Einreise mit Katze in die USA

• Themenstarter Themenstarter lis_usa_0289
  • Beginndatum Beginndatum
L

lis_usa_0289

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Wir werden noch diesen Monat in die USA auswandern. Natürlich muss unser Fellkind, Theo, mitkommen.
Theo ist gut vorbereitet, alles ist organisiert. Nun ist man natürlich dennoch maximal nervös. Der Flug ist lang, aber ich mache mir keine Sorgen.

Mir geht es hier um die Erfahrungen bei der Einreise in die USA. Die Zollabfertigung ist ja so schon immer mit Anspannung verbunden. Ist hier Jemand schon mal mit Flugzeug und Katze eingereist? Wie sind die Abläufe vor Ort? Gibt es Tipps?
Für meine Nervosität würde ich mir einen Erfahrungsbericht sehr wünschen… schließlich sind wir Menschen meist mehr nervös als die Tier!

Vielen Dank.

A

Werbung

Ich habe ohne Katze, aber mit Mann öfter die USA bereist. Wichtig bei der Einreise ist, dass jeder von euch alle Informationen bereit hat. Es kann sein, dass ihr bei der Einreise kurz „getrennt“ werdet und dann sollte jeder selbst alle Informationen bereit halten.

Danke für deine Antwort. Wir sind in Person schon öfter in die USA gereist. Da kennen wir uns aus. Ich wollte gerne wissen wie das mit Tieren läuft.
Danke

• Like
Reaktionen: salatblatt
Wir sind nur mit 5 Katzen aus den USA nach D ausgereist, das ist ja nun wieder ein anderes Ding.
Was die Einreise in die USA betrifft, da kommt es auch sehr auf den jeweiligen Flughafen an, auf dem man erstmals einreist. In 23 Jahren dort haben wir so einiges bei der Einreise erlebt, aber halt immer ohne Katzen. Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.

Hi Rickie,
deine Berichte habe ich schon ausführlich durchgelesen. Danke dafür!
LG

Hi Rickie,
deine Berichte habe ich schon ausführlich durchgelesen. Danke dafür!
LG
Danke. 🙂 Würde mich freuen, wenn Dir zumindest die Beschreibung Reiseumstände helfen konnte. 🙂
Falls Ihr eine Auswahl an Ankunftsorten habt, Philadelphia und NYC fand ich gruselig, Atlanta und Charlotte hingegen als sehr angenehm. Fort Meyers war richtig gut, bevor es "deutsche Kolonie" wurde.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Rickie
Ich habe das jetzt nur überflogen, bis Delta auftauchte, dann hab ich abgebrochen.
Delta nimmt seit 2014 z.B. keine Tiere mehr mit oder sie haben das wieder rückgängig gemacht.
Also ich würde mich unbedingt erkundigen und mir das schriftlich bestätigen lassen, bevor (!) ich den Flug buche, ob die entsprechende Fluggesellschaft Tiere mitnimmt. Genau bei Delta hatten wir nämlich ein Problem.

• Wow
Reaktionen: Pitufa
Ich habe das jetzt nur überflogen, bis Delta auftauchte, dann hab ich abgebrochen.
Delta nimmt seit 2014 z.B. keine Tiere mehr mit oder sie haben das wieder rückgängig gemacht.
Also ich würde mich unbedingt erkundigen und mir das schriftlich bestätigen lassen, bevor (!) ich den Flug buche, ob die entsprechende Fluggesellschaft Tiere mitnimmt. Genau bei Delta hatten wir nämlich ein Problem.
Und ich dachte, das wäre ne offizielle Seite.🙈

• Like
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Tatsächlich hatten wir erst erican Airline gebucht. Ich konnte die Katze easy dazu buchen. Nach Buchung rief ich an und sie meinten „nein, seit Corona keine Tiere mehr“
Ich bin aus allen Wolken gefallen.
Jetzt fliegen wir mit Lufthansa. Und es ist bis jetzt wirklich toll wie alles funktioniert hat. Also ja, sichert euch doppelt und dreifach vorher ab.
Deshalb auch meine Hoffnung auf einen Bericht zur Einreise. Man kann recherchieren so viel man will, sicher kann man da nie sein.

• Like
Werbung:
Tatsächlich hatten wir erst erican Airline gebucht. Ich konnte die Katze easy dazu buchen. Nach Buchung rief ich an und sie meinten „nein, seit Corona keine Tiere mehr“

Wir hatten "old school" mit einem Reisebüro gebucht, mit Katzen, bei Delta. Dann haben wir mal nachgefragt, wann wir die schriftliche Buchungsbestätigung für die Katzen bekommen, da meinten sie, sie nehmen jetzt keine Tiere mehr mit, wir müssen eben allein fliegen. Es hat unseren Reiseagenten sehr viel Mühe gekostet, das Geld zurückzufordern, es hat aber letztendlich geklappt. Wir haben dann auf LH gebucht und alles lief wie am Schnürchen. Der einzige Umstand war, daß wir statt knapp 100 km nun 850 km zum Flugplatz fahren mußten. Es ging halt nur nonstop, weil es keine Abkommen zum Tiertransport zwischen irgend welchen deutschen und amerikanischen Fluggesellschaften gab.
Ja, wir sind damals auch aus allen Wolken gefallen. Service am Kunden sieht anders aus, aber klar, Angebot und Nachfrage, da hat sich seit dem 11. September vieles verschoben, seit Corona noch einmal, und wohl auch noch schärfer.

Jetzt fliegen wir mit Lufthansa. Und es ist bis jetzt wirklich toll wie alles funktioniert hat. Also ja, sichert euch doppelt und dreifach vorher ab.
Deshalb auch meine Hoffnung auf einen Bericht zur Einreise. Man kann recherchieren so viel man will, sicher kann man da nie sein.
👍👍👍
Es war ja doch einiger Zeitaufwand, den Bericht zu schreiben, aber wenn ich damit Unheil vermeiden kann, war es jede Zeile wert. 🙂

Deshalb auch meine Hoffnung auf einen Bericht zur Einreise. Man kann recherchieren so viel man will, sicher kann man da nie sei
Ich bin vor vielen Jahren mit 2 Katzen nach USA ausgewandert. Zielort war L.A. Kalifornien. Geflogen bin ich damals schon mit Lufthansa, das war unkompliziert. Meine dafür angeschafften Transporter habe ich immer noch und sie sind in Topzustand. Ich kann von meiner Einreise in Kalifornien berichten: die war völlig unkompliziert. Mir wurden meine Katzen damals ohne irgendwelche Fragen etc. ausgehändigt und ich konnte die Katzen nehmen und gehen. Sie haben die Reise auch gut überstanden. Bei der Zurückwanderung habe ich die Katzen vorgeschickt, sie bekamen den Direktflug mit Lufthansa, ich bin einige Tage später mit einer anderen Airline geflogen. Sie wurden von Freunden abgeholt und versorgt. Dieser Weg war wesentlich einfacher und beruhigender für mich, als die Einreise. Hat auch alles wunderbar geklappt, sofern man Leute hat, auf die man sich mit seinen Katzen verlassen kann.

• Like
Reaktionen: Rickie und Mihasmorgul
Es war mal eine Userin im Forum, die, denke ich, mit 2 Katzen nach Chicago auswanderte. Das verlief alles sehr reibungslos und sie war auch danach noch einige Zeit im Forum. Leider kann ich mich weder an den Usernamen noch an das Jahr erinnern weiß nur noch, daß es ein bitterkalter Winter war, und das in "windy city".
Viele US-Fluggesellschaften lehnen Tiertransport ab, weil im Krankheits- oder Todesfall die Entschädigungsforderungen dort exorbitant hoch sein können.
Jedenfalls ist LH eine gute Empfehlung, und wie Du, @lis_usa_0289, sicher gelesen hast, war das gesamte Personal sehr aufgeschlossen, hilfsbereit und kooperativ.

Du warst ja, anders als ich 1990, schon öfters in den USA, aber ich möchte darauf doch noch einmal hinweisen.
Amtspersonen sind dort sehr gut auf den Umgang mit Leuten geschult, also sachlich, höflich, komplett auf Deeskalation bedacht. Genau das erwartet man aber auch vom Gegenüber. Das beste ist, man hat wirklich alle Unterlagen parat und tritt den Leuten so gegenüber, wie man es von denen auch erwartet. Sollte es Unstimmigkeiten oder Rückfragen geben, bitte unbedingt ruhig und sachlich bleiben. Einen möglichen Fehler zugeben bedeutet dort immer Kooperationswillen und ist kein Makel. Dann finde sich auch meistens eine Lösung. Die Stimme erheben oder gar schimpfen oder schlimmstenfalls lügen endet immer in einer Katastrophe. Die Hilfsbereitschaft von Amtspersonen ist dort enorm, aber man möchte auf der anderen Seite auch nicht veralbert und ausgenutzt werden.

Was Dir sicher auch aufgefallen ist, ist die große Polizeipräsenz überall, das war vor dem 11. September nicht so. Und die Polizei ist auch extrem hilfsbereit. So stand ich mal mit Nasenbluten am Straßenrand und wurde gleich befragt, ob ich angegriffen wurde, ob ich einen Arzt brauche, und, was mir etwas peinlich war, wurde zur Arbeit geleitet und dort übergeben.

Tierarztkosten sind drüben sehr, sehr hoch, auch Tierfutter ist sehr teuer. Strom, Wasser, Benzin sind dagegen lachhaft billig.

Darf ich fragen, in welchen Bundesstaat es Dich verschlägt? Jaja, meine Nase müßte schon die von Pinoccio überragen, so neugierig bin ich. Curiosity killed the cat, färbt voll auf mich ab. 🤣