Einzelkatze?

  • Themenstarter Themenstarter Aditu
  • Beginndatum Beginndatum
A

Aditu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2014
Beiträge
2
Ort
Niederlane
Hallo,

in meinem Vorstellungsthread habe ich die etwas längere und etwas komplizierte Geschichte erzählt wie ich zu meiner Katze gekommen bin. Zusammengefasst, meine Freundin hat sich eine 1 1/2 Jahre alte Katze geholt die angeblich nicht mit den schon vorhandenen Katzen zurecht kam. Sie war stark verfloht und unkastriert. Mehr weiß ich nicht von ihrer Vergangenheit. Meine Freundin hat die Katze dann mir überlassen, denn ich habe mich Hals über Kopf in sie verliebt und sie durch eine ungeplante Schwangerschaft schon genug zu tun hatte. Als ich für ein halbes Jahr im Ausland war ist die Katze, Cara, zu meinem Vater und seinem Freigängerkater, Carlos, gezogen. (Ich schwöre ich habe die Namen nicht bewusst so ausgesucht, um das ganze noch lustiger zu machen hat mein Freund auch noch einen sehr ähnlichen Namen :aetschbaetsch1:)
Das lief nur deshalb einigermaßen, weil mein Vater ein großes Haus hat, Carlos die Möglichkeit hatte raus zu gehen und er im Allgemeinen jedem Konflikt aus dem Weg geht. Der erste Besitzer meinte, dass sie extrem eifersüchtig auf die anderen Katzen in der Familie reagiert und das hat sich leider bei meinem Vater auch bewiesen. Wenn Carlos bei meinem Vater war, dann ist Cara auch aufs Sofa gesprungen um dabei zu sein, hat aber nichts getan. War sie jedoch zu erst auf dem Sofa und Carlos wollte dazu, dann hat sie ihn angegriffen. Im Allgemeinen hat sie ihm öfters mal aus dem Nichts eins hinter die Ohren gegeben. Dazu muss man sagen, dass Cara noch nicht mal 3 kg wiegt und Carlos ein bißchen mehr als 6kg! Als ich nach meinem Auslandsaufenthalt wieder bei meinem Vater war, war es noch extremer. Es war relativ klar, dass sie mich als 'ihren' Menschen sieht und Carlos nicht geduldet hat während sie bei meinem Vater offensichtlich noch nachsichtig war.
Nun ja, jetzt ist sie vier Jahre alt und mein Freund und ich sind endlich in unsere eigene Wohnung gezogen die auch groß genug für eine zweite Katze ist. In der vorherigen Wohnung hatte ich zwei Mitbewohner die nur zähneknirschend die Katze wieder in der Wohnung erlaubt haben. (Lange, schwierige Geschichte).
Um auf meine eigentliche Frage zu kommen, ich bin mir bewusst, dass Einzelhaltung bei einer Wohnungskatze alles andere als ideal ist und ich würde ihr gern eine Freundin holen. Das Problem ist nur, dass ich mir nicht sicher bin, ob sie jemals eine zweite Katze akzeptieren wird. Alle die sie 'kennen' sagen, dass es nicht klappen wird. Ich bin bereit es auszuprobieren, aber ich weiß auch nicht welche Katze hier die Richtige wäre und leider habe ich hier in Holland oder zumindest in der Ecke in der ich wohne noch keine Katzenpflegestellen gefunden die bereit wären die zweite Katze auch noch nach einiger Zeit zurück zu nehmen, wenn es denn nicht klappen sollte. Ich bin mir bewusst, dass eine Zusammenführung sehr lange dauern würde und dass die zwei Wochen 'Rückgabefrist' im örtlichen Tierheim nicht genug sind.

Was denkt ihr? Macht es Sinn eine Freundin für Cara zu suchen oder ist es dafür jetzt schon zu spät? Wenn ja, auf was muss ich bei der Katzenwahl achten?

Und falls jemand Ahnung hat über Barfen in den Niederlanden, also welche Firmen Fleisch verschicken, etc., bitte mir eine PN schicken. Da wäre ich sehr dankbar, ich würde gerne barfen, aber bin da gerade ein bißchen verloren.
 

Anhänge

  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 97
A

Werbung

Was für eine Schönheit!

Hm, als sie bei deinem Vater war, hat sie Carlos nur dann angegriffen, wenn eben Streicheleinheiten zu verteilen waren, oder auch so? In bestimmten Situationen? Und wie genau sah das dann aus?
Konnten die beiden auch mal ganz normal in einem Zimmer liegen? Oder sind sie sich da immer aus dem Weg gegangen? Wie war es beim Fressen? Wo haben die Katzen geschlafen?
Nur vorsichtshalber, mittlerweile ist sie kastriert?

Hättest du genug Platz, um eine seeeehr langsame Zusammenführung mittels Gittertür zu machen? Und genug Geduld, wenn es mehrere Monate dauert?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
A
Antworten
4
Aufrufe
553
Anfrob
A
L
Antworten
22
Aufrufe
32K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
D
Antworten
4
Aufrufe
756
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben