Einschläfern? Magensonde? Brauche bitte einen Rat..

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein Kater hatte im Herbst eine hepatische Lipidose und war ein paar Tage sogar intensivstationär.
Jeden Tag kam eine neue Diagnose dazu. Gastritis, Peritonitis, Blasenentzündung (vermutlich wegen Stress), und er musste dort auch per Spritze gefüttert werden, und es sah gar nicht gut für ihn aus.

Natürlich war das richtig doof für ihn, aber die Alternative (sterben) ist halt noch doofer.
Besuche von uns haben dazu geführt, dass es ihm besser ging, er war dann dort auch auf Toilette und hat sogar minimal selbst gefressen.

Deiner wird essen wollen, aber wegen Übelkeit oder Schmerzen nicht können. Das siehst Du daran, dass er zum Napf geht, dann aber wieder abdreht.

Schau mal, mein Patient is auch ein Panther.

Anhang anzeigen 332670

Super das dein kleiner es geschafft hat auch wenn es super schwierig war und gekämpft habt alle zusammen. 🫶

Genau der tot ist unwiderruflich.

A

Werbung

• Like
Reaktionen: SusaBerlin
Ich weiß nicht ob Du den Thread mitbekommen hast? Da brauchte die Katze einer Userin auch eine Magensonden, nun hat sie es aber ganz aktuell geschafft wieder selbst zu füttern und die Sonde konnte gezogen werden.
Vielleicht macht dir das ja etwas Mut dort zu lesen und du kannst ein paar Tips mitnehmen. Und ganz eventuell könnt ihr euch auch ein wenig miteinander austauschen.

Katze mit Magensonde

Bitte gib dein Katerchen und die Hoffnung nicht so schnell auf...Wenn er schnell wieder was in den Bauch bekommt habt ihr doch super Chancen auf noch viele schöne gemeinsame Jahre.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Micrita, JuliJana und 3 weitere
Huhu,
Hast du es hinbekommen mit der spritze das füttern ?

Zum Füttern mit Spritze kenne ich dieses:
Hill's Prescription Diet Urgent Care a/d mit Huhn 12 x 200 g | FRESSNAPF
Beim Kattovit waren immer Stückchen drin, das musste ich durch ein Sieb streichen, deshalb für Spritze mM nicht empfehlenswert.
Oder gleich Reconvales, das ist flüssig.
Wahrscheinlich reicht bei euch 2 - 3 Tage zufüttern, damit er einfach wieder "auf den Geschmack kommt".

• Like
Reaktionen: Micrita
Im Moment brauchst du Geduld, Nerven und Konsequenz. Und eine Auswahl an Futtermitteln um zu schauen, welches deinem Kater geschmacklich liegt.

Momentan ist ihm sicher oll und vielleicht riecht das Futter gut, deshalb geht er hin, aber dann... siegt das Gefühl "mir ist schlecht" oder der Bauch schmerzt. Wenn Katzen nichts futtern wird ihnen meist auch oll im Magen, wenn ihnen eh mies ist wollen sie nichts futtern usw. das ist ein Kreislauf, den man per Assistenzfütterung durchbrechen muß.

Reconvales Tonikum ist wirklich gut, sowieso flüssig und hat eine hohe Akzeptanz, das kannst du in jeder Apotheke bestellen: ReConvales® Tonicum Katze . Ich habe immer die 45 ml Fläschen genutzt und meist für alle Fälle einen Vorrat da für kranke Katzen. Läßt sich gut per Spritze füttern, auch per normaler 5 ml Spritze.
Hat dein Kater Infusionen bekommen? Da er vermutlich auch nichts trinkt wird er sonst dehydrieren und die körperliche Gesamtkonstitution verbessert sich meist durch Infusion und so wird es auch leichter ihn mit Assistenzfütterung über den Berg zu bringen.
Beim Tierarzt und sicher auch in der Tierklinik (wegen gleich jetzt in die Hand bekommen) gibt es Spezialfutter wie das schon erwähnte Hills Prescription Diet a/d Restorative Care (früher Urgent Care oder andersrum) oder Royal Canin Veterinary Feline Recovery Ultra Soft Mousse, die haben alles lebensnotwendige drin und eine recht gute Akzeptanz, lassen sich verdünnt mit der Spritze verfüttern. Wenn es damit gut klappt und du es in größeren Mengen über längere Zeit anbieten möchtest, kannst du es auch bei Zooplus bestellen.

Im Zoohandel vor Ort (wegen für gleich in der Hand haben) bekommst du auch Recovery/Reconvales Spezialfutter von z.B. Kattovit, die kleinen Döschen sind meist sehr pastig ohne Stückchen.
Von Kattovit gibt es auch Drinks, z.B. Renal, die werden von vielen Katzen gern genommen und auch das hilft Flüssigkeit aufzunehmen und gegen einen doofen Geschmack im Mäulchen durch leeren Magen anzukommen. Selbst die normalen Drinks von Miamor usw. sind derzeit besser als nichts.

Neuerdings gibt es Smoothies für Katzen, der Vorteil ist die pürierte Konsistenz, ich habe hier mal Cosma Smoothies getestet, manche mögen es und auch sowas kannst du probieren.

Irgendwie müßt ihr da durch und jedes Futter was er annimmt oder weniger doof findet ist gut. Je leichter verdaulich, umso besser.
Der Zwang den du jetzt anwenden mußt, ist für ihn, auch wenn er das jetzt anders sieht. Besser du machst das, als ihn, der damit schlecht klar kommt, stationär in "fremde" Hände geben zu müssen.

• Like
Reaktionen: hope2023, YogaKater:) und verKATert
Werbung:
Ich würde dir ReConvales Tonicum empfehlen, 6x 45ml Fläschchen.
Das ist schon flüssig und 1 Fläschchen enthält alles an Nährstoffen was Katze über den Tag verteilt benötigt damit es da keinen Mangel gibt.

Es ist auch Appetitanregend und kann nach ein paar Tagen das selbständige essen wieder fördern.

Es hat nur nicht so viel Kalorien, daher würde ich bei jeder Mahlzeit ein paar Milliliter püriertes Nassfutter hinterher geben.
Nach Ermessen.
Wichtiger ist erstmal das Tonikum

Ich hab dann immer noch ein paar Milliliter Wasser zum Schluss gegeben.

Alles am besten schon vor richten und neben dich legen und auch Tücher, den da kann gerade am Anfang was daneben gehen, bzw ins Fell.

Das ReConvales bekommst du in der Apotheke vor Ort.
Wenn du es morgens bestellst ist es nachmittags da.
Ich denke das geht am schnellsten.

Ich kann verstehen das du ein wenig Angst vor dem verabreichen hast, aber es ist sehr wichtig und es wird ihm erstmal nicht gefallen, aber er merkt auch das es ihm gut tut und er ein bisschen mehr zu Kräften kommt.

Er wird dir das verzeihen, auch wenn er erstmal versucht stiften zu gehen, wenn er die Utensilien sieht.
Würden wir wahrscheinlich auch 😁

Bitte nicht die ganze Spritze auf einmal reinschießen.
Immer nur eine kleine für ihn schluckbare Menge.
Seitlich an den Backenzähnen findest du einen kleinen Spalt wo du die Spritze locker reinschieben kannst.

Bitte achte darauf das du seitlich in den Mund einspritzt und nicht Richtung Hals.
Sonst könnte er sich verschlucken und im schlimmsten Fall eine Lungenentzündung hervorrufen.

Und danach loben und kuscheln

Ich weiß das du es weißt, aber für jeden der mitliest und es nicht weiß...
Die Spritze natürlich OHNE Nadel benutzen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, YogaKater:) und CatzWhisper
Penny hatte eine schlundsonde als sie FIP hatte für eine Woche?
Das wäre aber auch länger gegangen.
Sie wird seitlich am Hals gelegt direkt in die Speiseröhre und mit zwei Fäden fixiert.
Darüber dann ein Verband , sie hat es null gestört.
Es gibt spezielle Sonden Nahrung die man dann gibt und alle 3 Stunden habe ich auch nicht geschaftt, weil voll berufstätig.

Ich musste schon oft Assistenzfüttern. Mit dem richtigen sanften Griff ist das für Mensch und Tier kein Problem. Ich warte höchstens einen Tag ohne Futter ab, danach wird zwangsernährt.
Am besten geht das hier mit Flüssignahrung wie Recoactiv RECOACTIV® Recovery Immun Tonicum ( gibt es auch bei Amazon) davon habe ich immer 1-2 grosse Flaschen zu Hause. Das ist gerade für die Akutphase sehr hilfreich. Da reichen schon wenige ml um das Tier stabil zu halten.
Ich drücke die Daumen das du es schaffst (sei einfach konsequenter zu dir 😉 ) und es Deinem Schatz bald besser geht

• Like
Reaktionen: Kulli2015, hope2023 und Poldi
Huhu wie klappt es mit den füttern ?
Wie geht's den Kleinen ?

• Like
Reaktionen: Poldi und Paulchen35
Es wäre schön von dir zu hören wie es dem kleinen geht und wie der Stand ist.
Natürlich nur wenn du magst.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, ena3003, Birgitt und 3 weitere
Werbung:
Ich hab auch an euch gedacht und hoffe, es wird wieder gefressen und alles ist gut ?!

• Like
Reaktionen: hope2023 und Birgitt
Sie ist seit Dienstag nicht mehr hier drin gewesen im Forum.
Aber vielleicht kommt sie ja nochmal rein Und berichtet ein bischen.

Ich hoffe auch das es ihm besser geht und das er frisst wieder oder wie der Stand mit seinem befinden ist.

• Like
Reaktionen: Moustic und Kulli2015