150 qm für vier Personen finde ich im Übrigen recht üppig. Da dürfte jeder Platz genug haben...
Kommt immer auf den Schnitt an
🙂
Freunde von mir wohnen in einem echt schicken Loft mit ca. 160qm. Da gibt's streng genommen nur 2 Zimmer, eins davon ist ein erstaunlich kleines Schlafzimmer, das andere ist sozusagen der komplette Rest, ein riesiges Allzweck-Zimmer. Jetzt werden sie ausziehen weil sich Nachwuchs angekündigt hat - sie haben einfach nicht genügend Zimmer.
Ist halt auch immer die Frage was einem wichtig ist - sich zu viert ein Bad zu teilen ist nicht jedermanns Sache. Zwei Küchen braucht aber tatsächlich kaum jemand.
Ich hätte gerne eine größere Küche - aber dazu müsste ich hier auch Wände abreissen und andere Räume opfern (vor allem meine heißgeliebte Speisekammer).
Um aus meinem Winz-Bad jetzt ein normalgroßes Bad zu machen das nicht mit Badewanne und Waschbecken schon voll ist muss ich auch ein Zimmerchen opfern in dem früher tatsächlich mal ein Mensch gewohnt hat - auf lächerlichen 8m².
Die kleinen Zimmer sind halt ein typisches Altbauproblem - früher hatte eben nicht jedes Kind ein eigenes großes Zimmer, da wurde auch nicht in den Zimmern gespielt.
Früher haben auch ganze Familien in 2-Zimmer-Wohnungen gewohnt die heute vielen Singles schon zu klein sind (wobei ich ja überzeugt bin dass sich das wieder zurückentwickelt - auch wenn ich lese wieviele Familien sich auf 2-Zimmer-Wohnungen bewerben). Dafür bewohnen die Senioren ganze Einfamilienhäuser alleine (noch zähle ich den Gefährten und mich nicht zu den Senioren, aber ich seh's ja bei unseren Eltern).
Da finden schon sehr viele Verschiebungen statt. Und von den jüngeren werden nur die allerwenigsten jemals auch nur einen Bruchteil der satten Renten erhalten die unsere Eltern noch kriegen. Hätte ich nicht noch andere Einkünfte, ich könnte mir mein Haus von meiner Rente ganz sicher nicht mehr leisten.
Ich würde auch nicht so bauen wie mein Haus gebaut ist - aber das war damals halt "state of the art" (es ist ein Architektenhaus), bin mir aber nicht sicher ob die modernen Raumkonzepte wirklich immer so viel besser sind, manches ist ja auch 'ne Modesache. Z.B. haben die schicken offenen Küchen ja auch so ihre Nachteile. Und die neueste Mode mit den offenen, ins Schlafzimmer integrierten Badezimmern kann ich absolut nicht nachvollziehen.