Neue Katze ist unsauber

• Themenstarter Themenstarter Carli Sophie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    senior kater tierheim traumatisiert unsauberkeit unsauberkeit-pinkeln-kater unsichtbar zweit-katze
Feliway-Stecker fiele mir noch ein, zwecks Entspannung.

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Wurde ein Blutbild gemacht? Nieren!
Ja. Alles war tiptop. Alle Nierenwerte waren im Idealbereich. Mein erster Verdacht war nämlich CNI-Katze, da ich da schon einige Erfahrungen mit sammeln konnte. Doch soviel getrunken haben meine Jungs damals nicht.

OK, aber T4 ist normalerweise nicht beim Standard dabei. Schilddrüse ist oft Thema.

Wurde ein Blutbild gemacht? Nieren!
Diabetes wäre möglich, Schilddrüse auch. Du solltest ein Geriatrieblutbild machen lassen, unbedingt T4.
Tatsächlich was das im Blutbild drin. In der Auswertung hiess es nur, dass der Wert bei alten Katzen schwer einzuordnen ist. Es kann sein, dass er mal eine Schilddrüsenunterfunktion gehabt hat oder nicht. Aber das würde gegen sein Untergewicht sprechen.

Werbung:
OK, aber T4 ist normalerweise nicht beim Standard dabei. Schilddrüse ist oft Thema.
Weisst du wie Schilddrüsenüberfunktion behandelt wird? ich dachte immer, dass diese Katzen zu Übergewicht neigen. Meine größte Sorge ist, dass er Spezialfutter braucht und dann wieder in den Hungerstreik geht.

Hmm, komisch, wie gesagt, es ist extrem schwierig der Ursache auf den Grund zu kommen, man kann nur Schritt für Schritt.
Wie ist der Zahnstatus?

Weisst du wie Schilddrüsenüberfunktion behandelt wird?
Ja, mein Aramis hat SDÜ. Ist kein Problem. Er bekommt 2x täglich eine geringe Menge Medikament via kleiner Spritze ins Maul. Das nimmt er gerne, scheint gut zu schmecken.
Ins Futter gibt man das nicht.

• Like
Reaktionen: Carli Sophie
Hmm, komisch, wie gesagt, es ist extrem schwierig der Ursache auf den Grund zu kommen, man kann nur Schritt für Schritt.
Wie ist der Zahnstatus?
Soweit in Ordnung. Entzündungen sind soweit nicht zu erkennen. Leichter Zahnstein und seine unteren beiden Eckzähne scheinen entweder abgebrochen oder abgesägt worden zu sein. Sieht aber nach einer alten Situation aus. Die oberen Eckzähne sind an den Enden auch leicht abgebrochen. Das scheint allerdings alterstechnische Abnutzung zu sein. Er hat noch den Großteil seiner Zähne, deswegen steht FLOR nicht zur Debatte. Da der Großteil seines Zahnfleisches schwarz ist, haben wir eher auf leichte Schwellungen geachtet und nichts gefunden.

Da er auch schon ziemlich viele weisse Haare hatte, könnte er durchaus noch älter sein. Dafür ist aber dann aber wiederum agil.

Ja, mein Aramis hat SDÜ. Ist kein Problem. Er bekommt 2x täglich eine geringe Menge Medikament via kleiner Spritze ins Maul. Das nimmt er gerne, scheint gut zu schmecken.
Ins Futter gibt man das nicht.
Das klingt entspannt.

Werbung:
  • Like
Ich würde morgen mal nochmal mit dem TA telefonieren, was er zu all dem sagt.
Schreib Dir vorher alles auf einen Zettel auf, was Du klären möchtest, man vergisst sonst immer die Hälfte.

• Like
Ich würde morgen mal nochmal mit dem TA telefonieren, was er zu all dem sagt.
Schreib Dir vorher alles auf einen Zettel auf, was Du klären möchtest, man vergisst sonst immer die Hälfte.
Das werde ich machen. Am Ende des Tages sagt sie bestimmt, dass ich einen Termin machen und vorbeikommen soll.

Nebenbei bemerkt, kennst du dich mit Melaninmangel aus? Da er rotbraunes Fell an einigen Stellen hat, obwohl seine Grundzeichnung schwarz ist, könnte es auch daran liegen. Ich weiss allerdings nicht, ob das so schwerwiegende Konsequenzen hat. Ersatzprodukte frisst er natürlich nicht, selbst unter das Futter gemischt oder in Leberwurst.

Also zusammenfassend: Schilddrüse, Diabetes und Arthrose als Hauptverdächtige und sämtliche Symptome benennen.

kennst du dich mit Melaninmangel aus?
Nein, leider nicht.
Ja, korrekt, zusammenfassend würde ich das so ansprechen.
Vielleicht war auch die erste Therapie zu kürz und er hat wieder Blasenentzündung.
Vielleicht könnte man das mit einem Teststreifen sogar selbst austesten, wenn er eh so herrliche Pfützen hinlegt. Frag das mal.

Ich würde halt nicht alles auf einmal angehen und gut beobachten, vielleicht fällt Dir ja sonst noch was auf.

Edit: vielleicht kann auch das Tierheim was dazu sagen.

Weisst du wie Schilddrüsenüberfunktion behandelt wird? ich dachte immer, dass diese Katzen zu Übergewicht neigen.
Übergewicht bei Überfunktion nein, eher umgekehrt. Mein Aramis war klapperdürr. Ich dachte schon er hätte einen Tumor. Er bekommt das Medikament seit 9 Monaten und hat jetzt wieder eine schöne Figur.
Bei einer SDÜ läuft der Körper auf Turbo. Das führt oft in der Folge zu Herzproblemen und überdeckt durch die gute Spülung der Nieren nicht selten eine Nierenerkrankung. Ist die Schilddrüse dann eingestellt, werden oft die schlechten Nierenwerte sichtbar.

Werbung:
Übergewicht nein, eher umgekehrt. Mein Aramis war klapperdürr. Ich dachte schon er hätte einen Tumor. Er bekommt dsd Medikament seit 9 Monaten uns hat jetzt wieder eine schöne Figur.
Bei einer SDÜ läuft der Körper auf Turbo. Das führt oft in der Folge zu Herzproblemen und überdeckt durch die gute Spülung der Nieren nicht selten eine Nierenerkrankung. Ist die Schilddrüse dann eingestellt, werden oft die schlechten Nierenwerte sichtbar.
Ich schaue mir gerade sein Blutbild an und alles was außerhalb der Norm liegt.

Auf den ersten Blick hat Glukose einen Idealwert. Vielleicht fällt Zucker dadurch raus. Ansonsten ist ein niedriger GGT-Wert erkennbar. worauf muss ich achten bei Schilddrüse? Hier steht T4 liegt bei 2,5 Ug/dl. Schaut exakt in der Mitte aus. Aber Kalium liegt am unteren Ende. ich weiss allerdings das nicht einzuordnen. Weisst du welche Werte die das Herz beschreiben? (Ich bin gerade so dankbar, dass ich ein großes Blutbild habe machen lassen.)

Wir haben ein paar Blutbildexperten hier (@ferufe).
Wenn Du das Blutbild einstellst guckt vielleicht jemand drauf, der die Werte gut in Relation setzen kann. Oft sagt ja ein Wert nur in Verbindung mit einem anderen etwas aus aber wenn Du sagst T4 liegt im Normbereich, dann scheidet SDÜ wohl eher aus.
Niedriges Kalium könnte in Verbindung mit Arrhythmien (er wurde aber sicher auch abgehört) stehen aber auch Nieren oder Diabetes.
Aber mach Dich nicht verrückt, ich denke da nicht an sowas Schwerwiegendes. Wäre im Blutbild etwas Besorgniserregendes gewesen, hätte der TA sicher weitere Untersuchungen veranlasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Da fällt mir eine Sache noch ein: er trinkt sehr viel. Könnte es sein, dass er Diabetes hat? Ich bin davon ausgegangen, dass das nicht der Fall ist wegen seiner guten Werte. Doch wenn ich so darüber nachdenke, dann ist es schon auffällig. Vor allem weil er kein Trockenfutter bekommt, sondern frisch gedämpftes Fleisch und das olle Sheba (er weigert sich das Futter umstellen zu lassen). Ich hatte noch nie eine Katze mit Diabetes oder einen Kater, der freiwillig viel trinkt. Deswegen sehe ich das mal als ein Symptom. Mir kommt es auffällig viel vor.
Das ist in der Tat sehr auffällig. Die Nierenwerte waren in Ordnung?

Habt ihr parallel zum gesundheitlichen Checkup und Streu Ideen wie ich an einem etwaigen Territorialproblem arbeiten kann? Ich habe den Eindruck, dass Pepe gerne mal schnell von Ole genervt ist. Dabei kommt er nur ins Zimmer, wenn er zu mir schmusen kommt. Er hat schnell gelernt Pepe in Ruhe zu lassen und ist wirklich lieb. Manchmal blinzelt er nonstop, um Pepe in Sicherheit zu wiegen. Er ist wirklich süss. Doch wenn Pepe schon Oles Anwesenheit in der Wohnung als Problem empfinden sollte, weiss ich nicht was ich machen kann. Ich kann ihn ja nicht nur im Schlafzimmer einsperren, damit er seine Ruhe hat.
Wie habt ihr die beiden denn zusammengeführt, mit Gittertür und laaaangsam? Und wie haben sich die beiden da verhalten? Gab es Z. B. Leckerchenrunden am Gitter? Wie verhalten sich die beiden, wenn sie ma, aufeinandertreffen? Essen oder schlafen sie in der Nähe ders Anderen?
Und was genau ist das Problem, wie verhält sich Pepe, wenn Ole auftaucht? Und wie kommst Du darauf, dass es Territorialverhalten ist? Und sperrst Du Pepe oder Ole ins Schlafzimmer? Sorry, aber ich blicke noch nicht so richtig durch.