Einzug

• Themenstarter Themenstarter charly070
  • Beginndatum Beginndatum
charly070

charly070

Forenprofi
Hallo, unser Bärchen zieht nun Donnerstag bei uns ein. :pink-heart: Wir sind sooo... augeregt und gespannt.
Wir haben uns ja für ein älteres Bärchen entschieden, weil wir nur eine Katze "dürfen" - hatte ich ja in einem anderen Thread schon geschrieben.
Die Süße ist 2 Jahre alt und eine ganz liebe Schmuserin.
Nur, sie durfte bei Ihrer Züchterin im Bett schlafen.
Uns war von vornherein klar, dass wir kein Tier im Schlafzimmer haben möchten.
Wir haben ihr schon eine kleine Höhle gekauft und im Flur hingestellt in der Hoffnung, sie nimmt diese an. Schließlich ist ja alles neu - warum dann nicht auch, dass man bei der neuen Familie nicht im Bett schläft :verschmitzt:
Ansonsten ist alles so, wie sie es kennt. Schöner KB, Kartons (sie liebt es, im Karton zu sitzen) etc.
Nur, was mache ich, wenn sie vor der Schlafzimmertür sitzt und nachts weint. Kann man, wie bei Babys - durch ignorieren erreichen, dass sie irgendwann aufgibt? Sollen wir sie, wenn wir ins Bett gehen auch in ihre Höhle setzen, damit sie weiß: Hier schlafe ich?
Was meint ihr?
Und bitte versucht nicht, uns zu überreden, dass sie mit ins Bett darf....:muhaha:
Schönen Sonntag noch...

A

Werbung

Huhu

Ich bin noch nicht sehr erfahren, würde es aber so machen (falls es partout nicht geht, die Maus mit im Schlafzimmer zu haben):

Ignorieren würde ich sie definitiv nicht (ein schreiendes Baby würde und habe ich auch noch nie ignoriert!). Ich würde bei Weinen behutsam zu ihr gehen und sie still in ihre Kuschelhöhle im Flur setzen. Wenn sie drin sitzt, würde ich sie leise loben und ihr (vielleicht) ein Leckerchen geben. Und dann hilft (glaube ich, wie bei Kleinkindern auch) nur noch liebevolle Konsequenz und Wiederholung. Und ja, vielleicht muss man dann ständig aufstehen und die ersten Nächte werden kürzer. Ein T-Shirt was nach Euch riecht könntet ihr noch in das Körbchen legen, das beruhigt sie vielleicht und gibt ihr Halt.

So, und jetzt die echten Katzenkenner 😀

Und bitte versucht nicht, uns zu überreden, dass sie mit ins Bett darf....:muhaha:

überreden werde ich Dich nicht. Der Grund würde mich aber schon interessieren, weshalb Ihr die Katze nicht im Bett haben wollt.

Seh es mal aus der Sicht der Katze, die Nacht hat sie Euch für sich ganz allein, so viel sie möchte, kann an Euch gekuschelt warm und geborgen schlafen, ganz nah am geliebten Menschen.

Tagsüber ist der Mensch meist außer Haus und die Katz allein mit sich. Wenn sie dann noch die Nacht allein verbringen muss, ohne Mensch, ohne Artgenossen...traurigtraurig

ich finds grausam.

Das war nun meine Sicht der Dinge. Macht was Ihr wollt, eine Lösung für Euer Problem hab ich nicht, Ihr müsst damit leben, nicht ich.

@Gini
Ich bin ja Deiner Meinung, allerdings tut das hier doch nichts zur Sache. Du könntest aber als erfahrene Katzenmami Tipps geben, wie man am besten damit umgeht, wenn man eine Katze nicht im Schlafzimmer haben möchte. Ich denke die TS hat konstruktive Antworten verdient oder eben Enthaltung zum Thema.

Fledermaus, bevor Du hier als selbsternanntes Sprachrohr fungierst, solltest Du richtig lesen 😉

überreden werde ich Dich nicht. Der Grund würde mich aber schon interessieren, weshalb Ihr die Katze nicht im Bett haben wollt.

Seh es mal aus der Sicht der Katze, die Nacht hat sie Euch für sich ganz allein, so viel sie möchte, kann an Euch gekuschelt warm und geborgen schlafen, ganz nah am geliebten Menschen.

Tagsüber ist der Mensch meist außer Haus und die Katz allein mit sich. Wenn sie dann noch die Nacht allein verbringen muss, ohne Mensch, ohne Artgenossen...traurigtraurig

ich finds grausam.

Das war nun meine Sicht der Dinge. Macht was Ihr wollt, eine Lösung für Euer Problem hab ich nicht, Ihr müsst damit leben, nicht ich.

Dem stimme ich voll und ganz zu!

Sorry, aber ich gebe keine Ratschläge, die meiner persönlichen Überzeugung widersprechen!

Werbung:
@Gini
Ich habe richtig gelesen. Danke für den Hinweis. Ich fungiere auch nicht als Sprachrohr. Ich habe Dir lediglich geantwortet, dass ich Deinen Post für nicht konstruktiv und somit für überflüssig erachte. Und das ist meine ganz persönliche Meinung, die ich auch weiter vertrete.

@charly070
Vielleicht passiert ja auch nichts und sie will gar nicht rein. Ich kenne viele Katzen im Bekanntenkreis, die gar nicht aufs Bett kommen und die das Schlafzimmer gar nicht interessiert. Vielleicht habt ihr ja Glück.

Unsere Katze zieht am Mittwoch ein, sie darf ins Schlafzimmer, kennt das aber noch gar nicht. In der Pflegestelle ist das Schlafzimmer nämlich auch für die Katzen tabu. 🙂

Hätt mich auch gewundert, wenn mal jemand einfach nur meine Meinung akzeptieren würde....
Ich glaube, ich frag hier gar nichts mehr :stumm:
Danke liebe Katzenfreunde...Menschenfreunde gibt's hier wohl nicht. Geht immer nur um das Wohl der Katze und wir Dosis (wie ihr immer so schön schreibt) geben unsere Bedüfnisse am Eingang ab, wenn wir uns eine Katzen ins Haus holen.

@ Fledermaus...danke für den Tipp. Wir versuchen das jetzt so.... und mit dem weinenden Baby meinte ich das nicht so, wie das verstanden wurde. Ich ignoriere meine Kids auch nicht.

Hallo Charly,

falls Du noch liest😉, hab ich eine Frage: Geht es darum, dass Ihr die Katze nicht im Bett haben möchtet, oder soll sie generell nicht ins Schlafzimmer? Warum, will ich gar nicht wissen - aber wenn es nur darum geht, dass Ihr sie nicht im Bett haben möchtet, könntet Ihr eine entsprechende Kuschelhöhle für sie NEBEN Euer Bett stellen. So kann sie nachts bei Euch sein, ist nicht allein und Ihr habt keine Haare im Bett.

Soll sie aber generell nicht ins Schlafzimmer, dürft Ihr sie von Anfang nicht dort reinlassen - auch nicht tagsüber. Für Katzen ist es schwer zu verstehen, dass sie am Tag irgendwohin dürfen, nachts aber nicht. Die Türe müsste also vom ersten Tag an immer zu sein.

Weint sie dennoch vor der Türe, was insbesondere in den ersten Nächten vorkommen kann (Eingewöhnungszeit), solltet Ihr sie konsequent ignorieren - vom ersten Moment an. Nicht aufstehen und beruhigen, nicht durch die geschlossene Tür rufen oder ähnliches. So lernt sie nur, dass, je mehr Krach sie vor der Tür macht, sie Aufmerksamkeit bekommt. Ignoriert Ihr sie aber, wird sie (mit ein bisschen Glück) bald feststellen, dass Krach schlagen nicht lohnt, weil nichts passiert.

Ob sie in der ihr zugedachten Höhle schlafen wird, egal ob im Schlafzimmer oder woanders - darauf würde ich nicht wetten. Meist suchen sie sich einen Platz, der ihnen genehm ist - auch wenn er Euch vielleicht nicht so gut gefällt.😀

Unsere beiden dürfen ins Schlafzimmer, auch im Bett schlafen - aber nur Lotte macht das gelegentlich. Gina schläft in einem Weidenkorb neben meinem Bett, sie möchte gar nicht ins Bett, will nur dabei sein. Da wir ganztags berufstätig sind habe ich es nicht über`s Herz gebracht, sie auch nachts von uns zu trennen. Sie haben die Möglichkeit, nehmen sie aber nicht immer wahr.

Zuletzt bearbeitet:
@charly070
Ja, ich weiss was Du meinst. Wutanfall-Ignoranz ist ja auch eine gute Strategie bei den Lütten. Ich denke aber, dass das nachts bei der Katze nicht so funktioniert. Ihr halt immer wieder ruhig zeigen, wo ihr Ruheplatz ist und etwas von Euch mit ins Körbchen, könnte fruchten.

Freunde von uns haben zwei Kitten, die auch nicht mit ins Schlafzimmer dürfen, da der Mann Klinik-Arzt ist und nachts einfach mal wirklich Ruhe braucht . Es funktioniert und die Kätzchen haben begriffen, dass das Zimmer katzenfreie Zone ist. Allerdings ist die Tür auch tagsüber geschlossen, so dass es die Katzen nicht irritiert.

Nur, was mache ich, wenn sie vor der Schlafzimmertür sitzt und nachts weint. Kann man, wie bei Babys - durch ignorieren erreichen, dass sie irgendwann aufgibt? Sollen wir sie, wenn wir ins Bett gehen auch in ihre Höhle setzen, damit sie weiß: Hier schlafe ich?
Was meint ihr?
Und bitte versucht nicht, uns zu überreden, dass sie mit ins Bett darf.

Wir haben unsere Katze jetzt seit 5 Wochen,bei uns darf sie auch nicht im Bett schlafen.
Die ersten Tage jaulte sie auch immer vor der Tür,aber keiner von uns hat darauf reagiert.Nach so 3-4 Tagen jaulte sie nicht mehr und mittlerweile hat sie sich an den "Tagesablauf" gewohnt.

Werbung:
:yeah: ... es gibt ja noch mehr "böse Katzenbesitzer", die ihre Tiere nicht ins Schlafzimmer lassen...das ist ja prima.

Der Grund, weshalb sie nichts ins Schlafzimmer soll (weil das ja alle interessiert) ist, dass dort die Wäschekörbe offen stehen und ich weder Katzenhaare im Bett noch in meiner Wäsche möchte. Sie lieben Wäschekörbe, das weiß ich von meiner Freundin, die seit 40 Jahren Katzenmama ist. Und ich liebe Katzen, aber nicht alles voller Haare.
Ich liebe auch meine Kinder, möchte aber trotzdem nicht, dass sie im Bett Kekse essen oder so, weil das Bett sonst voll Krümel ist. Das ist ungefähr das Gleiche für mich....
Außerdem ist sie bei uns tagsüber nur bis mittags allein und ich weiß von der Züchterin, dass sie vormittags nur schläft und erst am späten Mittag wach wird. Sie ist dafür abends länger wach und lässt sich auf dem Sofa gern beschmusen.

Danke für die vielen Tipps...ich denke auch, dass das Schlafzimmer von Anfang an das "Nicht-Katzen-Zimmer" wird und sie nie erfahren wird, dass ihre neue Familie überhaupt Betten hat :aetschbaetsch2:

Mein Kater schläft meistens ebenfalls bei mir im Bett. Ehrlich gesagt: Das würde ich nie wieder so anfangen. Denn die Nachtruhe ist für mich so schon gestört. Das ist einfach so.
Jetzt wo ich ihn einmal reingelassen habe, kann und werde ich ihm das auch nicht mehr abgewöhnen. Dabei meine ich gar nicht, dass er nicht ins Schlafzimmer darf. Ich hätte ihm nur besser eine oder mehrere Schlafgelegenheiten ausserhalb des Bettes anbieten sollen.

Katzen suchen sich ihre eigenen Ruheplätze. Mein Kater hat einen (wie ich finde) superschönen Katzenkorb - ignoriert er völlig. Auch die Hängematte oder die Heizungsliege interessieren ihn nicht die Bohne. Meist schläft er auf dem Sofa neben seiner Decke. Katzen finden auch ganz andere Dinge bequem als wir Menschen.

Ich denke auch, dass ihr von Anfang an verschweigen solltet, dass ihr ein Schlafzimmer habt. Wenn sie einmal rein darf und dann nicht - das kann sie nicht verstehen.

Allerdings solltest du wg. der Katzenhaare Abstriche machen. Du wirst es nämlich meinen Erfahrungen nach gar nicht vermeiden können, dass du auch einmal das eine oder andere Haar auf der Kleidung oder sonstwo hast.

Katzen haben Haare und Haare sind nicht nur auf der Katze. Das ist Gesetz. Da sollte man von Anfang an die Ansprüche nicht zu hoch schrauben, dann ist man vor Entäuschungen sicher.

Das Tiere sich dem Tagesrythmus anpassen, habe ich auch erlebt. Wenn sie vormittags alleine ist, aber am Abend ihre Zeit mit euch hat, dann ist das wohl auch nicht so ein großes Problem.

Mein Kater hat einen (wie ich finde) superschönen Katzenkorb - ignoriert er völlig.

Vielleicht steht er am - für ihn - falschen Platz?

Gina hat zwei Jahre in ihrer Weidenkorbhöhle neben meinem Bett geschlafen - dann bekamen wir ein neues Schlafzimmer. Neben meinem Bett war kein Platz mehr für den Korb, also wurde er neben das Bett von GöGa gestellt. Gina ignorierte das Ding ein halbes Jahr lang. Wir waren ratlos. Irgendwann hab ich es spaßeshalber neben mein Bett gequetscht - und Madame stolzierte hoch erhobenen Hauptes in ihren Korb (Gesichtsausdruck Marke: "Na endlich!") ...

Nun hab ich überhaupt keinen Platz mehr zwischen Bett und Schrank, aber Gina-Lina ist glücklich.😀

Allerdings solltest du wg. der Katzenhaare Abstriche machen. Du wirst es nämlich meinen Erfahrungen nach gar nicht vermeiden können, dass du auch einmal das eine oder andere Haar auf der Kleidung oder sonstwo hast.

Katzen haben Haare und Haare sind nicht nur auf der Katze. Das ist Gesetz. Da sollte man von Anfang an die Ansprüche nicht zu hoch schrauben, dann ist man vor Entäuschungen sicher.
.

Abstriche mache ich ja schon....aber man kann es doch versuchen, ein bisschen abzuwenden, dass alles voller Haare ist.
Vielleicht stört mich das ja auch irgendwann nicht mehr...aber jetzt kann ich es mir nicht vorstellen, ein Tier im Bett zu haben. Aber noch ist das Bärchen ja auch nicht hier...leider. Dauert noch sooooo.... lange :sad: Bis Donnerstag...

Aber du schreibst richtig nett. Macht Spaß, das zu lesen. :smile: Danke dafür.

Hallo,

das mit den Haaren...:

- bei uns sind überall Haare. Wirklich überall, in der frischen Wäsche, in Küche, Schlafzimmer, Bad, überall. Die Haare sind so fein, du kannst das kaum vermeiden, selbst wenn du eine Putzfee bist 😀
Und ja, das kann Stören, aber man gewöhnt sich dran und es ist wie mit anderen Sachen: an manchen Tagen könntest du so gucken :grummel:, an anderen nimmst du es halt hin.

Und zum Im-Bett-schlafen: wir haben auch erst ausgesperrt, weil mein Mann die Katzen nicht im Schlafzimmer haben wollte. Irgendwann hat Nachts ein Schlingel die Tür aufgekriegt und wir sind morgens mit zwei Katzen im Bett aufgewacht :pink-heart:
Leider Gottes wickeln sie dich so schnell um die Pfote 😱😀:pink-heart:...
Ich würde sagen, einfach mal abwarten wie es läuft.

Schlimm finde ich das nicht, dass ihr das nicht wollt - jeder wie er mag.

Persönlich lasse ich mich gern morgens mit Powerkuscheln wecken (Attila hat um 4, halb 5 seine Schmusezeit - die gehört dann eben nur uns beiden :pink-heart: und ich döse dann nochmal ne Dreiviertelstunde weg bis zum Aufstehen), aber das ist auch nicht jedermans Sache.🙂

Werbung:
Hätt mich auch gewundert, wenn mal jemand einfach nur meine Meinung akzeptieren würde....
Ich glaube, ich frag hier gar nichts mehr :stumm:
Danke liebe Katzenfreunde...Menschenfreunde gibt's hier wohl nicht

dooooch ! mir scheint nur, die "auch-Menschenfreunde" sind hier in der Unterzahl :-X

Also mein Kater, der 16 1/2 Jahre alt geworden ist, hat immer in seiner Katzenhöhle geschlafen, der hatte kein Bedürfnis, im Bett zu liegen. Seine Katzenhöhle war zusätzlich zugehängt mit eine Wolldecke, er hatte es gern dunkel, warm und gemütlich. Als er älter wurde, hat er auch geschnarcht, so ist seine Höhle im Haus sogar eine Etage tiefer plaziert worden ..
Momentan habe ich zwei Miezen, die schlafen hier und da, ständig wo anders, manchmal auch in meinem Bett. Mich störts nicht, sonst würde ich garantiert die Tür zu machen !

Einige Foris machen es einem auch weiß Gott nicht leicht, hier "Menschenfreund" zu bleiben... 🙄

Vorweg: Ich hab eigentlich keine große Ahnung von Katzen, aber bei deinem Beitrag kam mir halt der Gedanke ;-)

Es gibt doch diese Fliegenschutz-Türen. Vielleicht "hassen" viele Katzen es ja einfach, dass Türen geschlossen sind. Durch eine Fliegenschutz-Türe sieht sie durch, sie hört euch... Vielleicht macht es sowas in die Richtung einfacher, falls sie keine Ruhe gibt.

Für mich würde es nicht in Frage kommen, dass egal was für ein Tier mit im Bett schläft. Aber ich kann auch die Meinung derer akzeptieren, die das anders sehn ;-)

Danke für eure Ratschläge.
Werde euch am Freitag Morgen berichten können, wie die erste Nacht gelaufen ist.
Ich habe von einer Freundin das Buch "Schmitz Katze" von Ralf Schmitz zu lesen bekommen und da steht: Hunde haben einen Besitzer, Katzen Personal :muhaha:
Mal sehen, ob unser Bärchen das auch so sieht....