Einzelkatze oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Ninci
  • Beginndatum Beginndatum
Mit meinem Post meinte ich dich gar nicht Catma - sondern es war ganz allgemein.
Und außerdem wird es da immer unterschiedliche Meinungen geben und das ist gut so😛 Das hilft der Entscheidungsfindung😎

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

... Die Wahrscheinlichkeit, daß sich eine Katze 9 Jahre lang an die kuschelige Kittenzeit erinnert, ist dann doch eher gering 😉 ...

es geht mir auch nicht um eine konkrete `erinnerung`, sondern um ein tief verankertes bedürfnis nach gemeinschaft mit gleichgesinnten.

die katze wird sicher nicht genau wissen, worin der mangel liegt, aber ich denke, dass sie ihn trotzdem spürt. und ich denke auch, dass katzen so etwas wie einsamkeit empfinden können, wenn ihnen ein katzenkumpel fehlt.

bei kitten ist das bedürfnis nach einem katzenkumpel sehr groß und führt bei einzelhaltung zu verhaltensauffälligkeiten. und ich denke, dass dieses bedürfnis mit dem alter nicht einfach verschwindet, auch wenn eine ältere katze sich vielleicht eher mit dem alleinsein arrangiert.

die katze wird sicher nicht genau wissen, worin der mangel liegt, aber ich denke, dass sie ihn trotzdem spürt. und ich denke auch, dass katzen so etwas wie einsamkeit empfinden können, wenn ihnen ein katzenkumpel fehlt.

Ich habe einigen Male erlebt, wie sehr eine Katze trauern kann, wenn ein Artgenosse verstorben ist und ich weiß, wie sehr sie aufgeblüht ist, wenn ein (passender) Katzenkumpel eingezogen ist.

Wenn aber eine Katze schon immer oder lange Zeit ohne kätzischen Gefährten gelebt hat, dann kann sie durchaus einen Mangel spüren, aber sie kann nicht zuordnen, daß ein Katzenkumpel ihr das geben kann, wonach sie sich sehnt.

Meine Lady hatte früher ein sehr schlechtes Sozialverhalten und hat dann langsam Nähe zugelassen und später den (mittlerweile verstorbenen) Moritz sehr geliebt.
Obwohl sie weitere Artgenossen hat, hat sie keinen Artgenossen so sehr an sich herangelassen, wie diesen einen besonderen Kater. M.E. könnte sie sie sogar ohne Artgenossen leben.

Die Katzenseele ist komplexer als man es sich vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Katze auch mit 8 Jahren aus dem Tierheim geholt. Dort wurde sie als absolute einzelkatze vermittelt, sie war anderen gegenüber agressiv und nur auf Streit aus. Nach einigen Monaten bei mir habe ich mich entschlossen doch eine Zusammenführung zu versuchen, mit der Option die zweite Katze gut unterbringen zu können, falls es schief geht.
Und es hat recht gut geklappt, ich habe mit Stress und Krieg gerechnet. Statt dessen leben sie relativ friedlich zusammen. Ist zwar noch weit von kuscheln und gegenseitigem Putzen entfernt, aber es gibt ab und zu nasenküsschen:pink-heart:
Es wird immer mal gefaucht aber auch ab und an mal friedlich jagen gespielt.
Der Kater, den ich dazu geholt habe ist aber auch sowas von entspannt. Wenn sie ihn anzickt, geht er schlafen🙂

Ich denke, wenn die zweitkatze gut gewählt ist, kann es schon gut gehen.
Aber es gibt natürlich keine Garantie .

Mit meinem Post meinte ich dich gar nicht - sondern es war ganz allgemein.
Achso

😳

Es wurde geschrieben "im Gegensatz zu Catma" und das dann zitiert etc, nunja, also da dache ich, ihr bezieht euch auf meinen Beitrag.
Dann sorry 🙂
Und außerdem wird es da immer unterschiedliche Meinungen geben und das ist gut so😛 Das hilft der Entscheidungsfindung😎
Das sehe ich auch so.
es geht mir auch nicht um eine konkrete `erinnerung`, sondern um ein tief verankertes bedürfnis nach gemeinschaft mit gleichgesinnten.

bei kitten ist das bedürfnis nach einem katzenkumpel sehr groß und führt bei einzelhaltung zu verhaltensauffälligkeiten. und ich denke, dass dieses bedürfnis mit dem alter nicht einfach verschwindet, auch wenn eine ältere katze sich vielleicht eher mit dem alleinsein arrangiert.
Das Problem ist eben, dass man da bei dieser speziellen Katze nichts weiß...
Vielleicht ist sie tatsächlich viel zu früh vom Wurf getrennt worden, und hat zusätzlich noch schlechte Erfahrungen mit Artgenossen gemacht - so dass jegliches natürliche Bedürfnis nach Kontakt zu Artgenossen ins Gegenteil umgeschlagen ist.
Vielleicht hatte sie jahrelang nen Superkumpel und wurde, als der starb, auffällig und dann als "Einzelkatze" zu einer älteren Dame gegeben und dreht seitdem vor Einsamkeit am Rad.
Vieleicht ist auch etwas ganz anderes gewesen? Man könnte da haufenweise Spekulationen anstellen, Fakt ist, man weiß es einfach nicht, also bleibt für mich nur die Frage

1. Gehe ich einfach davon aus, sie ist Einzelkatze - und wenn sie das nicht ist, nehme ich das Risiko in Kauf, dass sie für den Rest ihres Lebens alleine sein muss? 🙁
2. Oder gehe ich einfach davon aus, sie ist Artgenossen gewohnt - und wenn sie das nicht ist, nehme ich das Risiko in Kauf, dass eine Zusammenführung schief läuft? Auch 🙁

Ich finde das Risiko bei der 2. Variante tragbarer. Denn falls sie Artgenossen gewohnt ist, hatte sie eine Chance und alles ist gut 🙂
Wenn nicht, dann kann man mit einer wirklich sorgfältigen, langsamen Zusammenführung schnell merken, ob es Sinn macht oder nicht, es weiter zu versuchen, ohne beide zu sehr zu stressen.

Wenn man wirklich langsam vorangeht, dann versucht man nur dann einen Schritt weiter zu gehen, wenn der Schritt davor auch Erfolg gebracht hat. Bringt er nichts, dann kann man es auch sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
phu ihr lieben sooo viele antworten 🙂

da ich heute nicht mehr denken kann, wird ich morgen alles noch mal sorgfältig durchlesen und antworten 🙂

aber sehr gute Meinungen und ansätze dabei.....vielen lieben dank ..:pink-heart:

Werbung:
hallo ihr lieben,

1.entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehler aber die autokorr vom handy macht was es will gg

Ich habe meine ninci seit knapp 5 wochen aus einem th in ungarn bei mir zu hause....
Sie wurde als "einzelgänger" vergeben jedoch mach ich mir jetzt gewaltig Gedanken da hier im Forum in dem ich mich jetzt ein bischen eingelesen habe, steht das es fast keine Einzelgänger gibt und man sie nicht zum allein sein verdammen soll...

Jedoch habe ich beobachtet das meine Diva den Spiegel anspringt und böse anknurrt und faucht...Sie würde ihr bild massakrieren wenn sie könnte und jetzt meine Frage gg :
Ist es in dieser Situation überhaupt richtig an eine 2 Katze zu denken?
Sollte es gehen dann kann ich ninci nur im sz halten bis die eingewöhnung zw den beiden geklappt hatt und naja sehr gross ist dieser Raum nicht?....#

Bitte um Hilfe ich mag sie nicht zum alleinsein verdammen

lg Dori

Hallo Dori,

aus diesen wenigen Infos einen Tipp zu geben, ist schwierig.
Was weißt Du über das Vorleben der Katze? Hat sie im TH in Ungarn mit anderen Katzen zusammen gelebt oder nicht?

Wie alt ist sie?
Ich bin grundsätzlich gegen Einzelhaltung, aber ich weiß, dass man nicht jede Katze vergesellschaften kann.

LG
Kittyclaw

Hallo Kittyclaw,

aus diesen wenigen Infos einen Tipp zu geben, ist schwierig.
Was weißt Du über das Vorleben der Katze? Hat sie im TH in Ungarn mit anderen Katzen zusammen gelebt oder nicht?

Wie alt ist sie?

wenn Du Dir 5 Minuten Zeit für´s Lesen genommen hättest, dann wären Deine Fragen beantwortet worden.

Sie ist 10 Jahre alt, ja ich habe mit dem Verein gesprochen genaue Auskunft bekam ich keine 😕

also🙂

Ich werde mir sicher im moment keine 2 nehmen denn ich will das sie ankommt, und bevor das nicht gegeben ist klappt eine zusammenführung auch nicht....

mittlerweile faucht sie mich nicht jedesmal an und ich habe ihr meinen hocker als kratzbaum überlassen :pink-heart:
dafür ist sie brav und kratzt nicht mehr am sofa gg

Mir kommt es so vor als das sie langsam vertrauen fasse denn heute morgen kam sie auf meinen bauch, schnurrte und ich durfte sie sehr lange streicheln :omg:

als ich mich dann bewegt habe ist sie nicht so wie immer fauchend davon gelaufen sondern ist neben mir liegen geblieben ein weilchen 🙂

Ich werde es bei zeiten versuchen ihr eine freundin vorzustellen denn ich bin der selben meinung wie catma, was ist wenn sie andere katzen kennt und nur weil ein mensch meinte sie ist ne einzelkatze muss sie jetzt auf gesellschaft verzichten...

Ich werde mir sehr viel Zeit lassen denn sie hatte ja schon genus stress mit umzug und neuem Dosenöffner..

Jetzt sind mal das wichtigste die Ohren, denn da stimmt was nicht!!!
Mein ta ist ein Ar....zu dem geh ich nicht mehr, ich wurde selten so schnell hinauskomplimentiert wie bei ihm weil er heim wollte...keine frage beantwortet, eine infos bekommen ausser das es wucherungen sind die man angeblich nicht entfernen kann, und naja auch keine info darüber wann ich wieder kommen soll bzw wie man den juckeiz behandelt...

seit ein paar tagen fallen auch blutige krusten raus...

Ich hab nächste wo einen termin bei einem neuen ich hoff der is gut... Wien is überschwemmt von sogenannten spezialisten :-((

warum hat Deine Mutter die Katze nicht selbst behalten?
Sie kann ja nicht davon ausgehen, daß sie eine Katze einfach so an Dich weiterreichen kann.

Lange rede kurzer sinn: mein papa ist letztes jahr gestorben und weil ich einfach nicht damit zurechtkam dachte sie, da ich soo ein katzenliebhaber bin sie tut mir einen gefallen damit ich nicht so alleine bin, sie meinte damit ich wieder ins leben zurückfinde....
gut gemeint aber war nicht richtig von ihr!!
hab sie aber trotzdem lieb lol

Mein Herzliches Beileid.....

Ich werde es bei zeiten versuchen ihr eine freundin vorzustellen denn ich bin der selben meinung wie catma, was ist wenn sie andere katzen kennt und nur weil ein mensch meinte sie ist ne einzelkatze muss sie jetzt auf gesellschaft verzichten...

Vielleicht muß man schon mal erlebt haben, wie es aussieht, wenn eine Katzen richtig unverträglich reagiert, dann wird man vorsichtiger.

Ich wünsche Dir, daß sich alles so entwickelt, wie Du es Dir erhoffst 🙂

Werbung:
Danke ....

Wenn sich in einem Jahr noch zeigen sollte das meine Diva sich wohl fühlt, angekommen ist und keine anzeichen zeigt Gesellschaft zu vermissen wird es wahrscheinlich keine Vergesellschaftung geben....
Ich finde den Vorschlag gut es wenn doch dann mit einer pflegekatze zu versuchen damit die andere kein Schneeball wird....

Es wird sich alles mit der Zeit finden, und ich danke euch für eure Unterstützung und spitzen Ratschläge...

Ich bin eher der Typ der zuerst alle Infos haben will, ist das nicht gegeben mach ich es nicht...
Meine mum hatts ja nur gut gemeint :pink-heart:

Sie wird wie sie wird! Sie is ja schon brav, zerlegt nix,ausser " ihren " Sessel gg
Ihre "macken" wird sie wahrscheinlich nie ganz ablegen, aber ich weiss das sie weiss das sie mein Juwel geworden ist 🙂

So würde ich es auch machen 😉
Und für die Öhrchen drücke ich die Daumen - hört sich ja nicht so schön an 😳

Danke danke 🙂

Ja da hab ich mich jetzt schon eingelesen und soooo viel Infos stehn im net 😕

Aber wir bleiben dran 🙂

Es gibt ja immer wieder Katzen, die sich nicht mit Artgenossen verstehen und ausdrücklich einzeln als Einzelkatze gehalten werden sollen, weil sie nur so glücklich sind. Meist haben sie eine besonders starke Bindung an den Menschen.

Hallo ihr Lieben,

Ich habe neues zu berichten 🙂
Leider noch nichts von den Ohren aber dafür was schönes :pink-heart:
Wir wachsen endlich zusammen 🙂
In der Nacht von Sonntag auf Montag ist sie doch tatsächlich unter meine Decke gekrochen gekommen und hatt es sich bequem gemacht ;-)

Anfassen ist natürlich verboten :aetschbaetsch1:
ausser es gibt Schinken dann darf ich ihr sogar am Kopf an schmatzer geben und sie schmatzt zurück gg aber nur beim " Bestechungsschinken "

Ich versuch mal ein Foto ins Profil zu stellen mal schaun obs klappt >🙂

Und ich glaub sie glaubt sie ist ein Hund gg sie apportiert die kugerln und bringts mir damit ich nicht aufstehen muss ( obwohl ich das sehr gern mach ) :omg:

Lg Dori und Ninci

Werbung:
... Leider noch nichts von den Ohren ...

wann hast du denn endlich den tierarzttermin? 😕
wenn da schon vor tagen blutige krusten rausgefallen sind, möchte ich nicht wissen, wie es in den ohren aussieht. eine unbehandelte ohrenentzündung kann große schäden hinterlassen.

außerdem denke ich, dass sie auch schmerzen haben wird. ohrenschmerzen sind ganz fies. katzen zeigen aber nicht, wenn sie schmerzen haben.
bitte geh nun endlich mit ihr zum tierarzt und warte nicht noch länger!

Hi Ninci,

wie sieht es bei Euch aus? 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben