Einstieg ins Gelegenheitsbarfen

  • Themenstarter Themenstarter Candy Cat
  • Beginndatum Beginndatum
Das sind dann aber nicht die hellsten, denn wäre Barf einfach Fleisch, würde es ja kein "Fertig-Barf" zu kaufen geben.
Ich kenne nur Hundebesitzer, die aus gesundheitlichen Gründen barfen und die geben nicht einfach nur Fleisch. Und das sind keine Professoren, sondern einfache Leute.


Wer finanfiert denn dieses Infoheft?
Nicht, dass dahinter Konzerne stehen, die irgendwelche Fertigfutter oder Nahrungsergänzungsmischungen vertreiben. Klar, dass sie nicht wollen, dass man sein Futter selbst produziert.

...
Die Info war aus dem Haus und selbst verfasst. Da gab es wohl schon Problemfälle in der Klinik. Wobei sie mittlerweile wohl selbst Ernährungsberatung anbieten.
 
A

Werbung

Vielleicht hat sich das inzwischen geändert und es gibt irgendwo eine Kalkulator-Software zu kaufen, ohne dass man irgendwelche Kurse kaufen muss oder leere Postings absetzen muss?
Die kalkulator-Software - also die Tabellenkalkulationssoftware die unter unserem Kalki liegt - ist käuflich erwerbbar. nennt sich Excel, ist von microsoft.
Gibt auch Freeware, die man statt dessen nutzen kann. (OpenOffice, LibreOffice, wattweißichnochfür'nOffice)
Nur Programmieren musst Du den taschenrechner dann halt selber.
(Und wenn Du das erledigt hast... überlegst Du Dir mal ganz in Ruhe, ob ein bißchen sichtbare Forenmitarbeit wirklich so viel zu viel verlangt ist.)


Nö.
Gibt jetzt verschärfte Schreibpflicht - wir lesen gegen, bevor wir durchwinken. Also nix mehr mit leeren Postings.
Darfst Du Dir durchaus mitanrechnen - gibt nämlich leider zu viele, die meinen, die Tatsatur des Compis zu erkennen reiche aus.

Die andere Mod von da... 😈
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, Kaishiki und Irmi_
Als Mod in besagtem Barfforum - dort, wo man ganz gemeinerweise mit Beiträgen statt mit Geld bezahlen muss, weil man ja als Neuzugang so absolut keine Fragen hat, sondern natürlich alles schon perfekt weiß [falls es wer nicht verstanden hat, das war Ironie] -
Nur, weil jemand für eine Leistung Geld zahlen würde, heisst ja nicht, dass man dann keine Fragen stellt. Das schliesst sich doch in keiner Weise aus.

Aber es wirkt, als würde man wie ein Kleinkind behandelt werden ,wenn man erst im Nachhinein gesagt bekommt, dass die Pflicht-Beiträge der eigenen Bildung dienen sollen.

Du kannst auch keinem Erstklässler Mathematik beibringen, indem du ihn in einen Raum setzt und sagst :"jetz stelle mir mal 50 Fragen". Der wird doch nicht die richtigen Fragen stellen.

Hier schreibst du einen langen Text, aber in deinem Forum sollen sie dir/euch die Fachfragen aus der Nase ziehen?
 
Von Fachfragen war nie die Rede.
Aber am Thema interessierte Fragen statt völlig Katzen und Katzenfutterfreie Beiträge zu Formalitäten.
Hätte völlig gereicht, Dich über Deine Kater und warum Du es mit barfen versuchen willst auszulassen.
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki
Die kalkulator-Software - also die Tabellenkalkulationssoftware die unter unserem Kalki liegt - ist käuflich erwerbbar. nennt sich Excel, ist von microsoft.
Gibt auch Freeware, die man statt dessen nutzen kann. (OpenOffice, LibreOffice, wattweißichnochfür'nOffice)
Nur Programmieren musst Du den taschenrechner dann halt selber.
(Und wenn Du das erledigt hast... überlegst Du Dir mal ganz in Ruhe, ob ein bißchen sichtbare Forenmitarbeit wirklich so viel zu viel verlangt ist.)


Nö.
Gibt jetzt verschärfte Schreibpflicht - wir lesen gegen, bevor wir durchwinken. Also nix mehr mit leeren Postings.
Darfst Du Dir durchaus mitanrechnen - gibt nämlich leider zu viele, die meinen, die Tatsatur des Compis zu erkennen reiche aus.

Die andere Mod von da... 😈
Excel ist ja nur die Hülle, dass das mit richtigen Daten gefüttert werden muss, um sich Kalkulator zu nennen, ist doch klar.

Und das mit der "verschärften Schreibpflicht" ist doch albern.
 
Ach ja? *bösgrinst*
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
@Candy Cat
Ich hoffe, du bist gewillter, dich selbstständig einzulesen und damit dann auch in der Lage, Fragen zu stellen (im Gegensatz zu einem neu eingeschulten Kind, das in den meisten Fällen eben noch gar nicht die Kompetenz hat, sich so selbstständig in die Lernmaterie einzuarbeiten, aber Äpfel und Holzfiguren werden von so manchen Leuten gern miteinander verglichen, unabhängig davon, dass ihre Schnittmenge sehr gering ist).
Ich will damit nicht sagen, dass du nicht gewillt bist, ich spiele nur darauf an, dass ich davon ausgehe, dass es für dich eben weit einfacher ist als für ein Kind, das ganz neu in der Schule ist.

Es kommen leider viele zu uns ins Forum, glauben, sie holen sich mal kurz den Taschenrechner (denn mehr ist der Kalki im Grunde nicht) ab und können dann anschließend barfen. Nur leider erklärt der Kalki eben gar nichts. Er will mit Informationen gefüttert werden, um korrekt arbeiten zu können. Diese sollte man sich vorher aneignen.
Und Anleitungen zum Barfen, die stehen in Büchern. Dazu findest du im Forum einige Rezensionen, um zu schauen, welche möglicherweise geeignet sind und welche nicht (ich verrate so viel: die meisten sind es leider nicht).

Barfen ist komplex, wenn auch nicht wirklich schwer. Und manche Leute scheinen zu erwarten, dass wir als Forum die vollständige Anleitung liefern. Wie gesagt, dafür gibt es Bücher. Das Forum dient dem Austausch und der Unterstützung. Es ist aber kein Silbertablett, auf dem alles einfach mal präsentiert wird. Und vor allem ist die Gegenleistung für die Informationen eben Aktivität, denn ein Forum läuft nicht ohne.
Aber beim Entwirren der Verwirrung (die durch die Komplexität immer mal auftritt) helfen wir dort gern. Wir lassen uns nur nicht gern ausnehmen, weil andere keine Lust haben, selbst ein bisschen aktiv zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und SiRu
Warum ist denn da so viel Ca drin?
Das kann Dir bestenfalls die Verkäuferin sagen. Oder auch die nicht. Vielleicht, weil es sich so gut verkauft?

Ich wurde dazu gezwungen, in einem anderen Forum eine Mindestmenge an Postings abzusetzen, obwohl ich gar nichts zu schreiben hatte und durchaus bereit wäre, dafür zu bezahlen.
Also, wenn man Lord ist wird man gezwungen. :omg: Ich dagegen hab mich dort auch angemeldet und die Chance genutzt noch ein paar Fragen zu stellen. Auch wenn barfen nicht so schwer ist wie man anfangs vielleicht glaubt - ganz ohne ist es auch nicht und ich hab wirklich einige hilfreiche Tipps bekommen.

Nicht umsonst hat Barfen bei Tierärzten einen schlechten Ruf. Sie bekommen dann todkranke weil jahrelang falsch gefütterte Katzen zu sehen. Daher sollte besser mit Fertigsuppis gearbeitet werden bevor man eigene Rezepte erstellt.
Ist auch meine Erfahrung. Meine TÄ hat auch sehr widerwillig geguckt als ich meinte, Gesa bekomme barf. Aber da sie (vermutlich wegen irgendeiner Unverträglichkeit) mit konventioneller Fütterung sehr schnell abgenommen hat hielt sie es dann wohl zähneknirschend für das Beste.

Worin besteht der Vorteil eigene Rezepte zu erstellen wenn es Fertigsupp. gibt?
Das Fertigsuppi ist ein Universalding das alles Fleisch irgendwie einigermaßen abdecken soll. In verschiedenen Fleischarten - z.B. Hase oder Rind oder Pute - sind unterschiedliche Vitamine in unterschiedlicher Konzentration. Das Fertigsuppi kann das jeweilige Fleisch also nie zu 100% passend ergänzen.
Dadurch ist das Risiko relativ groß, dass man wenn man seine Katzen zu 100% mit Fertigsuppi-Fleisch ernährt eine Mangelernährung riskiert. Oder einen Überschuss. Je nachdem was es ist kann das durchaus gefährlich sein (z.B. bei zu viel Iod).

Aber eben: wenn Du bei Deinen 2 oder 3 Portionen in der Woche bleibst ist ein fertigsuppi absolut ausreichend und sehr viel einfacher und schneller als wirklich zu barfen.
(Ich hab übrigens auch ein Fertigsupplement (FeliniComplete) zusätzlich zu meinen Barfsupplementen im Schrank, falls ich mal eine sehr kleine Menge Fleisch zubereite. 😉)
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Wenn ich endlich hoffentlich mal Zeit dazu finde muss ich mich mal wieder bei Euch drüben Blicken lassen, Kuro und SiRu. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki
Also, wenn man Lord ist wird man gezwungen. :omg: Ich dagegen hab mich dort auch angemeldet und die Chance genutzt noch ein paar Fragen zu stellen. Auch wenn barfen nicht so schwer ist wie man anfangs vielleicht glaubt - ganz ohne ist es auch nicht und ich hab wirklich einige hilfreiche Tipps bekommen.
Ich kann halt nicht so gut unter Zwang schreiben. Hier schreibe ich doch auch relativ viel, eben weil alles freiwillig ist.
Aber wenn man schon mehrere Quellen versucht hat und es immer einen Haken gibt und dann im BARF Forum ankommt und erfährt "Den Kalki kriegste nach xx postings", dann war´s das für mich.
Wahrcheinlich wäre ich sogar Stamm-User drüben geworden, aber so nicht :aetschbaetsch2:
 
O. K. sehe jetzt erst mal wie verschieden die Meinungen zu dem Thema sind. Gut, natürlich möchte ich verstehen was und warum ich meiner Katze füttere. Ich möchte wenn ich eine Tabelle anschaue auch wissen warum das dort steht, wenn ich es schon selbst zusammenrühre. Möchte das Beste für die Katze! Sie sah so happy aus als sie das Fleisch gefuttert hat. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki und Irmi_
Werbung:
Das glaub ich nicht, Lord. Die Leute drüben tolerieren glaub ich lästige verbohrte Besserwisser nicht so gut wie die her.
 
Das glaub ich nicht, Lord. Die Leute drüben tolerieren glaub ich lästige verbohrte Besserwisser nicht so gut wie die her.
Kann gut sein, dass man da drüben nicht mit gestandenen Männern klar kommt, aber dafür kann ich nichts :verschmitzt:
 
🤣
 
  • Like
Reaktionen: annanass und Irmi_
Dadurch ist das Risiko relativ groß, dass man wenn man seine Katzen zu 100% mit Fertigsuppi-Fleisch ernährt eine Mangelernährung riskiert. Oder einen Überschuss. Je nachdem was es ist kann das durchaus gefährlich sein (z.B. bei zu viel Iod).

Dieses Risiko hat man sogar bei Fertigfutter, wenn man sich (vielleicht gezwungenermaßen) nur auf 1-2 Sorten beschränkt.

Ich gebe es zu, ich traue mir BARF nicht zu. Würde aber gerne 1-2 Mahlzeiten ersetzen.

Warum sind die Fertigsupplemente für Kitten nicht geeignet? Beim Fertigfutter wird schließlich auch kein Unterschied (mehr) gemacht? Bzw. was bedeutet "Kitten" in diesem Zusammenhang, wenn bestimmte Rassen erst mit mehreren Jahren ausgewachsen sind?
 
@racoon20
Da die Fertigsupplemente ja für alle Fleischsorten passen müssen, ist Ca recht gering dosiert, damit Sorten mit höherem Ca-Gehalt nicht überdosiert werden. Und Kitten haben noch keine eingelagerten Reserven, sie müssen diese zwingend über das Futter zu sich nehmen, damit ihre Knochen auskalzifizieren können und nicht bruchanfällig sind. Deswegen sollte man Kitten nicht mit diesen fertigen Mitteln ernähren. Wenn sie mal naschen, macht das nichts, aber selbst regelmäßige Mahlzeiten trotz zusätzlich anderen Futters sind nicht empfehlenswert.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Kaishiki
Darf ich hier meine Frage zum Thema dazuschreiben?

Ich möchte meinen Katzen gerne ca. 2x pro Woche Rohfleisch als gesundes, zahnfreundliches Leckerli füttern. Ich wäre zwar Barf- interessiert, da mein Tiefkühlschrank aber viel zu klein ist, wird das in nächster Zeit nicht durchführbar sein.

Deshalb soll es also einfach ein Leckerli sein, bisher habe ich ihnen zum Probieren 1x rohe Hühnerherzen und 1x Rinderhack angeboten und sie waren beide begeistert. Geriebene Eierschale wie her empfohlen habe ich dran gegeben. Ganze Mahlzeiten (sie bekommen Nassfutter, mehrmals pro Tag, wann immer sie nach Futter fragen und jedenfalls morgens und abends, annähernd AYCE) würde ich nicht ersetzen.

Wenn es 2x pro Woche ist, sollte ich dann außer dem Calcium durch die Eierschale noch etwas supplementieren? Eventuell Taurin?
 
Hi Angelike.

Meine persönliche Meinung: hol Dir eine Feinwaage (<20€) und ein Komplettsupplement (z.B. FeliniComplete) und supplementier es nach Packungsanleitung. So mach ich das auch, wenn wir etwas Verschnitt vom Kochen füttern (mein Freund filetiert mittlerweile sehr großzügig).
Ich würde auch ein bisschen auf die Output danach achten. Falls der zu hart wird, dann ein paar Ballaststoffe dran. Beispielsweise Zucchini oder Karotten. So ungefähr 5% des Fleischgewichts - je nachdem wie viel die Katzen wirklich brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Sie sah so happy aus als sie das Fleisch gefuttert hat. 🙂
Meine Kleine liebt rohes Fleisch auch und sie bekommt alle 1- 2 Wochen deshalb einen Hähnchenflügel von mir. Da mische ich gar nix zu. Zum einen tut es bei der Menge nicht Not und zum anderen ist da halt eh schon "mehr" dran als nur Muskelfleisch. Und sie hat ganz ordentlich was zu reissen und kauen.

Wenn ich grad mal keinen einzelnen Hähnchenflügel bekomme gibt es auch mal Gulasch oder ein kleines Lammkotelett etc.. Ich mache es in erster Linie weil sie halt total drauf steht und vor allem auch für die Zähne. Deshalb zerkleinere ich auch nichts sondern hole beim Gulasch zB. dann absichtlich möglichst große Stücke (die Augen der Verkäufer sind Gold wert wenn man 3-4 möglichst große Gulaschstücke kauft 😆) .

Anfangs habe ich ihr immer so einen kleinen Mix aus Muskelfleisch, Knochen, Herz (was aber auch Muskelfleisch ist, aber wohl viel Taurin enthält wenn ich mich jetzt recht entsinne), Leber gemacht und den eingefroren. Aber letztlich fand ich das mit dem Auftauen schwierig weil ich nie so recht wusste wie ich das ab Besten machen soll.

Das würde ich allerdings nicht regelmässig zwei - dreimal die Woche machen.

Ich persönlich würde jetzt aber auch nicht anfangen ohne wirklich genauere Kenntnis da Pülverchen drüber zu kippen, das wäre mir zu heikel. Deshalb gibt es das nur in so geringen Mengen dass sie nicht in eine Mangelsituation kommen kann. Bei den Pülverchen hätte ich Bedenken dass ich da vielleicht zu viel dran tue, die Mengen sind ja teils wirklich winzig und man muss da denke ich schon sehr gut wissen was man da in welchem Mischungsverhältnis zugeben muss.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben