Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wurde ein Blutbild gemacht? Nieren!Da fällt mir eine Sache noch ein: er trinkt sehr viel.
Habe ich schon drin.Feliway-Stecker fiele mir noch ein, zwecks Entspannung.
Ja. Alles war tiptop. Alle Nierenwerte waren im Idealbereich. Mein erster Verdacht war nämlich CNI-Katze, da ich da schon einige Erfahrungen mit sammeln konnte. Doch soviel getrunken haben meine Jungs damals nicht.Wurde ein Blutbild gemacht? Nieren!
Tatsächlich was das im Blutbild drin. In der Auswertung hiess es nur, dass der Wert bei alten Katzen schwer einzuordnen ist. Es kann sein, dass er mal eine Schilddrüsenunterfunktion gehabt hat oder nicht. Aber das würde gegen sein Untergewicht sprechen.Wurde ein Blutbild gemacht? Nieren!
Diabetes wäre möglich, Schilddrüse auch. Du solltest ein Geriatrieblutbild machen lassen, unbedingt T4.
Weisst du wie Schilddrüsenüberfunktion behandelt wird? ich dachte immer, dass diese Katzen zu Übergewicht neigen. Meine größte Sorge ist, dass er Spezialfutter braucht und dann wieder in den Hungerstreik geht.OK, aber T4 ist normalerweise nicht beim Standard dabei. Schilddrüse ist oft Thema.
Ja, mein Aramis hat SDÜ. Ist kein Problem. Er bekommt 2x täglich eine geringe Menge Medikament via kleiner Spritze ins Maul. Das nimmt er gerne, scheint gut zu schmecken.Weisst du wie Schilddrüsenüberfunktion behandelt wird?
Soweit in Ordnung. Entzündungen sind soweit nicht zu erkennen. Leichter Zahnstein und seine unteren beiden Eckzähne scheinen entweder abgebrochen oder abgesägt worden zu sein. Sieht aber nach einer alten Situation aus. Die oberen Eckzähne sind an den Enden auch leicht abgebrochen. Das scheint allerdings alterstechnische Abnutzung zu sein. Er hat noch den Großteil seiner Zähne, deswegen steht FLOR nicht zur Debatte. Da der Großteil seines Zahnfleisches schwarz ist, haben wir eher auf leichte Schwellungen geachtet und nichts gefunden.Hmm, komisch, wie gesagt, es ist extrem schwierig der Ursache auf den Grund zu kommen, man kann nur Schritt für Schritt.
Wie ist der Zahnstatus?
Das klingt entspannt.Ja, mein Aramis hat SDÜ. Ist kein Problem. Er bekommt 2x täglich eine geringe Menge Medikament via kleiner Spritze ins Maul. Das nimmt er gerne, scheint gut zu schmecken.
Ins Futter gibt man das nicht.
Total, wenn alles so einfach wäre wie dieses Medikament zu geben, das wäre super 😅.Das klingt entspannt.
Das werde ich machen. Am Ende des Tages sagt sie bestimmt, dass ich einen Termin machen und vorbeikommen soll.Ich würde morgen mal nochmal mit dem TA telefonieren, was er zu all dem sagt.
Schreib Dir vorher alles auf einen Zettel auf, was Du klären möchtest, man vergisst sonst immer die Hälfte.
Nein, leider nicht.kennst du dich mit Melaninmangel aus?
Übergewicht bei Überfunktion nein, eher umgekehrt. Mein Aramis war klapperdürr. Ich dachte schon er hätte einen Tumor. Er bekommt das Medikament seit 9 Monaten und hat jetzt wieder eine schöne Figur.Weisst du wie Schilddrüsenüberfunktion behandelt wird? ich dachte immer, dass diese Katzen zu Übergewicht neigen.
Ich schaue mir gerade sein Blutbild an und alles was außerhalb der Norm liegt.Übergewicht nein, eher umgekehrt. Mein Aramis war klapperdürr. Ich dachte schon er hätte einen Tumor. Er bekommt dsd Medikament seit 9 Monaten uns hat jetzt wieder eine schöne Figur.
Bei einer SDÜ läuft der Körper auf Turbo. Das führt oft in der Folge zu Herzproblemen und überdeckt durch die gute Spülung der Nieren nicht selten eine Nierenerkrankung. Ist die Schilddrüse dann eingestellt, werden oft die schlechten Nierenwerte sichtbar.
Das ist in der Tat sehr auffällig. Die Nierenwerte waren in Ordnung?Da fällt mir eine Sache noch ein: er trinkt sehr viel. Könnte es sein, dass er Diabetes hat? Ich bin davon ausgegangen, dass das nicht der Fall ist wegen seiner guten Werte. Doch wenn ich so darüber nachdenke, dann ist es schon auffällig. Vor allem weil er kein Trockenfutter bekommt, sondern frisch gedämpftes Fleisch und das olle Sheba (er weigert sich das Futter umstellen zu lassen). Ich hatte noch nie eine Katze mit Diabetes oder einen Kater, der freiwillig viel trinkt. Deswegen sehe ich das mal als ein Symptom. Mir kommt es auffällig viel vor.
Wie habt ihr die beiden denn zusammengeführt, mit Gittertür und laaaangsam? Und wie haben sich die beiden da verhalten? Gab es Z. B. Leckerchenrunden am Gitter? Wie verhalten sich die beiden, wenn sie ma, aufeinandertreffen? Essen oder schlafen sie in der Nähe ders Anderen?Habt ihr parallel zum gesundheitlichen Checkup und Streu Ideen wie ich an einem etwaigen Territorialproblem arbeiten kann? Ich habe den Eindruck, dass Pepe gerne mal schnell von Ole genervt ist. Dabei kommt er nur ins Zimmer, wenn er zu mir schmusen kommt. Er hat schnell gelernt Pepe in Ruhe zu lassen und ist wirklich lieb. Manchmal blinzelt er nonstop, um Pepe in Sicherheit zu wiegen. Er ist wirklich süss. Doch wenn Pepe schon Oles Anwesenheit in der Wohnung als Problem empfinden sollte, weiss ich nicht was ich machen kann. Ich kann ihn ja nicht nur im Schlafzimmer einsperren, damit er seine Ruhe hat.