Anämie

• Themenstarter Themenstarter Cristiana Marqued
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen anämie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sorry, habe das schon öfter erklärt, wahrscheinlich deshalb die Kurzform. 😉

Aktuell beide negativ = keine Antikörper nachweisbar = keine Infektion nachweisbar.
Das ist gut, denn die vorliegenden Symptome kommen damit wahrscheinlich nicht von einer dieser Erkrankungen.

Und jetzt kommen die Erklärungen im Kleingedruckten:

FIV macht nach ein paar Wochen eine durchgängig nachweisbare Antikörperbildung. Hat man nun den Verdacht auf eine frische Infektion, sollte man in sechs bis acht Wochen nachtesten. Ist der Test dann immer noch negativ, liegt zu diesem Zeitpunkt keine Infektion vor. Will / muss man das schneller wissen, kann man mittels PCR- Test einen direkten Virusnachweis machen.

FeLV verhält sich anders. Das macht in einem akuten Schub einen positiven Antikörpertest.
Manche / viele(?) Katzen schaffen es, das Virus zu besiegen, dann wird der Test nach einer gewissen Zeit negativ. Andere schaffen es nicht, aber sie erreichen sowas wie einen "Waffenstillstand", dann zieht sich das Virus ins Knochenmark zurück und ist nicht mehr im Blut nachweisbar. Auch dann wird der Test negativ. Dennoch kann es immer wieder ausbrechen, und dann auch wieder ein positives Testergebnis machen. Auch hier kann man zur Absicherung einen direkten Virusnachweis per PCR machen.

Deshalb sind auch diese Testergebnisse immer in Zusammenhang mit den Symptomen, dem Untersuchungsbefund und den anderen technischen Befunden ( Blut, Röntgen, Ultraschall usw.) zu bewerten. Und damit die Frage, ob man nochmals in einigen Wochen kontrolliert, oder eine PCR für die ein oder andere Erkrankung anschließt, weil es für die vorliegenden Symptome keine andere Erklärung als eine dieser beiden Erkrankungen gibt.
Dachte es gibt auch andere Gründe für eine Anämie wie FIA usw. Und nicht nur diese zwei..

A

Werbung

Genau, es gibt noch deutlich mehr Erklärungen für eine Anämie.
Man kann halt nicht einfach alles testen. Und selbst diese beiden Tests sind nicht immer mit ja oder nein abgehakt. Das macht es so schwierig.

Hallo,

wie gehts deinem Kater?
Mit dem Wert, denke bitte unbedingt an eine Bluttransfusion. Dieser Wert ist Lebensbedrohlich und bis man die Ursache "kennt" und die Medi´s ihren Teil dazu beitragen, dauert es.
Unser Kater bekam damals 2 Transfusionen innerhalb einer Woche.
Zusätzlich Prednisonol hochdosiert und Atopica = Immunsuppressiva

Wurde ein Coombs-Test gemacht?
Ultraschall?

Bei uns hieß es, dass es vom Rückenmark wahrscheinlich kommt und der Körper gegen die roten Blutkörperchen arbeitet.
Nach dem ganzen Pipapo kam im Endeffekt raus das es HERPES war, der diese Anämie auslöste und das Immunsystem gestärkt werden sollte, statt geschwächt.

Sein Hämatokritwert lag damals bei 7% ! Er schlief davor immer mehr und sprang nicht mehr wo rauf und da sind wir zum TA - es war ein Schock..ABER durch die Klinik, der Transfusion und unseren neuen TA geht es ihm heute blendend. Wir sind mehrmals zur Kontrolle.
Seit ca nen halben Jahr Atopicafrei und das BB ist besser denn je.

ALLE Pfoten sind gedrückt

• Like
Reaktionen: Cristiana Marqued
Ich habe nochmals angerufen.. warte aktuell noch auf den Rückruf.
Ich möchte es nochmals mit ihr besprechen.. aber das war auch meine Idee nochmals zur Kontrolle zu gehen ggf. Bluttransfusion je nach Wert um weiter Zeit zu verschaffen für die Ursachenanalyse.
Das kann ich leider erst besprechen, sobald sie anruft.

Aktuell: Isst er noch aber weniger, er schläft viel.. trinkt viel.. er hat aber noch Kraft zum hoch springen und sich zu bewegen.

Werbung:
Andere schaffen es nicht, aber sie erreichen sowas wie einen "Waffenstillstand", dann zieht sich das Virus ins Knochenmark zurück und ist nicht mehr im Blut nachweisbar. Auch dann wird der Test negativ. Dennoch kann es immer wieder ausbrechen, und dann auch wieder ein positives Testergebnis machen.
Danke für die gute Erklärung wonach sich mir eine Frage aufdrängt: bedeutet das, wenn ich eine Katze aufnehme, zum Beispiel aus einem Tierheim oder Tierschutzverein, dass die neg. Tests eigentlich nicht aussagekräftig sind? Sprich, ich bekomme zwar ein negatives Testergebnis und ein vermeintlich gesundes Tier in meinen Katzenhaushalt aber irgendwann könnte das positiv werden (weil geschlummert) und dann haben wir den Salat? Oder verstehe ich da was falsch?

Danke für die gute Erklärung wonach sich mir eine Frage aufdrängt: bedeutet das, wenn ich eine Katze aufnehme, zum Beispiel aus einem Tierheim oder Tierschutzverein, dass die neg. Tests eigentlich nicht aussagekräftig sind? Sprich, ich bekomme zwar ein negatives Testergebnis und ein vermeintlich gesundes Tier in meinen Katzenhaushalt aber irgendwann könnte das positiv werden (weil geschlummert) und dann haben wir den Salat? Oder verstehe ich da was falsch?

FeLV ist eine Diva und ein Tarnspezialist.
Tests sind wichtig , aber müssen eben richtig gemacht und interpretiert werden.

1. Zeitpunkt
frühestens 3 Wochen nach letztem Kontakt. Ein Problem für große Pflegestellen...Daher der Rat, 3 Wochen Eingangsquarantäne und dann Test,sofern die Katze vorher nicht separiert oder in einer effektiv getesteten Gruppe war.
2. Testart
Der häufig gemachte Schnelltest auf FeLV und FIV fischt sozusagen die aktiven Infektionen raus und sollte immer mit einem Labortest bestätigt werden.
Elisa reicht nicht aus, PCR quantitativ zusätzlich macht Sinn.
Eine Katze kann Elisa negativ und im PCR positiv sein...Wäre dann regressiv infiziert. Der quantitative PCR zeigt dir dann die Virenlast und, wenn wiederholt, den Verlauf hin zu progressiv oder regressiv bis nicht nachweisbar.
3. Immunität
Es gibt Katzen, die das Virus komplett eliminieren. Es ist dann weder im PCR, Elisa noch Schnelltest nachweisbar.
Aaaaber: Hatte das Virus bereits das Rückenmark erreicht, ist es zwar im Labor nicht mehr nachweisbar...ist aber Trotzdem da. Die Chance, dass es wieder aktiviert wird, ist aber sehr gering. Die THO München rät trotzdem dazu, solche regressiven Tiere entweder in einer Leukosegruppe, einer geimpften Gruppe oder einzeln zu halten.
Zu einem alten Tier wäre es auch machbar, da im Worst Case der Ausbruch von FeLV nach Ende der "normalen" Lebenszeit zu erwarten wäre ....Hört sich böse an...aber ein Ü 15 Tier würde man auch nicht mehr gegen Leukose impfen...

Was sollen Vereine machen ?
So viele Tests ohne Verdacht sprengen auch einfach das Budget. Offen darüber reden und den neuen Halter in die Verantwortung nehmen. Wer hat denn einen gleichermaßen getesteten Bestand ?
FeLV ist ein Ars....

Ich wünsche deinem Kater, dass ihr die Ursache findet und behandeln könnt.

• Like
Reaktionen: rlm, Felidae_1 und Max Hase
Und spätestens seit Corona wissen wir, dass auch PCR-Tests einer Interpretation bedürfen. 😉

Und letztlich müsste man zumindest Freigänger mindestens einmal im Jahr bzw. nach jeder Prügelei testen, um eine Infektion relativ sicher auszuschließen.

Restrisiko bleibt also auch mit Test.

Deshalb: hier sind alle ungetestet, weil jeder einzelne auch mit positivem Ergebnis eingezogen wäre. Sind alles alte Ladenhüter. 😉

• Love
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Nepomuk
Puh, super zusammengefasste Info, danke euch beiden!
Ich wünsche deinem Kater, dass ihr die Ursache findet und behandeln könnt.
Ich habe Gott sei Dank kein aktuelles Problem, mich hat nur mal die gängige Meinung interessiert, weil ich ja sicher wieder Katzen aufnehme und natürlich nur aus dem Tierschutz, also aus großen Gruppen kommend.
Ich will mir die Situation nicht vorstellen, wenn eine neue kommt, separiert, dann Test, dann positiv....Ich könnte keine wieder hergeben 😪.

Werbung:
Habe aktuelle Neuigkeiten:
Wir hatten einen Anruf das wir morgen früh endgültig alle Ergebnisse haben und dann weiter schauen wie wir es therapieren.

Ich habe dann angefragt ob man auch nochmals zur Kontrolle könnte da er mir nicht gefällt und ich schauen möchte ob die Werte sinken oder steigen..

Werte Sinken..
er hat uns frei Optionen gegeben:
1. mit ihm heim und bis morgen abwarten mit dem Risiko das er die Nacht nicht überlebt..
2. dort aufnehmen und eine Bluttransfusion um uns etwas Zeit zu schaffen
3. direktes einschläfern..

Wir haben uns für die Tierklinik entschieden und eine Bluttransfusion, da wir uns es nicht verzeihen könnten wenn morgen eine heilbare Erkrankung rauskommt und er heute Nacht bei uns verstirbt oder gar einzuschläfern..

Ich bin sehr verzweifelt und gehe davon aus das morgen keine positiven Nachrichten kommen..

Anhänge

• 8E624CA6-FF1C-4636-B633-D39AF0802FE0.jpeg
    8E624CA6-FF1C-4636-B633-D39AF0802FE0.jpeg
    596,5 KB · Aufrufe: 75
  • Like
Reaktionen: rlm
Es war ja leider die erste Befürchtung schon gewesen.
Ich verstehe, dass ihr das probieren wollt und drücke Euch die Daumen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Habe aktuelle Neuigkeiten:
Wir hatten einen Anruf das wir morgen früh endgültig alle Ergebnisse haben und dann weiter schauen wie wir es therapieren.

Ich habe dann angefragt ob man auch nochmals zur Kontrolle könnte da er mir nicht gefällt und ich schauen möchte ob die Werte sinken oder steigen..

Werte Sinken..
er hat uns frei Optionen gegeben:
1. mit ihm heim und bis morgen abwarten mit dem Risiko das er die Nacht nicht überlebt..
2. dort aufnehmen und eine Bluttransfusion um uns etwas Zeit zu schaffen
3. direktes einschläfern..

Wir haben uns für die Tierklinik entschieden und eine Bluttransfusion, da wir uns es nicht verzeihen könnten wenn morgen eine heilbare Erkrankung rauskommt und er heute Nacht bei uns verstirbt oder gar einzuschläfern..

Ich bin sehr verzweifelt und gehe davon aus das morgen keine positiven Nachrichten kommen..
Hallo,
ich meine ihr habt richtig entschieden zu versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen und die Bluttransfusion machen zu lassen. Bitte frage aber unbedingt nach für die nächsten Tage ob sie eine Hämatokritzentrifuge haben, der eigene Blutsaft sollte so wenig wie möglich genommen werden. Evtl. wäre auch Epo anzudenken, wäre schön wenn die TK Erfahrung damit hätte. Mir scheint aber wohl nicht da sie es nicht vorgeschlagen haben bisher.
Hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt!
VG

• Like
Reaktionen: Cristiana Marqued, rlm und Felidae_1
Alles Gute, ich drücke die Daumen und hoffe, dass es eine positive Wende gibt.

• Like
Danke spreche ich morgen gleich an

Werbung:
Ich drück euch ganz fest die Daumen.

• Like
Hier wird auch alles bis zum Anschlag gedruckt.

Ich habe ihn heute abgeholt.. man merkt das es ihm etwas besser geht..

Ergebnis ist da ist sind auch keine Bakterien..
das bedeutet aktuell blutarmut ohne Ursache.

Jetzt gibt es eine Hoffnung ein Wunder… und zwar gehen wir morgen zur Kontrolle und hoffen das er von selbst etwas am produzieren ist dann wissen wir das die Medikamente die wir ihm seit Montag geben etwas wirken.. wenn das nicht der Fall ist.. dann ist das ein schlechtes Zeichen..
die Ärztin meinte zu mir sie hat ihn die ganze Nacht betreut und er ist so ein toller Kater und für seine Blutwerte echt noch fit.. sie wurde ihm jetzt eine Woche Zeit geben (wenn die Blutwerte morgen kein gutes Zeichen geben) um zu schauen was passiert und wenn er weiter immer schlechter wird.. erst dann sollten wir in erlösen..

• Like
Reaktionen: rlm