C
C.RN-H
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- 15. Januar 2020
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Hallo,
es geht um meinen18jährigen CNI/CNE-Katers Draco (kastrierter EKH), der am letzten Samstag früh eingeschläfert wurde - ob meine Entscheidung richtig war bzw. was zur letzten Krise geführt haben könnte.
Im Alter von sieben Jahren wurde CNI diagnostiziert und dann ausschließlich Nierendiätfutter gefüttert, (naß u. trocken). Ich habe zwischen verschiedenen Sorten gewechselt, um ihn d. Abwechslung am Fressen zu halten u. Mangelernährung vorzubeugen. Selten hat er auch Normalfutter gekriegt. Alles, was mit Phosphatbinder in Berührung gekommen ist, hat er kategorisch verweigert und vom BARFen wurde mir in seinem konkreten Fall dezidiert abgeraten.
Seine Werte waren über die Jahre lange stabil. Draco war ein mäkeliger Fresser, der ca. 3,5 wog. Seine ersten vier Jahre hat er v.a. Trockenfutter erhalten (angebl. besser für die Zähne), dann aber v.a. Naßfutter.
An Medis hat er die letzten beiden Jahre täglich Semintra (für 3kg) u. Augentropfen (Protagent) erhalten. Benazecare 5mg hat er schon die letzten Jahre davor erhalten (davor andere Tabletten).
Seit Anfang Dezember 2019 verweigerte Draco die Nahrungsaufnahme. Das ist in den Vorjahren schon passiert, ich habe ihn da mit Reconvalescence von RC und Reaktiv (Aniwell) drübergebracht u. schließlich auch wieder zum Fressen.
Ich habe mich mit Dracos Tierärzten regelmäßig beraten. Es wurde mir empfohlen, es eine Zeitlang mit der Gabe einer Vierteltablette eines Antihistaminikums zu versuchen (appetitanregend). Ende Dezember bin ich von Reconvalescence auf Reaktiv umgestiegen (täglich 1 Flasche), da ersteres diesmal keine große Wirkung zeigte und Draco es ein paarmal erbrach. Am Freitag abend vor dem Einschläfern habe ich Draco einen Tropfen eines CBD-Mittels eingegeben (appetitanregend). Ich habe Draco im Jänner auch zweimal eine große Portion Gimpet Katzenjoghurt mit Calcium gegeben, das er begeistert aufgeschleckt hat, die zweite Portion am Freitag abend vor dem Einschläfern (die er in der Nacht auf Samstag erbrochen hat). Die erste Portion einige Tage davor hat er nicht erbrochen. Ebenfalls am Freitag vor dem Einschläfern hat er ein paar ml RC Renal Liquid erhalten.
Mit den üblichen Tricks zur Futteraufnahme hatte Draco in den Tagen vorm Einschläfern wieder begonnen auch selbst zu fressen - er war sichtlich auf dem Weg der Besserung. Er erbrach sich im fraglichen Monat einige Male, aber nicht öfter als sonst auch. Er war nicht teilnahmslos, schlief und trank nicht mehr als sonst, inspizierte seine Futterschüsseln, nahm gelegentlich einen Happen daraus, forderte seine Streicheleinheiten ein, hatte keinen Durchfall oder Inkontinenzprobleme und vernachlässigte die Fellpflege nicht. Es war kein Maulgeruch feststellbar.
Auf Nierendiät habe ich im besagten letzten Monat fast vollständig verzichtet, mit der Ausnahme eines neuen Trockenfutters, das er angenommen hat, eben weil es neu für ihn war. Draco hat in dieser Zeit so ziemlich alles gekriegt, was er nur genommen hat - Hauptsache er fraß überhaupt. Trotzdem fiel sein Gewicht unter drei Kilo.
Beim letzten Tierarztbesuch am 29.12.19 wurde ein vollständiges Blutprofil gemacht. Er hatte kein Fieber, aber laut Tierärztin "Bauchschmerzen". Seine Zähne waren in keinem optimalen Zustand (Zahnstein), was aber nichts mit seinem derzeitigen Zustand zu tun habe. Das Blutbild (das ich auch reinstelle) sei "eigentlich nicht alarmierend", es zeige leicht erhöhte Werte, aber nichts Dramatisches. (Der Kreatininwert beispielsweise entspricht auch tatsächlich erst IRIS II.)
Am 11.1.20 (letzten Samstag) um 06:30 in der Früh habe ich Draco dann im Wohnzimmer unter dem Couchtisch liegend vorgefunden. Er konnte nicht einmal mehr den Kopf heben, geschweige denn aufstehen; er miaute durchdringend wie noch nie im Leben, hatte erbrochen (das Gimpet-Katzenjoghurt war ein Teil davon) und Urin war auf dem ganzen Fußboden verteilt (auch sein Fell war urinfeucht, fast völlig geruchslos). Um ein Uhr nachts davor war noch alles in Ordnung mit Draco. Ich habe die Notrufnummer des ersten Tierarztes gewählt, der nicht abgehoben hat (bis heute nicht einmal ein Rückruf!), die eines zweiten Tierarztes (selbes Ergebnis) und schließlich eines dritten. Um viertel nach sieben war ich mit Draco in der Praxis des Tierarztes, der mir eindringlich riet, Draco zu erlösen - er habe "eine Vergiftung". Welche und woher, vermöge er so nicht zu sagen, aber der Patient leide, er sehe keine Aussicht auf Besserung und ein weiteres "Herumdoktern" verlängere nur das Leiden. Ich habe noch ein paar Fragen gestellt zu Behandlungsmöglichkeiten und -aussichten und ihm das letzte Blutbild gezeigt (das seiner Interpretation nach auf multiples Organversagen hinweise), aber doch schließlich zugestimmt, Draco einschläfern zu lassen. Es ging wirklich sehr schnell, vom Ausrasieren an der Pfote bis zum Tod keine halbe Minute. Trotzdem habe ich jetzt erhebliche Zweifel, ob meine Entscheidung richtig bzw. nötig war. Wie ein klassisches Nierenversagen hat es nicht ausgesehen für mich als Laien. Wie Draco sich eine Vergiftung zuziehen kann (wenn nicht durch toxische Stoffe im Körper wegen versagender Nieren) als Wohnungskatze in einer katzenoptimierten Umgebung ist mir völlig unklar. Ich mache mir Sorgen, daß etwas von dem, was ich Draco im letzten Monat gegeben habe, schuld war an der rätselhaften Vergiftung.
Alles, was Draco an appetitanregenden Mittelchen erhalten hat, soll ausdrücklich auch für CNI-Katzen geeignet sein, aber nicht alles, was der Tierarzt sagt, muß unbedingt so stimmen...
Von einer Kalziumvergiftung angefangen (durch das Katzenjoghurt) geht mir gerade alles Mögliche an Ursachen durch den Kopf... ganz zu schweigen vom Zweifel, ob ich Draco nicht doch noch von einem anderen Tierarzt anschauen hätte lassen sollen vor dem Einschläfern.
Es ist mir bewusst, daß das Obige eine Menge an relativ unspezifischer Information darstellt und eine Ferndiagnose (noch dazu posthum) nicht möglich ist, trotzdem wäre mir wirklich sehr geholfen, wenn mir erfahrene Tierhalter ihre Meinung dazu sagen bzw. Ansatzpunkte liefern könnten. Dracos Krankengeschichte ist seit 2007 dokumentiert, bei Bedarf kann ich konkrete Info nachliefern. Ich möchte zumindest aus dem Vorgefallenen lernen.
Hier noch Dracos letztes Blutbild:
Untersuchungsbefund
**************************************** Nr.: 1912-A-68084**
**************************************** Datum Eingang: 30-12-2019
**************************************** Datum Befund:*
+----------------------------------------------------------------+
| Angaben zum Patienten: Katze******** männlich kast. * 2001**** |
|*********************** EKH "Draco"**************************** |
| Patientenbesitzer:**** ************************* |
| Probenmaterial:******* EB/Blut für Serum********************** |
| Probenentnahme:******* 29-12-2019***************************** |
+----------------------------------------------------------------+
Parameter************** Ist-Wert************* Normwert
****
Klinische Chemie (photometrisch, ISE)
*******************************************************************************************
Fructosamine************** 332.0*µmol/l********** < 340****************
AP************************ 145.1*U/l********* +** < 140****************
GLDH*********************** 12.5*U/l********* +** < 6******************
ALT(GPT)******************* 83.5*U/l********* +** < 70*****************
AST(GOT)******************* 49.4*U/l********* +** < 30*****************
CK************************ 100.0*U/l************* < 130****************
Bilirubin-gesamt************ 1.7*µmol/l********** < 3.4****************
Gesamteiweiβ*************** 77.6*g/l************* 57-94****************
Albumin******************** 35.8*g/l************* 26-56****************
Globuline****************** 41.8*g/l************* < 55*****************
A/G-Quotient**************** 0.9*.*************** > 0.6****************
Harnstoff****************** 16.6*mmol/l****** +** 5.0-11.3*************
Kreatinin***************** 187.0*µmol/l****** +** 0-168.0**************
Natrium******************* 159***mmol/l****** +** 145-158**************
Phosphat-anorg************** 1.9*mmol/l********** 0.8-1.9**************
Calcium********************* 2.5*mmol/l********** 2.3-3.0**************
Kalium********************** 4.7*mmol/l********** 3.0-4.8**************
Eisen********************** 19.0*µmol/l********** 8-31*****************
Lipase (DGGR)************** 25.0*U/l************* < 26*****************
Hinweis zur Lipase:
Der Lipasetest erfasst hauptsächlich die Aktivität der pankreatischen
Lipase, erreicht jedoch nicht Sensitivität und Spezifität der PLI.
Bei entsprechender Klinik sollten Ergebnisse durch den PLI Test
bestätigt werden.
*******************************************************************************************
SDMA (Symmetrisches Dimethylarginin)
*******************************************************************************************
SDMA:*********************** 1.34*µmol/L****** +** < 0.75***************
****
Thyroxin-Bestimmung (T4) - CLA
*******************************************************************************************
T4 (Basalwert)************** 0.8*µg/dl******* -** 0.9-2.9**************
****
Interpretation T4
T4 ist der Parameter der Wahl bei Verdacht auf eine Hyperthyreose
der Katze.
Im Anfangsstadium der Hyperthyreose können die Messwerte im oberen
Referenzbereich liegen; bei gleichzeitig vorliegenden anderen Er-
krankungen sind erniedrigte Konzentrationen möglich.Eine Kontroll-
untersuchung (ca. 4-6 Wochen später) wird in solchen Fällen
empfohlen.
Therapiekontrollen sind ca. 4 Wo nach Therapiebeginn, dann min.
alle 6 Monate anzuraten.
***************************************************************************************************
Liebe Grüße,
C.RN-H
es geht um meinen18jährigen CNI/CNE-Katers Draco (kastrierter EKH), der am letzten Samstag früh eingeschläfert wurde - ob meine Entscheidung richtig war bzw. was zur letzten Krise geführt haben könnte.
Im Alter von sieben Jahren wurde CNI diagnostiziert und dann ausschließlich Nierendiätfutter gefüttert, (naß u. trocken). Ich habe zwischen verschiedenen Sorten gewechselt, um ihn d. Abwechslung am Fressen zu halten u. Mangelernährung vorzubeugen. Selten hat er auch Normalfutter gekriegt. Alles, was mit Phosphatbinder in Berührung gekommen ist, hat er kategorisch verweigert und vom BARFen wurde mir in seinem konkreten Fall dezidiert abgeraten.
Seine Werte waren über die Jahre lange stabil. Draco war ein mäkeliger Fresser, der ca. 3,5 wog. Seine ersten vier Jahre hat er v.a. Trockenfutter erhalten (angebl. besser für die Zähne), dann aber v.a. Naßfutter.
An Medis hat er die letzten beiden Jahre täglich Semintra (für 3kg) u. Augentropfen (Protagent) erhalten. Benazecare 5mg hat er schon die letzten Jahre davor erhalten (davor andere Tabletten).
Seit Anfang Dezember 2019 verweigerte Draco die Nahrungsaufnahme. Das ist in den Vorjahren schon passiert, ich habe ihn da mit Reconvalescence von RC und Reaktiv (Aniwell) drübergebracht u. schließlich auch wieder zum Fressen.
Ich habe mich mit Dracos Tierärzten regelmäßig beraten. Es wurde mir empfohlen, es eine Zeitlang mit der Gabe einer Vierteltablette eines Antihistaminikums zu versuchen (appetitanregend). Ende Dezember bin ich von Reconvalescence auf Reaktiv umgestiegen (täglich 1 Flasche), da ersteres diesmal keine große Wirkung zeigte und Draco es ein paarmal erbrach. Am Freitag abend vor dem Einschläfern habe ich Draco einen Tropfen eines CBD-Mittels eingegeben (appetitanregend). Ich habe Draco im Jänner auch zweimal eine große Portion Gimpet Katzenjoghurt mit Calcium gegeben, das er begeistert aufgeschleckt hat, die zweite Portion am Freitag abend vor dem Einschläfern (die er in der Nacht auf Samstag erbrochen hat). Die erste Portion einige Tage davor hat er nicht erbrochen. Ebenfalls am Freitag vor dem Einschläfern hat er ein paar ml RC Renal Liquid erhalten.
Mit den üblichen Tricks zur Futteraufnahme hatte Draco in den Tagen vorm Einschläfern wieder begonnen auch selbst zu fressen - er war sichtlich auf dem Weg der Besserung. Er erbrach sich im fraglichen Monat einige Male, aber nicht öfter als sonst auch. Er war nicht teilnahmslos, schlief und trank nicht mehr als sonst, inspizierte seine Futterschüsseln, nahm gelegentlich einen Happen daraus, forderte seine Streicheleinheiten ein, hatte keinen Durchfall oder Inkontinenzprobleme und vernachlässigte die Fellpflege nicht. Es war kein Maulgeruch feststellbar.
Auf Nierendiät habe ich im besagten letzten Monat fast vollständig verzichtet, mit der Ausnahme eines neuen Trockenfutters, das er angenommen hat, eben weil es neu für ihn war. Draco hat in dieser Zeit so ziemlich alles gekriegt, was er nur genommen hat - Hauptsache er fraß überhaupt. Trotzdem fiel sein Gewicht unter drei Kilo.
Beim letzten Tierarztbesuch am 29.12.19 wurde ein vollständiges Blutprofil gemacht. Er hatte kein Fieber, aber laut Tierärztin "Bauchschmerzen". Seine Zähne waren in keinem optimalen Zustand (Zahnstein), was aber nichts mit seinem derzeitigen Zustand zu tun habe. Das Blutbild (das ich auch reinstelle) sei "eigentlich nicht alarmierend", es zeige leicht erhöhte Werte, aber nichts Dramatisches. (Der Kreatininwert beispielsweise entspricht auch tatsächlich erst IRIS II.)
Am 11.1.20 (letzten Samstag) um 06:30 in der Früh habe ich Draco dann im Wohnzimmer unter dem Couchtisch liegend vorgefunden. Er konnte nicht einmal mehr den Kopf heben, geschweige denn aufstehen; er miaute durchdringend wie noch nie im Leben, hatte erbrochen (das Gimpet-Katzenjoghurt war ein Teil davon) und Urin war auf dem ganzen Fußboden verteilt (auch sein Fell war urinfeucht, fast völlig geruchslos). Um ein Uhr nachts davor war noch alles in Ordnung mit Draco. Ich habe die Notrufnummer des ersten Tierarztes gewählt, der nicht abgehoben hat (bis heute nicht einmal ein Rückruf!), die eines zweiten Tierarztes (selbes Ergebnis) und schließlich eines dritten. Um viertel nach sieben war ich mit Draco in der Praxis des Tierarztes, der mir eindringlich riet, Draco zu erlösen - er habe "eine Vergiftung". Welche und woher, vermöge er so nicht zu sagen, aber der Patient leide, er sehe keine Aussicht auf Besserung und ein weiteres "Herumdoktern" verlängere nur das Leiden. Ich habe noch ein paar Fragen gestellt zu Behandlungsmöglichkeiten und -aussichten und ihm das letzte Blutbild gezeigt (das seiner Interpretation nach auf multiples Organversagen hinweise), aber doch schließlich zugestimmt, Draco einschläfern zu lassen. Es ging wirklich sehr schnell, vom Ausrasieren an der Pfote bis zum Tod keine halbe Minute. Trotzdem habe ich jetzt erhebliche Zweifel, ob meine Entscheidung richtig bzw. nötig war. Wie ein klassisches Nierenversagen hat es nicht ausgesehen für mich als Laien. Wie Draco sich eine Vergiftung zuziehen kann (wenn nicht durch toxische Stoffe im Körper wegen versagender Nieren) als Wohnungskatze in einer katzenoptimierten Umgebung ist mir völlig unklar. Ich mache mir Sorgen, daß etwas von dem, was ich Draco im letzten Monat gegeben habe, schuld war an der rätselhaften Vergiftung.
Alles, was Draco an appetitanregenden Mittelchen erhalten hat, soll ausdrücklich auch für CNI-Katzen geeignet sein, aber nicht alles, was der Tierarzt sagt, muß unbedingt so stimmen...
Von einer Kalziumvergiftung angefangen (durch das Katzenjoghurt) geht mir gerade alles Mögliche an Ursachen durch den Kopf... ganz zu schweigen vom Zweifel, ob ich Draco nicht doch noch von einem anderen Tierarzt anschauen hätte lassen sollen vor dem Einschläfern.
Es ist mir bewusst, daß das Obige eine Menge an relativ unspezifischer Information darstellt und eine Ferndiagnose (noch dazu posthum) nicht möglich ist, trotzdem wäre mir wirklich sehr geholfen, wenn mir erfahrene Tierhalter ihre Meinung dazu sagen bzw. Ansatzpunkte liefern könnten. Dracos Krankengeschichte ist seit 2007 dokumentiert, bei Bedarf kann ich konkrete Info nachliefern. Ich möchte zumindest aus dem Vorgefallenen lernen.
Hier noch Dracos letztes Blutbild:
Untersuchungsbefund
**************************************** Nr.: 1912-A-68084**
**************************************** Datum Eingang: 30-12-2019
**************************************** Datum Befund:*
+----------------------------------------------------------------+
| Angaben zum Patienten: Katze******** männlich kast. * 2001**** |
|*********************** EKH "Draco"**************************** |
| Patientenbesitzer:**** ************************* |
| Probenmaterial:******* EB/Blut für Serum********************** |
| Probenentnahme:******* 29-12-2019***************************** |
+----------------------------------------------------------------+
Parameter************** Ist-Wert************* Normwert
****
Klinische Chemie (photometrisch, ISE)
*******************************************************************************************
Fructosamine************** 332.0*µmol/l********** < 340****************
AP************************ 145.1*U/l********* +** < 140****************
GLDH*********************** 12.5*U/l********* +** < 6******************
ALT(GPT)******************* 83.5*U/l********* +** < 70*****************
AST(GOT)******************* 49.4*U/l********* +** < 30*****************
CK************************ 100.0*U/l************* < 130****************
Bilirubin-gesamt************ 1.7*µmol/l********** < 3.4****************
Gesamteiweiβ*************** 77.6*g/l************* 57-94****************
Albumin******************** 35.8*g/l************* 26-56****************
Globuline****************** 41.8*g/l************* < 55*****************
A/G-Quotient**************** 0.9*.*************** > 0.6****************
Harnstoff****************** 16.6*mmol/l****** +** 5.0-11.3*************
Kreatinin***************** 187.0*µmol/l****** +** 0-168.0**************
Natrium******************* 159***mmol/l****** +** 145-158**************
Phosphat-anorg************** 1.9*mmol/l********** 0.8-1.9**************
Calcium********************* 2.5*mmol/l********** 2.3-3.0**************
Kalium********************** 4.7*mmol/l********** 3.0-4.8**************
Eisen********************** 19.0*µmol/l********** 8-31*****************
Lipase (DGGR)************** 25.0*U/l************* < 26*****************
Hinweis zur Lipase:
Der Lipasetest erfasst hauptsächlich die Aktivität der pankreatischen
Lipase, erreicht jedoch nicht Sensitivität und Spezifität der PLI.
Bei entsprechender Klinik sollten Ergebnisse durch den PLI Test
bestätigt werden.
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SDMA (Symmetrisches Dimethylarginin)
*******************************************************************************************
SDMA:*********************** 1.34*µmol/L****** +** < 0.75***************
****
Thyroxin-Bestimmung (T4) - CLA
*******************************************************************************************
T4 (Basalwert)************** 0.8*µg/dl******* -** 0.9-2.9**************
****
Interpretation T4
T4 ist der Parameter der Wahl bei Verdacht auf eine Hyperthyreose
der Katze.
Im Anfangsstadium der Hyperthyreose können die Messwerte im oberen
Referenzbereich liegen; bei gleichzeitig vorliegenden anderen Er-
krankungen sind erniedrigte Konzentrationen möglich.Eine Kontroll-
untersuchung (ca. 4-6 Wochen später) wird in solchen Fällen
empfohlen.
Therapiekontrollen sind ca. 4 Wo nach Therapiebeginn, dann min.
alle 6 Monate anzuraten.
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Liebe Grüße,
C.RN-H