Neuer Kuschelpartner gesucht (m (bevorzugt), ab 5 Jahre)

  • Themenstarter Themenstarter Asgreina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neuer partner wohnungskatze zweitkatze-verlust
ah, ok... soll ich meiner Bekannten trotzdem Deine Nummer geben? Oder noch warten? ich hab sie bisher noch nicht kontaktiert, sorry...
Hej, erstmal nicht. Will niemandem unnötig Arbeit machen. Würde mich aber bei dir melden falls es doch nichts wird (aktuell steht noch das Kennenlernen von Kind und potenziellem Neuzugang an, außerdem soll der Tierarzt nochmal auf die Mieze schauen inkl. Blutbild usw), wenn das für dich ok ist.
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wir freuen uns über gedrückte Daumen und sitzen aktuell auf glühenden Kohlen.
Dienstag haben Mann und Kind den potenziellen Neuzugang kennengelernt. Wir warten jetzt auf den Anruf vom Tierheim wie das Ergebnis von Untersuchung und Blutbild aussehen (auf unsere Kosten). Je nach Ergebnis zieht das Plüschi noch heute oder in den nächsten Tagen ein 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, ottilie, bohemian muse und 3 weitere
Und, ist inzwischen eine neue Fellnase bei euch eingezogen? 😍
 
Werbung:
Und, ist inzwischen eine neue Fellnase bei euch eingezogen? 😍
Stimmt ja, ich wollte hier noch Bescheid sagen. Seit Samstag ist ein 8 Jahre altes Katzenmädchen zum Probewohnen bei uns.
Sie ist insgesamt recht gut angekommen, nur was das Futter angeht, braucht es wohl noch etwas rumprobieren.
Mit den Menschen hier in Haushalt kommt sie super aus, war vom ersten Schritt aus der Transportbox an neugierig und verschmust.
Die flüchtigen Begegnungen mit dem Mister am Türspalt liefen bisher mit ein bisschen Fauchen ihrerseits und völliger Irritation seinerseits ab 🤣
Er würde denke ich ganz gern Kontakt haben, sie braucht noch Zeit. aber das ist auch völlig ok. Ist ja alles noch frisch und das arme Katzenmädchen hatte es die letzten Wochen auch alles andere als leicht. Die Tage ist dann Lagebesprechung mit dem Tierheim. Dann können wir entweder das Probewohnen verlängern oder direkt den Vertrag unterschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Mimimietze
Unsere Suche ist abgeschlossen 🙂
Wir haben das Probewohnen verlängert, weil wir sie in der ersten Woche noch nicht mit dem Mister zusammen gelassen haben. Die Mieze war uns gegenüber vom ersten Moment an sehr aufgeschlossen, ist aber nur zögerlich ans Futter und wir wollten erst abwarten bis das Fressen klappt ehe wir sie ohne Gitter zusammen lassen. Wir hatten allerdings ab Tag 3 oder so eine Gittertür und haben die normale Tür von da ab auch nicht mehr geschlossen. Ein Woche nach ihrem Einzug haben wir die Beiden dann zusammen gelassen. Bis auf bisschen Gefauche (ihrerseits) war alles friedlich. Inzwischen sind Beide super entspannt und am Freitag gehen wir ins Tierheim um den Papierkram zu erledigen. Wenn die Bürokratie erledigt ist, stelle ich die Maus hier im Forum auch nochmal vor 🙂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Dr. Faust, verKATert und 11 weitere
Ach wie schön, das ging ja ziemlich problemlos mit der Zusammenführung 🙂
Da freue ich mich schon auf Fotos 😍
 
Ach wie schön, das ging ja ziemlich problemlos mit der Zusammenführung 🙂
Da freue ich mich schon auf Fotos 😍
Ja, die Beiden machen das vorbildlich. Der Mister wirkt oft einfach irritiert, wenn sie faucht und zieht sich dann zurück. Sie faucht inzwischen in einigen Situationen nur noch pro forma um ihn dran zu erinnern, dass sie entscheidet wie nah er ran darf.
Es gibt inzwischen erste Ansätze von Fangen spielen (friedlich, ohne Fauchen, anschließend haben Beide mit 2m Abstand da gesessen und sich aus Verlegenheit geputzt als könnten sie sich nicht erklären was da gerade passiert ist 😀 ).
Und man merkt tatsächlich von Tag zu Tag wie beide immer entspannter werden 🙂
Inzwischen geht auch zusammen mit uns Menschen auf dem Sofa kuscheln, sofern zwischen den Katzen noch ein gewisser Abstand ist. Besser hätte es wirklich nicht laufen können.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
threema-20230429-132146253.jpg


Hier Mal auf die schnelle zumindest Mal ein Foto von unserer neuen Mitbewohnerin.
Die Maus ist 8 Jahre alt, heißt aktuell noch Prada und ist nach 2 Wochen Probewohnen nun offizielles Familienmitglied.
Das Ganze war wohl irgendwie Schicksal. Prada ist mit ihrer nierenkranken Freundin im Tierheim München gelandet und sollte eigentlich auf einem Hospizplatz wo die zweite Katze ihre letzten Wochen in Frieden verbringen sollte. leider hat sich ihr Zustand rapide verschlechtert, so dass sie im Tierheim eingeschläfert werden musste - nur wenige Tage nachdem wir unsere Scully gehen lassen mussten. Sowohl vom Alter als auch vom Charakter schien sie von Anfang an sehr passend und mein Bauchgefühl diesbezüglich hat sich bestätigt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen, FiPu und bohemian muse
Werbung:
threema-20230429-131755630.jpg

Beide können auch schon recht entspannt und nah beieinander sitzen ohne Angst, dass der andere einen sofort frisst 😂
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: FiPu, Perron, Lilvy und 5 weitere
Leider kommt es doch oft anders als geplant. Nachdem die Zusammenführung eigentlich ganz gut lief, ist aus irgendeinem Grund die Stimmung gekippt.
Prada hat angefangen den Mister anzugreifen. Immer dann wenn ihr gerade irgendwas quer ging (Hunger, Langeweile etc) und war zeitgleich immer weniger offen für Ablenkung und Beschäftigung. Die Angriffe aus Langeweile wurden trotz unserer Bemühungen immer häufiger und heftiger. Am Ende waren Beide zunehmend angespannt und Prada hat sich richtig drauf fixiert immer - zumindest auf Distanz - zu wissen wo der Mister ist.
Wir haben Prada Anfang der Woche schweren Herzens aber mit ganz vielen Infos für das Tierheim und potenzielle neue Besitzer wieder zurück ins Tierheim gebracht. Sie ist eine so tolle Katze, aber leider nicht für unsere Familie.

Aktuell fühlt sich das Ganze auf sämtlichen Ebenen nach einem Versagen meinerseits an und ich hab ein unglaublich schlechtes Gewissen, dass Prada nun schon wieder so einen krassen Umbruch in ihrem Leben mitmachen muss.
Wir brauchen jetzt alle etwas Zeit zum Durchatmen. Werden aber, wenn auch momentan mit viel Unsicherheit im Hinterkopf, vermutlich zeitnah die Suche erneut starten.
 
  • Sad
Reaktionen: Baldessarini
Du hast nicht versagt.
Manchmal ist es leider so dass es sich anders entwickelt.
Du hast im Interesse der Tiere entschieden - und das ist für alle das wichtigste!

Du hast es probiert und warst offen.
Ich bin sicher da draußen wartet schon eine liebe Seele genau auf EUCH! 🥰
 
Du hast nicht versagt.
Manchmal ist es leider so dass es sich anders entwickelt.
Du hast im Interesse der Tiere entschieden - und das ist für alle das wichtigste!

Du hast es probiert und warst offen.
Ich bin sicher da draußen wartet schon eine liebe Seele genau auf EUCH! 🥰
Danke. Ich weiß auch, dass wir richtig entschieden haben. Es tut mir nur für Prada so unglaublich leid. Erst ins Tierheim, dann die Freundin weg, dann zu uns und jetzt wieder ins Tierheim. Sie ist eine unglaublich tolle Katze und hat dieses hin und her nicht verdient. Aber man hat halt wirklich deutlich gemerkt wie viel entspannter beide Katzen in den letzten 1 1/2 Tagen vor der Abgabe waren als wir sie getrennt gelassen haben. Der Mister ist wieder aufgetaut und Prada war wieder entspannt, hat wieder gespielt usw.

Es sollte wohl nicht sein. Momentan ist die Vorstellung neu zu suchen eine schwierige - einfach weil ich mir bei Prada so sicher war, dass sie charakterlich passt und es hat die erste Zeit ja auch alles danach ausgesehen. Das verunsichert uns halt momentan ziemlich im Bezug auf eine neue Suche. Aber ich habe gleichzeitig totale Bauchschmerzen bei der Vorstellung den Mister dauerhaft allein zu lassen (auch wenn er aktuell super entspannt und zufrieden wirkt - wohl aber weniger, weil er grundsätzlich lieber allein bleiben mag sondern vielmehr, weil der Druck, den Prada durch ihr Verhalten aufgebaut hat weg ist).
 
Aus unserer gescheiterten Zusammenführung in den letzten Wochen haben wir noch einiges gelernt: Der Mister geht auf jeden Fall offen und freundlich auf andere Katzen zu, kommt aber nicht gut damit klar, wenn diese sozialen Druck aufbauen - er geht sehr schnell aus Unsicherheit in eine "Opferhaltung" was andere Katzen - je nach Charakter noch zusätzlich anstacheln kann. Allerdings hat er selbst in der "Schlussphase" der gescheiterten Zusammenführung in ruhigen Momenten versucht noch aktiv Kontakt zu der anderen Katze aufzubauen. Ist hing gegangen hat geschnuppert usw. Es gab sogar - trotz der zu der Zeit schon regelmäßig stattfindenden Angriffe - einige sehr friedliche und entspannte Nase-an-Nase-Kontakte. Er würde sich also ziemlich sicher über einen neuen Kumpel freuen.

Wichtig wäre als vermutlich, dass der neue Kumpel nicht zu irgendwelchem Dominanzgehabe neigt. Der Mister selbst ist nicht dominant, scheint aber eben mit dem Druck, den eine dominantere Katze im Zweifelsfall aufbaut nicht gut klarzukommen, was sein gegenüber im Zweifelsfalls als "Schwachstelle" und Einladung versteht.
 
Werbung:
Das tut mir leid, dass das nicht geklappt hat 🙁
Ich finde es immer falsch bei einer gescheiterten Zusammenführung daraus ein eigenes scheitern zu machen. Das richtige Mietz zu finden ist oft nicht leicht und manchmal braucht es mehrere Anläufe, weil man erst dann weiß, was wirklich gebraucht wird.
Der von mir vorgeschlagene Miran ist jetzt gut vermittelt. Ich würde dir dann jetzt gern einen anderen Kater vorschlagen - zwar jünger als gesucht, aber charakterlich trotzdem passend, da sehr ruhig und zurückhaltend, aber super sozial. Der zieht sich sofort zurück, wenn eine andere Katze rumstänkert, würde selbst niemals Stänkern - ein absolutes Schäfchen:

Deutschland - Ennio – Spiel mir das Lied vom Leben *Verm. D-weit
 
  • Like
Reaktionen: Asgreina und verKATert
Das tut mir leid, dass das nicht geklappt hat 🙁
Ich finde es immer falsch bei einer gescheiterten Zusammenführung daraus ein eigenes scheitern zu machen. Das richtige Mietz zu finden ist oft nicht leicht und manchmal braucht es mehrere Anläufe, weil man erst dann weiß, was wirklich gebraucht wird.
Der von mir vorgeschlagene Miran ist jetzt gut vermittelt. Ich würde dir dann jetzt gern einen anderen Kater vorschlagen - zwar jünger als gesucht, aber charakterlich trotzdem passend, da sehr ruhig und zurückhaltend, aber super sozial. Der zieht sich sofort zurück, wenn eine andere Katze rumstänkert, würde selbst niemals Stänkern - ein absolutes Schäfchen:

Deutschland - Ennio – Spiel mir das Lied vom Leben *Verm. D-weit
Oh Gott, der ist ja auch süß. Wobei der halt schon sehr jung ist. Da muss ich nochmal in mich gehen, will ja auch, dass der Neuzugang dann was davon hat und sich nicht langweilt oder so. Der "alte Herr" hier wird ja nächsten Dienstag 10.... Der erste Geburtstag ohne mein Katzenmädchen 😢 Und dann noch mit dem Wissen, dass Prada zeitgleich wieder allein im Tierheim hockt.
 
Das ist so schade, dass es nicht geklappt hat. Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt, gebe oben noch einen freudigen Smiley und lese dann, dass es nicht funktioniert hat. Schade!

Ansonsten stimme ich den anderen zu. Es klappt manchmal halt nicht zwischen den Katzen. Und wenn sie sich dann nicht aus dem Wege gehen können oder wollen, leiden alle darunter.

@Taskali kann ihre Katzen sehr gut einschätzen. Aus diesem Blickwinkel kannst Du beruhigt sein. Und was das Alter betrifft... hmmm... Ich habe hier eine vermutlich achtjährige Ex-Streunerin mit "Rücken", die sich teilweise eher wie ein acht Monate altes Jungtier benimmt. (Das ist wie bei Menschen.)

Abschliessend noch mein Beileid zu Deinem/Eurem Verlust!
 
  • Like
Reaktionen: Asgreina
Ich dachte ich pusche den Post mal. Wir haben nach unserem gescheiterten Zusammenführungsversuch erstmal Ruhe einkehren lassen, dann aber weiter gesucht. Leider vergeblich.
Scully ist jetzt schon fast ein Jahr weg und der Mister dementsprechend lang allein. Ich gehe auch nochmal hier im Forum stöbern aber vielleicht hat ja irgendwer spontan einen Tipp.
 

Ähnliche Themen

Golden
Antworten
39
Aufrufe
3K
Golden
Golden
H
Antworten
14
Aufrufe
2K
Abunai
Abunai
D
Antworten
8
Aufrufe
720
ottilie
ottilie
Borobudur
Antworten
16
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Minibär
Minibär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben