Einschläfern ja oder nein :-(

  • Themenstarter Themenstarter morle92
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall chronisch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

morle92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe eine Katzendame, sie ist jetzt ca. 14 Jahre alt. Sie hat seit geraumer Zeit Durchfall (und schafft es selten auf das Katzenklo) und ist auch nur noch Haut und Knochen, auch das Fell sieht mittlerweile nicht mehr gepflegt aus. Beim Tierarzt wurde auf Bakterien und auch Parasiten getestet, es wurde ein großes Blutbild gemacht. Das Einzigste was raus gekommen ist das die Entzündungswerte erhöt sind. Sie hat Antiobiotika und Entzündungshemmendes Mittel über ein paar Wochen bekommen. Zusätzlich habe ich noch ein getreidefreies Futter gefüttert. Ja der Stuhlgang ist fester geworden, aber auch nicht immer. Und Sie setzt nachwievor über den Tag 5 - 6 mal Kot ab, so das nicht wirklich bei Ihr was hängen bleibt. Nun muss ich wieder einen Termin beim Tierarzt machen und ich werde sicherlich eine Entscheidung treffen müssen. Sie ist sonst auch noch Fit für ihr alter, liegt also nicht nur in einer Ecke rum. Was die Entscheidung wie es mit ihr weitergeht nicht einfacher macht. Gefühlt hat sie ständig hunger. Ist denn so ein leben noch Lebenswert wenn man ständig Hunger hat?! Achso die Tierärztin sagte noch das es eine Krankheit bei Katzen gibt wo der Magen bzw Darm keine Nährstoffe mehr aufnehmen kann, ist wohl auch nicht zu heilen. Ich vermute bald das sie diese Krankheit hat. :-(

Was würdet ihr machen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Ratschläge geben.
 
A

Werbung

Also ich seh hier noch keinen Grund die Katze einzuschläfern.
Mit 14 ist sie ja auch noch nicht ganz so alt.
Ich würde mal die Zähne checken lassen, einen Ultraschall machen und sie komplett auf links drehen.
Wieviel fütterst du denn? Eventuell reicht ihr das auch nicht
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Hiyanha, Nicht registriert und 2 weitere
Der Grund wäre einfach das bei Ihr nicht wirklich Nährstoffe hängen bleiben. Zähne sind ok. Also nichts entzündet etc. Sie bekommt dreimal am Tag 100 g. Das ist denke ich ok, zusätzlich Trockenfutter. Der Tierarzt hat bis auf Ultraschall schon alles gemacht was an Untersuchungen geht. Und es ist nichts weiter auffällig.
 
Wurde denn beim Blutbild auch der T4 Wert bestimmt um eine Schilddrüsenüberfunktion auszuschließen?
Die würde nämlich u. a. auch solche Symptome machen.
 
  • Like
Reaktionen: gruen, Nicht registriert, *Leona* und eine weitere Person
Das klingt hier, sicherlich zu unrecht, als gäbe es bisher kaum Diagnostik?
Sehr wahrscheinlich hat sie mit ihren gerademal 14 Jahren etwas durchaus heilbares. Woher kommt denn der Durchfall?
Kann man diese Krankheit die du vermutest, deren Namen du aber nicht kennst, denn nicht testen?
Ich würde sie sicherlich noch nicht einschläfern, bisher hat sie nur Durchfall und du musst halt ein wenig putzen. Das ist ihr sicher auch nicht angenehm. Da sollte man doch die Ursache finden erstmal…
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen, *Leona* und Mellanlara
Wurde bei der Kotprobe auch eine Sammelkotprobe von drei Tagen untersucht? Sonst kann es sein, daß trotz negativer Kotprobe ein Parasitenbefall besteht. Wurde außerdem ein Dysbiose-Profil gemacht? Nach Antibiotikagabe ist da sicher einiges verrutscht, so ein Darmaufbau dauert Monate.
Bei der Blutuntersuchung: wurden auch Bauchspeicheldrüsenwerte fPLi und TLI untersucht? Auch eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz kann zu Durchfall und massivem Hunger führen, weil das Futter nicht verwertet wird. Das kann dann durch Enzymgaben ausgeglichen werden.
Zum Futter: nur getreidefrei reicht auch nicht, wenn eine Futtermittelunverträglichkeit besteht, muß das abgeklärt werden.
Sowie ich gesehen habe, wurde auch noch keine bildgebende Diagnostik gemacht.

Da gibt es noch viele Stellschrauben, die man abklären und ggf. therapieren kann. Da sehe ich noch keine Notwendigkeit zum Einschläfern, zumal Du schreibst, daß die Katze munter und aktiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Ich würde mal den TA wechseln, vielleicht kommt ein anderer TA drauf was sie hat.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen, Poldi, *Leona* und 2 weitere
Ja der T4 wert wurde mit getestet. Ich habe ja bereits geschrieben das auf Bakterien und Parasieten getestet wurde, es wurde ein großes Blutbild gemacht, wo Nieren, Leber usw. alles in Ordnung ist, es wurde dort noch auf drei Spezielle Krankheiten getestet, die z.B. durch eine Kordisongabe hätten entsstehen können. Einziges was Festgestellt wurde sind zu Hohe Entzündungswerte. Zähne sind i.o. und auch die Durchblutung ist ok. Ausgetrocknet ist sie auch nicht.

Wenn es mir wieder einfällt wie die Krankheit heißt sage ich bescheid. Diese könnte man wohl nur durch eine sehr aufwändige glaube Darmspiegelung herausfinden.

Fändet ihr es schön wenn eure Katze ständig kläglich mieauend vor euch steht weil sie Hunger hat und dies im nächsten Moment wieder hinten raus kommt? Wie fühlen wir uns mit ständig durchfall.
 
Ja Kotprobe war von drei Tagen. Ja es wurden sämtliche Blutwerde auch auf über und unterfunktionen getestet.

Tierarzt wechseln ist keine Option. Es sind mehrere Tierärzte in der Praxis tätig und sprechen sich auch bei solchen sachen untereinander ab.
 
es wurde dort noch auf drei Spezielle Krankheiten getestet, die z.B. durch eine Kordisongabe hätten entsstehen können.
Welche sind das?

Ans Einschläfern würde ich noch auch nicht denken. Die Diagnostik erscheint noch nicht vollumfänglich.

Hast du eventuell eine Tierklinik in der Nähe?
 

Also wurde bereits ein dentales Röntgen gemacht?
Dass eine Katze mit 14 keine Zahnprobleme hat, gleicht fast einem mittleren Lotteriegewinn.

FORL verursacht mitunter eine chronische Magenschleimhautentzündung, also durchaus Probleme mit dem In- und Output vorn und hinten.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen, Poldi und *Leona*
Werbung:
Ohje, nachempfinden kann ich es... also wie nervenaufreibend das ist.
Mein sternchen hatte über 10 jahre, sein komplettes leben bei uns, genau das problem.
Grundursache war eine jahrelange nichtbehandlung, dadurch wurde er zum chroniker.
Halbwegs geholfen hat die behandlung gegen IBD mit cortison, jedoch lange nicht so wie erhofft.
Klogänge bis zu 6 oder 7 x am tag, er wurde aber immer gefüttert, soviel er wollte und soviel wie reinpasste.

Mit 6 zog er ein, mit 16 ist er verstorben. Also ich habe wegen seiner geschichte nicht ans einschläfern gedacht.
Er hat gegessen, gespielt, geschmust, er hatte eben "nur" durchfall
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
Ultraschall und Dentalröntgen würde ich auf jeden Fall noch machen lassen.

Evtl ist es auch eine nicht sichtbare Entzündung der Zähne, die die hohen Entzündungswerte verursacht?

Oder eben eine Pankreasinsuffizienz, die Durchfälle verursacht, oder eine IBD, eine Darmentzündung.

Die genaue Behandlung dafür kenne ich nicht, aber das lässt sich doch diagnostizieren?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, *Leona*, Mellanlara und 2 weitere
Ja der T4 wert wurde mit getestet. Ich habe ja bereits geschrieben das auf Bakterien und Parasieten getestet wurde, es wurde ein großes Blutbild gemacht, wo Nieren, Leber usw. alles in Ordnung ist, es wurde dort noch auf drei Spezielle Krankheiten getestet, die z.B. durch eine Kordisongabe hätten entsstehen können. Einziges was Festgestellt wurde sind zu Hohe Entzündungswerte. Zähne sind i.o. und auch die Durchblutung ist ok. Ausgetrocknet ist sie auch nicht.

Wenn es mir wieder einfällt wie die Krankheit heißt sage ich bescheid. Diese könnte man wohl nur durch eine sehr aufwändige glaube Darmspiegelung herausfinden.

Fändet ihr es schön wenn eure Katze ständig kläglich mieauend vor euch steht weil sie Hunger hat und dies im nächsten Moment wieder hinten raus kommt? Wie fühlen wir uns mit ständig durchfall.
Zu hohe Entzündungswerte - die müssen doch irgendwoher kommen! Irgendwo muss doch dann eine Entzündung sein! Wurden die Zähne DENTAL geröntgt? Was wurde denn in der Praxis unternommen, um die Entzündung ausfindig zu machen? Stell doch mal das Blutbild hier ein; einige User kennen sich sehr gut aus damit.
Auch wenn in der Praxis, in welche du gehst, mehrere Ärzte sind, ist es NIE verkehrt, eine Zweitmeinung von z. B. einer gut ausgestatteten Klinik einzuholen, die vielleicht nochmal mit anderen Augen und Ideen drauf schauen (kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen).
Jedenfalls für mich alles noch kein Grund, die Katze einschläfern zu lassen!
 
Du schreibst, die Tierärzte vermuten eine fehlende oder verminderte Nährstoffaufnahme, wurden denn entsprechende Mängel im Blutbild nachgewiesen? Vitamine und Mineralstoffe könnte man zufüttern, auch gibt es hochkalorische Aufbaufutter. Verschiedene chronische Erkrankungen lassen sich heute auch so weit behandeln, dass die Katze noch lebenswerte Jahre haben kann.

Mir scheint bisher überhaupt keine gesicherte Diagnose vorzuliegen. Und ohne eine völlig hoffnungslose Diagnose würde ich doch niemals in Betracht ziehen, eine Katze vorschnell aufzugeben! Mit 14 kann sie noch viele Jahre vor sich haben.

Ich kann Ciari nur zustimmen. gib ihr soviel zu fressen, wie sie möchte, achte auf leicht verdauliches Futter und beobachte, ob sich durch bestimmtes Futter der Durchfall verändert. Und wenn es meine Katze wäre, würde ich jede mögliche Diagnostik durchführen lassen!!!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mellanlara
Ich danke euch erstmal für eure Ratschläge und werde diese auch nochmal mit meinem Tierarzt besprechen, und dann schauen wir wie es weiter geht.
 
Werbung:
Wenn es mir wieder einfällt wie die Krankheit heißt sage ich bescheid.
Vermutlich ist damit IBD (Inflammatory bowel disease) gemeint. Diese entzündliche Darmerkrankung kann durch Nahrungsmittelunverträglichkeit forciert werden.

Wenn es meine Katze wäre, würde ich versuchen mögliche Allergene auszuschließen, damit der Darm zur Ruhe kommen kann. Das Stichwort lautet Ausschlussdiät. Dazu solltest Du genau Buch führen, ob Symptome verstärkt werden oder sich verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Vermutlich ist damit IBD (Inflammatory bowel disease) gemeint. Diese entzündliche Darmerkrankung kann durch Nahrungsmittelunverträglichkeit forciert werden.

Wenn es meine Katze wäre, würde ich versuchen mögliche Allergene auszuschließen, damit der Darm zur Ruhe kommen kann. Das Stichwort lautet Ausschlussdiät. Dazu solltest Du genau Buch führen, ob Symptome verstärkt werden oder sich verbessern.
Dem kann ich mich nur anschließen! Futtermittelallergien und Unverträglichkeiten sind sehr häufig, auch durch die diversen Zusätze im kommerziellen Katzenfutter. Wir selbst haben zum 2. Mal einen futtermittelallergischen Kater, allerdings beide Male mit Reaktionen über die Haut.
 
Unbedingt Ultraschall machen lassen! Gucken, wie der Darm aussieht. Und auch der Rest.
Ich denke da auch an IBD – oder evtl. leider auch ein Lymphom (aber eher nicht, wenn sie Hunger hat).
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Echolot und *Leona*
Ich denke da auch an IBD – oder evtl. leider auch ein Lymphom (aber eher nicht, wenn sie Hunger hat).
Wir mussten zwei Kater (Brüder) wegen Lymphom gehen lassen - Symptome waren lediglich zunehmender Appetitmangel bis hin zur völligen Futterverweigerung.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
764
NFO
N
SamIssy
2 3
Antworten
46
Aufrufe
2K
SamIssy
SamIssy
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
L
Antworten
11
Aufrufe
903
Leopardin
Leopardin
finn10
Antworten
13
Aufrufe
2K
diekleinensprotten
diekleinensprotten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben