Eintagskueken - bin an meine Grenzen gestossen

  • Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum
Hihi, ja zwischen Ayu ( die Siam) und ihr Futter sollte man besser nicht kommen, vor allem das Rohe das liebt sie heiß und innig. Zwei Zähne mußten entfernt werden als sie zu mir kam, aber das merkt man nicht *gg*

Aufzwingen würd ichs auch keiner Katze, zumal wir alle wissen, das ist eh vergebens. Aber wenn die Katzen so begeistert sind, wie Ayu und Samson, dann sollte man ihnen das auch mal gönnen. Ich teilbarfe ja nur. Aber es ist für die Miezen immer wieder ein Highlight Rohfutter zu bekommen. Auch ganze Sardinen werden gern genommen 🙂
 
A

Werbung

Huhu

nochmal kurz zu der Eierdiskussion und so:
Ich z.B. kaufe meine Eier von einer Arbeitskollegin die Hühner daheim in absolut artgerechter Haltung hält. Klar kann das nicht jeder, aber man kann Bioeier kaufen. Somit keine geschredderten Küken, man muss bei dem Kreislauf nicht unbedingt mitmischen.
Und nein, Vegetarier tragen eigentlich kein Leder und achten darauf das in ihren Nudel, etc. keine Eier sind. Milch und Milchprodukte essen sie, sonst wären sie Veganer, allerdings achte ich darauf so weit wie möglich Bioprodukte es kaufen. Ebenso wird darauf geachtet das in Kosmetik und Körperpflege keine tierischen Nebenprodukte sind und sie ohne Tierversuche hergestellt sind. Und doch, durch all diese Dinge tragen ich meinen Teil zur verringerung von Tierelend und Qual bei. (Finde ich, frei nach dem Sprichwort: wenn viele Menschen an vielen Orten viele kleine Schritte tun, können sie das Gesicht der Welt verändern).
Natürlich wäre es artgerecht, aber ich denke, solange es Alternativen gibt und meine Katze nicht darunter leiden, muss ich ihnen wirklich nicht unbedingt Küken/Mäuse füttern. Rohfleisch können sie auch anders bekommen (z.B. vom heimischen, ansässigen Metzger, oder wie ich, von der Kollegin, die ab und zu mal eine Ganz schlachtet). Das ist für mich immernoch nicht schön, aber vertretbar und somit ein guter Kompromiss.
Liebe Grüße
@ Katie O´Hara: von einer ganz und gar nicht aggressiven oder gewalttätigen Oberfränkin :aetschbaetsch1:
 
Und nein, Vegetarier tragen eigentlich kein Leder und achten darauf das in ihren Nudel, etc. keine Eier sind. Milch und Milchprodukte essen sie, sonst wären sie Veganer, allerdings achte ich darauf so weit wie möglich Bioprodukte es kaufen. Ebenso wird darauf geachtet das in Kosmetik und Körperpflege keine tierischen Nebenprodukte sind und sie ohne Tierversuche hergestellt sind. Und doch, durch all diese Dinge tragen ich meinen Teil zur verringerung von Tierelend und Qual bei. (Finde ich, frei nach dem Sprichwort: wenn viele Menschen an vielen Orten viele kleine Schritte tun, können sie das Gesicht der Welt verändern).

sehr schön geschrieben!

Eine ehemalige Oberfränkin, nun Unterfränkin!
 
Das kann ich auch gut verstehen, we iss eh nicht, warum man sowas machen muss...
 
gut ernähren kann man seine Katze auch ohne Eintagsküken, spricht ja nichts unbedingt gegen Frischfleisch, aber dann vielleicht vom regionalen Metzger der auch regionales Vieh verarbeitet oder, am allerbesten: Biofleisch
Und zum spielen gibt es Spielzeug...😉
 
Werbung:
Bei schierem Fleisch muß man nach Möglichkeit die 20% Grenze einhalten oder supplementieren.

Das entfällt bei Küken, mit erwachsenen Mäusen zusammen.

Zugvogel
 
du musst nicht versuchen mich zu bekehren - ich arbeite auf einem biohof...
dennoch bekommen meine katzen eintagsküken und wachteln.
 
du musst nicht versuchen mich zu bekehren - ich arbeite auf einem biohof...
dennoch bekommen meine katzen eintagsküken und wachteln.

Ui, hast Du ein Glück! Ich bin immer noch auf der Suche nach Frostküken und -mäusen.
Dich bekehren wollen, hieße ja, Eulen nach Athen tragen 😀

Ich dachte, daß es hin und wieder einfach übersehen wird, das 'Frau Stratmanns' Fleisch nicht ganz so vollwertig ist wie ganze Tierchen.

Zugvogel
 
Ich hab nicht versucht irgendwen zu bekehren^^ 😳
Die Küken gibt man doch nicht jeden Tag oder? Wenn das einmal die Woche oder so ist, kann man doch auch "normales" Fleisch geben ohne es zu supplementieren? Natürlich ist es super wenn man was füttert was schon naturgemäß alles enthält, aber wenn jemand anders füttert aber sich genauso darum kümmert das alles notwendige drin ist, kümmert er sich doch nicht schlechter um seine Mieze oder?
Wenn ich hier fachlich etwas falsch darstelle tuts mir Leid ich kenn mich auf dem Gebiet Barfen noch nicht wirklich aus. Mir gehts eher um das ideelle/emotionale. (Aber natürlich auch um Gesundheit)🙂
Letztendlich trifft da sowieso jeder seine eigene Entscheidung, aber ich finde so eine Diskussion eigentlich ganz anregend. Solange sich nicht Jemand auf den Schlips getreten fühlt 🙂
 
ich barfe meine kater nur teilweise, sie bekommen auch dosenmatsch.
meine katzen haben aber nicht die möglichkeit, selbst ihre mahlzeiten zu erlegen und dennoch möchte ich ihnen die möglichkeit bieten, halbwegs artgerecht zu fressen - wenigstens hin und wieder.
dazu gehört es durchaus, dass sie auch beutetiere samt knochen und federn, resp. fell verzehren.

auch wenn es für mich vielleicht nicht unbedingt angenehm ist, schliesslich muss ich ja anschliessend die eventuellen überreste entsorgen und putzen.
da wir auch hasen auf dem hof haben, wird dies das nächste sein, was ich meinen katzen anbieten werde - mit allem drum und dran.
 
Werbung:
da wir auch hasen auf dem hof haben, wird dies das nächste sein, was ich meinen katzen anbieten werde - mit allem drum und dran.

Das war jetzt gefääääääääääääährlich.... Bin mal gespannt was jetzt kommt.👽
 
Ich esse ja selber Hasen.... Aber es gibt bestimmt ein paar die jetzt endsetzt sind....

siehst du, ICH esse keine hasen.
aber...
katzen sind raubtiere, soll ich sie mit vollkornkeksen füttern? 😀
ich habe nun mal die möglichkeit ihnen das anzubieten und ich werde sie auch nutzen.
nehmen sie es gut an, wird es öfter mal einen hasen geben.
 
siehst du, ICH esse keine hasen.
aber...
katzen sind raubtiere, soll ich sie mit vollkornkeksen füttern? 😀
ich habe nun mal die möglichkeit ihnen das anzubieten und ich werde sie auch nutzen.
nehmen sie es gut an, wird es öfter mal einen hasen geben.

Gib mir mal Deine Adresse, ich schicke Dir die Ratte die Huibuh heute erlegt aber nicht gefressen hat. *schüttel*
 
Werbung:
pah, hab auch kein problem mit ratten. 😛

meine frühere katze Bonny war freigängerin und eine begnadete rattenjägerin.
sie hat sie allerdings gefressen - nachdem sie mir die teile präsentiert hat. 😀
 
@ Scan-Dal: Ich meinte das jetzt eher, viele hier finden es furchtbar, wie man als Mensch Fleisch essen kann, weil doch die armen Tiere bla bla bla und füttern dann ihren Katzen Eintagsküken... Das ist pervers.

Ich gebe la comtesse da 100 % recht dass man auch ohne sowas eine Katze gescheit ernähren kann.. also mit barf
 
@ Scan-Dal: Ich meinte das jetzt eher, viele hier finden es furchtbar, wie man als Mensch Fleisch essen kann, weil doch die armen Tiere bla bla bla und füttern dann ihren Katzen Eintagsküken... Das ist pervers.

Ich gebe la comtesse da 100 % recht dass man auch ohne sowas eine Katze gescheit ernähren kann.. also mit barf

und ich finde es furchtbar, wenn katzen mit absolut nicht artgerechtem trockenfutter ernährt werden, weil es eben bequemer ist...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben