Einzelkatze aus TH

• Themenstarter Themenstarter nimm2
  • Beginndatum Beginndatum
N

nimm2

Neuer Benutzer
Hallo!
mir ist vor ein paar monaten meine über alles geliebte katze weggenommen worden. wegen einer nachbarin! ich war echt enttäuscht und traurig, weil sie hat mir echt viel bedeutet. jetzt ist sie bei einer tante, wo sie es auch schön hat, und gleich ein wald daneben ist. sie kommt immer mal her, wenn meine tante ein- bis zwei mal im jahr in den urlaub fährt. klar, niemand ersetzt meine katze. aber ich hab mir überlegt, eine wohnungskatze aus dem TH zu holen. ich wünsche mir echt wieder eine katze, sie sind die tollsten tiere die man haben kann. ich war letztens auch wieder auf der website eines tierheimes. da hab ich eine gesehen, die dort schon seid monaten auf ein zuhause wartet. sie hat leider nur ein auge, wegen einer augenentzündung. sie tut mir so leid, ich würd sie so gern bei mir aufnehmen. wir hätten ja noch alles da: kratbaum, futterschüsseln, katzenklo, streu und futter und spielzeug. nur gibts da ein problem.. meine mutter. sie will keine katze, aus welchen gründen auch immer. außerdem meint sie, das sie uns sowieso entwischen würde, wenn die tür auf und zu geht. (wir wohnen in einer erdgeschoss wohnung)
aber gewöhnte wohnungskatzen bleiben doch drin, oder?
und wie meint ihr, kann ich meine mutter überreden?
danke,
lg

A

Werbung

Hallo,

ich finde es sehr schön, dass du so einem armen Fellchen ein Zuhause geben willst.

Also ich kann mir vorstellen, dass diese Katze aufgrund ihrer Behinderung vielleicht garnicht so nach draussen will. Wenn sie allerdings vorher schon mal Freigänger war, denke ich, ist der Drang nach draussen stärker.

Dann kommt es drauf an, wie ihr aufpassen könnt in der EG-Wohnung. Ich würde mir und meiner Familie das auch zutrauen, aufzupassen. Aber z.b. meine Mama lässt auch gerne mal länger die Türe aufstehen etc. Sie wäre da zu unzuverlässig.:verschmitzt:

So hab ich ihr (mitten im Ort) mal drei Wochen meine Wohnungskatze überlassen, während ich im Urlaub war. Bereits am dritten Tag stand die Türe weit auf und Tessa ist abgedampft. Da sie sogar brav wieder zurück kam, durfte sie die ganzen drei Wochen nach Herzenslust im Ort rumstreunen. Glücklicherweise ist nichts passiert, ausser dass ich natürlich eine ziemlich unzufriedene Wohnungskatze hatte.

Hallo!
Ja, das mit dem Türe offen lassen wäre ein Problem. Da müssten wir uns noch was überlegen.. vielleicht kann man den Garten einzäunen? Aber da weder ich noch jemand aus meiner Familie besonders handwerklich begabt ist, hab ich keine ahnung, wie man sowas macht. Ich weiß auch gar nicht, ob man diese Katze drinnen halten könnte. Da müsste ich mich noch genauer informieren. Weiß jemand, wie viel eine Katze aus dem Tierheim kostet? Ich würde dann die Kosten übernehmen. Ich habe vorhin auch nochmal mit meiner Mutter geredet, sie ist sich aber immer noch nicht sicher. Vielleicht schaffe ich es, sie doch zu überreden! Drückt mir die Daumen.
Lg

Vielleicht wären solche Fliegenschutztüren an der Terrassentür eine Lösung? Dann wäre die Tür auf und Luft kann in die Wohnung, aber die Katze kann wegen der zweiten Tür trotzdem nicht raus. Hat für euch zusätzlich den Vorteil, daß keine Fliegen und Mücken reinkommen 😉

.. ich habe Jahre im EG mit zig Katzen gewohnt und es war nie ein Problem.Auch nicht mit den Katzensittern.

Ein Terassentürschutz ist fix und fertig oft zu kaufen und selbst mit handwerklichen Ungeschick selber zu bauen 😉 Das selbe gilt auch für die Fenster.

Auch gibt es für Gärten tolle Sicherungen ...

Ist halt Alles eine Frage des Geldes. 🙄

Das mit dem fliegengitter wäre eine idee! wir haben sogar noch welches da. nur wollen wir ja auch mal raus in den garten, da können wir ja nicht immer das gitter wegmachen? =)

Werbung:
Das mit dem fliegengitter wäre eine idee! wir haben sogar noch welches da. nur wollen wir ja auch mal raus in den garten, da können wir ja nicht immer das gitter wegmachen? =)
Nein, man kann es als eine Art Tür einbauen, die man ebenfalls öffnen und schließen kann. Ich hab sowas schon oft in amerikanischen Filmen gesehen 😉

achso, jetzt weiß ich, was du meinst! das ist eine sehr gute idee. ich versuch nochmal, meine mutter zu überreden, obwohl sie ja eigentlich dagegen ist. ansonsten hätte ich wie gesagt noch meinen vater.. er hätte gerne 2 katzen, allerdings wohnungskatzen. aber er ist tagsüber berufstätig und hätte sehr wenig zeit für die katzen. können die sich zu zweit allein beschäftigen? oder brauchen die auch zeit?
lg

@Nimm2, es ist natürlich sehr schwierig, wenn man noch zu Hause wohnt und nicht das letzte Wort in manchen Dingen hat.
Welche Argumente (ausser dem entwischen) bringt deine Mutter denn an weshalb sie keine Katze möchte ?
Mag deine Mutter an für sich Tiere im allgemeinen ?
Wie kam deine Mutter mit deiner alten Katze klar (die, die jetzt bei der Tante ist..)?
Müsste deine Mutter die Kosten für die Katze tragen (Futter , Tierarzt) oder kannst du den Unterhalt selbst bestreiten?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wieso Dir die andere Katze weggenommen und von wem? Von der Tante? Mit welcher Begründung?
Nicht, daß Dir auch die neue Katze weggenommen wird!

Meine alte katze hat hat man mir wegen einer nachbarin weggenommen. unsere hat leider immer in ihren garten "gekackt", und dann hat die so ein terror gemacht (sturmklingeln, rumgemotze, ständige disskusionen, die scheiße immer in einen beutel zu uns rübergeschmissen..usw..) das meine mutter einfach nicht mehr wollte. ich hab alles getan, um sie wieder zu bekommen - vergeblich. momentan ist sie aber wieder bei mir, weil meine tante 10 tage im urlaub ist *freu* aber jetzt macht die wieder TERROR. wir haben ihr gesagt, das sie nur hier ist, weil unsere tante im urlaub ist, und wir sie wegen ihr weggegeben haben. und das sie jetzt endlich ruhe geben soll, aber so unverschämt wie sie ist, schmeißt sie uns wieder die scheiße rüber und meint, sie sieht das trotzdem nicht ein. ich koche vor wut, NIEMALS hätte ich meine katze wegen so einer weggetan.. aber gegen meine mutter komm ich eben schlecht an. wie egoistisch manche leute aber auch sein können.. und selbst jetzt ist sie noch frech *koch* außerdem haben wir sie damals todkrank und verwahrlost von einer frau befreit, die mehr als 20 katzen hatte. sie hatte wirklich alles: katzenschnupfen, milben, flöhe, augenentzündung usw. und das haben wir natürlich bei einem völlig überteuerten tierarzt behandeln lassen, und mehrere 100 euro reingesteckt. und jetzt ist alles umsonst, wegen dieser.. egoistischen nachbarin.
naja, jetzt wisst ihr mal die vorgeschichte, und versteht vielleicht, warum ich so sauer bin.
und deshalb möcht ich jetzt eine wohnungskatze, da gibts keinen stress mit den nachbarn und ich hab wieder eine süße katze (auch wenn keine meine 1.katze ersetzt) aber ich liebe katzen so sehr.
meine mutter hat eigentlich nur das argument mit dem entwischen.. und die kosten und den dreck. aber DEN hatte sie davor auch. und ich würde ihn ja dann auch wegmachen.. und die kosten, naja ich trage selber zeitungen aus und verdien ein wenig geld. dann würde ich mir halt für notwendige tierarztkosten immer ein wenig geld weglegen.
aber fürs futter müsste sie selber aufkommen, das ist ja nun wirklich nicht viel. trotzdem heißt es immer nein.. eigentlich mag sie ja tiere..
als ich ihr letztens das bild der katze gezeigt hab, die nur noch ein auge hat, war ihr das iwie egal.. mein dad dagegen hat ihr total leid getan.
ich verstehs manchmal nicht. ich bin kurz davor aufzugeben, weil sie immer wenn ich das thema drauf ansprech immer sofort losschreit ich solle sie damit in ruhe lassen und das thema ist geklärt.
toll, mir wird meine katze weggenommen, und ich soll mich jetzt damit abfinden. wegen so einer widerlichen person als nachbarin.
lg

Werbung:
Das Rad des Lebens dreht sich, und so wie Du in Sachen 'Katzen' zur Zeit ganz unten bist, wirst Du auch wieder oben sein.
Diese Nachbarin wird nicht immer die Deine sein, Du wirst älter und erwachsen, kannst Dein Leben selber einrichten.
Wenn Du mal auf Wohnungssuche bist, wirst Du sicher sehr genau drauf achten, wie katzengerecht, freilaufgeeignet und freundnachbarlich sie sein wird. Dann ist wohl die Zeit gekommen, in der Du Dir den Herzenswunsch nach einer eigenen Katze erfüllen kannst.

Jetzt erst ist es im Sinne des Hausfriedens, der Kosten und Deiner noch nicht festgefügten Zukunft besser, einer Miez nicht das zuzumuten, was mit Deiner Herzkönigin passiert ist.

Nicht immer sind die Umstände des Lebens so, daß man sich alle Wünsche erfüllen kann.

Zugvogel

Meine alte katze hat hat man mir wegen einer nachbarin weggenommen. unsere hat leider immer in ihren garten "gekackt", und dann hat die so ein terror gemacht (sturmklingeln, rumgemotze, ständige disskusionen, die scheiße immer in einen beutel zu uns rübergeschmissen..usw..) das meine mutter einfach nicht mehr wollte. ich hab alles getan, um sie wieder zu bekommen - vergeblich. momentan ist sie aber wieder bei mir, weil meine tante 10 tage im urlaub ist *freu* aber jetzt macht die wieder TERROR. wir haben ihr gesagt, das sie nur hier ist, weil unsere tante im urlaub ist, und wir sie wegen ihr weggegeben haben. und das sie jetzt endlich ruhe geben soll, aber so unverschämt wie sie ist, schmeißt sie uns wieder die scheiße rüber und meint, sie sieht das trotzdem nicht ein. ich koche vor wut, NIEMALS hätte ich meine katze wegen so einer weggetan.. aber gegen meine mutter komm ich eben schlecht an. wie egoistisch manche leute aber auch sein können.. und selbst jetzt ist sie noch frech *koch* außerdem haben wir sie damals todkrank und verwahrlost von einer frau befreit, die mehr als 20 katzen hatte. sie hatte wirklich alles: katzenschnupfen, milben, flöhe, augenentzündung usw. und das haben wir natürlich bei einem völlig überteuerten tierarzt behandeln lassen, und mehrere 100 euro reingesteckt. und jetzt ist alles umsonst, wegen dieser.. egoistischen nachbarin.
naja, jetzt wisst ihr mal die vorgeschichte, und versteht vielleicht, warum ich so sauer bin.
und deshalb möcht ich jetzt eine wohnungskatze, da gibts keinen stress mit den nachbarn und ich hab wieder eine süße katze (auch wenn keine meine 1.katze ersetzt) aber ich liebe katzen so sehr.
meine mutter hat eigentlich nur das argument mit dem entwischen.. und die kosten und den dreck. aber DEN hatte sie davor auch. und ich würde ihn ja dann auch wegmachen.. und die kosten, naja ich trage selber zeitungen aus und verdien ein wenig geld. dann würde ich mir halt für notwendige tierarztkosten immer ein wenig geld weglegen.
aber fürs futter müsste sie selber aufkommen, das ist ja nun wirklich nicht viel. trotzdem heißt es immer nein.. eigentlich mag sie ja tiere..
als ich ihr letztens das bild der katze gezeigt hab, die nur noch ein auge hat, war ihr das iwie egal.. mein dad dagegen hat ihr total leid getan.
ich verstehs manchmal nicht. ich bin kurz davor aufzugeben, weil sie immer wenn ich das thema drauf ansprech immer sofort losschreit ich solle sie damit in ruhe lassen und das thema ist geklärt.
toll, mir wird meine katze weggenommen, und ich soll mich jetzt damit abfinden. wegen so einer widerlichen person als nachbarin.
lg

Du Arme, ich kann verstehen, dass du deine Miez sehr vermisst und dir wieder kätzische Gesellschaft wünschst.
Deine Mutter wollte keinen nachbarschaftlichen Dauer-Kleinkrieg ;zumal sie selbst ja wohl auch nicht an der Katze hing.
Gegen die bescheuerte Nachbarin kann man leider nichts unternehmen...
Wohnt dein Dad nicht bei euch, weil deine Eltern da so verschiedener Meinung sind ? Ich meine, dass ist ja total doof für dich, wenn der eine Elternteil "Hü" sagt und der andere "Hott".

Da du noch zu Hause wohnst und deine Mutter dich nicht voll unterstütz in Punkto Katze, ist es wohl leider nicht möglich deine Wünsche zu realisieren.

Habt ihr ein Tierheim in der Nähe ? Könntest du dir vorstellen dort aktiv zu werden...mit den armen Seelen dort schmusen, bis du mal von zu Hause ausziehst (wie alt bist du denn ? Wann wirst du ein eigenes Heim haben?)

Auch wenn es dich nicht tröstet, die Worte von Zugvogel machen durchaus Sinn.
Solange man sich nicht von zu Hause abgenabelt hat , kann man nicht alleine bestimmen...

Danke, aber leider kann man nichts machen.. meine mutter hing nicht sehr an meiner katze, oder halt nicht so sehr, um den stress mit der nachbarin in kauf zu nehmen. Nein, meine eltern sind leider getrennt, er hätte die katze behalten, sagt er. Ein tierheim gibts in der nähe, weiß aber nicht, ob ich da in meinem alter schon helfen kann? ich bin 14. und ich habe vor, nach meiner lehre auszuziehen. (mit 18-20 jahren) wäre aber schön, wenn ich im tierheim für die tiere da sein könnte. =)

und mit meiner eigenen katze, es besteht noch ein wenig hoffnung. eine andere nachbarin hat mal meiner mutter ins gewissen geredet. sie hat ihr gesagt, das sie unsere katze behalten soll und das die nachbarin sich nur freut, wenn wir nachgeben. außerdem sollte sie ja auch mal an mich denken. ich hab ihr gesagt, sie solle nochmal drüber nachdenken. vielleicht habe ich ja glück. meine tante mag katzen ja auch sehr, sie könnte dann ja einer armen katze aus dem tierheim ein schönes heim bieten. und dann wäre jeder glücklich außer meine nachbarin hehe. =)

mal sehn, was sich machen lässt. ihr werdet wieder von mir hören=)
lg

Ich würde mich, was meine Tierhaltung angeht, auch nicht nach den Wünschen einer Nachbarin richten.
Und wenn sie Euch die Tüten mit der Kacke rüberschmeißt? Oh, dann heb' sie auf und wirf sie in die Tonne.
Wohnt Ihr da in Miete oder im eigenen Haus? Wenn Ihr in Miete wohnt, bliebe die Überlegung, ob die olle Nachbarin sich beim Vermieter beschwert.Ob der sich dafür interessiert, was bei den Nachbarn ist, ist halt die Frage.
Wenn Ihr im eigenen Haus wohnt:
Was soll sie denn dagegen unternehmen? Sie kann Euch ja schlecht die Katzenhaltung untersagen.
Aber würde sie der Katze was antun?

Ganz schön verzwickt alles.... Die Angst dass eine Katze entwischt kann ja wohl nicht ernst gemeint gewesen sein oder??????? Das wird man ja wohl verhindern können. Bei mir stehen immer 3 an der Tür äääh und warum sollte ich nicht fähig sein sie davon abzuhalten rauszulaufen???????

Wenn ich du wäre würde ich drohen zu meiner Tante zu ziehen wenn ich meine Katze nicht wieder bekomme oder droh deiner Mutter mit dem Jugendamt :muhaha:

Nee mal im Ernst. Ich finde das absolut nicht ok. Was ist denn wichtiger? Die Nachbarn oder die eigene Tochter? Ich würde deiner Mutter auch gern mal ins Gewissen reden!!!!! Ich meine, ihr hattet ja nun mal eine Katze an der du sehr hingst. Deine Mutter kann dir verbieten nen Hund anzuschaffen, das ist ok. Aber wenn sie DEINE Katze weggibt wäre es ja wohl das mindeste dir eine Wohnungskatze als "Ersatz" (ich weiß geht eh nicht) anzubieten 😕

Werbung:
Danke, aber leider kann man nichts machen.. meine mutter hing nicht sehr an meiner katze, oder halt nicht so sehr, um den stress mit der nachbarin in kauf zu nehmen. Nein, meine eltern sind leider getrennt, er hätte die katze behalten, sagt er. Ein tierheim gibts in der nähe, weiß aber nicht, ob ich da in meinem alter schon helfen kann? ich bin 14. und ich habe vor, nach meiner lehre auszuziehen. (mit 18-20 jahren) wäre aber schön, wenn ich im tierheim für die tiere da sein könnte. =)

und mit meiner eigenen katze, es besteht noch ein wenig hoffnung. eine andere nachbarin hat mal meiner mutter ins gewissen geredet. sie hat ihr gesagt, das sie unsere katze behalten soll und das die nachbarin sich nur freut, wenn wir nachgeben. außerdem sollte sie ja auch mal an mich denken. ich hab ihr gesagt, sie solle nochmal drüber nachdenken. vielleicht habe ich ja glück. meine tante mag katzen ja auch sehr, sie könnte dann ja einer armen katze aus dem tierheim ein schönes heim bieten. und dann wäre jeder glücklich außer meine nachbarin hehe. =)

mal sehn, was sich machen lässt. ihr werdet wieder von mir hören=)
lg

Hallo @Nimm2,

ein Tierheim freut sich über ernstgemeinte ehrenamtliche Hilfe und ein Tierheim wird gar kein Problem mit deinen 14 Jahren haben - du bist doch schon groß und kannst Verantwortung übernehmen !!
Dennoch meine ich nach wie vor, trotz deiner 14 Jahre, dass du die Rückendeckung deiner Mutter brauchst.
Wenn deine Mutter sich gegen die Nachbarin durchsetzt und dir dabei hilft , ist das vollkommen in Ordnung.
Dein Vater hat natürlich leicht reden, weil du nicht bei ihm wohnst 🙂

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass deine Mutter dich doch unterstützt oder dass du zumindest im Tierheim Seelen findest die dich brauchen !