Einzelgänger?!

• Themenstarter Themenstarter Slyver
  • Beginndatum Beginndatum
Slyver

Slyver

Neuer Benutzer
Hallo,

woran erkenne ich ob mein Kater ein einzelgänger ist?

Zur Geschichte:
Unser Kater (BKH) ist jetzt knapp 4 Jahre alt. Wir haben in seit Oktober 2011. Von einem bekannten ist die Oma verstorben und Sie wusste nicht wohin mit Ihm, da ich schon seit Jahren mir ein Tiger anschaffen wollte habe ich den kleinen übernommen. Er selbst war total ängstlich hatte totale Angst vor Fremden aber dies hat sich mittlerweile um 300% verbessert. Da ich Ihn als Wohnungskatze halte (war er vorher auch) finde ich es etwas blöd auf dauer Ihn während der Arbeitszeit alleine zu lassen . Aber ich bin total unsicher ob er überhaupt einen Kumpel oder Freundin möchte.

Bei sein Besitzer vorher war er sehr viel alleine und es konnte sich auch nicht 100% einer um Ihm kümmern da sein Frauchen bettlägerig war und die Pflegerin sich natürlich auch im die Frau kümmern musste. Daher lebt er jetzt erst wieder auf.

Meine Nachbarin hat auch 2 Kater daher habe ich mal ein Test gemacht wie es ist wenn Sie Ihren BKH mit hoch bring. Mein Kater hat ohne ende gefaucht und hat absolut auf "Alarm" geschaltet, währendessen der Kater von meiner Nachbarin absolut nicht beeindruckt war und sich in meiner für Ihn Fremden Wohnung richtig ausgelassen... erkundet und mit dem Spielsachen gespielt.

Selbst wenn ich zu meiner Nachbarin runter gehe und wieder komme werde ich gelegentlich angefaucht.

Ist er also ein Einzelgänger?

Anbei ein Foto von Ihm ;-)
IMG-20120209-WA0000.jpg

Anhänge

• IMG-20120305-WA0003.jpg
    IMG-20120305-WA0003.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 48
A

Werbung

Wie ist er denn vom Temperament und Spielverhalten her?

Er ist nicht gerade eine Kuschel Tiger aber doch sehr anhänglich und fordert seine Spielzeiten ein. Aggressiv ist er absolut nicht. Sein Spielverhalten ist sehr einfach gestrickt.. nimm ein Haargummi oder ein Seil/Faden und los gehts... Haargummi kannst du werfen und er bringt es in kürzester Zeit wieder aber er kämpft auch gerne beim Spielen. Mit richtigen Cat-Toy ist er schwer zu beeindrucken. Manchmal denke ich er ist zu blöd aber glaube wohl er das es Ihm zu blöd ist 😛

Danke für deine Meinung und Rat stimmt mich doch froh, würde es auf dauer schade finden immer alleine zu lassen.

Hallo!!!

Also meine kleine Lotti und ich leben nun seit 2 Wochen zusammen! Achja mein Partner llebt auch mit uns :yeah: ich mache mir auch riesige Gedanken ob sie glücklich bei mir ist??!! Wenn ich nach Hause komme wird erstmal ausgiebig geschmust und danach will sie spielen! Letze Woche waren wir beim Tierarzt und ich habe ihn gefragt ob es gut sei noch eine weitere KAtze als Spielpartner zu uns zu holen!? Dazu meinte der TA nur das "Katzen von Natur aus Einzelgänger seien!" Hmm.. ich werde das Ganze jetzt noch eine Weile beobachten und mich evtl. dann nach einer weiteren Katze umsehen, obwohl ich ja schon jetzt Angst habe alles falsch zu machen was man falsch machen kann, wie soll das erst bei 2 Katzen werden?

Viele Liebe Grüße von Lotti und Nicole

Lotti, mach dir mal keine Sorgen, wenn du Fragen hast, bist du hier im Forum gut aufgehoben! Hier gibt es viele nette und kompetente Leute, die dir bei Fragen oder Problemen unter die Arme greifen.

Ich würde auf jeden Fall eine gleichaltrige Spielgefährtin für deine Maus dazu holen, zwei Katzen sind immer besser als eine😉

@Lotti12
Katzen sind von Natur aus keine Einzelgänger, sondern vom menschen dazu erzogen! Das merkt man zb daran, dass draußen lebende Katzen sich in Gruppen zusammenschließen. Sie jagen alleine, aber abgesehen davon sind es sehr soziale und gesellige Tiere.
Dass Katzen Einzelgänger seien ist eine falsche Annahme, die sich leider hartnäckig hält. Auch bei Tierärzten, leider.
Wie alt ist deine Katze?

/edit:
oweh ich hab gesehen deine Katze ist erst 13 Wochen alt - sie braucht UNBEDINGT einen Katzenkumpel! Kitten alleine halten geht absolut gar nicht! Und in dem Alter sind Zusammenführungen auch kein problem. 2-3 Tage fauchen und alles ist geregelt...

Hallo Fruchtzwerg!
Das sehr lieb und beruhigend zugleich!! Ich komme mit Sicherheit darauf zurück!! ich muss einfach aufhören mir soviele Gedanken zu machen, denn ich weiß das es lotti bei mir bestimmt sehr gut geht und wenn ich im Sommer Urlaub habe (3Wochen) dann denke ich wird es eine etwaige Zusammenführung geben :smile: Solange muss sie sich leider nur mit uns zufrieden geben :aetschbaetsch2: Ich halte Dich gerne auf dem Laufenden und wende mich bei Fragen gern an Dich!! Nun werde ich mich zu Lotti auf die Couch kuscheln und den abend genießen!
Woher kommste aus dem Rheinland? Ich gebürtig aus der Nähe von Koblenz!

Viele Grüße Lotti und Nicole

Werbung:
@ Nai: Ich habe auch jede Menge Bücher gelesen und darin steht auch das 2 immer besser sind! Wie gesagt muss ich zur Zeit arbeiten und weiß 1. nicht wie ich sie da zusammenführen soll, 2. wo bekomme ich eine geeignete Katze her und 3. ist mein Freund nicht so begeistert! Naja aber das wäre das geringste Problem :muhaha: Naja ich denke halt das der Urlaub der Beste Zeitpunkt wäre!!
Liebe Grüße Nicole und Lotti!

Für die Zusammenführung von 2 kitten mußt du dir keinen Urlaub nehmen, da reicht ein Wochenende. Bis zum Sommer würde ich nicht warten, das ist jetzt die wichtigste Zeit um Sozialverhalten zu lernen und auch die Zeit wo sie dringend Gesellschaft braucht.