Was ich nicht verstehe, du beschreibst den Kater seitenweise als sehr sozial und dann auf einmal auf der neuen PS wird er absoluter Einzelkater? Irgendwas stimmt da doch nciht. Vielleicht hat er Schmerzen? Oder Verlustängste doch den PS Wechsel?
Hey,
also Amico war ja zuerst bei mir selbst auf Pflegestelle. Dort zeigte er sich anfangs (also die ersten Seiten, ich update ja recht oft und regelmäßig) als recht sozial.
Je mehr er an Gewicht und psychischer Sicherheit zugenommen hat, sonderte er sich von den anderen Katzen ab. Beziehungsweise, hat er den Kontakt von den anderen Katzen zu sich selbst unterbrochen. Er hat immer öfter die Pfote gehoben, wenn sie zu nah vorbei gingen.
Dann fing es an, dass er sie nicht mehr zum Futternapf lassen wollte, am liebsten hätte er 4 Näpfe für sich gehabt.
Die wollen Streicheleinheiten?? Nicht mit ihm! Da hat er sich regelrecht dazwischen geworfen und die anderen weggescheucht.
Natürlich war ich beim TA, gesundheitlich ist alles in Ordnung.
Auf der neuen Pflegestelle zeigt er sich jetzt allerdings noch extremer als bei mir: Mein Futter, mein Mensch, mein Bettchen, mein Klo!
Es reicht allein die Anwesenheit des Katers, der sich "breit" macht, damit sich die anderen nicht mehr vorbei trauen und wenn doch, dann gibt es Haue.
Amico wurde erst kastriert, bevor er bei mir ankam. War also 3 Jahre lang ein Kater, der sich draußen durchschlagen musste.
Anfangs hatte er wahrscheinlich -so wie die meisten Straßenkatzen- dieses "hach...endlich warm, Futter etc - TOLL". Und je mehr er sich sicherer wurde, kam dieses "wieso sollte ich teilen?"
Und genau das möchte Amico nicht mehr! Seine Menschen, sein Futter, sein Zuhause teilen.
Wenn er
alleine beim Menschen auf dem Sofa liegt, ist er der zufriedenste Kater der Welt!! Er schnurrt, er trettelt, er kuschelt, liegt entspannt da.
Ist eine
weitere Katze da, ist er unentspannt, muss ständig schauen, grummelt vor sich hin etc
Und genau deswegen wird für Amico ein Zuhause gesucht, in dem er Einzelprinz ist, aber eben sehr bevorzugt die Möglichkeit auf Freigang hat, damit er Kontakt suchen kann, wenn er ihn wünscht!
Und nein, leider hat sich noch gar nicht's getan für den Hübschen
🙁