Neue Katze ist unsauber

• Themenstarter Themenstarter Carli Sophie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    senior kater tierheim traumatisiert unsauberkeit unsauberkeit-pinkeln-kater unsichtbar zweit-katze
Ihr Lieben,
Ich brauche noch einmal euren Rat. Pepe ist jetzt komplett auf das neue Futter umgestellt. Allerdings wird er von der vorgegebenen Tagesration nicht satt. Da er so abgemagert ist, gebe ich ihm aktuell das Doppelte, damit er erstmal weiter Gewicht zulegt. Allerdings pullert er jetzt wirklich täglich in irgendwelche Ecken oder auf Teppiche. Dabei habe ich gesehen, dass sich das Grieß bereits löst und er es mit ausscheidet. Kann es sein, dass dieser Ausscheideprozess ihm derartige Schmerzen bereitet, dass er jetzt komplett unsauber ist? Ist das nur vorübergehend oder steckt da sogar was anderes dahinter? Habt ihr Ideen? Leider schaffe ich es erst frühestens nächste Woche zum TA, da ich auf Geschäftsreise bin.

A

Werbung

Ich denke schon, dass der sich lösende Gries unangenehm sein kann, wenn dadurch die empfindliche Schleimhaut gereizt wird. Es ist naheliegend, dass er das durch Wildpinkeln anzeigt.
Mein Aramis zeigte seine Spondyloseschmerzen so an.
Wenn er sehr mager wird aber nimmer satt scheint, würde ich den TA nochmal genauer schauen lassen.

• Like
Reaktionen: Carli Sophie
Ich denke schon, dass der sich lösende Gries unangenehm sein kann, wenn dadurch die empfindliche Schleimhaut gereizt wird. Es ist naheliegend, dass er das durch Wildpinkeln anzeigt.
Also müssen wir durch diese Phase jetzt einfach durch bis es sich normalisiert.
Wenn er sehr mager wird aber nimmer satt scheint, würde ich den TA nochmal genauer schauen lassen.
Es ist tatsächlich genau umgekehrt. Wir haben ihn komplett abgemagert bekommen und jetzt nimmt er langsam aber sicher zu. Allerdings werde ich nächste Woche nochmal mit ihm zum TA müssen, da sein Lecken kahler Stellen nicht aufhört. Ursprünglich sind wir davon ausgegangen, das es mit dem Harngrieß zusammenhängt. Immerhin ist seine halbe Blase komplett verkleistert, aber mittlerweile bin ich mir damit nicht mehr so sicher.

Ich denke schon, dass es eine Zeit dauert, bis die Griessache durch ist und er beschwerdefrei ist. Es löst sich ja grad erst alles.
Wenn er zunimmt, dann passt das eh. Blöd ist bei Katzen die gut fressen und klapperdürr werden. Da frisst oft gerne ein Tumor mit.
Nochmal nachschauen lassen würde ich schon, wobei auch das Kahllecken schon auch noch mit den aktuellen Symptomen zusammenhängen kann.
Blöd ist immer der Zeitpunkt: wann soll man gehen, soll man noch warten, um nicht noch mehr Stress aufzubauen oder soll man gleich wieder zum TA.