Einzelgänger oder Partnerin?!

  • Themenstarter Themenstarter Andrea1991
  • Beginndatum Beginndatum
A

Andrea1991

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2016
Beiträge
9
Alter
33
Ort
Brühl
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt.
Seit 11.11.2015 wohnt casper bei mir, ein ca 1 Jahr junger sehr aufgeweckter Kater mit starker Persönlichkeit.
Nicht falsch verstehen, casper ist ein super lieber Kater und wir haben keine Probleme mit ihm 🙂

Unser Problem ist, dass wir überlegen eine Katzendame dazu zu holen. Ich habe casper damals aus einem tierheim geholt. Er war ca 6 Wochen alt und man hatte ihn alleine auf einer Müllkippe gefunden.
Da ich damals in einer 40 qm kleinen Wohnung gewohnt habe kam für mich keine zweite Katze in Frage. Nun wohnen wir seit einigen Wochen - da ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin - auf 90 qm 🙂
Klar keine Frage - genug Platz für eine zweite Katze!

Casper ist sehr Charakterstark. Das haben mir zwei Tierärzte anhand meiner Erzählungen und seinem Verhalten bestätigt.
Manchmal kommt es vor das er mich "angreift".
Dh er springt mich an (Bein oder arm) und krallt sich fest und beißt. Teilweise so heftig das ich blute.
Das macht er aber auch nur bei mir. Bei niemand anderem. Ansonsten ist er ein super lieber Kater.
Ich habe alles ausprobiert und ihm das abzugewöhnen, nichts hilft. TÄ sagen das er mich als seinen Spielgefährten ansieht aber ich finde das teilweise schon sehr heftig.

Nun die Frage: eine Katzendame dazu oder nicht?

LG Andrea und casper
 
A

Werbung

Lieber einen gleichaltrigen Kumpel.
Katzen können schnell genervt von dem ruppigen Verhalten eines Katers sein. 🙂
 
Hallo Andrea,

willkommen im Forum 🙂

Schön, dass Caspar einen Gefährten bekommen soll.
Eine Katzendame ist keine gute Wahl, weil sie sehr wahrscheinlich mit seinem ruppigen Verhalten überfordert sein wird.
Katzen und kater haben oft sehr unterschiedliche Spielweisen.

Deshalb wäre es gut, wenn Du einen gleichaltrigen und charakterlich ähnlichen Kater suchen würdest. Wichtig ist, dass der neue Kater gut sozialisiert ist und z.b. auf einer Pflegestelle ähnlich ruppige Kater kennt und mit der robusten Art gut klarkommt.
 
Hallo,

das er dich angreift ist nunmal sein Spielverhalten. Da er allein ist, ohne Katergesellschaft, lässt er das an dir aus.

Ich rate dir zu einem gleichaltrigen Kater, kein Kitten und keine Katzendame.
Kater raufen eher zusammen. Einer Katzendame könnte das raufen zu viel sein.

Und dann lies dich am besten im Bereich langsame Zusammenführung ein. Er wird nicht begeistert sein, wenn du einen weiteren Kater dazu holst. Sie müssen sich langsam aneinander gewöhnen.
 
Was er mit dir macht, ist ganz klar Spielen auf Kater-Art! Nur hast du ja leider kein Fell und darum tut er dir weh.

Ich würde auf jeden Fall kätzische Gesellschaft dazu setzen - mit einem Jahr dürfte das auch noch relativ problemlos klappen.

Aber bitte KEINE Katze, sondern einen gut sozialisierten Kater in seinem Alter. Kater spielen sehr anders als Katzen, was die Damen nicht selten massiv überfordert!

Kastriert ist er?
 
Eigentlich hat man mir immer eingetrichtert niemals gleichgeschlechtlich zu halten 😕

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, einerseits denke ich Katzen sollten nicht alleine gehalten werden, auf der anderen Seite habe ich schon oft gelesen und gehört das es auch Katzen geben soll die liebe alleine sind.
 
Werbung:
Hi Andrea,

Keine Ahnung, wer Dir das gesagt hat und ob der/die jenige/n Erfahrungen mit Katzen haben.

Viele Kater sind sehr robust um Umgang mit Artgenossen. Dein Kater hat offensichtlichen eine starke Persönlichkeit und damit werden die meisten Kätzinnen Probleme haben.


hier findest Du eine schöne Erklärung zum Thema "Kater-Katze"

http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
 
Ja kastriert ist er.
Ohje ohje die Tierärzte haben mir genau das Gegenteil geraten 😀 alle sagen eine Dame..
 
Ein Einjähriger ist unter Garantie nicht lieber alleine. Katzen sind von Natur aus keine Einzelgänger, sondern werden vom Menschen durch falsche Haltung dazu gemacht. Eine 12 Jahre alte Katze, die ihr Leben lang alleine in einer Wohnung war, bekommst du nur sehr schwer vergesellschaftet. Mit einem Jahr ist das noch vergleichsweise einfach, auch wenn dein Kater schon Einiges an kätzischem Sozialverhalten verlernt haben wird.

Hier mal was für dich zum Lesen, wenn du magst:

zur Einzelhaltung

Unterschied zwischen Kater und Katze
 
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Das, was Du als charakterstarkes Verhalten bezeichnest, ist sein natürlicher Spieltrieb, den er - mangels Kumpel - an Dir auslässt.

Bitte hole ihm einen etwa gleichaltrigen Kumpel mit ähnlichem Charakter - das wird ihm und Dir guttun.

Zu Deinen Zweifeln: Kater kämpfen und spielen anders als Katzendamen - daher ist es besser zwei Kater zusammen zu halten. Es gibt natürlich auch Ausnahmen - wenn Du eine robustere Katzendame findest, die charakterlich zu ihm passt - sollte da auch nichts gegen sprechen.

Und nimm Dir bitte viel Zeit und Geduld für die Zusammenführung. Da Dein Katerchen (leider) bisher allein gehalten wurde, kann es etwas dauern, bis er sich mit seinem/seiner Kumpel/Kumpeline anfreundet. Er ist katzengesellschaft ja leider nicht mehr gewöhnt.
 
Ich kann dir auch nur gleichgeschlechtlich empfehlen.

Wir haben so oft User die mit dem Katze/Kater Problem zu uns kommen.

Die Katze ist überfordert und der Kater unterfordert.

Gleichgeschlechtlich geht super, ich habe hier 3 Kater die sich lieben, miteinander kuscheln, spielen und raufen.
Selbst im Freigang sind die drei draußen gemeinsam unterwegs
 
Werbung:
Ja kastriert ist er.
Ohje ohje die Tierärzte haben mir genau das Gegenteil geraten 😀 alle sagen eine Dame..

Tierärzte sind Mediziner, keine Verhaltensforscher und Tierpsychologen. Die meisten haben leider herzlich wenig Ahnung von Katzen und lernen im Studium auch nicht sonderlich viel über Katzen.

Mag sein, dass es bei Hunden eher angeraten ist, Rüden mit Hündinnen zu halten und das mal wieder einfach von den Tierärzten auf Katzen übertragen wird (das machen die leider gerne). Aber da kenne ich mich nicht so aus.

Aber jeder, der Katzen und Kater hält, wird Dir bestätigen, dass die Jungs einfach anders raufen und toben und die Mädels davon schnell genervt sind. Natürlich gibt es auch mal Ausnahmen, ruhigere Kater und rauflustige Mädels Die Regel ist das allerdings nicht.

Du bräuchtest einen souveränen, sozialen Kater, der aber lebhaft genug ist, um Deinem Kater etwas entgegen zu setzen.
 
Auch ich empfehle einen zweiten, gleichaltrigen Kater. Habe auch zwei kastrierte Kater und die sind ein Herz und eine Seele, toben und kuscheln von morgens bis abends.

Glaub mir, er wird mit einem Partner glücklicher sein, als alleine. Katzen sind sehr soziale Tiere und Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Umso besser, dass du ihm Gesellschaft schenken willst. Wie gesagt, ein gut sozialisierter (!), gleichaltriger Kater ist die beste Wahl. Mit dem kann er in Kater Art raufen soviel er will, eine Dame wäre davon eher genervt.
 
Wir hatten genau das Problem, dass Katerchen raufen wollte und Madame nur fangen spielen. Kater war frustriert, Katze war genervt. Und die beiden haben wir, seit sie Babys sind.
Deshalb haben wir noch einen Kater dazu genommen.

Nimm am besten direkt einen Kater, dass ist für alle besser. Auch für deine Nerven.
 
Eigentlich hat man mir immer eingetrichtert niemals gleichgeschlechtlich zu halten 😕

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, einerseits denke ich Katzen sollten nicht alleine gehalten werden, auf der anderen Seite habe ich schon oft gelesen und gehört das es auch Katzen geben soll die liebe alleine sind.

Letztendlich ist das Geschlecht total wumpe.
Es kommt auf den Charakter an. Der muss passen.

Nun ist es aber wie beim Menschen so, dass das Geschlecht durchaus auch bestimmte Charakterzüge bedingen kann.
Bei Katzen ist das recht ausgeprägt im Spielverhalten.

So spielen sehr viele Kater sehr gerne körperbetont. Die raufen sich, die kloppen sich, die verbeißen sich ineinander und kugeln so über den Boden und haben dabei den größten Spaß.
(Das ist auch genau das, was dein Kater bei dir macht. Du hast nur halt leider kein Fell, so dass dir das natürlich weh tut. 😳
Noch dazu konnte er als Einzelkater auch gar nicht lernen, wie man seine Kräfte richtig einsetzt, dass es nicht ZU rabiat wird. Das wird ihm aber ein Katerkumpel bestimmt mit der Zeit beibringen - zumindest im Spiel untereinander.)

Katzen dagegen spielen oft eher objektbezogen (Bällchen und Co) und jagen lieber.
Da wird allerhöchstens mal dem Kumpel auf dem Poppes gehauen, als "los fang mich!"-Aufforderung und dann eben davon gerannt, in der Hoffnung, der Aufforderung wird nachgegangen.


Hast du zwei stereotype, rennt der Kater der Aufforderung folgend hinterher, stürzt sich auf die Katze, verbeißt sich in ihr und tretet sie mit den Hinterbeinen.
Und die Katze findet DAS mächtig doof!
Ein anderer typischer Kater dagegen würde mit Freuden mit machen.


Dieses unterschiedliche Spielverhalten kann also zu Problemen führen. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es passt, wenn beide Katzen das gleiche Geschlecht haben.
Es gibt letztendlich aber sowohl unter Katern die sanften, als auch unter Katzen die rabiaten. Um das abzuschätzen, muss man die betreffenen Katzen aber sehr gut kennen.

Und dein Kater klingt schon sehr nach einem typischen Kater. Eine Katze, die das cool findet, dürfte nicht so leicht zu finden sein.
Du solltest aber der Suche aber auch drauf achten, dass der passende Kandidat ebenso gerne rauft.
 
Dein Kater klingt schon sehr Katermäßig😉

Da würde ich auch eher von einem Mädel abraten.

Schau mal so spielen Kater

https://www.youtube.com/watch?v=9yYyZCOIrAw

.....Mädchen spielen meistens lieber fangen und verstecken
 
Werbung:
Ich danke euch wirklich von Herzen. Vor ein paar Wochen hatten wir eine Katzendame auf dem Arm sie hat so gezittert und war mega ängstlich die Dame sagte uns das wäre genau das richtige, da sie sich unterwerfen würde. Da dachte ich schon das sie aber seht wahrscheinlich zu ängstlich ist.
Wir werden dann jetzt Ausschau nach einem Kater halten 🙂

Eine andere Frage: muss ich die zwei dann tatsächlich Un getrennten Räumen halten die ersten Tage? Wir haben zwar eine drei Zimmer Wohnung aber außer dem Wohnzimmer, würde ich denken sind die anderen Zimmer "zu klein" um einen Kater darin einzusperren. Ich hätte sie " einfach aufeinander los gelassen "????
 
Ich danke euch wirklich von Herzen. Vor ein paar Wochen hatten wir eine Katzendame auf dem Arm sie hat so gezittert und war mega ängstlich die Dame sagte uns das wäre genau das richtige, da sie sich unterwerfen würde. Da dachte ich schon das sie aber seht wahrscheinlich zu ängstlich ist.
Wir werden dann jetzt Ausschau nach einem Kater halten 🙂

Eine andere Frage: muss ich die zwei dann tatsächlich Un getrennten Räumen halten die ersten Tage? Wir haben zwar eine drei Zimmer Wohnung aber außer dem Wohnzimmer, würde ich denken sind die anderen Zimmer "zu klein" um einen Kater darin einzusperren. Ich hätte sie " einfach aufeinander los gelassen "????

Also, da dein Kater keine Artgenossen kennt, wäre es schon besser. die Paar Tage, die der Neuzugang dann in einem Zimmer sein muss sind ja überschaubar 🙂
Ich würde dann auch mit einem Gitter erstmal schauen, wie euer Kater auf den Neuen reagiert.
 
Ich danke euch wirklich von Herzen. Vor ein paar Wochen hatten wir eine Katzendame auf dem Arm sie hat so gezittert und war mega ängstlich die Dame sagte uns das wäre genau das richtige, da sie sich unterwerfen würde. Da dachte ich schon das sie aber seht wahrscheinlich zu ängstlich ist.
Was für ein Schwachsinn. Katzen sind doch keine Wölfe! :grummel:
Ihr trefft die absolut richtige Entscheidung mit einem weiteren Kater. Ich hab reichlich Kater hier und auch Katzen und hier spielt jeder nur mit seiner eigenen Art. Also Katzen mit Katzen und Kater mit Katern.
Versucht einer meiner jungen (1 Jahr alt) Katern mit den Katzendamen zu raufen, geht das Geschrei los und der Kater kriegt ordentlich eins auf die Mütze bevor die Katzendame entrüstet davon stolziert. :grin:
Also, unbedingt beim Kater bleiben.
Du kannst auch hier übers Forum suchen. Es hat einige Pflegestellen-Dosis, die hier angemeldet sind und gerne weiterhelfen. Die kennen ihre Pfleglinge normalerweise recht gut und können Dir genau sagen, welcher passen sollte.

Für eine Gittertür die ersten Tage wäre ich allerdings auch. Du kannst nicht vorhersehen, wie Dein Kater auf den Neuzugang reagiert, da er alles vergessen hat was mit Katzen zu tun hat. Dein Vorteil ist sein Alter. Er wird sich schnell dran gewöhnen. Aber wissen kannst Du es nicht, also Gittertüre um allen Beteiligten die Eingewöhnung einfacher zu machen. Die Katzen können sich sehen und beschnuppern, aber nicht angreifen.
 
die Dame sagte uns das wäre genau das richtige, da sie sich unterwerfen würde.

Bei so einer Aussage schüttelt es mich. Ob diese Dame wohl mal darüber nachgedacht hat, wie prickelnd es für eine Katze ist, in einem ständigen Zustand der Unterwerfung zu leben?

Na ja, wer weiß, wie es in der Ehe dieser Frau so aussieht😎

Ich plädiere auch für trennen in den ersten Tagen oder vielleicht auch Wochen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
751
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
MicheleBauer
M
I
Antworten
15
Aufrufe
844
Kulli2015
Kulli2015
mmontana29
Antworten
17
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Upserle
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben