Neue Katze ist unsauber

• Themenstarter Themenstarter Carli Sophie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    senior kater tierheim traumatisiert unsauberkeit unsauberkeit-pinkeln-kater unsichtbar zweit-katze
Er hat noch den Großteil seiner Zähne, deswegen steht FLOR nicht zur Debatte
Hat das der Doc Dir so gesagt? 😬
FORL spielt sich erst im Inneren der Zahnwurzel ab und zerstört den Zahn von innen. Da sieht man aussen nichts.

• Like
Reaktionen: Kaiborch und verKATert
A

Werbung

Wir haben ein paar Blutbildexperten hier (@ferufe).
Wenn Du das Blutbild einstellst guckt vielleicht jemand drauf, der die Werte gut in Relation setzen kann. Oft sagt ja ein Wert nur in Verbindung mit einem anderen etwas aus aber wenn Du sagst T4 liegt im Normbereich, dann scheidet SDÜ wohl eher aus.
Niedriges Kalium könnte in Verbindung mit Arrhythmien (er wurde aber sicher auch abgehört) stehen aber auch Nieren oder Diabetes.
Aber mach Dich nicht verrückt, ich denke da nicht an sowas Schwerwiegendes. Wäre im Blutbild etwas Besorgniserregendes gewesen, hätte der TA sicher weitere Untersuchungen veranlasst.
Ich habe gerade mit einem TA gesprochen und der meinte, dass es wahrscheinlich doch die Nieren sind. Also nochmal Ultraschall.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Wie habt ihr die beiden denn zusammengeführt, mit Gittertür und laaaangsam? Und wie haben sich die beiden da verhalten? Gab es Z. B. Leckerchenrunden am Gitter? Wie verhalten sich die beiden, wenn sie ma, aufeinandertreffen? Essen oder schlafen sie in der Nähe ders Anderen?
Und was genau ist das Problem, wie verhält sich Pepe, wenn Ole auftaucht? Und wie kommst Du darauf, dass es Territorialverhalten ist? Und sperrst Du Pepe oder Ole ins Schlafzimmer? Sorry, aber ich blicke noch nicht so richtig durch.
Wir haben sie vor zwei Wochen zusammengeführt. An sich war es nur kurzes Beschnuppern und dann ist jeder seiner Wege gegangen. Leckerlis und gemeinsames Füttern funktioniert auch entspannt ohne Gitter. Wir haben tatsächlich kein Gitter verwendet, da sich beide von Anfang gut arrangiert hatten und sich beide gegenseitig einen Raum überlassen haben. Beide warten entspannt bis der andere fertig ist, wenn ich abwechselnd kleine Sachen zum naschen gebe. Von Anfang an gab es kaum Fauchen, keine gesträubte Körperhaltung oder ansatzweise Konflikt. Mein Ole wollte eigentlich nur mal Schnuppern am Anfang und Pepe putzen. Das mochte Pepe aber nicht. Meist schläft Pepe wie ein Stein. Dann kommt Ole zu uns kuscheln und manchmal schnuppert er dann heimlich an Pepe. Wenn er das am Anfang mitbekommen hat, hat er nur gefaucht. Mitterlweile dreht er sich nur weg.

Und was die Schlafrsituation angeht: Ole schläft grundsätzlich im Wohnzimmer. Das war schon immer so. Pepe schläft bei uns im Schlafzimmer. Meist in der Mitte zwischen meinem Mann und mir, und gerne auch unter meiner Decke. Tagsüber ist alles auf und da passiert auch nichts. Wir machen nur nachts zu, da Ole am Anfang Pepe an den Toiletten abgefangen hat. Da Pepe meist nachts viel auf Toilette geht, dachten wir, dass er dann entspannter auf Klo geht. Ist gefühlt auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das der Doc Dir so gesagt? 😬
FORL spielt sich erst im Inneren der Zahnwurzel ab und zerstört den Zahn von innen. Da sieht man aussen nichts.
Ja. Sie meinte es zu mir. Da meine Katzen bisher immer alle FORL hatten, hast du auch oft entzündetes Zahnfleisch und daran erkennt man es auch sehr gut. Sein Gebiss sieht mal abgesehen von den beschädigten Zähnen jünger aus als er wirkt.

• Like
Reaktionen: Carli Sophie
Werbung:
Auch ein Hinweis auf Nieren, viel trinken, oft auf Toilette und größere Urinmengen.
Ja, da hast du schon recht. Da meine CNI-Katze immer wenig getrunken hat, habe ich eher Harnsteine vermutet. Aber ich lasse es einfach abchecken. Meine Jungs haben es anscheinend immer mit der Blase oder Niere. Da ich selber Niereninsuffizienz habe, passt das dann irgendwie auch immer zusammen.

Auch ein Hinweis auf Nieren, viel trinken, oft auf Toilette und größere Urinmengen.
Tatsächlich wäre mir Nieren lieber als Diabetes, da ich das schon mal durchhabe. Da wird dann nur die Futterumstellung eine Qual für den wählerischen Puschel. On the bright Side: dann passt er wirklich perfekt in unsere Familie. Ich habe sogar noch Renal-Futter von meinem verstorbenen Babykater.

Meine Jungs haben es anscheinend immer mit der Blase oder Niere.
Nieren ist einfach die klassische Schwachstelle bei Katzen, eine klassische Alterserscheinung, da seid ihr keine Ausnahme.
Meine Katzen, die alt wurden, hatten es alle an den Nieren.

Nieren ist einfach die klassische Schwachstelle bei Katzen, eine klassische Alterserscheinung, da seid ihr keine Ausnahme.
Tatsächlich hatte ich erst eine CNI-Katze. Somit war es für mich neu. Ansonsten gab es Harnweg, Mundhöhlentumor, neurologische Lähmung, Hirntumor und schwerer Schlaganfall und bei meiner allersten Katze Autounfall. Mein Ole ist mit seinen 15 Jahren super gesund und agil. Deswegen hoffe ich darauf, dass er irgendwann als alter Opi einschläft. Und was Pepe angeht, hoffe ich sehr, dass wir das hinbekommen - damit er nach all den schlechten Erfahrungen noch einen entspannten Lebensabend geniessen kann. Vielleicht zweifle ich deswegen an der Niere, da ich es schon einmal hatte und irgendwie noch keine Krankheit zweimal.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du selbst als schlimmste Krankheit bei deinen Katzen beim Zuschauen empfunden? Für mich war es tatsächlich die CNI mit all ihren Komplikationen. Das hat mir am meisten das Herz gebrochen. Vielleicht auch weil es wie ein langsames Dahinsiechen ausgesehen hat. Bei meinen anderen Katzen und Katern kam es am Ende dann doch eher überraschend und schnell.

Werbung:
Oh, das tut mir leid.
Ich hatte 2 Oldies mit Nieren, ein FIPi, ein, ich weiß bis heute nicht was es war (aber auch Niere dabei) und einen Tumor.

Man darf eines halt nie aus den Augen verlieren. Ohne menschliche Fürsorge liegt die Lebenserwartung einer Katze unter 5 Jahre. Die Alter die sie durch unsere Fürsorge und die medizinischen Möglichkeiten erreichen sind unglaublich hoch, da ist es ganz normal, wenn Nieren oder andere Organe abbauen. Wir haben Gott sei Dank sehr gute Möglichkeiten, lange gegenzusteuern und ihnen ein hohes Alter mit Qualität zu ermöglichen.
Ich bin überzeugt, dass ihr noch viele schöne Jahre miteinander habt, zumal die Werte aktuell noch nicht einmal schlecht sind. Aber warte mal ab, noch ist nichts gesagt.

• Like
Reaktionen: Katrii und Carli Sophie
Oh, das tut mir leid.
Ich hatte 2 Oldies mit Nieren, ein FIPi, ein, ich weiß bis heute nicht was es war (aber auch Niere dabei) und einen Tumor.

Man darf eines halt nie aus den Augen verlieren. Ohne menschliche Fürsorge liegt die Lebenserwartung einer Katze unter 5 Jahre. Die Alter die sie durch unsere Fürsorge und die medizinischen Möglichkeiten erreichen sind unglaublich hoch, da ist es ganz normal, wenn Nieren oder andere Organe abbauen. Wir haben Gott sei Dank sehr gute Möglichkeiten, lange gegenzusteuern und ihnen ein hohes Alter mit Qualität zu ermöglichen.
Ich bin überzeugt, dass ihr noch viele schöne Jahre miteinander habt, zumal die Werte aktuell noch nicht einmal schlecht sind. Aber warte mal ab, noch ist nichts gesagt.
Jedes Mal, wenn ich ein neues Fellkind annehme, hoffe ich auf ein hohes Alter bei guter Pflege. Allerdings ist mein Ole bisher mein Rekordhalter mit seinen 15 1/2 Jahren. Ich muss immer zittern, wenn sie 13/14. sind. Bei Pepe können wir das Alter nur schätzen, aber irgendie kommt er mir wie 13 vor. Nicht, wegen der Pechsache, sondern wegen seines Verhaltens. Meine Jungs waren auch immer so entspannt und gechillt in der Phase. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber manchmal lügen Gefühle nicht. 😉

Nebenbei bemerkt, ich habe gerade mit Pepe geschmust. Er ist defintiv voller beim Anfassen geworden und seine kahl geleckten Stellen wachsen zu. Vielleicht gehört also beides zur Depression nach dem Verlust seines Lieblingsmenschen. Jedoch schreien die anderen Symptome definitiv nach etwas Körperlichem.

Es war der Tumor 😔.
CNI ist sicher gleich schlimm.
An sich ist es immer schlimm, wenn die Puschel in die Jahre kommen. Dann freut man sich immer, wenn das jährliche Blutbild und der gemessene Blutdruck immer vollkommen in Ordnung ist.

• Like
Werbung:
Er ist defintiv voller beim Anfassen geworden und seine kahl geleckten Stellen wachsen zu.
Er musste plötzlich auf der Straße leben, verstand die Welt nicht mehr, zitterte wahrscheinlich jede Minute um sein Leben. Dass er jetzt so lieb ist, ist großartig und ich denke tatsächlich, er wird sich noch toll entwickeln.
Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber manchmal lügen Gefühle nicht.
Manchmal schon. Wenn es um unsere Katzen geht, ist die Sorge oft so unbegründet. Wir vermuten ständig das Schlimmste.
Welche Art von Tumor war es?
Sarkom oder Karzinom am Magenausgang mit Beteiligung der Leber.
Wahrscheinlich hatte er auch schon ins Rückenmark gestreut.
Angemerkt hat man ihr bis 2 Monate vor ihrem Tod gar nichts.

Aber Schluss mit den negativen Gedanken. Wirst sehen, alles gut bei dem kleinen Mann ☺️.

• Like
Reaktionen: Carli Sophie
Er musste plötzlich auf der Straße leben, verstand die Welt nicht mehr, zitterte wahrscheinlich jede Minute um sein Leben. Dass er jetzt so lieb ist, ist großartig und ich denke tatsächlich, er wird sich noch toll entwickeln.

Manchmal schon. Wenn es um unsere Katzen geht, ist die Sorge oft so unbegründet. Wir vermuten ständig das Schlimmste.

Sarkom oder Karzinom am Magenausgang mit Beteiligung der Leber.
Wahrscheinlich hatte er auch schon ins Rückenmark gestreut.
Angemerkt hat man ihr bis 2 Monate vor ihrem Tod gar nichts.

Aber Schluss mit den negativen Gedanken. Wirst sehen, alles gut bei dem kleinen Mann ☺️.
Darauf ein Amen. Vielleicht ist es am Ende dann doch der Eingewöhnungsstress, aber lieber auf Nummer sicher gehen. Wenn man bedenkt, was er alles durchgemacht hat, dann ist es erstaunlich wie lieb und zutraulich er ist. Allein seine Zahnverletzungen sehen aus als hätte jemand vor langer Zeit nachgeholfen. Und trotzdem liebt er es zu schmusen, mit Wucht an einem dran zu liegen und einen anzupullern, wenn er seelig wie ein Engel da liegt. Er ist schon eine Marke für sich! Aber ich bin auch erst beruhigt, wenn der Arzt das okay gibt oder wir eine Behandlung noch rechtzeitig starten können. Bei Opis weiss man ja nie. Das ist nichts anderes als beim Menschen ab einem gewissen Alter. Du hast es vorhin so schön gesagt: mit medizinischer Unterstützung können wir ein langes Leben ermöglichen und das kann ich nur unterschreiben.

• Love
Eingewöhnungsstress und vielleicht ein normales Altersleiden.
Vielleicht schlägt er meine allererste Katze. Sie wurde 23.

• Wow
Reaktionen: TiKa und Felidae_1