Einzug eines neuen Mädels

• Themenstarter Themenstarter Papylotta
  • Beginndatum Beginndatum
P

Papylotta

Benutzer
Hallo
Mein Maru ist ein gerade drei gewordener norwegischer Waldkater.
Jetzt hab ich die Entscheidungen getroffen ihm eine Artgenossin ins Haus zu holen.
Ebenfalls eine Norwegerin jedoch schon 6jahre alt. Ich hab eine zwei Zimmerwohnung und weiß noch nicht so genau wie ich das mit der eingewöhnung machen soll. Mein Schlafzimmer ist so klein das ich eigentlich keinen da einsperren will zur Gittertürmethode. Wohnzimmer,Küche,Essbereich ist der Hauptaufenthaltsort von Maru, da kann ich ihn schlecht ins Schlafzimmer sperren oder?
Kann eine Vergesellschaftung auch gut gehen wenn ich ihn nur kurz dort habe,oder im Bad so das die neue mal gucken kann? Aber da ich vermute das sie sich direkt verziehen wird ist das glaub ich auch nicht wirklich sinnig oder?
Für ihn soll ja möglichst alles gleich bleiben was seinen Alltag angeht, neue Katze ist ja schon stressig genug. Bin wirklich gespannt wie das ablaufen wird. Sie kommt aus ner Zucht und kennt viele andere Katzen. Lt Züchterin kommt sie mit Katern gut aus nur mit anderen Mädels nicht so. Dominant scheint sie gar nicht, aber sie schien auch Stress zu haben in ihrem noch zuhause. ...
Werde mir noch Feliway kaufen gehen, soviel steht fest.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Grüß dich
willkommen im Forum !

Schön, dass dein Kater Gesellschaft bekommen soll
Ob eine Katzendame das richtige ist, das wird sich noch rausstellen

Meine aller erste Frage lautet: ist die neue Katze kastriert?

Ja ist sie wenn sie zu mir kommt und mein Kater sowieso

Vermutlich soll sie erst kurz vor dem Einzug zu dir kastriert werden?
Dann dauert es noch 4-6 Wochen, bis sich die Hormone vollständig im Körper abgebaut haben
Bis dahin solltest du sie auf jeden Fall trennen, denn sie ist ja aufgrund der noch vorhandenen Hormone vorübergehend noch höherrangig, Das kann gut sein, dass es deinen Kater irritiert
Schlafzimmer als AnkommensZimmer ist doch in Ordnung, sie muss sich erst mal an den neuen Geräusche und Gerüche gewöhnen
Und wenn sie Probleme mit den Kätzinnen hatte, so ist sie vielleicht froh, wenn sie erst mal ihre Ruhe hat

Ich wollte sie kurz vor Weihnachten holen das heißt das das mit den vier bis sechs Wochen hinkommen wird...
Ich werde Mal schauen ob das klappt, denn mein Kater findet das Schlafzimmer nicht so toll. Nur Ritual mäßig abends vorn schlafen gehen guckt er da noch bei offenem Fenster raus. Das fällt dann ja weg

Kannst du eventuell das Wohnzimmerfenster vergittern?

Werbung:
Ich hab ein Gitter für das Wohnzimmerfenster. Aber das bringt mir ja so nicht viel. Es ist halt das Ritual das er mit mir im SChlafzimmer zusammen guckt....

Das Mädchen ist heut kastriert worden. Vier Wochen wollte ich mindestens noch warten bis sie einzieht. Wahrscheinlich sogar ehr Januar. MEint ihr da haben sich ihre Hormone wieder beruhigt?

Ich habe schon so oft gehört das Katzen auch gerne einfach mehr oder weniger zusammengesetzt werden, ohne Trennung.
Gerade letzte Woche auch wieder eine Bekannte die einen Kater zur Katze geholt hat und da gab es ausser fauchen keine probleme....

Hallo Papylotta,

War deiner jetzt drei Jahre lang alleine? Dann ist er wahrscheinlich keine anderen Katzen gewöhnt und einfach zusammen werfen könnte ihn dann ziemlich überfordern.

Ein User hier hat es mal ganz schön formuliert: Immer wenn sie sich auf eine lange Zusammenführung einstellt mit Trennung und Gittertüre und allem pipapo, hat sich die Sache nach zwei Tagen erledigt, die Katzen vertragen sich und die akribische Vorbereitung und Planung war fast umsonst.

Es kann auch mit zusammenwerfen funktionieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Mit Gittertüre bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und wenn du nach einem Tag merkst, dass du sie nicht mehr brauchst baust du sie halt wieder aus.

Oh nein, du kannst nicht einen Erwachsenen Kater , welcher bisher leider nicht artgerecht in Einzelhaltung leben musste, einfach mit einer Katze zusammen schmeißen.
Grundsätzlich ist eine älter Katze sowieso nicht die beste Wahl. Passender wäre ein Kater im gleichen Alter.
Kater und Katzen spielen anders und die Damen sind oft überfordert vom Katerverhalten.
Faustregel ist immer gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter.
Dein Kater hat keinerlei Sozialverhalten mehr und kennt die katzensprache nicht mehr.
Stell dich auf eine lange , sehr langsame Zusammenführung ein.
Damit meine ich u.U. Wochen und Monate.

Warten wir erstmal ab bevor wir so Schwarzmalen....

Hallo Papylotta,

naja, Schwarzmalen sollte man nicht, aber ein Tier, das 3 Jahre in Einzelhaltung war ( für Katzen ist das ewig), ist halt nicht so einfach zu vergesellschaften- es ist besser, du bereitest dich darauf vor, dass es nicht einfach wird, dann kannst du dich freuen, wenn es nicht so ist, bist aber dann auch nicht völlig fertig, wenn es nicht so lustig ist...
ich habe auch gerade eine Vergesellschaftung hinter mir von zwei Katzen, die immer mit anderen gelebt haben, und trotzdem kostet das ziemlich Nerven...
auch dass du eine ältere Katze ausgesucht hast, ist halt wirklich nicht ideal- es kann sein, dass er einfach anders raufen will und dann brauchst du bald eine dritte Katze ( Kater), weil die Kätzin sich bedrängt fühlt- wenn du genau nachliest, wirst du von seriösen Seiten immer die Empfehlung zu gleichgeschlechtlichen Tieren mit ähnlichem Alter und Charakter bekommen... dann klappt es einfach mit höherer Wahrscheinlichkeit.
Es ist super, dass er jetzt endlich einen Artgenossen bekommt, aber es sind halt nicht die idealen Voraussetzungen... insofern würde ich ganz langsam machen und wirklich mit Gittertüre zusammenführen....

Alles Gute,
Eva

Werbung: