Einzelkatze richtig beschäftigen

• Themenstarter Themenstarter Lunachai
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lunachai

Neuer Benutzer
Hallo zusammen. Meiner katze ist furchtbar langweilig, bekommt immer mehr zoomies oder schläft den ganzen Tag was sie sonst nicht getan hat. Leider ist sie nicht so schnell wiedr zu vergesellschaften (angst vor anderen katzen durch mobbing trauma) und ich möchte ihr natürlich einen aktiven alltag bieten können. Sie ist sehr schlau und ihr ist sehr schnell langweilig.

A

Werbung

Aha, was sind denn zoomies?
Kannst du bitte mehr Infos über die Katze geben?

• Like
Reaktionen: Nula, Fan4 und Jojo12
Hast Du schon Fummelbretter? Und wie wäre es mit Clickern?

• Like
Reaktionen: Lunachai
Fummelbretter versucht sie meistens nur "auf zu essen" und dann guckt sie sie nach 5 minuten nicht mal mehr mit dem popo an
Klickern möchte ich probieren, mir gehts aber Auch darum wenn ich mal nicht im Haus bin

Werbung:
Die Katze auszulasten, wenn du nicht da bist, wird enorm schwierig, um nicht zu sagen: unmöglich.

• Like
Reaktionen: Tabea88 und verKATert
Aha, was sind denn zoomies?
Kannst du bitte mehr Infos über die Katze geben?
Auch mich würden Alter, Geschlecht, Haltungsbedingungen (zB catwalk) etc. interessieren. Magst da vllt noch ein wenig was erzählen?

Was du versuchen kannst ist, das du Trockenfutterstückchen in der Wohnung verteilst, die sie suchen muß

• Like
Reaktionen: basco09
Fummelbretter versucht sie meistens nur "auf zu essen" und dann guckt sie sie nach 5 minuten nicht mal mehr mit dem popo an
Es gibt da ja schon etliche verschiedene, mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Und es beschäftigt sie schon eine Zeit mit dem Hirn. Das ist nicht schlecht. Immer mal wieder weg nehmen und wieder ein anderes anbieten.

Was du versuchen kannst ist, das du Trockenfutterstückchen in der Wohnung verteilst, die sie suchen muß
Auch ein guter Vorschlag! Hat unser Kater Linus gerne gemacht!

Wie viel Kletter- und Kratzmögichkeiten gibt es?

Werbung:
In dem Kontext wäre dieser Thread der TE wichtig:
Katze fühlt sich einsam

Einzelkatze in Abwesenheit beschäftigen geht mE nur mittels Freigang.

Entweder das oder nochmal versuchen ein liebes, soziales Katzenmädel als Gesellschaft zu finden, am besten in einer anderen Fellfarbe als der Bruder.

• Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, Kiara_007, Nicht registriert und 2 weitere
In dem Kontext wäre dieser Thread der TE wichtig:
Katze fühlt sich einsam

Einzelkatze in Abwesenheit beschäftigen geht mE nur mittels Freigang.

Entweder das oder nochmal versuchen ein liebes, soziales Katzenmädel als Gesellschaft zu finden, am besten in einer anderen Fellfarbe als der Bruder.
Aaaahhhhh, danke, bin noch nicht ganz wach 😅

Während man weg ist, davor versuchen immer was Wechselndes zum Erkunden anzubieten. Das kann ein Pappkarton sein, der an einem Ort steht, wo sonst eher selten was steht. Den Karton mit zerknüllten Papier füllen und Leckerli zum raussuchen reinwerfen oder ein Stuhl mal irgendwo anders hinstellen, von wo aus man vielleicht in ein Regal kommt, wo man ansonsten vielleicht nicht rein kommt. Ein Rascheltunnel mal hier mal dort, eine Ballschiene, ein Cat-Moutain Teppich..usw. der Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt.
Einfach das die Monotonie etwas unterbrochen wird und man täglich auf's Neue was hat zum entdecken.

Leckerlispiele/Fummelbretter da gibt es ja auch jede Menge Möglichkeiten von gekauft oder selber gesbastelt, von total leicht bis hölle schwer. Leckerli in und auf Schränken und Regal verstecken z.B, eine Pipolino Snackrolle, ein Fummelbrett, Schnüffelteppich mit Leckerli drin...usw.

Aktive Fütterung ist auch noch was. Also z.B das Futter auf viele kleine Schälchen verteilen und in der WOhnung kreuz und quer aufstellen, wie auf Fensterbrettern, Schränken, in der TRansportbox usw. so dass sich Katze etwas ihr Futter zusammen suchen muss...

Fensteraussichtsplätze schaffen, wo man tagsüber chillen und zeitgleich Vogel-TV haben kann.

Es gibt sogar (einige Katzen reagieren daruf wirklich) Katzenvideos. Sowas wie Vögel im Park ..Fische im Aquqarium..also Dinge, die Katzen trickern hinzu schauen.

Nichts desto trotz ist und bleibt die beste Auslastung eine Partnerkatze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Lionne, Jojo12, Margitsina und 2 weitere
Gute Vorschläge! Und ja, Vogel-TV wäre auch klasse. Kann man auch extra anfüttern mit etwas Abstand...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist unmöglich, eine Partnerkatze ist unumgänglich.

Hallo zusammen. Meiner katze ist furchtbar langweilig, bekommt immer mehr zoomies oder schläft den ganzen Tag was sie sonst nicht getan hat. Leider ist sie nicht so schnell wiedr zu vergesellschaften (angst vor anderen katzen durch mobbing trauma) und ich möchte ihr natürlich einen aktiven alltag bieten können. Sie ist sehr schlau und ihr ist sehr schnell langweilig.
Hey,

Luna hatte auch Panik vor anderen Katzen. Bei ihr war clickern enorm wichtig um ihr Selbstbewusstsein zu steigern. Es reichte bei ihr bereits, dass sie eine Katze durchs Fenster sah, da hat sie sich teils eingepinkelt und erstarrte vor Angst oder ergriff die Flucht.
Um clickern zu üben habe ich mit ihrem Namen angefangen. Immer wenn sie auf ihren Namen reagiert hat, klick und Leckerli. Als das dann verstanden wurde, haben wir also an dem Fensterplatz, wo sie eben gerne lag um rauszugucken, immer wenn sie entspannt war gab es ein klick und Leckerli. Wenn dann eine Katze sich näherte und sie ruhig blieb, klick und Leckerli. Zylkene bekam sie zusätzlich zur Unterstützung um den Stress zu bearbeiten.

Auch danach war die Vergesellschaftung schwierig. Gleichaltrige Katzen waren für sie sehr angsteinflössend und führten trotz allem immer wieder zu Stress. Ich weiss ja nicht, wie alt deine Katze ist, Luna war damals ca. 1 Jahre und 10 Monate alt, als ich Dobby (11 Wochen) von einer Pflegestelle holte. Seine Mutter war vom Zug überfahren worden und er musste von den anderen Kitten aufgrund starker Augeninfektionen getrennt werden, er kannte also nur erwachsene Katzen und war souverän im Umgang damit. Wenn man ihn auf Abstand wollte, blieb er das, aber er versuchte es dann trotzdem wieder.

Für uns war das schlussendlich die Lösung. Jedoch würde ich das nicht allgemein empfehlen, denn zu einer zehnjährigen Katze würde ich kein Kitten dazu setzen, da der Altersunterschied einfach nicht mehr aufzuholen ist. Jetzt mit 5 und 3 Jahren ist der ja Altersunterschied nicht mehr problematisch. Da kommt es halt total auf die Umstände an, weswegen ein wenig mehr Informationen zu deiner Katze sicher für uns alle hilfreich wären 🙂

In Zwischenzeit, bis da eben genug Selbstbewusstsein da ist, ist ein vernetzter Balkon, versteckte Leckerli oder auch andere Duftstoffe (Baldrian) etwas, was Katz etwas beschäftigen kann.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum