Einzelkitten fressen

  • Themenstarter Themenstarter LauraSaskiaF
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen fressfaul kitten
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
L

LauraSaskiaF

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. März 2021
Beiträge
19
Hallo unsere Luna hat am 11.02.2021 ein einziges Kitten zur Welt gebracht. Luna und ihr Sohn sind kern gesund und wurden auch schon ärztlich untersucht. Der Zwerg ist jetzt 6 Wochen alt. Seit einer Woche biete ich ihm täglich 2 mal fressen an, bis jetzt 4 verschiedene Sorten. Leider hat der junge Mann immer noch garkein Interesse.

Ich kenne das so nicht unsere findelkatze Mel hat vor nem dreiviertel Jahr auch Babys bekommen bei ihr waren es 4 Kitten, die alle in der 5. Woche angefangen haben zu fressen. Liegt das bei unserem Kleinen daran dass er alleine ist oder ist er einfach faul?

Sollte ich nochmal mit ihm zum Arzt, das erste mal beim Arzt war er 1 Woche alt, damals waren wir allerdings nur wegen Luna beim Arzt, sie hatte einen schlimmen Milchstau und dadurch starke Schmerzen. Dieser ist jedoch schon seit 2,5 wochen vorbei. Zur Vorsorge hat der Arzt sich damals auch den kleinen angesehen dort war alles bestens.

Der Zwerg ist sehr aktiv, neugierig und, abgesehen vom Futter, in der Entwicklung auch schneller/ weiter wie die letzten 4.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und danke euch schonmal für eure Tipps😊
 
A

Werbung

Och, wieso leider? Mit 6 Wochen darf der kleine Wutz noch Milch bei Mama trinken, soviel er mag. Sollte er auch noch ne Weile tun, solange bei Luna alles ok ist.
 
  • Like
Reaktionen: LauraSaskiaF und minna e
Och, wieso leider? Mit 6 Wochen darf der kleine Wutz noch Milch bei Mama trinken, soviel er mag. Sollte er auch noch ne Weile tun, solange bei Luna alles ok ist.
Klar darf und soll er das noch. Unsere anderen 4 haben damals ja auch noch bei ihrer Mama getrunken aber dennoch schon gegessen. Das ist komisch für mich dass er sich soviel Zeit lässt.
 
Zum Tierarzt, aber schnell.
 
ich frage mich, warum hat die katze überhaupt kitten bekommen?

wie auch immer, auch bei katzen gibt es spätzünder. einige fressen recht früh andere nutzen recht lange die milchbar.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und TiKa
Werbung:
Meine Vierlinge haben erst mit ca 9 Wochen angefangen aus Mamas Napf zu fressen.
 
  • Like
Reaktionen: LauraSaskiaF
ich frage mich, warum hat die katze überhaupt kitten bekommen?

wie auch immer, auch bei katzen gibt es spätzünder. einige fressen recht früh andere nutzen recht lange die milchbar.
Das würde mich auch interessieren!🤔
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und 16+4 Pfoten
Ich hab Katzenbabys gesehen, die mit knapp 4 Wochen schon weiches Naßfutter gegessen haben, andere fingen, wie Poldis Katzen, mit ca 2 Monaten damit an. Die Spanne kann da sehr weit sein. Ich würde es immer mal wieder mit anbieten, man könnte, aber das ist bei Dir nicht nötig, Aufzuchtmilch drüber gießen, aber ich sehe eben keinen zwingenden Grund, daß das Kleine übermäßig zum Naßfutterfressen animiert werden muß.
Sowie das Kerlchen halbwegs futterfest ist, kannst Du dann die Mutter kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Azar
ich frage mich, warum hat die katze überhaupt kitten bekommen?

wie auch immer, auch bei katzen gibt es spätzünder. einige fressen recht früh andere nutzen recht lange die milchbar.
1. Hat sie nur 1 kitten
Und
2. Muss ich das hier nicht erläutern es ist so und fertig.

Aber damit sie sich besser fühlen und den Kopf nicht zerbrechen müssen.
Madame wurde noch nicht kastriert, wir haben sie selbst erst seit Mitte Oktober. Die Tierärztin hier nehmen aufgrund von corona aber nur Notfälle an, eine kastra zählt nicht dazu.

Wir haben den Kater einer Freundin ne Woche aufgenommen der laut TH kastriert gewesen sein müsste. Durch das lange Fell hat man das nicht erkennen können.
Tja letzten Endes hat sich ja jetzt rausgestellt er ist doch nicht kastriert gewesen, was er aber mittlerweile wurde.
 
Ich hab Katzenbabys gesehen, die mit knapp 4 Wochen schon weiches Naßfutter gegessen haben, andere fingen, wie Poldis Katzen, mit ca 2 Monaten damit an. Die Spanne kann da sehr weit sein. Ich würde es immer mal wieder mit anbieten, man könnte, aber das ist bei Dir nicht nötig, Aufzuchtmilch drüber gießen, aber ich sehe eben keinen zwingenden Grund, daß das Kleine übermäßig zum Naßfutterfressen animiert werden muß.
Sowie das Kerlchen halbwegs futterfest ist, kannst Du dann die Mutter kastrieren lassen.
Sie wäre normal schon längst kastriert worden, leider nehmen unsere Tierärzte hier aufgrund von corona nur noch Notfälle an, eine kastra zählt nicht dazu. Sobald das wieder geht wird sie direkt kastriert

Danke für deine antwort
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und 16+4 Pfoten
Also dass der kleine Mann mit sechs Wochen noch bei der Mama trinkt ist nicht schlimm, sondern in meinen Augen definitiv noch sinnvoll.
Aber wenn ich das richtig lese, wirst du dich nun eh an deinen Tierarzt wenden.
 
Sie wäre normal schon längst kastriert worden, leider nehmen unsere Tierärzte hier aufgrund von corona nur noch Notfälle an, eine kastra zählt nicht dazu. Sobald das wieder geht wird sie direkt kastriert

Danke für deine antwort

Wo wohnst Du denn? Ich bin mir sicher, auch in deiner Nähe gibt es Tierärzte, eine Tierklinik die auch kastriert.
Tierarztpraxen sind auch weiterhin / während Coronazeiten für ihre Patienten da, man muß nur als Patientenhalter einiges beachten.
Wenn während Corona nicht kastriert werden dürfte.....wielange haben wir schon Corona? 😱
 
  • Like
Reaktionen: kaho, 16+4 Pfoten, Poldi und eine weitere Person
Tierarztpraxen sind auch weiterhin / während Coronazeiten für ihre Patienten da, man muß nur als Patientenhalter einiges beachten.

Das ist meiner Erfahrung nach unterschiedlich. Als "Neupatient" kann man da unter Umständen schon Schwierigkeiten bekommen.

Meine Kleine hatte vor einiger Zeit auch ein "Problem" von dem ich nicht wusste ob es jetzt wirklich ein "Notfall" ist und ich bin dort bereits "Kundin" war allerdings mehrere Jahre nicht in der Praxis weil ich in der Zeit keine Katze hatte. Und ich bzw. die Kleine wurden dann auch erst mal "abgelehnt", nicht langfristig, aber spontan wurde ich gebeten mir wen anders zu suchen.

Ich habe das dann auch erst mal gemacht, war da aber nicht zufrieden so dass ich beim zweiten Anfragen dann deutlich hartnäckiger war als beim ersten Versuch. Dann ging es auch.

Aber es ist wirklich deutlich schwieriger als ich es kenne im Moment. Die ganzen Abläufe sind auch deutlich umständlicher und zeitaufwendiger und man wartet lange auf einen Termin bzw. muss den möglichst frühzeitig ausmachen. Das war früher klar anders.

 
Wo wohnst Du denn? Ich bin mir sicher, auch in deiner Nähe gibt es Tierärzte, eine Tierklinik die auch kastriert.
Tierarztpraxen sind auch weiterhin / während Coronazeiten für ihre Patienten da, man muß nur als Patientenhalter einiges beachten.
Wenn während Corona nicht kastriert werden dürfte.....wielange haben wir schon Corona? 😱
Naja ich hab nur 2 Tierärzte in meiner Nähe, es sind sehr kleine Praxen. Telefonisch sind sie auch immernoch für die Patienten da aber wenn man etwas größeres möchte wie z.b die kastra machen die das nicht sondern wie gesagt nur bei notfällen. Die möchten den Kontakt zu den Patienten so gut wie garnicht stattfinden lassen. Beim ersten lockdown hatten die sogar komplett zu. Und da ich kein Auto habe und die Fahrt mit der Bahn 3 std dauern würde haben wir gesagt dass wir warten.
 
Werbung:
Das glaube ich jetzt nicht, daß Tierärzte nicht kastrieren wegen Corona.
Mal einige Tierheime anrufen, deren Tierärzte kastrieren mit Sicherheit.
Und was den Kater betrifft, wenn die Bömmels im Fell unsichtbar sind, kann man ja mal nachfühlen, also um es deutlich zu machen, mal an die Eier grapschen. Das fühlt man.

Und nur zum allgemeinen Verständnis: ich hab meine Katzenerfahrung aus einem Auffangheim und einem Tierheim.

edit
Du hast das doch bestimmt gemerkt, daß der Kater die Katze bestiegen hat?
Spätestens DANN war es mit der Kastra ein Notfall. Nur gut, daß es bloß ein Baby ist, denn die Welt ist rappelvoll mit Katzen und es wird noch schlimmer, weil momentan jeder geldgeile Vermehrer seine Schäfchen ins Trockene bringen will und hirnlos Katzen produziert.
Ich frage mich genau jetzt, wie die dann alle tierärztlich versorgt werden...
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Kayalina, Poldi und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Das glaube ich jetzt nicht, daß Tierärzte nicht kastrieren wegen Corona.
Mal einige Tierheime anrufen, deren Tierärzte kastrieren mit Sicherheit.
Und was den Kater betrifft, wenn die Bömmels im Fell unsichtbar sind, kann man ja mal nachfühlen, also um es deutlich zu machen, mal an die Eier grapschen. Das fühlt man.

Und nur zum allgemeinen Verständnis: ich hab meine Katzenerfahrung aus einem Auffangheim und einem Tierheim.
Was den Kater betrifft haben sie an sich recht natürlich könnte man das Abtasten, wenn der Kater dass denn zulassen würde. Und dieser ist leider ganz und garnicht brav was das anfassen angeht. Er wurde vor 1 Jahr selbst von meiner Freundin aus dem Tierheim gerettet weil er eingeschläfert werden sollte, wegen seiner Aggressionen.

Und doch die 2 Tierärzte bei mir kastrieren zurzeit nicht, sie verweisen zwar an einen anderen Arzt aber wie gesagt der nächste ist 3 std weg, mit der bahn, das ist mir dann doch zu stressig für die Maus. Falls es ein Notfall wäre würde ich dies auch tun und die lange Strecke fahren. Aber nicht, nur weil sie kastriert werden muss.
 
Das glaube ich jetzt nicht, daß Tierärzte nicht kastrieren wegen Corona.
Also während dem ersten Lockdown vor einem Jahr hätte ich das auch noch geglaubt, weil da quasi alle ein wenig "überfordert" waren. Aber hier haben selbst die kleine Praxis schon ihre Hygienemaßnahmen und ein Tierarzt ist ja irgendwann auch auf reguläre Einnahmen angewiesen denke ich mal.
Ich würde auch so lange suchen, bis ich einen Tierarzt findet, der kastriert oder die Dringlichkeit erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, 16+4 Pfoten, Kayalina und 3 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

V
  • VerteidigerinDWB
  • Kitten
2 3
Antworten
53
Aufrufe
3K
Löwenmutter
Löwenmutter
C
  • Chrissibua
  • Kitten
2
Antworten
32
Aufrufe
18K
LucaAlexis
LucaAlexis
BerndundTom
Antworten
4
Aufrufe
771
BerndundTom
BerndundTom
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kathi79
K
C
Antworten
41
Aufrufe
9K
Pointy
Pointy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben