Einschläferung bei Anämie

  • Themenstarter Themenstarter Nadine95
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nadine95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mich aufgrund der Einschläferung meiner fast 17 jährigen Katze Lissy hier angemeldet, um mich etwas auszutauschen.
Ich hatte das große Glück, eine immer sehr gesunde und aktive Katze bis ins hohe Alter begleiten zu dürfen. Sie war jährlich zur Routineuntersuchung. Im Nachhinein stellte sich allerdings heraus, dass Lissy leider bei einem sehr empathielosen und gleichgültigen Tierarzt in Behandlung war. Das konnte ich jedoch vorher nicht ahnen. Sie war meine erste Katze und hatte nur einmal eine leichte Blasenentzündung. Die ganze jetztige Woche war mit viel Leid, Aufregung und Ratlosigkeit verbunden. Ihr Gesundheitszustand hat sich sehr schnell rapide verschlechtert, ich war überfordert und wurde dazu von meinem Tierarzt abgewiesen.

Alles begann mit einer starken Gewichtsabnahme (innerhalb von 3 Wochen eine Abnahme von etwa 1,4kg). Lissy zog sich stark zurück, nutze ihren geliebten Kratzbaum nicht mehr und schlief viel. Zunächst dachte ich, die Gewichtsabnahme sowie das erhöhte Schlafbedürfnis wären altersbedingt. Als ich mich jedoch erkundigte, geriet ich natürlich in Panik, sodass ich den vergangenen Montag ihren Tierarzt aufsuchte. Er tastete sie nur ab, hörte ihr Herz ab und schaute ins Maul. Alles normal. Dann gab er mir einen Termin 2 Tage später zur Blutabnahme. Normalerweise hat die Praxis ein eigenes Labor, trotzdem wurde ich erst einen Tag später über die Ergebnisse informiert: Blutanämie. Lissy hat nur noch 25 % rote Blutkörperchen. Ansonsten angeblich keine Auffälligkeiten. Was mich unfassbar traurig macht: er rief mich an, teilte mir die Diagnose mit und sagte "naja, es ist nun mal eine alte Katze, da ist die Lebenszeit abgelaufen". Er bemühte sich kein bisschen, die Ursache zu erforschen, klärte mich kein bisschen über potenzielle Krankenheiten oder gar Behandlungsmöglichkeiten auf. Nichts. Er hat sie allein aufgrund des Alters ihrem Schicksal überlassen. Noch nicht einmal zur Einschläferung hat er geraten. Ich entschloss mich also, eine sehr gute Tierklinik am Donnerstag aufzusuchen. Dort bekam sie ein Antibiotikum und etwas cortisonähnliches gespritzt sowie gleiches in Tablettenform verordnet. Lissy rührte seit Mittwoch kein Futter mehr an, drehte den Kopf weg, wenn man ihr etwas anbot. Sie trank nur noch etwas. Es hat mich fertig gemacht. Die Klinik wollte Lissy leider auch erst morgen, also am Montag, aufnehmen. Freitag war leider ihr Zustand mehr als schlecht. Zwei Tage ohne Futter, sie rührte sich kaum und kämpfte sich einmal nur in den Flur, verlor dabei fast das Gleichgewicht und erbrach. Sie atmete kurz nach dem Erbrechen sehr laut, dies klang besorgniserregend und die Zunge hing minimal raus. Es war die Hölle, meine sonst so gesunde Katze so leiden zu sehen. Ich suchte nochmal den Tierarzt auf, damit er irgendwas macht, um sie zu stabilisieren. Ich bat ihn, dass er doch wenigstens ein Röntgenbild machen soll. Dies hat er widerwillig und genervt dann auch getan. Leider wieder nichts festzustellen. Sie war nicht mehr ansprechbar, schaute extrem erschöpft auf den Boden. Mein Bauchgefühl sagte mir, sie schafft das Wochenende nicht und ich wollte sie nicht länger leiden lassen, sodass ich mich selbständig zu einer Einschläferung entschieden habe. Somit ist also meine über alles geliebte Lissy am Freitagabend erlöst worden.

Mich macht der Umgang des Tierarztes mit meiner Katze nun sehr wütend und traurig. Ich habe mich gestern lange hier im Forum belesen und bin sehr schockiert, was man doch hätte alles probieren können. Natürlich wollte ich meiner Katze nicht unnötige und kräftezerrende Prozeduren antun. Aber Anämie ist letztlich nur ein Symptom und er war rein wegen ihres Alters nicht gewillt, ihr zu helfen. Ich werde diesem Arzt nie wieder eine Katze anvertrauen, das ist klar. Was ich leider nur bekommen habe, sind wenige Blutwerte von Lissy. Ich habe hier im Forum gesehen, dass man normalerweise unzählige Werte bestimmen kann.

Diese Woche war einfach sehr belastend für mich. Es ging alles so schnell.
Irgendwie hatte ich das Bedürfnis, dies einmal hier loszuwerden. Finde es wirklich sehr rührend und toll, wie man sich hier gegenseitig unterstützt und Tipps gibt.

Liebe Grüße
Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

So sollte es auf keinen Fall laufen. Also mit so lapidaren Sprüchen. Manchmal ist aber auch der Doktor nicht in Form, ist leider so.

Wenn das Blut so schlecht war, die Symptome so ausgeprägt, hätte ich in der Gesamtsituation auf weitere Maßnahmen verzichtet. Ich führe seit fast 10 Jahren einen Miezensenioren- und -pflegestift. Solche Entscheidungen habe ich häufiger getroffen.
Leitend ist dabei, dass es selbst bei weiterer Diagnostik keine behandelbare Ursache zu finden ist.
Schwere Anämien sind in der Regel Folge fortgeschrittener Nierenerkrankungen oder Tumoren. Da geht dann nicht mehr viel. Vorrang hat hier die Lebensqualität, die die Klinik unter anderem mit Kortison etwas pushen wollte. Hat leider nicht geklappt.

Du hast das Richtige getan und Deine Katze nicht lange leiden lassen.
 
Du selber hast deine Lissy so liebevoll begleitet und wirklich alles versucht. Schade, dass euer Tierarzt so wenig Interesse zeigt, dass hätte dir und Lissy sicher geholfen.
Sie hatte aber wirklich ein wunderschönes und langes Leben bei dir. Lass dich mal drücken.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Die Nachricht von Anämie haben wir letzte Woche auch bekommen, nach Gewichtsverlust, Verdauungsproblemen und Mattheit. Meine TÄ ist zum Glück super und hat einen Ultraschall angeordnet. Leider war das Ergebnis nicht gut - Krebs.
Die Entscheidung das geliebte Tier gehen zu lassen ist nie leicht, aber wenn sie getroffen wird weil die Lebensqualität schwindet ist sie richtig. Ich wünsche dir, dass du eine bessere Praxis findest, die dich in solchen Situationen besser begleiten und beraten kann. Das hilft der kleinen Lizzy natürlich nicht mehr, dafür hatte sie aber eine tolle Dosenöffnerin, die ihr Bestes getan hat um ihr Leid zu ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo Nadine

Einmal mehr kann ich es nicht fassen, wie empathielos gewisse TÄ auf Tiere und deren Halter reagieren 😠

Selbst wenn der klinische Befund keine Besserung versprechen kann, ist die dämliche Aussage "die Katze ist halt alt, nix zu machen" ein Schlag ins Gesicht eines jeden Tierhalters. Wo, frage ich mich, bleiben Aufklärung und Unterstützung???

Du hast deiner Katze weiteres Leiden erspart und sie erlöst. Ich bin sicher, dass sie spürte, dass du nur ihr bestes wolltest.

Mein herzliches Mitgefühl und viel Kraft in dieser traurigen Zeit.
 
Ich kann tatsächlich gut damit leben, wenn mir MEIN Tierarzt sagt, die Miez ist alt, nix mehr zu machen.
Der kennt mich aber, ich kenne ihn, weiß, wie er das meint. Dabei macht dann auch der Ton die Musik.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Irmi_
Werbung:
Danke für eure lieben Worte, es hilft mir sehr. Der Schmerz sitzt noch sehr tief, ich vermisse sie jede Sekunde so sehr.

Mir ist bewusst, dass es genau das Richtige war. Nur war der Tierarzt auch bei der Einschläferung enorm gefühlskalt, weder er noch die Assistentin haben ein liebes oder aufbauendes Wort übrig gehabt. Ich war kurz vor Schließung der Praxis da, als ich noch neben meiner Katze weinend und aufgelöst trauerte, schaute er auf die Uhr und fordere mich auf zu gehen. So wurde nochmal extra Salz in die Wunde gestreut. Mich lässt diese Abgebrühtheit erschaudern.
 
  • Sad
Reaktionen: Cat Fud

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
803
Lissy&Blacky
L
Luna267
Antworten
4
Aufrufe
5K
Luna267
Luna267
stö
Antworten
14
Aufrufe
2K
keeza
keeza
LissMiss09
2
Antworten
22
Aufrufe
961
LissMiss09
LissMiss09
C
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
5K
Cristiana Marqued
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben