C
Cristiana Marqued
Benutzer
- Mitglied seit
- 24. April 2023
- Beiträge
- 34
Dachte es gibt auch andere Gründe für eine Anämie wie FIA usw. Und nicht nur diese zwei..Sorry, habe das schon öfter erklärt, wahrscheinlich deshalb die Kurzform. 😉
Aktuell beide negativ = keine Antikörper nachweisbar = keine Infektion nachweisbar.
Das ist gut, denn die vorliegenden Symptome kommen damit wahrscheinlich nicht von einer dieser Erkrankungen.
Und jetzt kommen die Erklärungen im Kleingedruckten:
FIV macht nach ein paar Wochen eine durchgängig nachweisbare Antikörperbildung. Hat man nun den Verdacht auf eine frische Infektion, sollte man in sechs bis acht Wochen nachtesten. Ist der Test dann immer noch negativ, liegt zu diesem Zeitpunkt keine Infektion vor. Will / muss man das schneller wissen, kann man mittels PCR- Test einen direkten Virusnachweis machen.
FeLV verhält sich anders. Das macht in einem akuten Schub einen positiven Antikörpertest.
Manche / viele(?) Katzen schaffen es, das Virus zu besiegen, dann wird der Test nach einer gewissen Zeit negativ. Andere schaffen es nicht, aber sie erreichen sowas wie einen "Waffenstillstand", dann zieht sich das Virus ins Knochenmark zurück und ist nicht mehr im Blut nachweisbar. Auch dann wird der Test negativ. Dennoch kann es immer wieder ausbrechen, und dann auch wieder ein positives Testergebnis machen. Auch hier kann man zur Absicherung einen direkten Virusnachweis per PCR machen.
Deshalb sind auch diese Testergebnisse immer in Zusammenhang mit den Symptomen, dem Untersuchungsbefund und den anderen technischen Befunden ( Blut, Röntgen, Ultraschall usw.) zu bewerten. Und damit die Frage, ob man nochmals in einigen Wochen kontrolliert, oder eine PCR für die ein oder andere Erkrankung anschließt, weil es für die vorliegenden Symptome keine andere Erklärung als eine dieser beiden Erkrankungen gibt.