TH vermittelt keine Zweitkatze in Wohnungshaltung :(

• Themenstarter Themenstarter Morag
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise. Wir bleiben am Ball und schauen uns eben woanders um. Vielleicht gibts demnächst ein Happy End für unseren Süßen.

A

Werbung

Ich bin teilweise fassungslos wie Vermittlungen laufen, auch bei Pflegestellen. Freunde von uns mussten ihre Katze zurückgeben, weil es einfach nicht ging. Und das hätte alles nicht sein müssen. Mich regt so was einfach auf. Erst denken, dann vermitteln.

Ich bin teilweise fassungslos wie Vermittlungen laufen, auch bei Pflegestellen. Freunde von uns mussten ihre Katze zurückgeben, weil es einfach nicht ging. Und das hätte alles nicht sein müssen. Mich regt so was einfach auf. Erst denken, dann vermitteln.

ich kenne zwar die hintergründe nicht, möchte aber mal anmerken, dass hier nicht nur ein vermitteln stattfindet.

da gibt es zig faktoren, die man berücksichtigen muss.

erst einmal faktor mensch - nicht nur der vermittler, auch der zukünftige dosie spielt eine rolle.

und last but not least der faktor katze. niemand kann hunderpro sagen, wie sich eine katze in der neuen umgebung verhält oder sich eben auch verändert.

eigentlich ist es ja egal, aber diese pauschal- aussage ärgert mich.

zum thema zurück: gsd sind sich ja hier viele einig, dass eine individuelle vermittlung (was die haltung wohnung / freigang betrifft) das einzig sinnvolle vorgehen ist 🙂

@minna e
Wenn den neuen Dosis wichtige Informationen mit Vorsatz unterschlagen werden, um eine Nervkatze loszuwerden ist das einfach ein Unding und verantwortungslos der Katze gegenüber. Der Kater um den es ging, wurde als Einzeltier in Wohnungshaltung vermittelt. Dass die Katze immer Freigang hatte und nachts in geschlossenen Räumen schreit wie am Spieß wurde nicht erzählt. Das kam erst raus, als meine Freundin verzweifelt in der Vermittlungsstelle anrief. Als Maßnahme hieß es: Kater nachts wegsperren, am besten in einen fensterlosen Raum! Da die Kinder meiner Freundin kaum mehr schlafen aufgrund der Lautstärke, die Nachbarn sich beschweren und man in der Innenstadt fünfter Stock an einer großen Straße keinen Freigang geben kann ist die Entscheidung gefallen, das Tier zurückzugeben. So ein Zustand ist weder gut für die Katze, noch für eine Familie mit kleinen Kindern. Und vor allem: die ganze Aktion war überflüssig ohne Ende.

Eine Pauschalaussage habe ich übrigens nicht getroffen, denn ich schrieb dass ich teilweise fassungslos über Vermittlungsabläufe bin. Das heisst nicht, dass es nur schwarze Schafe gibt, aber eben mehr, als ich dachte.

Wollte noch mal anmerken, dass das Einsperren des Katers für die nächsten ca. 15 Jahre (Katerle ist fünf) nicht in Frage kommt. Ich würde das auch nicht machen, dann lieber ein neues Zuhause indem auf die Bedürfnisse der Mietz eingegangen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hier mal als Vermittlerfraktion outen.

Könnt ihr euch vlt. vorstellen wie schwer es ist die passende Katz zu der optimalen Menschenfamilie zu finden, oder besser umgekehrt. Mit Sicherheit sind Menschen, die sich z.B im Foren tummeln und sich für alle Katzenfragen interessieren, gute Dosis.

Es gibt aber genug Menschen die nicht geeignet sind Tiere artgerecht und ordnungsgemäß über Jahre zu versorgen, die einfach sich nur mal ein Tier anschaffen wollen (vlt. weils gerade cool ist) und bei geringsten Schwierigkeit wieder abgeben! Viele Faktoren können bei fremden Menschen nur erahnt werden.

Ich stelle mir bei Vermittlungen immer folgende Frage:
Die Katze ist auf Gedeih und Verderb auf den Menschen angewiesen der sie in ihr Heil oder im schlimmsten Fall auch in ein schlimmeres Schicksal schickt als ein TH - kann ich das mit ruhigen und besten Gewissen machen...

Wenn man hinter die Fassaden von Menschen blicken könnte wäre alles viel einfacher.

Noch eins will ich in diesem Zusammenhang sagen. Kein TSV, TH oder Katzenfreund will die Katze "los" werden, sondern versucht dieser gerecht zu werden. Leider verärgert es auch Menschen die dem Tier ein schönes Zuhause bieten könnten.

Tierfreunde die zu unrecht beim ersten Adpotionsversuch keine Katze bekommen haben sollten sich vlt. auch mal die Zeit nehmen öfters bei den Orgas vorbei zu schauen, das zeugt auch von Verantwortungsgefühl und Fürsorge welche die Vermittler eigentlich auch bemerken und dadurch den ersten Eindruck widerufen.

Werbung:
Ich kann mich den Ausführungen von Cat Angel nur voll anschliessen. Schliesslich ist i. d. R. reine Wohnungshaltung für Katzen eine Zumutung - man könnte jetzt darüber diskutieren, muss man aber nicht - zumindest nicht hier, denn das wäre Thread-sprengend 😉

Aufgelesene Strassenkatzen ausschliesslich in reine Wohnungshaltung zu vermitteln, grenzt für mich an geplante "Tierquälerei" - genauso gibt es Tiere, die nunmal nicht raus möchten.

Das Bamberger TH kenne ich gut 🙂 und kann bestätigen, dass sie sich viel Mühe damit geben, die Tiere in eine ihrem Charakter entsprechende Umgebung zu vermitteln.
Bamberg ist sehr ländlich geprägt, die meisten dort aufgenommenen Katzen kommen von Freigänger-Müttern, wurden auf Höfen oder wo auch immer -zumindest häufig in Freiheit- geboren.
Das bekommt man aus den Kitten auch nicht wieder raus - die drängen raus, das ist einfach so. Wenn man sie dann einknastet, sind sie unglücklich, werden depressiv oder gar körperlich krank.

Viele Jungkatzen wurden irgendwo in schlechtem Zustand gefunden und im TH aufgenommen und gepäppelt. Natürlich wollen die auch wieder rausgehen, wenn sie den Quarantäne-Knast erst mal hinter sich haben.

Bamberg hält seine Katzen ausgesprochen vorbildlich: in grossen, hellen Zimmern, kleinen Grüppchen, die Zimmer haben alle Zugang zu Freigehegen.

Es ist nunmal unbestritten, dass das Wesen Katze nach draussen und nicht in lebenslangen Wohnungsknast gehört. Dem tragen die Bamberger mit ihrer Haltung Rechnung; sollte es nicht auf Anhieb mit der Vermittlung klappen, kann man als potentieller Dosi sich ja auch mal ein bissel Zeit lassen und das Ganze mit Ruhe und Bedacht angehen. Schliesslich lebt Eure Katze ja nicht erst seit 24 Stunden bei Euch, Ihr wisst also bereits seit geraumer Zeit, dass sie allein ist und Gesellschaft benötigt!

Einzelkatzen-Haltung ist nämlich -bei reiner Wohnungshaltung- eine absolute Qual für das Tier!

@CatAngel
Das kann ich mir sehr gut vorstellen und ich weiß, wie schwer es ist eine passende Familie zu finden. Ich mache denselben Job für Menschenkinder. 🙂
Nichtsdestotrotz gibt es eine Menge schwarzer Schafe, die nicht auf das Wohl der Schwächeren gucken (auch bei Menschenadoptionen) und das macht mich stinkesauer!

Ich habe auch mehrfach erfahren, dass mir Pflegestellen Katzen (für die ich mich schon interessiert hatte) ohne mit der Wimper zu zucken in Einzel- und Wohnungshaltung vermittelt hätten, auch Auslandskatzen die schon Freigänger waren. Und es wurde mir ganz klar gesagt, dass es zwar nicht optimal ist, aber besser als kein Zuhause oder eine zu volle Pflegestelle. Insgesamt hab ich diese Erfahrung letztes Jahr dreimal gemacht und immer abgesagt, da ich ein ungutes Gefühl hatte – so viele Einzelkatzen waren mir suspekt.

Alles in allem sollte die Basis Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen sein. Ist aber nicht selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Morag,

versuch doch mal die Tierheime in Kronach und Erlangen, beide vermittlen in Wohnungshaltung. Kulmbach bin ich mir nicht sicher.

Liebe Gruesse

also ich kann das garnicht bestätigen das draussen geborene Kitten unbedingt in Freigang vermittelt werden müssen, ich habe im Laufe meines Lebens unzählige Katzen vermittelt und oft ist es so das grad Katzen die ewig lange draussen um ihr Futter kämpfen mussten froh sind das nich mehr tun zu müssen, ich finde man sollte das immer von den Katzen selber abhängig machen,
die vier roten die ich grad hier habe sind auch draussen geboren und müssen ganz sicher nicht in Freigang vermittelt werden
finde es immer wieder sehr befremdlich wie verbohrt viele in ihren Einstellungen sind
auch Freigang ist keine Garantie für artgerechtes Leben ...das gibt es bei uns nich mehr ...na ja vieleicht irgendwo in Bayern in einem 100 Seelen Kaff ... aber Katzen die z.B in der Stadtleben haben auch mit Freigang kein artegerechtes Leben .... mit zig Katzen und Katern nebenan mit denen sie sich auseindersetzen müssen, egal ob sie wollen oder nich

Es kommt wirklich immer auf die Katze an.
Meine 2 großen (3 und 6 Jahre) kommen aus ziemlich miesen Verhältnissen, hatten da aber Freigang.

Bekommen habe ich sie als "könnte sein, dass sie nochmal raus wollen"
(sie saßen nicht lange im Tierasyl, beurteilung war daher nicht so einfach).

Die genießen nun das gemütliche Leben in der Wohnung, machen keine Anstalten raus zu wollen.
Immer Futter bekommen wenn es soweit ist, immer jemand zum Schmusen da usw.

Rosa an den Balkon gewöhnen war reichlich schwiergig. Die ist bei jedem Windhauch und jedem Vogel den sie gehört hat panisch in die Wohnung zurück... Mittlerweile sitzt sie gerne mal ne Weile draußen, macht aber null Versuche da auszubrechen - unser Netz hängt nur da weils so schön aussieht, ist noch nie erprobt worden.
Soviel zu Freigänger wollen zwingend wieder raus - manche haben da wohl zu miese Erfahrungen gemacht.

So wie es hier gemacht wird, finde ich es vernünftig. Da steht bei jeder Katze einzeln dran ob die Raus will, nur in die Wohnung oder option auf Freigang weil es nicht sicher ist bzw. die Katze mal so mal so will.
Sind ehemalige Freigänger länger im Tierasyl stehen die da anfangs als Freigänger dran, stellt sich heraus sie wollen wohl doch nicht mehr raus wird es dann auch geändert - immer wie Katz will.
Beratung ist auch super, ok sie kannten unsere 2 großen, machte das ganze einfacher und ich wusste was ich wollte (was aktives für Rosa, damit Mia ihre Ruhe hat). Hin und her gesucht und alles passte nicht. Wir bekamen dann Joshua direkt aus der Quarantäne mit und es war der Volltreffer (Kitten ohne 2. Impfung gehen noch nicht in die Gruppenräume).
DAS ist eigentlich das war ich erwarten würde, aber im Tierheim hätten wir das auch nicht gehabt, private Vereine sind da wohl aktiver...

Ich drück die die Daumen, dass du noch den idealen Partner findest.
Liebe Grüße
Ramona

Werbung:
@catangel
Sicherlich wäre es der Idealfall, wenn alle Interessierten erst mal vorstellen, öfter im TH blicken lassen etc. Aber das ist nun mal oft nicht möglich. Sollte man diesen Leuten trotzdem nicht eine Chance geben, indem man sie sich erst mal ansieht, kennenlernt und dann beurteilt?
Und übrigens, ich war seit Anfang des Jahres immer wieder mal dort, um Futter abzugeben und habe mir die Katzen dann immer gleich mit angeguckt.
Scheint aber in meinem Fall keinen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. 😀
Ich hätte mir gewünscht, dass man sich einfach mal Zeit nimmt, evtl. wenn's gerade unpassend ist einen Termin zum Quatschen ausmacht und nicht gleich alles abblockt. DAS zeugt doch von Verantwortungsgefühl den Tieren gegenüber. Sicher, ich hätte hartnäckiger sein können, aber wenn man so abgewiesen wird, ist es schwer, nicht sauer zu werden. Aber ich glaube nicht, dass bei denen Hartnäckigkeit hilft. Die haben ihre Vorstellung und wir passen da eben nicht rein. Das muss und werde ich akzeptieren.

@Katie
Ich habe nichts gegen das TH in Ba und habe nie bezweifelt, dass sie die Tiere gut halten, falls dieser Eindruck bei dir entstanden sein sollte.

Was die freigeborenen Kitten angeht:
Ich denke, man muss auch das wieder individuell sehen. Unser Kater ist so eine Straßenkatze. Wir haben den als er ca 6 Wochen alt war im Urlaub verwahrlost gefunden, aufgepäppelt und mitgenommen. Die ganze Story kann ich dir gern mal ausführlich schreiben. Mit uns hat er dort noch 2 Wochen gecampt, konnte raus oder in den Wohnwagen. Schon damals war deutlich, dass rausgehen nur dann ok ist, wenn wir dabei sind, damit ihn auch ja kein böser Grashüpfer angreift 🙂 Jetzt lebt er in einer Wohnung und es scheint ihm nichts auszumachen. Klar, kann ich nicht in ihn reingucken, aber er zeigt nie Anzeichen von Langeweile oder Unzufriedenheit. Das Fenster nutzt er zum Gucken, aber sobald sich irgendetwas das größer als eine Mücke ist unten bewegt, flitzt er rein und rennt zu mir. Also nicht jedes wilde Kitten ist der geborene Freigänger 😉 Ich würde mir auch einen gesicherten Garten wüschen, aber soll ich jetzt wirklich warten bis wir eine Wohnung mit Garten gefunden haben und ihn deswegen solange alleine halten?? Das würde doch genau deinem Standpunkt zur Einzelhaltung widersprechen.
Klar, unserer ist nur ein Beispiel und ich geb dir Recht, dass Katzen gerne Freigang haben. Aber ist es wirklich besser, die Tiere im TH zu behalten, satt sie in ein Zuhause zu geben, dass vielleicht nicht so perfekt ist? Wo im Leben gibt’s denn bitte Perfektion?
Wie du sagtest, Einzelhaltung ist nicht ok. Schade, dass die Bamberger aber lieber eine Katze zur Einzelhaltung verbannen anstatt eines ihrer Tiere dazu zu vermitteln, weil die Haltung eben nicht ihren Ansprüchen genügt ohne sich überhaupt ein Bild davon gemacht zu haben.

Und nun bitte alle mal wieder locker werden, wir alle wollen doch das Beste für die Fellpopos 😉

Zuletzt bearbeitet:
😕 ich verstehe das nicht, kom hierhin, hier schmeißen sie dir die katzen nach...
im tierheim sind sie zwar auch korrekt was das erfassen von daten des zukünftigen besitzers und schutzgebür ebtrifft, ansonsten sind sie aber verdammt froh, wenn die massive überfüllung des tierheims etwas nachlässt
ich war einmal dort mit 2 kitten um sie als fundtiere zu melden, sie waren richtig genervt und unfreundlich, als ich sagte ich würde sie gerne als pflegestelle versorgen und erstmal mitnehmen waren sie ganz freundliche, haben nichtmal meinen namen notiert sondern mich mit ihnen nach hause geschickt. zitat: "um katzenbabies kümmert sich eh keiner, nehmen sie die einfach mit und gut ist".

hab mir mal die homepage angeschaut, da steht ja echt überall freigang, die haben ganz schöne ansprüche in bamberg^^😕

hoffe du findest trotzdem einen kleinen freund für deinen:smile:

hab 'mal eben geschaut wie weit unsere PS Nähe Richtung Augsburg von Bamberg entfern sind. ca. 160km, falls du die fahren würdest

wenn du unter www.spanischetiere.net schaust alle wo Augsburg steht sitzen dort und du könntest sie besuchen

Halli hallo,

auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß Vermittlungsvereine oder auch TH völlig unterschiedliche Kriterien haben, was das Wohl von Katzen angeht.

Es gibt bei uns TH die vermitteln prinzipiell nur in Wohnungshaltung, weil sie Freigang als zu gefährlich empfinden und andere TH vermitteln eben nur wenn Freigang möglich ist.
In dem TH, indem ich mithelfe versucht man den Mittelweg zu gehen, denn oftmals ist hier in der Gegend Freigang möglich, aber die zukünftigen Besitzer sehen diese Möglichkeit gar nicht, aber soetwas kann man in Gesprächen schnell herausfinden.😉 Die Zeit für Gespräche ist meiner Meinung nach extrem wichtig, denn nur so findet man die passenden Menschen zu passenden Katze!! Und die Zeit hierfür MUSS man sich nehmen!! :smile:

Sei es drum, so sind Interessenten bei uns auch schon einfach abgesprungen...einfach ein paar Kilometer weiter und dort wird eben nur in Wohnungshaltung vermittelt und man wird eben nicht in so anstrengende Gespräche verwickelt..😕

Wie auch immer man vermittelt, ich denke es kommt sowohl auf den Charkter der Katze an als auch die Möglichkeiten des zukünftigen Besitzers!! Pauschale Aussagen in die eine oder ander Richtung missfallen mir einfach!!😡

Schade das es viele TH immer so praktizieren und Freundlichkeit gehört meiner Meinung nach einfach zu einem guten Stil!! :grin::grin:

Bei unseren Tierheimen läuft das anders. Ich gehe hin und schaue mich um - es gibt natürlich von Anfang an Katzen die NUR in Freigang vermittelt werden. Aber nicht grundsätzlich .... und wenn da eine Miez dabei ist, die mir gefällt wird ein Antrag gestellt. Dieser Antrag ist aber noch keine Bewilligung.

Dann kommt ein Mitarbeiter zu mir nach Hause und sieht sich um. Aufgrund des Berichtes des Mitarbeiters wird mein Antrag entweder bewilligt oder abgelehnt.

Ich fand das immer eine ganz tolle Sache. :smile:

Beim letzten Mal "Tierheim-Mieze" waren meine noch reine Wohnungskatzen (allerdings mit großem Balkon, den ich abgesichert hatte). Und irgendwann kam ganz unangemeldet nochmal jemand vorbei um zu schauen wie es unserem Mecki geht. Die waren ganz glücklich zu sehen wie sich der dicke kranke Kerl entwickelt hat und wie gut er in die damals auf 3 Kater angewachsene Gemeinschaft integriert war.

Ich finde Vermittlung in NUR Freigang genauso bescheuert wie NUR Wohnungshaltung. Aber das haben meine "Vorschreiber" ja schon kommentiert und deshalb spare ich mir da weitere Anmerkungen zu.

Liebe Grüße
Stefanie

Werbung:
Nur so als Ergänzung...bei uns läuft es mit den Besuchen vor Ort genauso...nur ich mache selten die Besuche vor Ort, weil ich schlichtweg nicht so gut zu Fuß bin!! :aetschbaetsch2:

Klar, unserer ist nur ein Beispiel und ich geb dir Recht, dass Katzen gerne Freigang haben. Aber ist es wirklich besser, die Tiere im TH zu behalten, satt sie in ein Zuhause zu geben, dass vielleicht nicht so perfekt ist? Wo im Leben gibt’s denn bitte Perfektion?
Wie du sagtest, Einzelhaltung ist nicht ok. Schade, dass die Bamberger aber lieber eine Katze zur Einzelhaltung verbannen anstatt eines ihrer Tiere dazu zu vermitteln, weil die Haltung eben nicht ihren Ansprüchen genügt ohne sich überhaupt ein Bild davon gemacht zu haben.

Und nun bitte alle mal wieder locker werden, wir alle wollen doch das Beste für die Fellpopos 😉

Ohne jetzt auf alles eingehen zu wollen: ich BIN locker 😉

Auch ich hab erst kürzlich nicht die tollste Erfahrung mit BA gemacht, als es nämlich darum ging, meinen ausgesetzten Harley aufzunehmen.
Sie riefen nicht zurück, waren nicht erreichbar - und Harley war ein WIRKLICHER Notfall.
Einen Tag später, erst nachmittags am Ende der Öffnungszeit, kriegte ich endlich jemanden vom Katzenhaus an die Strippe: Auskunft war, dass sie ihn "allerfrühestens morgen" nehmen könnten, vorausgesetzt, heute ziehe noch jemand aus 🙄

Als der arme Wurm dann erstmal drei Tage bei mir sass, habsch einfach entschieden, dass er nun auch hierbleiben kann, um sich auszukurieren und vor allem die fiese Quarantäne zu überstehen - mein Bad ist dann doch um das 8fache grösser als die Boxen dort.

Fazit: überlegen sie es sich doch bitte nochmal, ob er nicht doch ganz bei ihnen bleiben kann.......

Dabei wissen sie genau, wieviel Tiere ich hier schon beherberge und wie ich mich im Katzenschutz für den Ort aufreibe. Und zwar ganz ohne Futterspenden aus der Kreisstadt 😕 denn die Fahrt dorthin zum Abholen würde die Kosten sprengen.

Btw: Harley ist jetzt Kätzchen Nr. 10 - bezogen auf die HAUSkatzen. Das Streunerkätzchen, das fest hier lebt (im Holzschober/Scheune) noch gar net mitgezählt, geschweige denn all die anderen, die ich hier noch durchziehe 😛

Wir kommen ja aus der gleichen Gegend, wenn Du gern etwas mehr über mich wissen möchtest oder mal telenieren, die Nr. ist in der Sig.
Und dies hier ist Harley's Thread: http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/73770-ich-wurde-ausgesetzt.html

PS: Ich weiss nur zu genau, wie schwierig es ist, Katzen wirklich gut zu vermitteln. Wenn Du gern ein Kätzchen von mir haben möchtest - melde Dich einfach :smile: Sofern ein passendes (welches sich für Wohnungshaltung eignet) dabei ist, können wir das unbürokratisch regeln :verschmitzt: