Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nochmal, das Hämatokrit gibt den Hinweis, wenn er steigt, gleich bleibt oder fällt wie das Anschlagen der Therapie ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, zur Kontrolle reicht erstmal das Hämatokrit, man muss und sollte so wenig Blut wie möglich nehmen. Hämatokrit ist der Parameter an dem man messen kann, hier dazu auch eine entsprechende Aussage welcher Wert entscheidend ist: SantéVet - Blutarmut der Katze - wenn Katzen unter Anämie leiden. Der Hämotokrit ändert sich natürlich nach Bedingung, selbstverständlich spielen Dinge wie Hydrierung eine Rolle - doch ist es der Wert an dem man kontrollieren kann. Dies ist selbstverständlich in der Kontrolle nicht von Dauer, um Blut zu sparen in der Kontrolle bei eier Anämie (jede Blutabnahme verringert die Blutmenge welches der Körper nicht schafft schnell nachzuproduzieren) bedingt eine weitere Vertiefung der Blutwerte. Warum ist es wohl so, dass häufige Blutabnahmen die Werte verfälschen und wenn dann mal Ruhe einkehrt sih das System im besten Fall wieder fängt. Es ist mehr als sinnvoll nur 1-2 Tropfen Blut zur Bestimmung zu nehmen. Leider taugen die Hämatokritgeräte für den humanen Bereich nicht für Katzen, sonst könnte man vorgehen wie bei einer Blutzuckerbestimmung.
Die weiteren Werte dürfen dann zum entsprechenden Zeitpunkt auch wieder ihre Rolle spielen.
VG
aus der angegebenen Quelle: "Der entscheidende Wert ist der Hämatokrit, also das Verhältnis von Blutzellen zu flüssigen Bestandteilen im Blut." So lasse ich es jetzt mal stehen.@ Ferufe
In Deiner Quelle steht es drin: entscheidend ist das Blutbild (also Hämatokrit, Zahl der roten und weißen Blutzellen, Hämoglobin, Blutplättchen) und darin der Hämatokrit. So ist es korrekt. Aber eben in Zusammenhang mit den anderen Werten.
Hat jemand Tipps zur Medikamenteneinnahme..
er wehrt sich so sehr spuckt es ständig wieder aus
Wenn du es weit hinten gibst, massierst du dann auch etwas (bzw. streichst) am Hals herunter? Meist schlucken sie dann.Haben wir alles versucht.. er isst dann nichts wenn es ihm essen ist.
Ja das ganz nach hinten hat was gebracht einige Tage und ab heute nutzt das nichts es spuckt es ständig raus..
Mit Leberwurst muss ich es mal probiere.
Super das hat funktioniert mit einem Teil und der Rest ging mit Thunfisch runter..Wenn du es weit hinten gibst, massierst du dann auch etwas (bzw. streichst) am Hals herunter? Meist schlucken sie dann.
VG
Hallo,Update:
Es gibt ihm echt gut, spielt isst trinkt alles normal. Schleimhäute blass aber rosiger..
Die Blutwerte sind wieder etwas gesunken um 2 Punkte von 16 auf 14 in einer Woche
Aber die Retikolozyten sind über der Norm eine positive Nachricht er produziert sie müssen nur noch reifen.
Medikamente weiter geben, hat jetzt Doxy erhalten, und auch eine Spritze Carbesia (für Parasiten)
Aktuell weiterhin ohne Ursache wollen aber rundum alles einmal abdecken, da man ihn nicht aufgeben soll wenn er jz so schön produziert..