Eintagskueken - bin an meine Grenzen gestossen

  • Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn 1o kg Küken + Porto ca 35 Euro kosten, am Tag etwa 150 g gefuttert werden, dann kostet das täglich ca 66 Cent. So preiswert ist kein gutes Dosenfutter.

Für mich ist die Preisschallgrenze bei den Kosten, die Urinary Nafu von RC kosten, denn so viel mußten wir anfangs zahlen, als Mariechen zu uns kam. Für RC kann man gut 1 Euro pro 100 g hinblättern, etwa soviel wie für Auenland die gleiche Menge.
Von Auenland nimmt Mariechen täglich nicht ganz 200 g, das wären umgerechnet ca 2 Euro täglich; der Vergleich zu nicht ganz 70 Cent für Küken ist dazu beachtlich.
Als Tagesbedarf hab ich rein rechnerisch 150 g Küken zugrunde gelegt.

Zugvogel
 
A

Werbung

und ich finde es furchtbar, wenn katzen mit absolut nicht artgerechtem trockenfutter ernährt werden, weil es eben bequemer ist...

Und ich finde es furchtbar, wenn man Leuten Dinge in den Mund legt, die nicht stimmen. Meine Katzen bekommen nur das Beste vom besten... Am Geld soll es da nicht scheiter...
 
Und ich finde es furchtbar, wenn man Leuten Dinge in den Mund legt, die nicht stimmen. Meine Katzen bekommen nur das Beste vom besten... Am Geld soll es da nicht scheiter...

ich habe dir nix "in den mund gelegt", sondern aufmerksam gelesen:

Im Gegensatz zu Rohfleisch kann man zum Beispiel Trockenfutter mit Wasser im Sommer den ganzen Tag anbieten ohne dass Fliegen darauf Eier legen, das ist mir wichtiger!! Ich fahr ja schließlich nicht alle 2 Stunden Heim um zu kontrollieren ob die Katzen Hunger haben...

Zum Thema Barfen ist natürlicher: Also so lange wie die Katze schon domestiziert ist, glaube ich nicht dass noch soviel von einer Wildkatze drin steckt, dass für sie rohes Fleisch interessanter ist als anderes. Gerade Kuh, schonmal eine Wildkatze gesehen, die eine Kuh frisst?

Außerdem ist Barfen erst richtig artgerecht, wenn Ihr das Fleisch grau anmalt, eine Kordel dran tackert als Schwanzersatz und es dann mit einer Schnur durch das Haus zieht. Dann kommt wenigstens der Jagdinstinkt noch durch. 🙄
 
Kuckuck hier gehts um KÜKEN 🙂


Pedi, 10€ VK für 10kg Küken 😉
Da komme ich auf einen Endpreis von bis zu 30€ für 10kg Küken!

Also gut, 30 Euronen für 10kg Küken macht 3 Euro für 1kg Küken und 30 Cent für 100g Küken.

Wenn (danke Zugvogel, für die Gewichtsangabe) sagen wir mal 300g Küken (also 4 bis 5 Stück!) täglich gefüttert werden, sind das 90 Cent.

DAS finde ich günstig.
Und dabei auch noch halbwegs artgerecht. Zumindest weiß man genau, was im futter drin ist.(*)

Hochwertiges Dosenfutter ist teurer!😉


(*)Allerdings würde ich keine Katze ausschließlich mit Küken ernähren wollen.
 
Freigänger können sich selbst "barfen"

Was bin ich froh dass ich ne Freigängerin habe .
Die drei Kleinen dürfen sobald sie kastriert und gechipt sind raus .

Das mit den Küken habe ich mir auch schon überlegt , es aber dann sein lassen .
Susi muss sich mit dem begnügen was sie draussen fangen kann 😛
Ansonsten bekommt sie Puten- und Hähnchenfleisch ( o. Knochen) .
Ich habe letztends frisches Rinderherz gekauft , das hat sie nicht angerührt , weder in Stücke geschnitten noch püriert .
Das fand ich seltsam weil sie das Herzragout von Petnatur heiß und innig liebt .
Als ich das Rinderherz püriert habe hat das fast genau gleich gerochen wie das aus der Dose .
Ich versteh nicht wieso sie das nicht wollte
😕


Auch rohe oder eingefrorene u. wieder aufgetaute Hühnerschenkel (die sehen echt nicht so schlimm aus, finde ich) werden von meinen Miezen äußerst gerne zerlegt.
Schenkelchen für die Miezen finde ich besser, weil einfach mehr Fleisch dran ist - man möchte ja auch satt werden, oder?

Sind das die normalen Hähnchenschenkel die wir auch essen ?
Sowas habe ich mich noch nicht getraut zu geben , ich hatte Angst wegen der eventuell gesplitterten Knochen .
 
Ansonsten bekommt sie Puten- und Hähnchenfleisch ( o. Knochen) .



Gib ihnen ruhig die ganzen Schenkel oder Flügel. In den Knochen, die sie gern abknabbern und teils mitessen, sind wichtige Inhaltsstoffe drin (z. B. Calcium)

Meine bekommen ein komplettes Hähnchen inkl. aller Knochen und der Innereien zum Zerlegen. Im rohen Zustand natürlich.

Ich habe letztends frisches Rinderherz gekauft , das hat sie nicht angerührt , weder in Stücke geschnitten noch püriert .
Das fand ich seltsam weil sie das Herzragout von Petnatur heiß und innig liebt .


Habe auch ein, zwei Miezen dabei, die nicht jedes Rohfleisch essen. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


Als ich das Rinderherz püriert habe hat das fast genau gleich gerochen wie das aus der Dose .
Ich versteh nicht wieso sie das nicht wollte 😕



"Fast genau gleich" welch witzige Beschreibung. 😀 wie jetzt: fast? oder genau?

Naja, wie auch immer, Menschennasen sind nur zu einem Bruchteil der Sinnes- und Geruchseindrücke fähig wie Katzennasen.
Was für uns gleich riecht, ist für Katze ein RIESEN Unterschied.


Sind das die normalen Hähnchenschenkel die wir auch essen ?
Sowas habe ich mich noch nicht getraut zu geben , ich hatte Angst wegen der eventuell gesplitterten Knochen .


Ja genau 🙂 solange sie nicht gekocht werden, ist es ungefährlich.

Es gibt übrigens auch viele Tiere, die gekochte Knochen gut vertragen. Kommt aber immer auf die Kautätigkeit drauf an.
Wer kein Risiko eingehen möchte, beläßt es einfach beim Rohzustand.


So, und jetzt ab zum Einkaufen. Aber bitte Bio-Fleisch, wenns geht 🙂
Tiere aus "Massenschlachtung", also Supermarkt-Fleisch, ob frisch abgepackt oder bereits fertig im Beutel eingefroren, sind extrem gequälte Kreaturen - ich persönlich würde das nicht verantworten wollen.
 
Werbung:
Ich könnte auch keine Küken oder Mäuse füttern. Schon gar nicht, wenn ich noch Dottersäcke ausdrücken muss. Ich finde schon Hühnermägen und -hälse eklig. Frisst Fluffy aber auch nicht. 🙂
Selbst esse ich schon etwas Fleisch, aber sehr wenig (mein Mann ist der Fleischesser bei uns). Bei meinem ersten Brathähnchen habe ich mehrere Anläufe gebraucht, es zu machen, weil das noch so nach Tier aussah. Heute geht´s - da versuche ich einfach auszublenden, was da vor mir liegt. Natürlich weiß ich auch bei Schnitzel und Gulasch, wie es mal ausgesehen hat, aber das ist eben keine rationale, sondern eine rein emotionale Geschichte. Ich kann z.B. kein Pferd oder Kaninchen essen, obwohl ich es mag (man hat es mir mal untergeschoben). Und seit ich bei "Galileo" gesehen habe, wie gekochter Schinken gemacht wird, habe ich sofort das Bild von dem ausblutenden Schwein vor Augen, wenn ich nur die Packung sehe. Dass mein Schnitzel aus dem gleichen Tier geschnitten wurde, weiß ich natürlich, aber das springt mir irgendwie nicht so entgegen. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.
 
Naja, das nennt man dann wohl erfolgreiche partielle Verdrängung 🙄 solange es bei den Fleischsorten funktioniert, die Mensch selbst essen möchte

Weshalb man seiner Katze kein artgerechtes Futter vorsetzen kann/möchte, entzieht sich nach wie vor meiner Kenntnis.


Mensch gewöhnt sich an fast alles, zumindest sehr viel; sofern man bereit ist, sich zu Gunsten seiner Haustiere zu überwinden.


Zu eigenen Gunsten gewöhnt Mensch sich übrigens noch viel schneller und leichter an noch viel mehr......
 
Naja, so ganz erfolgreich nicht. Ich mochte nämlich mal sehr gern gekochten Schinken. Und nun bestell ich meine Pizza Hawaii nur mit Ananas. Die müssen mich beim Italiener echt für bekloppt halten. 😉 Außerdem esse ich sehr wenig Fleisch. Ich könnte auch (zumindest einige Zeit) vegetarisch leben, aber mein Mann würde dann verhungern. Der isst nämlich kaum Gemüse. Und da ich wegen meiner langen Mittagspause das Kochen übernommen habe, gibt es halt meistens Fleisch und ich ess mich dann größtenteils am Gemüse satt.

Meine Katze bekommt artgerechtes Futter, soweit es in meinen Grenzen liegt. Rohes Fleisch (auch supplementiert) gibt es ja und auch sonst nur gutes Futter. Aber ich würde mich auch nicht verrückt machen lassen und etwas füttern, was mich noch anschaut und klein und flauschig ist. Übrigens würde ich es auch selbst nicht essen, außer es gäbe wirklich nichts anderes mehr. Und dann würde selbstverständlich auch die Katze es bekommen. Vorher bleibt es bei dem, was es jetzt gibt. Dass andere sich überwinden können, finde ich übrigens super und es spricht nichts dagegen, dann auch Küken und Mäuse zu füttern. Wer es nicht kann, sollte es aber auch bleiben lassen dürfen, ohne dafür angegriffen zu werden.
 
Naja, so ganz erfolgreich nicht. Ich mochte nämlich mal sehr gern gekochten Schinken. Und nun bestell ich meine Pizza Hawaii nur mit Ananas. Die müssen mich beim Italiener echt für bekloppt halten.

😀 Ich habe mir früher auch in einer bestimmten Pizzeria immer Pizza Hawaii ohne Schinken bestellt.
Irgendwann war ich auf einem Seminar und mein Tiersitter hat in meinem Haus gewohnt. Der bestellte sich nichts ahnend eine Pizza Hawaii..............und guckte so aus der Wäsche:glubschauge:. Sie kam ohne Schinken😀
 
Um noch einmal auf die Hühnerbeinchen- flügel zu kommen. Habe letztens auch welche gekauft und mir fest vorgenommen sie unserer Madame zu kredenzen.
Tja und dabei blieb es dann auch- weil ich Schiss in der Bux hatte, dass ihr die Knochen im Halse stecken bleiben könnten 😳. Jetzt liegen sie auf Eis und warten auf ihren Einsatz. Was muss ich beachten- die Knochen sind ja doch schon dicker als bei den Eintagsküken?
 
Werbung:
Ich habe ganz vorsichtig angefangen, zuerst nur die Flügelspitzchen gegeben. Meiner Meinung nach müssen ungeübte Katzen lernen, wie man Knochen so kaut und zerraspelt, daß sie bekömmlich und nicht gefährlich sind.
Vom Tisch gibts als Leckerei (nur) die Knorpel von den gegarten Knochen.

Als Mademoisellchen sich ein ganzes Hühnerbein stibitzt hatte und auch den Knochen bis auf wenige Krümel verputzt, war ich etwas beruhigt und unbesorgter, meine Angst vor Verletzungen ist etwas gewichen.

Zugvogel
 
😀 Ich habe mir früher auch in einer bestimmten Pizzeria immer Pizza Hawaii ohne Schinken bestellt.
Irgendwann war ich auf einem Seminar und mein Tiersitter hat in meinem Haus gewohnt. Der bestellte sich nichts ahnend eine Pizza Hawaii..............und guckte so aus der Wäsche:glubschauge:. Sie kam ohne Schinken😀

Hihi, dann bin ich ja nicht allein so verrückt. :yeah:

Hühnerflügel bleiben bei mir leider noch immer liegen. Aber ich geb ja nicht auf und hoffe, irgendwann wird´s mal gefressen.
 
Hühnerflügel bleiben bei mir leider noch immer liegen. Aber ich geb ja nicht auf und hoffe, irgendwann wird´s mal gefressen.
Meine Katze brauchte ein paar Monate, bis sie draufkam, daß Hühnerflügel lecker sind.

Zugvogel
 
Versuche es mal mit der Heiß-Wasser-Methode: kurz in heißes, nicht kochendes Wasser legen.
Der Geruch ist dadurch stärker - und Mieze, NaFu- und Dosen verwöhnt, hat vielleicht eher den Eindruck, daß es sich um etwas gefahrlos Eßbares handeln könnte.

Auch leichtes Anbraten oder Überbrühen können schrittchenweise helfen, Katzen an Rohes heranzuführen.

Wenn Flügel nicht erwünscht sind, tun's oft die Schenkelchen: weil mehr Fleisch dran ist 🙂
Man kann auch die Schenkel zu Brühe kochen - die Kochzeit immer weiter verringern, bis hinter der äußersten durchgegarten Fleischschicht der Rest roh bleibt. Wie beim Steak der s. g. "blutige" Bratzustand 😉
 
Danke für den Tipp. Das probiere ich beim nächsten Mal. Rohes Geflügelfleisch frisst sie ja total gern, aber wenn ich ihr nen Flügel gebe, schaut sie mich an, als wollte sie sagen: "Sehr lustig, aber nun gib mir mal was Essbares." 😀
 
Werbung:
Dann werd ich mich bei Gelegenheit zu einem zweiten Versuch durchringen.
Ich hoffe, das unsere Madame sich dafür begeistert.
 
Schneid an ganzen Teilen wie Flügel oder Schenkel die Haut ein, so daß das schiere Fleisch zutage tritt, vielleicht ist Madamchen das genehmer?
Oder zerteile anfangs die ganzen Dinger noch, es könnte ja sein, daß ihr das Format zu fremd ist.

Zugvogel
 
Danke für den Tipp- werd ich machen.
Und dann unter Aufsicht geben??
 
Hmm, jo - denn nur unter Aufsicht kannst Du sehen, ob der Leckerbissen nun genehm ist oder nicht.
Schnuppern dran ist gut, dann beißen wollen und gelangweilt aufhören, weißt auf falsches Format hin. Dann schnibbel noch kleiner oder zieh die Haut weiter ab.

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben