Eintagskueken - bin an meine Grenzen gestossen

  • Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
1.068
Hallo zusammen,

voller Eifer meinen Suessen was Gutes tun zu wollen und angeregt durch einige Freds/posts habe ich vor kurzem einiges beim Tierhotel bestellt.
Unter anderem auch Eintagskueken.🙁
Die Lieferung kam, die Kueken in einer undurchsichtigen Tuete. Gestern abend dachte ich - da mein Mann auf Reisen ist (er war komplett gegen Fleisch vom Tierhotel (inkl Kueken))- das ist die Gelegenheit...ich oeffnete die Tuete und brach zusammen 🙁🙁🙁 als ich die flauschigen gelben Federbaelle sah.
Natuerlich koennt ihr jetzt alle sagen, mein Gott ist die doof, was hat die denn erwartet? tja, irgendwie nichts, ich habe mir keine Gedanken gemacht und hatte nur das Wohl meiner Suessen im Kopf.
Kurzum, ich war voellig geschockt, brach in Traenen aus, habe die Tuete wieder blickdicht verpackt und zurueck ins Eis gelegt.
Und jetzt werde ich die kleinen wohl kommenden Freitag mit dem Muell entsorgen und fuehle mich echt schlecht. Sie sind umsonst gestorben.
Aber ich kann das einfach nicht.
Ich bin nicht so naiv, wie sich das hier vielleicht anhoeren mag, ich weiss wo Schnitzel etc herkommen, aber die kueken sahen so lebendig aus, grauenvoll.

Naja, auf Kueken und Maeuse werden meine 2 wohl weiterhin verzichten muessen, und anStelle des Tierhotels werde ich lieber das Fleisch beim Biobauern aus artgerechter Haltung kaufen.
Futtertiere sind auch Tiere und dann bezahle ich lieber mehr, kann das aber mit meinem Gewissen vereinbaren.

lg, Gwenifere
 
A

Werbung

Ich kann dich da vollkommen verstehen. Ich würde es auch nicht übers Herz bringen, meinen Mädels Küken zu geben. (Mal abgesehen davon, dass ich nicht mal weiß, ob sie sie mögen) So bleibt es dann beim Barfen mit Fleisch, was nicht mehr so nach Tier aussieht. :smile: Wachteln (gerupft und kopflos) waren hier das Äußerste der Gefühle.
Mein Freund ist bei so etwas nicht so penibel. Deshalb habe ich ihm schon gesagt, dass er den Mädels dann irgendwann Küken geben soll. Ich kann das nicht sehen.

Vielleicht gibt es hier ja einen Fori, der dir die Küken gerne abkaufen würde.
Wäre ja blöd, sie wegzuschmeißen und du kannst einer anderen Katze eine Freude damit machen
 
Gute Idee Ava!

Wer will die Kueken haben? dann bitte PN an mich, ich moechte auch kein Geld dafuer haben, sollte aber weil sie gefroren sind an Selbstabholer sein oder wir muessen anderweitig den Transport regeln.
 
Ich kann dich gut verstehen! Auch ich könnte diese kleinen Tierchen nicht verfüttern. Aber: Sie sind nicht umsonst gestorben! Diese kleinen Küken werden eh getötet. Meistens kommen sie aus den Massenzuchten für Legebetriebe und sind kleine Hähne und damit "Ausschuß".
Und bevor Sie einfach in der Tierkörperverwertung landen, werden sie auf diesem Weg, als Haustierfutter (für Katzen oder Schlangen) auf den Markt gebracht.

Mach Dir also bitte keine Gedanken darüber, daß diese Küken nur für Deine Fellnasen ihn Leben lassen mußten!
 
Mach Dir also bitte keine Gedanken darüber, daß diese Küken nur für Deine Fellnasen ihn Leben lassen mußten!


Nein, das mußten sie wirklich nicht.
Es ist tatsächlich "Ausschuß", weil männlich und somit nicht zum Eierlegen zu gebrauchen.



Sie sind also gestorben, weil Menschen täglich im Supermarkt Eier kaufen möchten.....





Und bei allem Verständnis für die geschilderte Problematik (auch und besonders der TE): Fleisch in Stücken und "ohne Pelle", sprich Haut und Fell/Federn, ist also ok?

Und Fleisch, dem man die ursprüngliche Lebendigkeit noch ansieht, ergo nicht?


Sorry, aber DAS verstehe ich überhaupt nicht. Tot ist tot, egal wie es ausschaut.
Vielleicht sollte jeder Fleischesser sich mal intensiver mit der Problematik von Geburt, Aufzucht, Haltung und Schlachtung sowie Verwertung der s. g. "Futtertiere" beschäftigen!!
 
Uuuups, vergessen 😉

Kleiner Tipp am Rande: Tu Deinen Miezen was Gutes und gib ihnen die Küken.
Schau halt nicht hin, sperre sie mit zwei Küken ins Bad und lasse sie wieder raus, wenn sie gefuttert haben.


Somit gewöhnen sie sich auch daran, die Flauschies nicht durch die ganze Wohnung zu schleppen, sondern ein wenig zu bespielen und hernach an Ort und Stelle aufzuessen.




Katzen sind und bleiben Raubtiere und Carnivoren. Sei froh, daß Du Wohnungskatzen und keine Freigänger hast.

Meine bringen ihre Beute nämllich teils lebendig heim.
Oder tauschen die nicht Eßbaren, dann GsD meist Toten, daheim gegen Futter ein......

Wenn sie noch piepen und sich bewegen, ist es ungleich schlimmer!!
 
Werbung:
Ich kann Dich gut verstehen. Habe sie als Kind auf dem Bauernhof erlebt und neben kleinen Gänschen heiss geliebt!

Als ich diese Frostküken nun hier für meine Katzen aufgetaut habe, sahen sie aus wie nur schlafend. Ich hatte laufend das Gefühl, sie stehen auf, schütteln sich und piepsen😱.
Ich war sehr, sehr froh, dass sie noch nicht einmal gefressen wurden, (hatte sie sogar zerteilt), deshalb brauche ich sie nie mehr zu kaufen.

Sowas läuft einfach ausserhalb unseres Verstandes😉.
 
...ich oeffnete die Tuete und brach zusammen 🙁🙁🙁 als ich die flauschigen gelben Federbaelle sah.
Natuerlich koennt ihr jetzt alle sagen, mein Gott ist die doof, was hat die denn erwartet? tja, irgendwie nichts, ich habe mir keine Gedanken gemacht und hatte nur das Wohl meiner Suessen im Kopf.
Kurzum, ich war voellig geschockt, brach in Traenen aus, habe die Tuete wieder blickdicht verpackt und zurueck ins Eis gelegt.

Na wenn ich das so lese werde ich wohl doch lieber keine Küken besorgen. :glubschauge: Hatte das schon überlegt aber nichts gefunden, wo ich mal EINS her bekommen hätte, zum ausprobieren. Also gibt's bei Kitti auch weiterhin Gulasch! 😳
 
Ich wollte immer schön Küken bestellen oder Rohfleisch im Internet, aber wie funktioniert das mit der Lieferung bei Berufstätigen?
 
Ich wollte immer schön Küken bestellen oder Rohfleisch im Internet, aber wie funktioniert das mit der Lieferung bei Berufstätigen?

Ich mach das immer so, dass ich beim Tierhotel bestelle. Dort kannst du dir dann auch eine Abstellgenehmigung für DPD herunterladen.
Einfach ausfüllen und die stellen dir das Paket an den Ort, den du angegeben hast (also z.B. unter den Briefkästen oder auch direkt vor die Wohnungstür). Da das Fleisch gefroren geliefert wird und gut eingepackt ist, ist das eigentlich kein Problem und es bleibt auch bis abends gefroren
 
ok danke und es weicht nix durch, ich meine das Packet?
 
Werbung:
wer zu sehr "weichei" ( 😀 😀 😀 ) für die kükenfütterung ist, kann es ja mal mit wachteln probieren.
die sehen halt aus wie kleine hähnchen, gerupft natürlich und zumindest meine kater lieben sie total.
wachteln gibt es tiefgefroren recht günstig z.b. bei real (tiefkühltheke beim wild gucken).
eine 4er packung gibts für ca. 3 euro (je nach gewicht).
wer sich also ohne grausen ein lecker hähnchen oder ein suppenhuhn angucken kann, sollte die wachteln für seine miezen mal probieren, die werden es euch danken. 🙂
 
Hi Gwenifere,

mir ist es grad so ergangen wie Dir, ich kanns Dir richtig gut nachempfinden. Ich war geschockt.

Mariechen solls gutgehen, aber ich hab ja auch Gefühl und bin dann einen Mittelweg gegangen: Die Kükentüte wurde ganz hintenhin geschubst und lag erst mal fast 6 Monate. Beim nächsten BARF-Anlauf hab ich dann augenzuunddurch gedacht, ohne viel drüber nachzudenken so ein Teil zum Auftauen rausgeholt und das Dippchen wohlweislich abgedeckt, bis zum nächsten Morgen keinen Blick reingeworfen.
Die nächste Überwindung kam, als Mariechen das 'Gelbe vom Ei' nicht annehmen wollte und ich mich an den Rat erinnerte, das Fleisch zum Duften zu bringen, das Lebensmittel etwas aufzureißen. Jessas, ich hab die Hühnerbeiner so gedehnt, daß die Flaumhaut gerissen ist.

Nicht mal das tiefe Behagen von Mariechen hat mich wirklich ausgesöhnt, aber ich hab mich jetzt dran gewöhnt. - Wenn ich wüßte, wie Deine Küken zu Mariechens Tellerchen kommen könnten, dann würd ich Dir diese Vollwertnahrung auf der Stelle abnehmen.
Ein endgültiges Ende in der Mülltonne ist noch deprimierender.

Zugvogel
 
ok danke und es weicht nix durch, ich meine das Packet?

Nee, überhaupt nicht. Ist alles gut eingepackt mit Zeitungspapier und Styropor. Und dadurch, dass es ja auch noch gut gefroren ist, wird auch nicht viel Feuchtigkeit abgegeben
 
Und bei allem Verständnis für die geschilderte Problematik (auch und besonders der TE): Fleisch in Stücken und "ohne Pelle", sprich Haut und Fell/Federn, ist also ok?

Und Fleisch, dem man die ursprüngliche Lebendigkeit noch ansieht, ergo nicht?
ja, genau so isses 😳
ich selber esse fast nie Fleisch und lebe so vegan wie es fuer mich moeglich ist ohne mein Leben komplett zu verbiegen, sprich wie ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Nicht mal das tiefe Behagen von Mariechen hat mich wirklich ausgesöhnt, aber ich hab mich jetzt dran gewöhnt. - Wenn ich wüßte, wie Deine Küken zu Mariechens Tellerchen kommen könnten, dann würd ich Dir diese Vollwertnahrung auf der Stelle abnehmen.
Ein endgültiges Ende in der Mülltonne ist noch deprimierender
yep, so sehe ich das auch. Aber Du bist in BAWUE ich in NRW, da haette ich besser mal die Verpackung vom Tierhotel verwahrt....

wer zu sehr "weichei" ( ) für die kükenfütterung ist, kann es ja mal mit wachteln probieren.
wenn ich mich wieder soweit gesammelt habe fuer den naechsten Versuch werde ich darauf zurueckgreifen🙄

@schokolala, es gibt mehrere Versandarten beim Tierhotel, die "normale" - dafuer uebernehmen die keine Garantie - ist allerdings auch sehr gut verpackt mit Styropor im Karton und Papier, dass die Sachen echt gut gefrostet bleiben, es steht auch gross drauf, dass es Frostware enthaelt und sofort ins Eis gehoert (falls mal jemand anders das Paeckchen annehmen sollte)
 
Hi Gwenifere!

Ich kann dich teilweise echt gut verstehen. Als ich meinen beiden das erste mal die Küken geben wollte, war ich auch etwas geschockt das an denen noch "alles dran" ist. Auch ich habe mir nicht weiter gedanken darüber gemacht, wie so ein Eintagsküken wohl aussieht.
Ich kann oder konnte aber recht gut damit umgehen und hab 2 Küken auftauen lassen und sie meinen Räubern gegeben. Beide haben die Küken auch sofort angenommen und sind mittlerweile schon ganz heiss darauf, wenn es wieder neue gibt.
Ich würde dir deine, wenn du sie denn immer noch los werden willst, auch gerne abkaufen. Ich komme auch aus NRW, ich hoffe nur, dass wir beide nicht im Norden und Süden NRW's wohnen 😉

Viele Grüße
 
Werbung:
Denk dir nichts, ich würde meinen Jungs auch nie Küken geben, weil es mir genau so gehen würde wie dir.

Überwinden würde ich mich wahrscheinlich erst dann, wenn es wirklich garnichts anderes mehr für sie zu essen gäbe. Aber in Zeiten, wo man zwischen Unmengen Katzenfuttersorten wählen kann und es anderes Rohfleisch und Fisch aus der Rohfleischtheke gibt, brauchst du dir da echt keine Gewissensbisse machen. War ein Versuch und jetzt kauf ihnen schönes Brustfilet 🙂

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es verstehen. Ich hatte jedes Küken beweint. 😳 Es fiel mir auch absolut schwer, sie dann auch noch zu zerteilen und den Dotter auszudrücken. 🙁
Es gibt hier ganz selten mal Küken und ich bekam sie immer mal mitgebracht. Für die Katzen war es lecker und es kam auch so wirklich "Katze" raus. Reste gabs für die Streuner, die darüber hergefallen waren.
Mach dich nicht verrückt, wenn es einfach nicht geht und ich bin auch so paradox, dass ich weder Tierkinder (Lamm, Kalb) noch bestimmte Tiere (Pferd, Kaninchen zB.) einfach nicht essen kann. Es bleibt mir im Halse stecken.
Ich esse sehr selten Fleisch und mag auch nur "Biofleisch" essen. Meine Katzen bekommen davon immer etwas ab und sie lieben es. Mit Fleisch aus dem Discounter dürfte ich gar nicht kommen. Das wird beschnüffelt und echt liegen gelassen. Vielleicht mag es eine gewisse Doppelmoral haben, aber das entscheidet jede/r für sich selbst!!!
 
@ Zoie: habe Dir eine PN geschickt

@Engelsstaub
Ich esse sehr selten Fleisch und mag auch nur "Biofleisch" essen. Meine Katzen bekommen davon immer etwas ab und sie lieben es. Mit Fleisch aus dem Discounter dürfte ich gar nicht kommen. Das wird beschnüffelt und echt liegen gelassen. Vielleicht mag es eine gewisse Doppelmoral haben, aber das entscheidet jede/r für sich selbst!!!

dito!

@ sammac
genau das tat ich auch

lg, Gwenifere
 
Ich hab im TV mal einen Bericht über Hühnermast gesehen - glaubt mir, die eingefrosteten "Überschussküken" (an sich schon schrecklich) haben es noch relativ gut erwischt. Die restlichen männlichen Küken werden vergast, geschreddert und direkt wieder an die Hennen verfüttert :sad:

Und es kommt nicht selten vor, dass das Gas alle ist - dann werden sie lebendig geschreddert... :grr:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben