, Fortekor, Nelio, Benakor, ...) wird bei Katzen bei Hypertension, Herzinsuffizienz, chronischer Niereninsuffizienz und Proteinurie in jeweils angepasster Dosierung gegeben.
ACE-Hemmer reduzieren den systemischen Blutdruck und wirken gegen den erhöhten glomerulären Kapillardruck in den Nieren. Dadurch kann das Voranschreiten der Nierenerkrankung durch Verhinderung weiterer Nierenschäden gehemmt werden und der Proteinverlust wird reduziert. Praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe.

• Like
Reaktionen: Callica, ottilie und Annika.W
Hallo Annika,
Meine Katze nimmt schon seit Jahren Benazepril wegen ihrer HCM
Beim Toilettengang macht sie es ähnlich wie deine, manchmal sucht sie in der einen Toilette und geht dann in die nächste.
Ganz grundsätzlich könnte es natürlich auch, dass es was mit der Blase zu tun hat, dass da so etwas wie Struvit vorliegt, das sind Kristalle in der Blase, die das urinieren erschweren.
Das kannst du mit einer Urinuntersuchung abklären.
Ganz grundsätzlich sollte eine herzkranke Katze möglichst viel Flüssigkeit aufnehmen.
Was fütterst du denn, Nassfutter oder auch Trockenfutter?
Wir geben ausschließlich Nassfutter, damit die Katze möglichst viel Flüssigkeit kriegt. Und Trockenfutter gibt’s bei uns nur als Leckerchen.

Hallo Annika,
Meine Katze nimmt schon seit Jahren Benazepril wegen ihrer HCM
Beim Toilettengang macht sie es ähnlich wie deine, manchmal sucht sie in der einen Toilette und geht dann in die nächste.
Ganz grundsätzlich könnte es natürlich auch, dass es was mit der Blase zu tun hat, dass da so etwas wie Struvit vorliegt, das sind Kristalle in der Blase, die das urinieren erschweren.
Das kannst du mit einer Urinuntersuchung abklären.
Ganz grundsätzlich sollte eine herzkranke Katze möglichst viel Flüssigkeit aufnehmen.
Was fütterst du denn, Nassfutter oder auch Trockenfutter?
Wir geben ausschließlich Nassfutter, damit die Katze möglichst viel Flüssigkeit kriegt. Und Trockenfutter gibt’s bei uns nur als Leckerchen.
Danke für Deine Antwort!
Mein Kater hat auch HCM, mir die Abkürzung nur gestern Abend nicht mehr eingefallen.
Das Verhalten deiner Katze ist ähnlich wie das Verhalten meines Katers. Hat sich denn bei euch eine Erkrankung der Blase herausgestellt oder könnte das eine Nebenwirkung des Medikamentes sein?
Mein Kater nimmt sehr viel Flüssigkeit zu sich. Er bekommt 1x am Tag eine kleine Portion Trockenfutter und 2x am Tag Nassfutter, wo ich extra noch Wasser druntermische. Wenn er dadurch mehr zur Toilette muss, finde ich das nicht so bedenklich. Aber dieses unschlüssige Verhalten manchmal irritiert mich. So als wüsste er selbst nicht, ob er muss oder nicht oder als ob er einfach nur so mal schaut, ob mit dem Katzenklo noch alles in Ordnung ist😅

Meiner hatte Struvit, ich hatte es aber wegbekommen
Und nicht mehr neu getestet
Ich ernähre ihn nur mit gutem Nassfutter, das sollte auch Harnkristallen vorbeugen
Wieviele Toiletten hast Du?

Achso, mein Kater nimmt Benefortin ja eigentlich auch gegen die Herzerkrankung. Ich werde es aber beim nächsten Tierarztbesuch mal ansprechen, dass er manchmal etwas verwirrt zur Toilette geht bzw. dann doch nicht.
Ich hatte erst zwei kleine Toiletten, wo er sich manchmal nicht entscheiden konnte auf welche er gehen möchte. Jetzt habe ich eine große Toilette.

Werbung:
Vielleicht gehst Du doch wieder zurück zu zwei Toiletten?
Es gibt Katzen, die bevorzugen es z.B., Urin und Kot trennen zu können
Einer meiner Pflegekater ist erst auf die eine Toilette für Klein und dann direkt danach auf die zweite Toilette für Kot absetzen gegangen…
PS: mein Kater hat hier drei große Toiletten plus Freigang

• Like
Reaktionen: Poldi
Hallo,hat einer Erfahrungen gemacht mit Benefortin bei nierenkranken Katzen?
LG

Hallo, bei meiner Nelly wurde vor drei Jahren im Zuge einer Epilepsieuntersuchung eine Herzerkrankung, Herzrhythmusstörung, Bluthochdruck und beginnende CNI festgestellt. Sie bekam ua auch Fortekor®, nach einem Tierarztwechsel Benefortin®.
Benefortin® Flavour – Vetmedica
ACE Hemmer Fortekor/Benefortin werden zur Druckentlastung der Niere gegeben.
Das Einzige was ich bei Nelly bemerke, ist das sie mehr Urin absetzt.

• Like
Reaktionen: Jolanthe