@Candy Cat
Ich hoffe, du bist gewillter, dich selbstständig einzulesen und damit dann auch in der Lage, Fragen zu stellen (im Gegensatz zu einem neu eingeschulten Kind, das in den meisten Fällen eben noch gar nicht die Kompetenz hat, sich so selbstständig in die Lernmaterie einzuarbeiten, aber Äpfel und Holzfiguren werden von so manchen Leuten gern miteinander verglichen, unabhängig davon, dass ihre Schnittmenge sehr gering ist).
Ich will damit nicht sagen, dass du nicht gewillt bist, ich spiele nur darauf an, dass ich davon ausgehe, dass es für dich eben weit einfacher ist als für ein Kind, das ganz neu in der Schule ist.
Es kommen leider viele zu uns ins Forum, glauben, sie holen sich mal kurz den Taschenrechner (denn mehr ist der Kalki im Grunde nicht) ab und können dann anschließend barfen. Nur leider erklärt der Kalki eben gar nichts. Er will mit Informationen gefüttert werden, um korrekt arbeiten zu können. Diese sollte man sich vorher aneignen.
Und Anleitungen zum Barfen, die stehen in Büchern. Dazu findest du im Forum einige Rezensionen, um zu schauen, welche möglicherweise geeignet sind und welche nicht (ich verrate so viel: die meisten sind es leider nicht).
Barfen ist komplex, wenn auch nicht wirklich schwer. Und manche Leute scheinen zu erwarten, dass wir als Forum die vollständige Anleitung liefern. Wie gesagt, dafür gibt es Bücher. Das Forum dient dem Austausch und der Unterstützung. Es ist aber kein Silbertablett, auf dem alles einfach mal präsentiert wird. Und vor allem ist die Gegenleistung für die Informationen eben Aktivität, denn ein Forum läuft nicht ohne.
Aber beim Entwirren der Verwirrung (die durch die Komplexität immer mal auftritt) helfen wir dort gern. Wir lassen uns nur nicht gern ausnehmen, weil andere keine Lust haben, selbst ein bisschen aktiv zu sein.