Hallo zusammen. Meiner katze ist furchtbar langweilig, bekommt immer mehr zoomies oder schläft den ganzen Tag was sie sonst nicht getan hat. Leider ist sie nicht so schnell wiedr zu vergesellschaften (angst vor anderen katzen durch mobbing trauma) und ich möchte ihr natürlich einen aktiven alltag bieten können. Sie ist sehr schlau und ihr ist sehr schnell langweilig.
Hey,
Luna hatte auch Panik vor anderen Katzen. Bei ihr war clickern enorm wichtig um ihr Selbstbewusstsein zu steigern. Es reichte bei ihr bereits, dass sie eine Katze durchs Fenster sah, da hat sie sich teils eingepinkelt und erstarrte vor Angst oder ergriff die Flucht.
Um clickern zu üben habe ich mit ihrem Namen angefangen. Immer wenn sie auf ihren Namen reagiert hat, klick und Leckerli. Als das dann verstanden wurde, haben wir also an dem Fensterplatz, wo sie eben gerne lag um rauszugucken, immer wenn sie entspannt war gab es ein klick und Leckerli. Wenn dann eine Katze sich näherte und sie ruhig blieb, klick und Leckerli. Zylkene bekam sie zusätzlich zur Unterstützung um den Stress zu bearbeiten.
Auch danach war die Vergesellschaftung schwierig. Gleichaltrige Katzen waren für sie sehr angsteinflössend und führten trotz allem immer wieder zu Stress. Ich weiss ja nicht, wie alt deine Katze ist, Luna war damals ca. 1 Jahre und 10 Monate alt, als ich Dobby (11 Wochen) von einer Pflegestelle holte. Seine Mutter war vom Zug überfahren worden und er musste von den anderen Kitten aufgrund starker Augeninfektionen getrennt werden, er kannte also nur erwachsene Katzen und war souverän im Umgang damit. Wenn man ihn auf Abstand wollte, blieb er das, aber er versuchte es dann trotzdem wieder.
Für uns war das schlussendlich die Lösung. Jedoch würde ich das nicht allgemein empfehlen, denn zu einer zehnjährigen Katze würde ich kein Kitten dazu setzen, da der Altersunterschied einfach nicht mehr aufzuholen ist. Jetzt mit 5 und 3 Jahren ist der ja Altersunterschied nicht mehr problematisch. Da kommt es halt total auf die Umstände an, weswegen ein wenig mehr Informationen zu deiner Katze sicher für uns alle hilfreich wären
🙂
In Zwischenzeit, bis da eben genug Selbstbewusstsein da ist, ist ein vernetzter Balkon, versteckte Leckerli oder auch andere Duftstoffe (Baldrian) etwas, was Katz etwas beschäftigen kann.