Neue Katze ist unsauber

• Themenstarter Themenstarter Carli Sophie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    senior kater tierheim traumatisiert unsauberkeit unsauberkeit-pinkeln-kater unsichtbar zweit-katze
Das habe ich mit meinem Finni schon einmal durchgemacht
Oh, dann bist Du ja eh Expertin.

Wie schön, da haben sich 2 Kumpels gefunden 😍, da hast Glück gehabt.
Gut, dass der TA gleich die Zähne angegangen ist. Wenn sie eh schon schlafen, ist das immer eine gute Gelegenheit.

Berichte bitte weiter, wie es bei euch geht, bis dahin, alles Gute 🍀!

• Like
Reaktionen: Carli Sophie
A

Werbung

Oh, dann bist Du ja eh Expertin.

Gut, dass der TA gleich die Zähne angegangen ist. Wenn sie eh schon schlafen, ist das immer eine gute Gelegenheit.

Berichte bitte weiter, wie es bei euch geht, bis dahin, alles Gute 🍀!
Ich danke dir für deine Hilfe! Jetzt bin ich wirklich erleichtert und fühle mich auch ein wenig selbstbewusster in meiner Katzenerfahrung. Meine Familie hat gestern erstmal gestaunt, dass ich mit meiner eigenen Diagnose recht behalten habe. Das gab viel Lob. Ich war wirklich erleichtert als er Harngriess sagte, da es das beste Szenario in einem „nicht gesund“ Fall für mich ist.

Aber am schönsten war das Lob vom Doktor. Als ich reinkam, meinte er nur: „Ich muss sie loben. Man merkt wirklich, dass sie sich sehr gut um Pepe kümmern. Er zeigt keinerlei Stresssymptome, sein Fell hat sich stark regeneriert und glänzt, er ist voller geworden und hat in einer Woche 600 gr zugenommen - das ist das beste Resultat was man sich erhoffen kann. Sogar seine Sprungfalte entwickelt sich langsam wieder. Ich bin beeindruckt, wie schnell sie so einen Fortschritt hinbekommen haben.“ Das hat er wirklich so gesagt! Pepe ist zwar immer noch abgemagert, aber jetzt habe ich ihn schon bei 5,2 kg. Da er sehr groß ist, müssen wir aber noch deutlich mehr raufbekommen. Ich habe mich aber auch so gefreut, denn so ein Lob bekommt man selten. Zumindest so ausgedrückt. Doch das Beste: seine Niere sieht perfekt aus für sein Alter. Sogar alle anderen Organe sind tiptop, nur die Blade ist wirklich halbvoll mit Harngriess. Das müssen wir entklumpen. Ich habe mich schon mit Futter eingedeckt und werde ihn langsam umstellen. Da muss mein Pepe jetzt durch, ob er mag oder nicht.

• Love
Reaktionen: Felidae_1
Gut, dass der TA gleich die Zähne angegangen
Man soll ja nicht vergleichen, aber Pepe ist wirklich eine charakterliche Mischung aus Finni und Kjelli. Es scheint fast so als hätten meine Jungs ihn mir geschickt, damit er auf mich aufpasst. Eine bessere Wahl hätten wir nicht treffen können.

Nebenbei meinte der Doktor: er hat sich die Zähne ganz in Ruhe im Detail vorgenommen und angeschaut und ist sehr zuversichtlich, dass der Pepe 12 Jahre alt ist. Nicht älter und nicht jünger. In meiner Wahrnehmung ist das noch jung. Deswegen bin ich noch erfreuter aus der Praxis rausgegangen.

Als wir da waren, hat Pepe lautstark gerufen und als er mich gesehen hat, war alles gut. Zuhause war er auch nicht böse, sondern lag nur noch auf mir drauf. Jetzt bin ich überzeugt, dass er wirklich seelisch vollkommen bei uns angekommen ist und sich fallen lässt. Umso schöner ist es, dass wir erstmal nicht mehr zum Doktor fahren müssen.

• Like
Reaktionen: Liesah und Felidae_1
Da kannst Du wirklich stolz sein, wenn selbst der Tierarzt beeindruckt ist.

Das arme Kerlchen hatte nach seiner furchtbaren Zeit auf der Straße wirklich Glück bei Dir landen zu dürfen. Das weiß er glaube ich und zeigt Dir seine Dankbarkeit.
Das Risiko war nicht klein, dass Du Dir mit den beiden Herren ordentlich Zoff eintrittst, zumal Du ja nichts über seine Vergangenheit wusstest. Dass sie sich so schnell so gut vertragen ist wunderbar.
Danke, dass Du das Risiko auf Dich genommen hast 👏.
Ich hoffe, ihr bekommt viele schöne gemeinsame Jahre.

• Love
Da kannst Du wirklich stolz sein, wenn selbst der Tierarzt beeindruckt ist.
Das dachte ich mir aber auch. Nun kann ich dir aber noch etwas tolles sagen: Pepe liebt das Diätfutter abgöttisch! Er kann garnicht genug davon bekommen. Endlich bin ich das Olle Sheba los. Werde meine Vorräte nächste Woche der Tiertafel geben. Somit kann der Heilungsprozess schneller beginnen als angenommen und das freut mich immens. Klasse, dass Pepe so mitmacht! 😍
Das arme Kerlchen hatte nach seiner furchtbaren Zeit auf der Straße wirklich Glück bei Dir landen zu dürfen. Das weiß er glaube ich und zeigt Dir seine Dankbarkeit.
Es ist wirklich süß, dass Du das sagst. Es ist schon witzig wie die Perspektiven sich im Alter wandeln. Vor zwanzig Jahren wollte ich nie einen „alten“ Kater nehmen, da ich es mir nicht zugetraut habe. Letztlich habe ich dann immer die „unvermittelbaren“ Fälle bekommen und sie immer gut hinbekommen. Mittlerweile ist es das selbstverständlichste der Welt einer älteren Seele, die keinerlei Chance auf Vermittlung hat, auch ein Zuhause zu geben. Man wächst mit seinen Aufgaben.
Das Risiko war nicht klein, dass Du Dir mit den beiden Herren ordentlich Zoff eintrittst, zumal Du ja nichts über seine Vergangenheit wusstest. Dass sie sich so schnell so gut vertragen ist wunderbar.
Natürlich war ich ein wenig nervös, ob es schief gehen würde. Aber ich kann Katzen sehr gut lesen. Deswegen war ich dann doch recht zuversichtlich, dass es klappen wird. Ich hatte einfach den Eindruck, dass Pepe nicht nur gut zu uns, sondern vor allem Ole passt. Ist ja auch so gekommen. Die beiden hängen nur noch miteinander ab. Jetzt muss ich ewig rufen bis ich sie auch mal zu Gesicht bekomme. 😂

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass mein Mann und ich immer so eine Ruhe ausstrahlen. Aber wir hatten noch nie Probleme mit einer Vergesellschaftung gehabt. Bei uns war es immer entspannt. Da war der Anfang von Pepe und Ole schon das dramatischste, was wir bisher erlebt haben. Und das war letztlich auch entspannt.
Danke, dass Du das Risiko auf Dich genommen hast 👏.
Das ist so lieb und süß, dass Du das sagst! Als ich Pepe gesehen habe, wusste ich einfach, dass er zu uns passt. Ich hole nie leichtfertig Katzen zu uns. Nur, wenn das Gefühl stimmt.
Ich hoffe, ihr bekommt viele schöne gemeinsame Jahre.
Das hoffe ich auch. Vielen lieben Dank! Das kann ich nur zurückgeben mit deinen Fellschätzen! ❤️

• Love
Meine Familie ist sehr aktiv im Tierschutz bei uns. Sie haben mir erzählt, dass bei Katzen das maximale Vermittlungsalter 8 Jahre ist. Alle noch älteren Katzen werden meist in Lebenshöfen oder Patenschaften umgewandelt. Deswegen haben die Tierheime bei uns schon aufgegeben sie zu inserieren. Niemand meldet sich. Als ich Pepe geholt habe, meinte die Chefin vom Tierheim, dass ich die erste Person nach 5 Jahren bin, die es überhaupt in Betracht gezogen hat einen älteren Kater zu holen. Das konnte ich garnicht glauben! Wie traurig das ist! Und sie meinte, dass ich die erste Person in den letzten 7 Jahren war, die ihn auch wirklich adoptiert hat. Normalerweise sind den meisten Leuten schon 5-Monatige Katzen zu alt. Das fand ich so bizarr! Deswegen habe ich meine Cousine gefragt, die in mehreren Tierheimen gearbeitet hat, u.a. auch da. Und sie hat das auch noch bestätigt! Ich verstehe das nicht. Was ist mit den Leuten los? Das klingt doch wie ein schlechter Witz! Ich hoffe, dass es in anderen Städten besser ist!

• Like
Werbung:
Pepe liebt das Diätfutter abgöttisch!
Mein Gott Du hast Glück, man hat den Eindruck, Pepe macht alles, nur um keinen Ärger zu machen. Diätfutter hatte ich noch nie in eine Katze reingebracht 😄.
Vor zwanzig Jahren wollte ich nie einen „alten“ Kater nehmen, da ich es mir nicht zugetraut habe.
Viele haben Angst davor. Neben den psychischen Herausforderungen, weil Krankheiten schon auch ein Thema sind, ist es eine Kostenfrage aber auch junge Tiere können schnell mal teuer werden.
Die beiden hängen nur noch miteinander ab.
Wie schön, das zu lesen ist wunderbar! ❤️
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass mein Mann und ich immer so eine Ruhe ausstrahlen. Aber wir hatten noch nie Probleme mit einer Vergesellschaftung gehabt.
Hatten wie auch nie.
Das kann ich nur zurückgeben mit deinen Fellschätzen! ❤️
Danke 🤗.
Sie haben mir erzählt, dass bei Katzen das maximale Vermittlungsalter 8 Jahre ist.
Ich weiß das aus meiner Tierschutzarbeit.
Wenn Leute anfragen (ich vermittele zwar selbst nicht, arbeite aber mit zahlreichen Stellen zusammen) dann kommen da - auch bei Hunden - die schlimmsten Anfragen. Nicht nur, dass die Tiere im Welpenalter sein sollen, das muss auch noch genau die Fellfarbe und der Charakter sein. Gerade bei Hunden ist das traurig. Wenige haben Lust mit einem Tier zu arbeiten, es soll funktionieren, am besten von Anfang an. Manche kommen schon nach wenigen Tagen zurück. Dass sie Zeit brauchen um anzukommen verstehen leider nicht alle.
Gott sei Dank gibt es aber auch immer noch die Menschen, die gerade deswegen ein Tier aufnehmen, wo nicht alles perfekt ist (wie Du ☺️). Tiere, die älter sind oder gar ganz alt und krank. Eine Bekannte von mir hatte immer den Wunsch nach einem Katzengnadenhof eine zweite hat ausschließlich behinderte Katzen. Sie konnten sich den Wunsch erfüllen. Eine Dritte mit einem Hundegnadenhof.
Es gibt sie noch, die Menschen vor denen ich mich tief verneige.
Und sie meinte, dass ich die erste Person in den letzten 7 Jahren war, die ihn auch wirklich adoptiert hat.
Wie schlimm, das hätte ich nicht gedacht 😢.
Normalerweise sind den meisten Leuten schon 5-Monatige Katzen zu alt.
Ich weiß 😡, so traurig.
Was ist mit den Leuten los?
Ehrlich gesagt, es vergeht kein Tag, wo ich mir den Satz nicht denke und nicht nur in diesem Zusammenhang.
Ich hoffe, dass es in anderen Städten besser ist!
NEIN, wenn ich eines mit Sicherheit behaupten kann, dann das.

Mein Gott Du hast Glück, man hat den Eindruck, Pepe macht alles, nur um keinen Ärger zu machen. Diätfutter hatte ich noch nie in eine Katze reingebracht 😄.
Ich muss zugeben, dass es auch das erste Mal ist, dass es so schnell klappt umzustellen. Meine Jungs waren bei Essen immer unkompliziert, weil ich sie früh darauf trainiert habe. Aber wenn es um Diätfutter ging, dauerte die Umstellung dann doch meist eine Woche. Pepe macht es mir unglaublich einfach. Aber das Futter muss so gut schmecken, er kommt aus dem Genussschlecken danach garnicht raus. Es ist so niedlich anzusehen. 😍
Viele haben Angst davor. Neben den psychischen Herausforderungen, weil Krankheiten schon auch ein Thema sind, ist es eine Kostenfrage aber auch junge Tiere können schnell mal teuer werden.
Stimmt! Als ich wieder mit Katzen angefangen habe, war ich unsicher. Ich bin in einer Hundefamilie aufgewachsen und nach zwei Hunden konnte ich Katzen nicht mehr lesen. Deswegen wollte ich damals „einfach“ starten. Wer hätte zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass Katzen meine Bestimmung, meine Passion sein würden? Und ich stimme dir vollkommen zu! Man kann in Katzen nicht reinsehen. Das Alter ist unabhängig von hohen Kosten.
Wie schön, das zu lesen ist wunderbar! ❤️
❤️
Hatten wie auch nie.
Das freut mich zu hören. Ich denke auch, dass die Probleme bei Gesellschaftungen auch stark vom Menschen abhängen. Entweder fühlen die Katzen eine starke innere Anspannung, das Bevorzugen von einer Katze oder sie haben schlicht Charaktere zusammengebracht, die zu unterschiedlich sind.
Ich weiß das aus meiner Tierschutzarbeit.
Wenn Leute anfragen (ich vermittele zwar selbst nicht, arbeite aber mit zahlreichen Stellen zusammen) dann kommen da - auch bei Hunden - die schlimmsten Anfragen. Nicht nur, dass die Tiere im Welpenalter sein sollen, das muss auch noch genau die Fellfarbe und der Charakter sein. Gerade bei Hunden ist das traurig. Wenige haben Lust mit einem Tier zu arbeiten, es soll funktionieren, am besten von Anfang an. Manche kommen schon nach wenigen Tagen zurück. Dass sie Zeit brauchen um anzukommen verstehen leider nicht alle.
Gott sei Dank gibt es aber auch immer noch die Menschen, die gerade deswegen ein Tier aufnehmen, wo nicht alles perfekt ist (wie Du ☺️).
Ja. Meine Familie ist eine absolute Hundefamilie. Ich bin die einzige Katzenlady in den Reihen, obwohl ich selber zwei tolle Hunde hatte. Meine Cousine hat mir erzählt, dass das maximale Adoptionsalter bei Hunden oftmals 5 Jahre ist. Wie du es schon gesagt hast: ist der Hund nicht perfekt, dann nicht. Muss man mit ihm arbeiten, gibt man nach zwei Wochen auf und bringt ihn zurück. Das ist jedes Mal ein Trauma für die Hundeseele und tut im Herzen leid sowas zu hören.
Tiere, die älter sind oder gar ganz alt und krank. Eine Bekannte von mir hatte immer den Wunsch nach einem Katzengnadenhof eine zweite hat ausschließlich behinderte Katzen. Sie konnten sich den Wunsch erfüllen. Eine Dritte mit einem Hundegnadenhof.
Es gibt sie noch, die Menschen vor denen ich mich tief verneige.
Ich liebe es solche Geschichten zu hören! Das ist ein Segen für die Fellmäuse! In meiner Straße wohnt auch eine Frau, die immer alte Hunde hat. Sie geht ins Tierheim und fragt explizit nach den alten Hunden, die schon viel zu lange im Tierheim sind. Ihr Wunsch ist es den Senioren einen wunderschönen Lebensabend zu bescheren. Ich finde es bewundernswert!
NEIN, wenn ich eines mit Sicherheit behaupten kann, dann das.
Das ist so traurig zu hören! Manche Menschen kann ich einfach nicht verstehen. Du hattest es vorhin angesprochen: Leute kommen und fragen nach Fellfarben oder Babies. Und am Ende wundern sie sich warum sie mit den Tieren nicht klar kommen, setzen sie aus oder bringen sie zurück. Das ist so kurzsichtig und ignorant.

Ich wollte auch immer bestimmte Fellfarben haben, aber habe sie nie bekommen. Wenn ich gefragt wurde was für eine Katze ich mir vorstelle, war meine Antwort je nach Situation entweder „eine, die zu unserer Familie passt und einen Freund hat, der scheu ist“ oder „eine Katze, die mit mir mit möchte“. Normalerweise gehe ich ins Tierheim, setze mich auf den Boden und frage in die Runde, wer mitkommen möchte. Dann krabbelt meist einer auf meinen Schoß und der oder die ist es. Ganz einfach und effektiv. Hat dieses Fellchen einen engen Freund kommt der auch mit. Ich bin davon überzeugt, dass Katzen sich ihre Menschen aussuchen und dann läuft es von ganz allein. Mein Finn war das beste Beispiel. Nicht vermittelbar wegen aggressiven Verhaltens. Griff Männer immer mit ganzer Kraft an. Wurde wahrscheinlich misshandelt und dann in der Mitte (!) der Autobahn mit einer Leine angebunden. Er wurde halb verhungert gefunden und das hatte Spuren bei meinem Katerchen hinterlassen. Als ich ins Tierheim kam, kroch er sofort auf meinen Schoß und es war Liebe auf den ersten Blick von beiden Seiten. Finni war ein fantastischer Kater, mein bester Freund, mein Seelenkater. Da er so intelligent war, habe ich ihn wie einen Hund erzogen und die Aggressionen schon nach einem Jahr unter Kontrolle gehabt. Bei mir war Zeit seines Lebens der liebste Kater der Welt. Wenn ich ihn aber mal bei jemand anderen unterbringen musste zwecks Reise oder Umzug schaltete er um und war wieder der unvermittelbare Kater, der danach nie wieder das Haus bei den Aufpassern betreten durfte. Das zeigt wie wichtig es ist eine Katze nach Charakter und gegenseitiger Sympathie zu wählen. Finnis Tod hat wahrlich mein Herz gebrochen. Jetzt sind es bald drei Jahre und ich bin noch immer nicht über ihn hinweg. Er fehlt mir so.

Wiederum bei Hunden ist es noch tragischer bei der Adoption, da sie von natura liebenswerte Wesen sind und erst durch Menschen versaut wurden. Weil Menschen von Anfang nicht die Rangordnung geklärt haben oder zu faul zum erziehen waren oder es nicht für nötig befunden haben den Hunden allein sein beizubringen, was ihre Chancen auf Vermittlung deutlich erschwert. Da muss man erstmal arbeiten. Gerade in der Zeit nach Corona kamen viele Tiere in die Heime zurück. Das verstehe ich nicht. In der Zeit hätte man doch perfekt mit den Tieren arbeiten können und sie auf die Normalität trainieren können - da fehlt mir wirklich das Verständnis.

• Like
Reaktionen: Liesah und Felidae_1
Aber das Futter muss so gut schmecken, er kommt aus dem Genussschlecken danach garnicht raus.
Welches ist das? Das sollte ich mir merken 🤔.
Das freut mich zu hören. Ich denke auch, dass die Probleme bei Gesellschaftungen auch stark vom Menschen abhängen.
Das glaube ich auch. Oft wird, vor lauter alles nach Lehrbuch statt auf sich selbst und die eigene Erfahrung zu vertrauen, unnötig eine Situation geschaffen, in der sich Katzen dann auch fragen, was das soll und unsicher werden.

Meine stammen alle aus dem Auslandstierschutz. Das war natürlich irgendwie immer eine Überraschungstüte aber ich muss sagen, die Einschätzung der Tierschützer vor Ort war immer unglaublich präzise, zu 100% korrekt, obwohl man weiß, dass Katzen in einem anderen Umfeld auch mal ganz anders können.
Meine Katzen kenne ich wie meine Westentasche, dazu die Einschätzung der Tierschützer. Das hat bis dato immer geklappt. Das Glück war da immer auf meiner Seite.
Das ist jedes Mal ein Trauma für die Hundeseele und tut im Herzen leid sowas zu hören.
Absolut. Ich frag mich immer wieder wie Menschen es fertig bringen, einen Tier einfach so abzugeben. Gut, es mag persönliche Gründe wie Erkrankungen geben, die diesen Schritt unumgänglich machen aber man erlebt meist Gründe wie, "wir haben zu wenig Zeit", "der neue Partner mag keine Tiere" oder die oft vorgeschobene Allergie, die es nicht gibt.
Ganz schlimm finde ich die Situation, wenn für die alte Katze der Oma sich niemand in der ganzen Verwandtschaft bereit erklären will, das arme Tierchen zu versorgen (das haben wir tatsächlich sehr oft) aber beim Erben hat keiner ein Problem.
Sie geht ins Tierheim und fragt explizit nach den alten Hunden, die schon viel zu lange im Tierheim sind.
Wie toll!
Eine meiner Tierschutzkolleginnen ist ganz gleich. Sie hat 5 Hunde. Sie selbst arbeitet in der Altenpflege. Alle 5 stammen von alten Damen, die bei ihr in Pflege waren, die verstorben sind oder sich nicht mehr kümmern können.
Unlängst wollte sie einen alten krebskranken Hund aus dem Tierheim holen, der kurz zuvor ausgesetzt wurde. Sie wollte ihn nicht im TH sterben lassen, palliativ begleiten. Dazu kam es nicht mehr, er ist leider zu schnell gegangen.
Normalerweise gehe ich ins Tierheim, setze mich auf den Boden und frage in die Runde, wer mitkommen möchte.
Das mach ich auch mal obwohl ich Angst vor der Wahl habe 🙈.
Hat dieses Fellchen einen engen Freund kommt der auch mit.
Wir würden uns gut verstehen, bin ganz gleich 😆.
Wurde wahrscheinlich misshandelt und dann in der Mitte (!) der Autobahn mit einer Leine angebunden.
Wenigstens angebunden. Oft werden sie auf Autobahnparkplätzen einfach ausgesetzt, was auch für Autofahrer eine riesen Gefahr ist.
Finnis Tod hat wahrlich mein Herz gebrochen. Jetzt sind es bald drei Jahre und ich bin noch immer nicht über ihn hinweg.
Ja, der Schmerz geht nie ganz weg 😔.
Weil Menschen von Anfang nicht die Rangordnung geklärt haben oder zu faul zum erziehen waren oder es nicht für nötig befunden haben den Hunden allein sein beizubringen, was ihre Chancen auf Vermittlung deutlich erschwert.
Ja, und wenn er dann nicht mehr handhabbar ist, kommt er in den Tierschutz. Ich weiß nicht wie viel Geld wir schon aus privaten Spenden in die Hand genommen haben, um solche Hunde erstmal dem Trainer vorzustellen, damit eine Vermittlung überhaupt verantwortungsvoll wird.

• Like
Welches ist das? Das sollte ich mir merken 🤔.
Hills Urinary c/d. Scheint aber nicht allzu beliebt im Forum zu sein. 😅
Das glaube ich auch. Oft wird, vor lauter alles nach Lehrbuch statt auf sich selbst und die eigene Erfahrung zu vertrauen, unnötig eine Situation geschaffen, in der sich Katzen dann auch fragen, was das soll und unsicher werden.
100% meine Meinung. Ich kann das nur unterschreiben.
Meine stammen alle aus dem Auslandstierschutz. Das war natürlich irgendwie immer eine Überraschungstüte aber ich muss sagen, die Einschätzung der Tierschützer vor Ort war immer unglaublich präzise, zu 100% korrekt, obwohl man weiß, dass Katzen in einem anderen Umfeld auch mal ganz anders können.
Meine Katzen kenne ich wie meine Westentasche, dazu die Einschätzung der Tierschützer. Das hat bis dato immer geklappt. Das Glück war da immer auf meiner Seite.
Das freut mich zu hören! Ich wollte es tatsächlich auch mal ausprobieren, aber immer wenn ein Katerchen von mir stirbt, Bekommt es das Tierheim durch familiären Buschfunk mit und ruft mich an. Dadurch bleibe ich dann doch lokal. Aber es ehrt mich einen so guten Ruf in den lokalen Tierheimen zu haben.
Absolut. Ich frag mich immer wieder wie Menschen es fertig bringen, einen Tier einfach so abzugeben. Gut, es mag persönliche Gründe wie Erkrankungen geben, die diesen Schritt unumgänglich machen aber man erlebt meist Gründe wie, "wir haben zu wenig Zeit", "der neue Partner mag keine Tiere" oder die oft vorgeschobene Allergie, die es nicht gibt.
Ganz schlimm finde ich die Situation, wenn für die alte Katze der Oma sich niemand in der ganzen Verwandtschaft bereit erklären will, das arme Tierchen zu versorgen (das haben wir tatsächlich sehr oft) aber beim Erben hat keiner ein Problem.
Zwei Sachen:
1) Das Abgeben von Tieren verstehe ich auch nicht. Wenn ich ein Kind adoptiere, erkläre ich mich doch auch einverstanden durch gute und schlechte Zeiten gemeinsam zu arbeiten. Die Tierheime schreibe mittlerweile auch alle möglichen Probleme in die Verträge und weisen darauf hin. Wenn ich mich also für eine Adoption entscheide, dann akzeptiere ich alle Gegebenheiten. Der einzige valide Grund zur Abgabe sind Allergien. Die Cousine von meinem Mann hatte auch drei Katzen und dann kam das Kind zur Welt mit einer starken Katzenhaarallergie. Da mussten sie handeln und haben die Katzen an Freunde gegeben. Das hat ihnen aber das Herz gebrochen. Darüber hinaus sehe ich keinen Grund ein Tier zurückzubringen. Mit Geduld bekommt man jede Katze und jeden Hund wieder aufgebaut.
2) Wenn jemand aus meinem engen Umfeld stirbt und ein Tier hinterlässt, dann ist es meine letzte direkte Verbindung zu dieser Person. Da würde ich alle Hebel in Bewegung setzen das Tier zu mir zu nehmen und es auf keinen Fall weggeben. Ich habe da mal mit meiner Familie darüber gesprochen und wir sehen es alle so. Da würde es eher einen Streit geben wer das Tier behalten darf und wer nicht. Deswegen finde ich es ein Unding, wenn Menschen so ignorant Tiere rausjagen. Wiederum habe ich durch diese Ignoranz Pepe bekommen. Die wissen garnicht was denen entgeht! So einen lieben Kater gibt man doch gerade nicht weg. Null nachvollziehbar für mich.
Wie toll!
Eine meiner Tierschutzkolleginnen ist ganz gleich. Sie hat 5 Hunde. Sie selbst arbeitet in der Altenpflege. Alle 5 stammen von alten Damen, die bei ihr in Pflege waren, die verstorben sind oder sich nicht mehr kümmern können.
Unlängst wollte sie einen alten krebskranken Hund aus dem Tierheim holen, der kurz zuvor ausgesetzt wurde. Sie wollte ihn nicht im TH sterben lassen, palliativ begleiten. Dazu kam es nicht mehr, er ist leider zu schnell gegangen.
Das ist auch ein erstklassiges Beispiel von Mensch! Schade, dass es mit dem letzten Hund nicht geklappt hat. Ich habe unheimlichen Respekt davor, wenn Personen mehrere Hunde aufnehmen, da diese deutlicher ins Geld und die Tagesplanung eingreifen als Katzen.
Das mach ich auch mal obwohl ich Angst vor der Wahl habe 🙈.
Was soll denn da passieren? Entweder beachtet dich keine oder du findest eine Liebe fürs Leben. So geht es mir immer. Die Bindungen aus diesen Momenten sind immer die engsten für mich gewesen.
Doch den Farbschlag, den man mag, bekommt man selten. Ich wollte immer einen schwarzen Kater namens Pepe! Das war mein Ziel vor 17 Jahren! Jetzt habe ich ihn, aber es sind nur Pepe’s Kopf und Schwanz schwarz. Der Rumpf ist braun. Eine sehr seltene Färbung, und es ist kein Melanin-Mangel. Jetzt wo sein Fell nachwächst, wird er immer brauner und weniger schwarz. Aber immerhin ein Schritt näher….
Durch Finni sind aber Tuxedos zu meinen absoluten Lieblingen geworden. Die Liebe ich abgöttisch.
Wir würden uns gut verstehen, bin ganz gleich 😆
Das denke ich auch. 😃
Wenigstens angebunden. Oft werden sie auf Autobahnparkplätzen einfach ausgesetzt, was auch für Autofahrer eine riesen Gefahr ist.
So kann man es auch betrachten. Aber an der Stelle wo er angebunden war, konnte man ihn nicht sehen. Er was kurz vorm verhungern und dehydriert. Das war eine knappe Kiste, die schnell ein Todesurteil Dank menschlicher Feigheit werden können.
Ja, der Schmerz geht nie ganz weg 😔.
Stimmt. Die Pfotenabdrücke auf dem Herzen sind sehr groß.
Ja, und wenn er dann nicht mehr handhabbar ist, kommt er in den Tierschutz. Ich weiß nicht wie viel Geld wir schon aus privaten Spenden in die Hand genommen haben, um solche Hunde erstmal dem Trainer vorzustellen, damit eine Vermittlung überhaupt verantwortungsvoll wird.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Letztlich ist es nie die Schuld des Tieres, sondern des Menschen. Und am Ende müssen die bereits unterfinanzierten Tierheime das ausbaden.

Zuletzt bearbeitet:
Das unterschreibe ich alles zu 100% und eigentlich fallen ja auch nur die negativen Beispiele so auf.
Im Grunde schauen die meisten Menschen nicht weg und kümmern sich.

Du scheinst eine tolle Familie zu haben. Ist hier auch so, alle tierlieb.

Was soll denn da passieren?
Dass ich mich nicht entscheiden kann. Vielleicht ist es ja grad die schüchterne Katze im letzten Eck, die nicht auffällt, die nie auf die Schoß kommen würde, die aber die Seelenkatze wäre 😄.

• Like
Werbung:
Das unterschreibe ich alles zu 100% und eigentlich fallen ja auch nur die negativen Beispiele so auf.
Das stimmt schon.
Im Grunde schauen die meisten Menschen nicht weg und kümmern sich.
Das hoffe ich. Aber da fehlt mir dann doch die Relation und persönliche Erfahrung.

Du scheinst eine tolle Familie zu haben. Ist hier auch so, alle tierlieb.
Ja, wir lieben alle Tiere sehr. Das liegt daran, dass die Großelterngeneration sich komplett gegen Haustiere gewehrt hat. Deswegen hat die Elterngeneration sich ihren Traum erfüllt und kleine Fellis in die Häuser geholt und die Liebe zu uns Kindern weitergegeben haben. Wir haben eigentlich alles in unseren Reihen. Züchter, Tiertherapeuten, Tierpsychologen, Hundetrainer, Tierärzte, Tierheimhelfer, Tiertafel-Ehrenämtler usw. Das ist schon cool.
Dass ich mich nicht entscheiden kann. Vielleicht ist es ja grad die schüchterne Katze im letzten Eck, die nicht auffällt, die nie auf die Schoß kommen würde, die aber die Seelenkatze wäre 😄.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Sowas spürt man trotzdem. Nicht selten sind auch die „Schoßlieger“ beste Freunde mit den scheusten Exemplaren. 😅

• Like
  • Like
Berichte gerne, wenn es mal soweit ist. 😃
Mach ich gerne, es wird aber noch ein bisschen dauern, unser letzter Zuwachs war erst im Juli 2023 😄 und 3 sind unser Limit (auch um die Nachbarn nicht zu sehr zu strapazieren).

• Like
und 3 sind unser Limit (auch um die Nachbarn nicht zu sehr zu strapazieren).
Das kann ich nachvollziehen. Bei uns sind drei ebenso das Maximum. Hauptsächlich wegen meinem Mann und der Wohnfläche. Doch mit zweien lebt es sich deutlich entspannter. 😅

Werbung:
Ja, vor allem, wenn die beiden so ein Dream Team momentan sind.

• Grin
  • Love
Meine Familie ist sehr aktiv im Tierschutz bei uns. Sie haben mir erzählt, dass bei Katzen das maximale Vermittlungsalter 8 Jahre ist. Alle noch älteren Katzen werden meist in Lebenshöfen oder Patenschaften umgewandelt. Deswegen haben die Tierheime bei uns schon aufgegeben sie zu inserieren. Niemand meldet sich. Als ich Pepe geholt habe, meinte die Chefin vom Tierheim, dass ich die erste Person nach 5 Jahren bin, die es überhaupt in Betracht gezogen hat einen älteren Kater zu holen. Das konnte ich garnicht glauben! Wie traurig das ist! Und sie meinte, dass ich die erste Person in den letzten 7 Jahren war, die ihn auch wirklich adoptiert hat. Normalerweise sind den meisten Leuten schon 5-Monatige Katzen zu alt. Das fand ich so bizarr! Deswegen habe ich meine Cousine gefragt, die in mehreren Tierheimen gearbeitet hat, u.a. auch da. Und sie hat das auch noch bestätigt! Ich verstehe das nicht. Was ist mit den Leuten los? Das klingt doch wie ein schlechter Witz! Ich hoffe, dass es in anderen Städten besser ist!
Ich habe gehört, dass nicht mal alle Kitten und junge Katzen vermittelt werden können, es gibt einfach viel zu viele Katzen, die ein Zuhause brauchen. Viele Menschen wollen auch keine Wald und Wiesenmischungen sondern kaufen Rassekatzen mit besonderem Aussehen, daneben gibt es immer noch eine Flut an Bauernhofkatzen,die man einzeln holen kann, wo niemand überprüft, ob das zuhause katzrngerecht ist. Mich wundert es also nicht, dass ältere Katzen übrig bleiben. Ich finde es sehr schön, dass du Pepe ein neues Zuhause schenkst und ihn so gut pflegst. Ich hoffe, der Harngries verschwindet bald.

• Like
Ich habe gehört, dass nicht mal alle Kitten und junge Katzen vermittelt werden können, es gibt einfach viel zu viele Katzen, die ein Zuhause brauchen.
Das stimmt und kann ich bestätigen. Deswegen ist eine Katstrationspflicht für Freigänger, die nicht der Zucht dienen, unerlässlich.
Viele Menschen wollen auch keine Wald und Wiesenmischungen sondern kaufen Rassekatzen mit besonderem Aussehen,
Das ist ein Aspekt, den ich nie nachvollziehen werde können…
daneben gibt es immer noch eine Flut an Bauernhofkatzen,die man einzeln holen kann, wo niemand überprüft, ob das zuhause katzrngerecht ist.
Die zerlegen aber einem die Wohnung, wenn sie allein gehalten werden. Da bekommt man schnell die Quittung für nicht-artgerechte Haltung.
Mich wundert es also nicht, dass ältere Katzen übrig bleiben.
Im Vergleich zum jüngeren Überschuss ist es nicht verwunderlich, aber dennoch sehr traurig. Da hätte ich mit mehr Empathie von Katzenmenschen gerechnet.
Ich finde es sehr schön, dass du Pepe ein neues Zuhause schenkst und ihn so gut pflegst. Ich hoffe, der Harngries verschwindet bald.
Danke dir. Das ist lieb! Aktuell haben wir eher andere Sorgen. Mit meinen Jungs wird es nie langweilig. Ole hat eine Ohrenentzündung und Pepe wird von seinem Futter nicht satt. Zudem juckt es Pepe ständig, dass ich schon paranoid werde. Ich habe beiden sicherheitshalber in Absprache mit dem Arzt ein Spot On verabreicht, falls Pepe doch Milben o.ä. eingeschleust hat. Die olle „nach dem Tierheim“ Phase ist aber auch anstrengend. Ich hoffe, wir sind bald über den Berg mit Baustellen entdecken und final behandeln. Klassische Adoptionserfahrung bei Oldies!