Neue Katze ist unsauber

• Themenstarter Themenstarter Carli Sophie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    senior kater tierheim traumatisiert unsauberkeit unsauberkeit-pinkeln-kater unsichtbar zweit-katze
Und, was sagt der Doc?
Höchstwahrscheinlich Struvitsteine. Sonographie klappt erst nächste Woche, da seine Praxis eigentlich nicht offen ist. Aber die verabreichte Medizin scheint gut anzuschlagen. Er ist richtig aufgeweckt, entspannt und bisher sauber.

A

Werbung

Freut mich, das hört sich erstmal gut und nach einem Plan an.
Ich hoffe, es geht so entspannt weiter, Daumen sind gedrückt.

• Like
Reaktionen: Carli Sophie
Das hoffe ich auch. Da wir keinen Trockner haben, gehen uns allmählich auch die Bettdecken aus.

• Grin
Reaktionen: Felidae_1
Der Doktor wollte ihn auch nicht überfordern, da er schon älter ist. Lieber alles entspannt nach und nach machen. Pepe hat ihn auch geliebt. In der Praxis bleibe ich auf jeden Fall. Ich war richtig beruhigt. Aber der Doktor war zuversichtlich, dass wir das in den Griff bekommen - es braucht halt ein wenig Detektivarbeit, da seine Blutwerte in allen Bereiche Normwert haben.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Da hast Du Glück, solche Ärzte werden immer seltener. Ich vermisse die Zeit wo sich ein und derselbe, erfahrene Tierarzt um meine Tiere kümmerte, der sie kannte und mit Gefühl an die Sache ran ging.

• Like
Da hast Du Glück, solche Ärzte werden immer seltener. Ich vermisse die Zeit wo sich ein und derselbe, erfahrene Tierarzt um meine Tiere kümmerte, der sie kannte und mit Gefühl an die Sache ran ging.
Ich war auch sehr angetan davon. Insbesondere da man wirklich gemerkt hat, dass der Doktor selbst noch nicht wieder fit ist. Deswegen hat er auch nicht-akute Patienten weggeschickt. In jedem Fall habe ich den Eindruck, dass Pepe in guten Händen ist und hoffe, dass die Diagnose ein Volltreffer war und die Behandlung anschlägt. So oder so werden ich nächste Woche nochmal hin und die Sonographie in Anspruch nehmen. Tatsächlich hatte mein Finni damals auch Struvitsteine und ich finde das Verhalten von beiden verglichen recht ähnlich. Deswegen müssen Wir es weiter beobachten und folgen dem ärztlichen Rat. Da alle anderen Arztpraxen uns heute abgelehnt haben, war ich wirklich dankbar einen so lieben Doktor gefunden zu haben, der sich trotz der Umstände Zeit für Pepe nimmt.

Werbung:
  • Like
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Pepe lehnte sich dann an mich und pullerte. Es kann natürlich unglückliches Timing sein, aber das könnte auch auf Territorialverhalten hindeuten oder nicht?
Hmm, das kenne ich gar nicht. Pullert er dann im Liegen? Kann es durch die Entspannung kommen, dass der Schließmuskel sich dann mitentspannt? Oder Pulver er, weil er sich da oben neben Dir sicherer fühlt als auf dem Katzenklo mit Ole daneben? Vielleicht hast Du eine Möglichkeit, im Schlafzimmer testweise mal ein Klo erhöht zu stellen, auf einen Tisch oder so?

Was die Klosituation angeht, sehe ich es wie du. Ich weiß nicht, wie ich das am besten lösen kann.
Indem Du Ole jedes Mal zurückpfeifst, wenn Du mitbekommt, dass er Pepe hinterher läuft Richtung Klo.

• Like
Reaktionen: verKATert
Da fällt mir noch ein, dass ich erwähnt habe es erst mit Stress verwechselt zu haben wegen Einzug und zweiten Kater. Aber er meinte zu mir, dass alles nicht auf Stress, sondern eine klinische Ursache hindeutet. Er fand Pepe überraschend entspannt und wirklich sehr lieb.

Hmm, das kenne ich gar nicht. Pullert er dann im Liegen? Kann es durch die Entspannung kommen, dass der Schließmuskel sich dann mitentspannt? Oder Pulver er, weil er sich da oben neben Dir sicherer fühlt als auf dem Katzenklo mit Ole daneben? Vielleicht hast Du eine Möglichkeit, im Schlafzimmer testweise mal ein Klo erhöht zu stellen, auf einen Tisch oder so?

Indem Du Ole jedes Mal zurückpfeifst, wenn Du mitbekommt, dass er Pepe hinterher läuft Richtung Klo.
Ich habe eher den Eindruck, dass er es manchmal nicht halten kann. Das würde auch wieder auf Blase hindeuten. Er bewegt sich recht sicher in der Wohnung. Manchmal versucht er sogar Ole das Essen zu mopsen. Deswegen denke ich nicht, dass es mit Einschüchterung zu tun hat. Eher Überraschung. #pullernindernähe

Was das Wohnzimmer angeht: mir ist aufgefallen, dass er sich ungern von den Katzentoiletten entfernt-egal, ob Ole da ist oder nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass er lieber im SZ bleibt.

Werbung:

Ich pfeife Ole seit Tag 1 zurück und er hört auch auf Wort und kommt dann.

• Like
  • Like
Dann müsste es ja nach der Behandlung besser werden. 🍀
Das hoffe ich auf jeden Fall. Ich glaube ich bin erst richtig beruhigt, wenn wir eine Sonographie gemacht haben.

Kurzes Update in Echtzeit: Pepe hat sich gerade neben Ole gelegt.

• Love
Seitdem TA-Besuch ging es gut, doch heute Morgen hat Pepe wieder aufs Bett gepullert. In der Nacht hatte er mit Ole im Wohnzimmer geschlafen und ganz entspannt am Fenster gesessen. Zum Frühstück kam er gemeinsam mit Ole angerannt und danach lief er auf dem Bett herum. Ich wunderte mich schon, dass nichts daneben gegangen ist. Doch dann hockte er sich vor mich hin und da wusste ich, dass er pullern muss. Gott sei Dank hatte ich über mir eine flüssigkeitsabweisende Hundedecke, die den Großteil abgefangen hat. Allerdings war der Strahl so groß, dass doch ein bisschen durchging. Aber nicht viel.
Jetzt frage ich mich, ob es mit seiner Krankheit zu tun hat oder ob er sich nicht an Ole vorbei in das Schlafzimmer getraut hat.
Als ich vom sauber machen wieder kam, hatte er auch neben den Napf gespuckt. Da kam einiges zusammen. Stress?! Oder doch Krankheit?! Sono ist leider erst nächste Woche Freitag - das kommt mir noch ewig vor.

Ich denke auch, da kommt momentan viel zusammen. Welche Medikamente bekommt er aktuell?
Vielleicht schafft er es einfach nicht immer rechtzeitig auf die Kiste.
Zumindest, dass er das nicht ständig macht ist schon mal ein gutes Zeichen.

• Like
Werbung:
Ich denke auch, da kommt momentan viel zusammen. Welche Medikamente bekommt er aktuell?
Meloxoral 0,5 & Feluro
Vielleicht schafft er es einfach nicht immer rechtzeitig auf die Kiste.
Das war eine meiner ersten Vermutungen, aber wenn ich ihn im Alltag beobachte wirkt es nicht so.
Zumindest, dass er das nicht ständig macht ist schon mal ein gutes Zeichen.
Ja. Das denke ich auch. Er hat gut durchgehalten und das gemeinsame Schlafen mit Ole ist auch eine neue Situation. Ich hatte ihn zwar gerufen vorm schlafen gehen, aber er wollte wirklich liegen bleiben. Deswegen dachte ich, dass man es austesten könnte. Türen waren ja alle auf. Ich finde es auch schön, dass die Jungs zusammen geschlafen haben, obwohl die eine Alternative hatten. Die Nacht war auch ruhig und beide wirkten auf den ersten Blick entspannt. Ich kann mir vorstellen, dass Pepe einfach ein Typ ist, den jede Veränderung stresst und er sich erstmal daran gewöhnen muss. Ich mag aber auch kein 5. Katzenklo im WZ aufstellen. Deswegen werde ich ihn heute Abend wieder ins SZ holen und schauen, ob es dann wieder passiert. Aber Sorgen mache ich mir schon! Und die Sono ist noch ewig hin…vielleicht war ich naiv: ich dachte, die Medikamente hätten gut angeschlagen und jetzt läuft es. Doch jetzt fühle ich mich wieder an den Anfang katapultiert… und dann habe ich festgestellt, dass mein Ole sich wohl die Zeit in Pepe’s Toiletten vertrieben hat anstatt in seine eigenen zu gehen. Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich Pepe heute an den Klos gesehen habe und er keine Alternative gefühlt hat. Da ich die Toiletten meist sofort nach dem Benutzen reinige, ist es nur eine Vermutung. Ich habe schon den Eindruck, dass Pepe zu den Katern gehört, die ihr Klo ungern (nicht unbedingt garnicht) teilen.

Ihr Lieben, ein Update zu unserer Situation: Pepe’s Blase ist zur Hälfte mit Harngriess gefüllt. Deswegen steigen wir nun auf Hills Urinary Stress um. Somit bekommen wir es locker hin. Vielen Dank für eure Hilfe! ❤️

@Carli Sophie Super, das freut mich, das kriegt ihr hin!
Sorry, tut mir leid, hab den Samstag-Post leider erst jetzt gesehen, läuft es immer noch gut zwischen den Katern?

• Like
Super, das freut mich, das kriegt ihr hin!
Danke dir! Es freut mich auch. Ich bin dankbar, dass es „nur“ das ist. Das habe ich mit meinem Finni schon einmal durchgemacht. Deswegen bin ich zuversichtlich.
Sorry, tut mir leid, hab den Samstag-Post leider erst jetzt gesehen, läuft es immer noch gut zwischen den Katern?
Alles läuft super. Pepe ist komplett hier angekommen und bewegt sich entspannt in der Wohnung. Pepe und Ole essen sogar zusammen aus einem Napf, wenn sie Bock haben und reiben immer ihre Köpfchen aneinander. Somit können wir garnicht klagen. Pepe ist auch richtig verspielt und lebenslustig geworden. Das lässt mein Herz höher hüpfen.

Nebenbei bemerkt, mein Arzt hat heute erstmal noch selbstständig eine komplette Zahnsteinreinigung gemacht, da Pepe eh geschlafen hat. Finde ich super. Er meinte zu mir, dass er sich ziemlich sicher ist Pepe als 12 Jahre einzustufen. Die Zähne sehen genau so aus.

• Like
Reaktionen: Liesah