Einschläfern bei Katze mit Angst vorm Tierarzt

  • Themenstarter Themenstarter Emmaline
  • Beginndatum Beginndatum
😱 Ach du Sch... , ich bin sprachlos. Solche unempathischen Berufsausführer sollten nichts in die Finger bekommen, was sich nicht angemessen wehren kann. Und man selbst steht dann hilflos daneben und weiß nicht, wie reagieren.
Unser jetztiger Tierarzt packt Pinkie auch im Nacken, aber er hält sie da nur fest, reißt nicht, bleibt seelenruhig, gibt Ihr Zeit sich zwischendrin abzuregen, lässt sie immer schnuppern, wenn er etwas an sie heranführt und redet mit ihr und fragt, was denn wohl Frau Katz dazu sagt.
Und Pinkie lässt sich von fremden Personen höchstens am Kopf anfassen und danach gibt’s Zähne und alle vier Pfoten.

Da ist deine Sonja sicher ein anderes Kaliber.
Gut, wie du trotz der Emotionen noch reagieren konntest. Mensch, ihr armen beiden bleibt auch nicht verschont - jetzt noch sowas zu erleben, wo doch nur kurz geholfen werden sollte.
Hoffentlich machst du dir keine Vorwürfe!!! Die wären nämlich nicht gerechtfertigt. Du bist so fürsorglich und lieb zu Sonja. Und das weiß sie ja auch 🙂

Gut, dass ihr den angestauten Stress noch etwas wegkämpfen konntet.

Wegen der Wunde: Ich kenne mich zumindest mit Menschenwunden relativ gut aus. Für Tiere hat’s auch immer gereicht ;-)
Großartig Saubermachen wird ihr evtl nur wehtun und bis Mittwoch auch nicht mehr viel nützen. Aber zum Abdecken, damit von außen nicht so viel reinkommt, kann man gut Zinksalbe nehmen wenn du sowas da hast. Das wirkt auch desinfizierend, kühlt ein bisschen, Eiter etc. kommt trotzdem durch und es hält die Ränder geschmeidig, so dass nichts reißt.
Bepanthen oder sowas würde ich nicht draufschmieren, weil das schnell jucken kann und für Entzündungen kontraproduktiv ist.
Evtl. hast du ja auch einen Verbandkasten und kannst da eine Kompresse rausholen. Damit könntest du theoretisch Salbe einfach „draufkleben“ ohne dass sich viel an der Wunde bewegt und Sonja unangenehm ist. Aber vielleicht macht ihr das auch nur Stress, wenn sie sich sowieso schon nicht freiwillig da anfassen lässt.

Vielleicht kannst du sie am Mittwoch in deiner Jacke oder Tuch was sie von Zuhause kennt und mit was Gutem verbindet etwas einkuscheln und festhalten für die Spritzen... Mein Hund hatte auch Tierarztangst, musste aber (ungeplant) eingeschläfert werden (er war uralt, hatte Krebs und das hat am Ende zu neurologischen Ausfällen und ganz am Schluss dazu geführt, dass er die Hinterläufe gar nicht mehr bewegen konnte und ganz steif war und Schmerzen hatte). Ihn hatte ich damals so weit es ging auf dem Schoß und den Kopf etwas unter der Jacke. So hatte er vertrauten Geruch in der Nase und die Tierärztin nicht gesehen.


Aber du und Sonja werdet das meistern.

Alles, alles erdenkliche Liebe und Gute und Ruhe, Wärme und Geborgenheit für euch zwei in den restlichen Stunden 🙂


Clara
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Liebe Clara,
von Herzen danke ich dir für deinen liebevollen, Mut-machenden Beitrag.
Den Gedanken an etwas, was vertraut riecht, finde ich wunderbar. Das werde ich sicherlich machen. Vielleicht lasse ich die Wunde bis Mittwoch wirklich einfach so, um ihr nicht noch mehr Stress zu machen.
Jetzt werden wir erstmal schlafen
Liebe Grüße
von Sonja und mir 🙂


Nochmal Danke an Euch alle! 🙂
 
Glaube ich auch. Nur sauberes Handtuch drunter vielleicht, wenn du es sonst so lässt.

Gute Nacht!

(Feuer, falls ihr das mögt ;-))
 

Anhänge

  • 980EFAE5-A34F-4FCD-858B-CBF92556F6A5.jpeg
    980EFAE5-A34F-4FCD-858B-CBF92556F6A5.jpeg
    66,2 KB · Aufrufe: 58
Da hat aber jemand bzw zwei, ihren Beruf wohl etwas verfehlt. Sehr traurig, dass Sonja so was noch durchmachen musste 🙁
Ich wünsche euch noch schöne Stunden zusammen. Kuschelt viel und genieße die Nähe zueinander. Sonja wird es spüren und dann den letzten Weg mit dir gehen.
Ich schick euch ganz viel Kraft!
 
Das tut mir sehr leid, das ihr an solche Metzger geraten seid. Ich hoffe nur, dass diese beiden Frauen auch irgendwann mal solche Grobhe i ten am eigenen Leib erfahren müssen.

Hut ab, dass du dich entschieden hast, deine Katze aus dieser Situation heraus -u. Mit nach Hause zu nehmen.
Ich wünsche euch die Zeit, die ihr zum Verabschieden braucht, und dir weiterhin Kraft und Stärke.
 
Vielen Dank für Euer Mitgefühl 🙂🙂. Ich war gestern wirklich fertig. Zumal ich mich auch noch über mich geärgert habe, über diese Kurzschlussreaktion meinerseits mit der Angst vor der Blutvergiftung, die das ganze erst ermöglicht hat.
Aber langsam komme ich wieder runter und sage mir: Fehler, aber konnte ich ja nicht vorhersehen und ich vergälle uns jetzt nicht die Zeit, die wir haben, dem weiterhin Raum zu geben!
Sonja war gestern noch ziemlich begeistert von dem kleinen Stofffrosch, mit dem sie immer kurze Zeit spielen durfte. Das hatte ich ja vorher nie mehr gemacht, weil sie hinterher immer schlecht Luft bekam. Aber war nicht schlimm gestern.
Was wirklich lustig ist, ich höre sie inzwischen fressen, wenn sie den langen Flur und zwei Zimmer weiter weg ist und ich in der Küche laut hantiere, so sehr sind meine Sinne darauf innerlich aus :oha: Hat sie gefressen, ist ja Entspannung angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Abend!

Aber du hattest doch nur Angst, dass Sonja noch was Schlimmeres passieren könnte. Sie hat’s bestimmt verstanden, so wie ihr danach noch knuddeln konntet. Ach man - mir ging’s aber genau so.

Schön zu lesen, dass ihr der Frosch so gefällt.

Ich hoffe, ihr hattet heute einen schönen Tag, der sich tief mit guten Erinnerungen in die Seele eingräbt.
Und heute Nacht noch viele Kuschelstunden.

Für morgen denke ich fest an euch.

Clara
 
Ich denke an euch.
Der Schritt ist so schwer, verstehe dich zu gut :reallysad:
 
Ich habe gleich heute morgen bei unserer TÄ angerufen und wir haben eben ausgemacht, daß ich gleich beim Wiederaufmachen am Nachmittag erst mal ein Antibiotikum hole, in der Hoffnung, sie frißt es in ihrem geliebten Sößchen.
Ich hatte von dem :massaker: Erlebnis zu Weihnachten berichtet und würde gerne mit dem Einschläfern bis morgen warten. Der Grund dafür ist nicht, daß ich nicht loslassen kann, sondern dieses schreckliche Erlebnis, was wir verdauen müssen. Und ich habe das Gefühl, es ist für Sonja jetzt sehr wichtig
Gestern hat Sonja noch in ihrem Höhlenversteck unter dem Tisch, wo sie so gerne sitzt, an der Wunde rumgeleckt und ich wollte sie nehmen, um sie abzuhalten und sie hat geschrien wie am Spieß, als meine Hand in die Höhle kam und ich sie schnell anfassen wollte :reallysad:.
Ich bin natürlich innerlich durchgedreht und bin erst mal gegangen, damit wir beide uns beruhigen können. Als ich wiederkam, lag sie schon wieder entspannt auf dem Bett und da hat sie dann den ganzen Abend und Nacht an mich gekuschelt gelegen und heute morgen darf ich schon wieder in die Höhle fassen.
Ich kann nicht so von ihr gehen, ehe sich das weiter festigt, wie schon im Verlauf des Vormittags. Schmerzen scheint sie mit dem Metacam keine zu haben. Sie muß dazu aber das Antibiotikum fressen. Denn laut der TÄ besteht ganz schnell die Gefahr einer Infektion und die Praxis hätte sie natürlich antibiotisch versorgen müssen :grr:. Frißt sie das AB nicht, soll ich nachher nochmal beim TA anrufen :-(.
Im Übrigen versucht sie jetzt ständig, mich zum Spielen aufzufordern, so sehr muß ihr das gefallen haben und als ich gelesen habe gestern, hat sie in das Lesezeichenband des Buchs gebissen und dran gezotttelt. Das fand ich ja zu schön, weil es heißt, das sie ja nicht aufgegeben hat.
Ich hab mir jetzt verziehen, weil auch die TÄ meinte, das müsse antibiotisch versorgt werden und ich also nicht unbegründet dahingefahren bin, zu dem unseeligen TA-Besuch.
Heute morgen habe ich noch wehmütig daran gedacht, wie schön es immer war, wenn sie morgens mit mir in die Küche getapert ist, aus der Balkontür geguckt hat und sie sich dann vor mir zum Streicheln aufgebaut hat, wie normal alles, ganz friedlich alltäglich ohne Angst. Das hat sie seit einem Monat nicht mehr gemacht, sondern bleibt immer im bett liegen. Und ich gehe in die Küche um Kaffee zu kochen und plötzlich steht da das Sonjachen neben mir und möchte gestreichelt werden. das war so richtig "magisch" schön. Auch wenns nachher schon sein muß, daß sie geht, sage ich mir: ein so ein dummes Erlebnis kann rückwirkend auch nicht eine ganze liebevolle Zeit kaputt machen, das zeigt mir ja ihr Verhalten, auch wenn sie natürlich mißtrauisch ist, da wieder hinzu müssen, was großer Mist ist

Wie immer ihr Liebstes: Frauchen liest und sie hockt auf dem Schoß

31351707vd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Kämpferin hat sich heute am frühen Abend ganz friedlich auf den Weg gemacht

Ich werde dich nie vergessen, Sunny
 
Mein tiefes Mitgefühl :reallysad:

Sunny wurde sehr geliebt und das hat sie ganz sicher gewusst und es hat sie begleitet.

Run free, kleine Sunny!
 
Werbung:
Ein schönes Bild.

Mach’s gut, Sonja! Mit so viel Liebe kommst du ganz sicher gut an.
 
Mein aufrichtiges Mitgefühl - ich wünsche dir viel Kraft für die Zeit der Trauer. Ich umarme dich ganz fest - Sonja ist sicher mit deiner Liebe gut dort angekommen, wo es ihr wieder gut geht - vielleicht bekommst du ja irgendwann irgendwie ein Zeichen von ihr
 
Mein Beileid 🙁
Es ist sehr tröstlich, dass sich Sunny friedlich mit dir auf die Reise machen konnte. Ganz ohne Stress, mit ganz viel Liebe. Die hat sie gespürt und beschlossen, es ist Zeit.
Sonja, komm gut drüben an. Dort gehts dir wieder gut und du kannst ohne Schmerzen umhertollen.
Die Liebe deiner Dosi wird immer bei dir sein
 
Liebe Emmaline. Ich fühle mit dir und bin traurig. Dass deine Sonja ein tolles Leben bei und mit dir hatte und auch nochmal die letzten Tage nach dem unsäglichen TAbesuch gut waren, das ist schon sehr tröstlich...
 
Ich fühle mit dir Emmaline, viel Kraft für die schwere Zeit. Ihr zwei hattet noch schöne Stunden und Sonja hat deine Liebe in das Land hinter dem Regenbogen mitgenommen.

gute Reise über den Regenbogen Sonja


Kerzen GB Bilder - GBPicsOnline.com

Erinnert euch an mich,
aber nicht an dunklen Tagen,
erinnert euch an mich
in strahlender Sonne,
wie ich war, als ich noch alles konnte."​

traurig
 
Werbung:
Mein herzliches Beileid. Du hast Sonja den grössten Liebesdienst erwiesen, und sie hat deine Liebe bis zuletzt gespürt.

Run free, kleiner Sonnenschein, und grüss mir meine Sternchen :sad:
 
Gute Reise kleine Sonja, ich hab hier immer still mitgelesen und mich über jeden Tag, den du noch mit deiner Dosi verbringen durftest gefreut...

Es tut mir sehr leid dass euere gemeinsame Zeit nun zu Ende ist, mein aufrichtiges Mitgefühl.... :sad:
 
Ich wünsche dir auch eine gute Reise, hübsche Sonja. Du hast Emmaline wirklich viele sonnige Tage geschenkt und bist sehr geliebt worden.

Liebe Emmaline, ich wünsche dir, dass du Trost darin findest, dass alles jetzt ein friedliches Ende gefunden hat und deine Maus auf dem Weg in ein anderes Land ist. Fühle dich gedrückt.
 
Ich drück dich ganz fest, danke das du ihr die letzte zeit so toll gemacht hast.
Und das du sie zum rechten Zeitpunkt hast gehen lassen, auch wenn dir sicher fast das Herz stehen geblieben ist. Du hast ihr damit einen Dienst erwiesen, der unbezahlbar ist.
 

Ähnliche Themen

An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
691
Perron
Perron
DieTierverrückte
Antworten
15
Aufrufe
931
R.L
R.L
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben