Mein Gott Du hast Glück, man hat den Eindruck, Pepe macht alles, nur um keinen Ärger zu machen. Diätfutter hatte ich noch nie in eine Katze reingebracht 😄.
Ich muss zugeben, dass es auch das erste Mal ist, dass es so schnell klappt umzustellen. Meine Jungs waren bei Essen immer unkompliziert, weil ich sie früh darauf trainiert habe. Aber wenn es um Diätfutter ging, dauerte die Umstellung dann doch meist eine Woche. Pepe macht es mir unglaublich einfach. Aber das Futter muss so gut schmecken, er kommt aus dem Genussschlecken danach garnicht raus. Es ist so niedlich anzusehen. 😍
Viele haben Angst davor. Neben den psychischen Herausforderungen, weil Krankheiten schon auch ein Thema sind, ist es eine Kostenfrage aber auch junge Tiere können schnell mal teuer werden.
Stimmt! Als ich wieder mit Katzen angefangen habe, war ich unsicher. Ich bin in einer Hundefamilie aufgewachsen und nach zwei Hunden konnte ich Katzen nicht mehr lesen. Deswegen wollte ich damals „einfach“ starten. Wer hätte zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass Katzen meine Bestimmung, meine Passion sein würden? Und ich stimme dir vollkommen zu! Man kann in Katzen nicht reinsehen. Das Alter ist unabhängig von hohen Kosten.
Wie schön, das zu lesen ist wunderbar! ❤️
❤️
Das freut mich zu hören. Ich denke auch, dass die Probleme bei Gesellschaftungen auch stark vom Menschen abhängen. Entweder fühlen die Katzen eine starke innere Anspannung, das Bevorzugen von einer Katze oder sie haben schlicht Charaktere zusammengebracht, die zu unterschiedlich sind.
Ich weiß das aus meiner Tierschutzarbeit.
Wenn Leute anfragen (ich vermittele zwar selbst nicht, arbeite aber mit zahlreichen Stellen zusammen) dann kommen da - auch bei Hunden - die schlimmsten Anfragen. Nicht nur, dass die Tiere im Welpenalter sein sollen, das muss auch noch genau die Fellfarbe und der Charakter sein. Gerade bei Hunden ist das traurig. Wenige haben Lust mit einem Tier zu arbeiten, es soll funktionieren, am besten von Anfang an. Manche kommen schon nach wenigen Tagen zurück. Dass sie Zeit brauchen um anzukommen verstehen leider nicht alle.
Gott sei Dank gibt es aber auch immer noch die Menschen, die gerade deswegen ein Tier aufnehmen, wo nicht alles perfekt ist (wie Du ☺️).
Ja. Meine Familie ist eine absolute Hundefamilie. Ich bin die einzige Katzenlady in den Reihen, obwohl ich selber zwei tolle Hunde hatte. Meine Cousine hat mir erzählt, dass das maximale Adoptionsalter bei Hunden oftmals 5 Jahre ist. Wie du es schon gesagt hast: ist der Hund nicht perfekt, dann nicht. Muss man mit ihm arbeiten, gibt man nach zwei Wochen auf und bringt ihn zurück. Das ist jedes Mal ein Trauma für die Hundeseele und tut im Herzen leid sowas zu hören.
Tiere, die älter sind oder gar ganz alt und krank. Eine Bekannte von mir hatte immer den Wunsch nach einem Katzengnadenhof eine zweite hat ausschließlich behinderte Katzen. Sie konnten sich den Wunsch erfüllen. Eine Dritte mit einem Hundegnadenhof.
Es gibt sie noch, die Menschen vor denen ich mich tief verneige.
Ich liebe es solche Geschichten zu hören! Das ist ein Segen für die Fellmäuse! In meiner Straße wohnt auch eine Frau, die immer alte Hunde hat. Sie geht ins Tierheim und fragt explizit nach den alten Hunden, die schon viel zu lange im Tierheim sind. Ihr Wunsch ist es den Senioren einen wunderschönen Lebensabend zu bescheren. Ich finde es bewundernswert!
NEIN, wenn ich eines mit Sicherheit behaupten kann, dann das.
Das ist so traurig zu hören! Manche Menschen kann ich einfach nicht verstehen. Du hattest es vorhin angesprochen: Leute kommen und fragen nach Fellfarben oder Babies. Und am Ende wundern sie sich warum sie mit den Tieren nicht klar kommen, setzen sie aus oder bringen sie zurück. Das ist so kurzsichtig und ignorant.
Ich wollte auch immer bestimmte Fellfarben haben, aber habe sie nie bekommen. Wenn ich gefragt wurde was für eine Katze ich mir vorstelle, war meine Antwort je nach Situation entweder „eine, die zu unserer Familie passt und einen Freund hat, der scheu ist“ oder „eine Katze, die mit mir mit möchte“. Normalerweise gehe ich ins Tierheim, setze mich auf den Boden und frage in die Runde, wer mitkommen möchte. Dann krabbelt meist einer auf meinen Schoß und der oder die ist es. Ganz einfach und effektiv. Hat dieses Fellchen einen engen Freund kommt der auch mit. Ich bin davon überzeugt, dass Katzen sich ihre Menschen aussuchen und dann läuft es von ganz allein. Mein Finn war das beste Beispiel. Nicht vermittelbar wegen aggressiven Verhaltens. Griff Männer immer mit ganzer Kraft an. Wurde wahrscheinlich misshandelt und dann in der Mitte (!) der Autobahn mit einer Leine angebunden. Er wurde halb verhungert gefunden und das hatte Spuren bei meinem Katerchen hinterlassen. Als ich ins Tierheim kam, kroch er sofort auf meinen Schoß und es war Liebe auf den ersten Blick von beiden Seiten. Finni war ein fantastischer Kater, mein bester Freund, mein Seelenkater. Da er so intelligent war, habe ich ihn wie einen Hund erzogen und die Aggressionen schon nach einem Jahr unter Kontrolle gehabt. Bei mir war Zeit seines Lebens der liebste Kater der Welt. Wenn ich ihn aber mal bei jemand anderen unterbringen musste zwecks Reise oder Umzug schaltete er um und war wieder der unvermittelbare Kater, der danach nie wieder das Haus bei den Aufpassern betreten durfte. Das zeigt wie wichtig es ist eine Katze nach Charakter und gegenseitiger Sympathie zu wählen. Finnis Tod hat wahrlich mein Herz gebrochen. Jetzt sind es bald drei Jahre und ich bin noch immer nicht über ihn hinweg. Er fehlt mir so.
Wiederum bei Hunden ist es noch tragischer bei der Adoption, da sie von natura liebenswerte Wesen sind und erst durch Menschen versaut wurden. Weil Menschen von Anfang nicht die Rangordnung geklärt haben oder zu faul zum erziehen waren oder es nicht für nötig befunden haben den Hunden allein sein beizubringen, was ihre Chancen auf Vermittlung deutlich erschwert. Da muss man erstmal arbeiten. Gerade in der Zeit nach Corona kamen viele Tiere in die Heime zurück. Das verstehe ich nicht. In der Zeit hätte man doch perfekt mit den Tieren arbeiten können und sie auf die Normalität trainieren können - da fehlt mir wirklich das Verständnis.