Einzgstermin steht!

• Themenstarter Themenstarter sweetangel1986
  • Beginndatum Beginndatum
S

sweetangel1986

Benutzer
Guten Abend alle miteinander!
Da ich ein Bürokrat bin muss bei mir alles im Voraus geplant sein. Habe mir nachdem der Vermieter zugestimmt hat einen Plan im Kopf gemacht. Jetzt wollte ich mal wissen ob der so in Ordnung ist 😕😕?
Also, da wir die Katzen ja leider erst im Mai nach unserem Urlaub holen können habe ich mir das Pfingst-we ausgeguckt. Ich müsste nicht extra Urlaub machen und die Katzen haben Zeit sich an mich+mein Schatz zu gewöhnen. Würde die Katzen freitags holen, da ich ja eh nur bis mittags arbeite an dem Tag. KB bauen wir am 23./24. Mai auf wenn wir ausm Urlaub wieder da sind. Was ist denn mit diesen Feliwaysteckern? Ab wann müssen die in die Steckdose?
Um mir die Zeit bis dahin zu "versüßen" habe ich schon mal bissl Kleinkram eingemarktet. Bis jetzt habe ich: 8 Edelstahlfressnäpfe; Kratzspielzeug Catch the Mouse;Sisalpfote; Kratzwelle; 8 Angeln mit versch. Behang; Katzenzelt und so nen Spielstab. Kaufen müsste ich noch das "sperrige" Zeug wie KB ( janz wichtig!😀), 2x Transportboxen und die beiden Kaklos. Am Überlegen bin ich noch bei so einem Tunnel, so einer Heizungsliege und evtl. noch bissl mehr Spielzeug u.a. Cat nip+ Baldrian.
Und das Futter und Katzenstreu nicht zu vergessen. Kann mir jemand sagen welches Futter und Katzenstreu ich in folgenden Läden bedenkenlos kaufen kann: Habe in meiner näheren Umgebung Kaufland, Fressnapf; Penny, Lidl, Netto und edeka. Das Preis-/ Leistungsverhältnis muss aber schon stimmen.

Werde jetzt jeden Tag ein Kreuzlein machen bis die schöne Zeit beginnen kann. :muhaha:

A

Werbung

Junge Junge, du planst aber ganz ordentlich für die neuen Mitbewohner 😀

Zeitpunkt des Einzugs hört sich gut an wie ihr das geplant habt.

Ich denke dir fehlt eigentlich nicht mehr viel außer das wichtigste - nämlich die Katzen 😀.

Wegen Futter würd ich mal abwarten. Es kommt ja drauf an, wo ihr die Tiere her habt und was sie da bekommen haben an Futter. So ne Futterumstellung sollte man langsam beginnen also das gewohnte erstmal Großteils geben und das neue langsam und in immer größeren Mengen dazu mischen.
Generell wegen Futter gibts hier schon ne Menge Threads wo du sehen kannst was "gute" Futter sind und hast ja genügend Zeit dich da mal einzulesen.

Beim Streu ist es dasselbe - da scheiden sich die Geister, das musst du einfach selbst ausprobieren, auch über Streus gibts hier Haufenweise Threads.

Wegen KB kannst dir ja auch mal Gedanken machen wie der aussehen soll und wo er hinkommen soll ect...

Ich glaube Kaklos haste noch nicht auf deiner Liste. Wenn die Miezen Wohnungskatzen werden und ihr nen Balkon habt wo sie mal raus dürfen, solltet ihr euch noch über die Absicherung Gedanken machen.

Desweiteren würd ich mir vom Vermieter schriftlich geben lassen, das er mit der Haltung des Katzen einverstande ist! Sicher ist sicher - es hat schon Fälle gegeben wo die Mieter JA gesagt haben und als die Katzen da waren, haben sie sie auf einmal nicht mehr wollen..

Also Kaklos waren mit auf der Liste. Die Katzen kommen aus dem TH. Von daher werden sie vielleicht nicht unbedingt das beste Futter und Streu gewöhnt sein. Man weiß es nich?

Mir bleibt dann nichts mehr, als Euch viel Freude und Vertiefung zu wünschen! :pink-heart:

Zugvogel

Mist.:grummel: Dachte mit der Kinnakne ist nur bei plastenäpfen.🙁

Werbung:
Kinnakne kommt vom schmutzigen Kinn, das sich die Miezen in Futterschüsselchen holen, die nicht flach genug sind, oder noch Essensreste am Rand von der letzten Mahlzeit haben.
Daß Plastik meistens zu porös ist, um so blitzblank werden zu können, wie Glas oder Porzellan mit ihrer harten Glasur, spielt mit eine Rolle. Wieweit aus Kunststoff Inhaltsstoffe ausfällen und zusätzlich Hautirritationen hervorrufen können, ist nicht ganz geklärt, ich halte es absulut für möglich.

Leider können sich Miezen nicht so gut unterm Kinn putzen 😱

Zugvogel

Das nenn ich vorbildliche, generalstabsmäßige Planung!
Ich würde vorerst mal kein Spielzeug oder Liegeplätze kaufen, da kann man später noch einkaufen und mehr Abwechslung bieten *g*
Futter bei Lidl: Opticat in den 100gr. Schälchen
Edeka: Domino in den Schälchen oder Dosen(vielleicht drauf achten, daß der Rohproteingehalt bei mind. 10% liegt)
Fressnapf: Schmusy in der Dose, Bozita Dose und Tetrapak, Hill's, Grau, Royal Canin, Sanabelle (Trofu) etc.
Nicht kaufen würde ich: Kitekat, Whiskas, Felix (Zu wenig Rohprotein)etc.
Auch Multifit oder Fit+Fun beim Fressnapf würde ich nicht kaufen, da zuviel "Mist" drin ist und zu wenig Rohprotein. Und aufpassen, daß es Alleinfutter ist und nicht Ergänzungsfutter, in letzterem sind nicht genug Vitamine, Taurin etc. drin.

hey wow....!!! find´s klasse wie liebevoll du jetzt schon das nest für euren neuzuwachs gestaltest 😉
...mit dem feliwaystecker würd ich allerdings noch a bissl warten. eine meiner katzen HASST dieses zeug dermaßen abgrundtief dass sie regelrecht in panik verfällt wenn ihr der geruch zu nah kommt. also lieber abwarten...und erstmal auf die stecker verzichten. nicht dass du auch so nen kandidaten erwischst...das wäre dann nämlich kein schönes willkommen 😀

Naja ich hab da so ne berufsbedingte Organisierader! Privat bin ich sonst der totale Chaosmensch aber wenn es um die Katzen geht irgendwie nich?! Überhaupt muss ich mir die 3 ewig langen Monate bis zum Einzug ja mit irgendwas vetreiben. Wenn ich da ruhig abwarten würde, würde ich wohl eher durchdrehen vor Ungeduld und Vorfreude :aetschbaetsch2:. Also wäre es besser nochmal loszuziehen wegen den Näpfen? Mein Kerl bringt mich um:massaker:!

Ich würds mal bleiben lassen mit den Näpfen, aber du kannst dich auch im Internet umschauen, nach dem passenden Geschirr *g*, da findet man ja immer hübsche sachen 😉

Werbung:
Ich hab die Näpfe ja über Internet bestellt?! Aber wenn ich die Futterreste immer fein weg mache dürfte doch eigentlich nix passieren oder?

Nein, denk ich nicht. Meine fressen aus so Aluschalen oder den Ikea-Näpfen und keine hat diese Akne.

Das ist ja sehr schön. Gehe meinem Kerl schon so zur Genüge auf die Nerven wegen den katzen und wenn ich da nochmal Näpfe kaufen würde?! Wäre womöglich ein Trennungsgrund seinerseits 🙂.

also erstmal: nicht jede katze hat kinnakne und vielleicht bekommen deine mietzen das je eh nicht und zum anderen: WENN sie das bekommen: es ist bis heut noch nicht ganz 100%ig klar was der genaue auslöser ist... diverse materialen etc KÖNNEN eventuell einen akne BEGÜNSTIGEN und das auch nur, wenn diese ohnehin veranlagt ist. also ruhig blut.
ich hab selber ne akne katze und hab alu-näpfe...das funktioniert prima!!! hab sogar die akne weg bekommen !!! zudem sind sie spülmaschinentauglich, robust und geruchsneutral und bieten bakterien keinen nährboden....eigentlich optimal!!!

Oh wie schön, dass du dich informierst und gleich 2 Katzen bei euch einziehen.

Hört sich alles super an.

8 Edelstahlfressnäpfe

Sag mal, was machst du denn mit 8 Stück? Habt ihr alle so viele??? Ich habe bei 2 Katern nur 3 Näpfe (für jeden ein Napf für Futter und eins für Wasser).

Ich wasche alle 3 jeden Tag aus und stelle sie dann wieder hin. Süß, das du gleich so viele hast.

Genau wie mit den Katzenangeln. Ich habe gerade mal 2 und das reicht vollkommen aus (für jeden eine, wenn ich mit meinem Mann zusammen spiele).

Ich glaube, bei euch haben die beiden es gut... Ist ja alles ausreichend vorhanden!

Kleiner Tipp am Rande: Pack vielleicht nicht von Anfang an ALLE Spielsachen aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie nicht sooo lange Spaß daran haben und lieber mehr Abwechslung hätten! :aetschbaetsch2:

Werbung:
Also das mit den vielen Näpfen hab ich mir so gedacht, da man ja mehrere in der Wohnung aufstellen soll mit Wasser?! ich hoffe es auch das es die Katzen gut bei uns haben werden. Und das mit dem vielen Spielzeug is ja bloß weil es reine Wohnungskatzen werden und sie sich nicht langweilen sollen wenn ich auf Arbeit bin. Werde nicht alles hingeben. Habe gleich so nen Karton zur Vorratskiste umfunktioniert wo alles drin ist an Spielzeug. Muss das eh erstmal noch verstecken sonst gibts wieder endlose Diskussionen mit meinem Schwiemulein wenn die das sieht.:grr:

Wie wärs mit Zimmerbrunnen, die sind dekorativ, sorgen für gutes Raumklima und die Katzen mögen das Wasser normalerweise lieber.

Meinst du jetzt richtige Zimmerbrunnen oder diese Katzentrinkbrunnen?

Hallo
herzlichen Glückwunsch!!! ABer ich würde mir an Deiner Stelle dringend EInkaufverbot auferlegen 😀 - außer natürlich, was die unerläßlichen Dinge wie Streu und Futter angeht. Ich habe beim Streu zuerst Betonit und dann Cat´s Best Öko Plus getestet und bin von letzterem begeistert. Es hat die gleichen guten Eigenschaften wie Betonit, was Bindung und Geruch angeht, fliegt aber nicht in der gesamten WOhnung rum (vor allem nicht im Bett).

Mit 8 Katzenangeln wird es sicher nicht langweilig, falls doch, kann ich Dir noch den Dabird empfehlen 😛 (wenn Du es nicht mehr erträgst, nichts mehr kaufen). Der ist wirklich super!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben