Eisenmangel trotz Fortain Dringend!

  • Themenstarter Themenstarter toxicbiosphere
  • Beginndatum Beginndatum
T

toxicbiosphere

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2011
Beiträge
114
Hallo Ihr lieben!
Ich brauche mal ganz dringend Euren Rat. Unsere Katze hat einen Eisenmangel, obwohl ich die angegebene Menge (Dubarfst Kalki) Fortain immer dazu tue. in letzter Zeit mochte sie das Fortain nicht immer, ich habe dann Eisentabletten gekauft und hatte hier auch schon mal was dazu gepostet aber, ich bin mir trotzdem nicht sicher. Ich kann diese Mini Tabletten so schlecht dosieren. Beim Ferrosanol steht ja auch "Tropfen" bei Eisen gar nichts. ich habe in dem anderen Forum hier geschaut
http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...tzen-barfen-supplemente/20380-eisentabletten/

und blicke da überhaupt nicht durch. Sorry, ich bin manchmal schwer von Begriff. Zur Not kann ich die Datei auch schicken und jemand trägt das für mich ein. Ich sehe grade, ich hab das schon mal gefragt... also um das ein für alle Mal zu klären, ich muss das jetzt mal korrekt in die eigenen Supplements I eintragen. Meine Tabletten enthalten übrigens 50mg das Stück.

Ich weiß, es ist eigentlich nur eine Rechenaufgabe... (peinlich)

Vielen lieben Dank!
Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mal eine andere Frage, da ich keine Antwort zum Barfen habe - wie ist denn der Eisenmangel festgestellt worden und ist es sicher, dass der Mangel mit der Ernährung zusammenhängt? Gibt es da nicht auch andere Möglichkeiten, die das verursachen können?
 
Wir haben ein großes Blutbild gemacht, weil sie nicht abnimmt, aber meine Fütterungsmenge war wohl zu viel. Wir haben auch eine Kotprobe gemacht, weil sie zwischendurch immer mal weißen Stuhl hat. Darauf wurde gar ncihts gesagt, Kot und Blut ist alles gut, bis auf den Eisenwert, der wäre zu niedrig. Keine Ahnung, ob das andere Gründe hat. Mich hat es ehrlich gesagt sehr gewundert, denn alle füttern doch Fortain. Weitesgehend wurden die geforderten Mengen auch angenommen. Wir sollen zu einer Heilpraktikerin gehen, aber die kosten sind alle höher, weil ich noch Medikamente wegen ihrer Humpelei besorgen musste und wir haben eine Physiotherapeutin engagiert. Jaaa, wir sind schon locker bei 300 Euro angelangt und jetzt noch Heilpraktikerin wegen dem Eisenwert? Ich will das selbst versuchen in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Dir alle Katzen gleich fressen, und nur eine einen Eisenmagel hat, dann liegt es wahrscheinlich nicht der an Futtermischung- sondern eher an einer Aufnahmestörung.

Guck mal, das ist gut beschrieben:

In Blutbildern von kranken Katzen zeigt sich oftmals eine Eisenmangelanämie. Manchmal wird dann überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, dem Körper Eisen zuzuführen. Bei einer Eisensubstitution sollte man grundsätzlich vorsichtig sein und darüber unbedingt einen Tierarzt befragen, denn die Zuführung von Eisen kann bei bakteriellen Infektionen sogar schädlich sein:
"...... Ausserdem brauchen Bakterien Eisen zur Gewinnung der Energie und zum Wachstum. Je mehr Eisen sie im menschlichen Körper zur Verfügung haben, desto besser gedeihen sie und verursachen eher und schwere Infektionen. Deswegen ist man zurückhaltend mit einem allgemeinen, ungezielten Zusatz von Eisen zu Nahrungsmitteln (Functional Food) in Entwicklungsländern, da man damit die Infektionsgefahr erhöhen würde."

Wenn die Katze eine Infektion hat dann schließt der Körper automatisch sofort den Speicher für Eisen (Eisensequestration). Denn die krankheitserregenden Bakterien ernähren sich quasi vom Eisen - wie wir ja oben lesen können - also entzieht der Körper AUTOMATISCH als Abwehrreaktion den Bakterien ihre "Versorgung" - nämlich das Eisen. Im Blutbild sieht man dann bei Infektionen den "Eisenmangel" der eigentlich keiner ist.
Quelle

Klingt für mich also danach, dass vernünftig diagnostiziert werden muß.
Du solltest nicht wild Eisen geben, wenn nicht zu 100% klar ist, wo der Mangel herkommt.
 
Stell doch mal Deine Rezepte ein. 🙂 Dann kann man mal gucken.
 
Das war wohl ein Missverständnis. Wir haben nur eine Katze. Ich meinte, dass alle Barfer Fortain benutzen. Ja und wie würde so eine Infektion denn festgestellt werden? Und ich mein, ginge es nach mir und würde ich die Kosten aufbringen können, würde ich wohl zur Heilpraktikerin gehen, aber mein Freund sträubt sich ganz schön dagegen. Ich bin sehr verunsichert wegen der ganzen Sache.
Ich sagte der Ärztin, dass Lilly überhaupt kein rotes Fleisch frisst. Sie mag auch keinen Fisch und überhaupt nichts. Nur Huhn, Pute und Kanickel. Ich weiß, dass das schon recht einseitig ist, aber was soll ich machen? Ich werde noch mal Rindfleisch einkaufen die Tage. Die Ärztin denkt, dass es daran liegt, nach dem Motto: Mit Fortain kann das nicht ausgeglichen werden. Sie meint, mit Kräutern könnte man dem entgegen wirken, auch wegen der Gewichtsabnahme empfielt sie es mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was die Kosten angeht:
Da weiß ich nicht so recht was ich sagen soll...😳 Irgendwie ist es sicher zu schaffen. Rede in Ruhe mit Deinem Freund... Er will ja sicher nicht, dass die Katze im schlimmsten Fall stirbt.

Die Heilpraktikerin würde ich erst mal außen vor lassen. Denn für mich wäre nun das wichtigste zu sehen, wo der Mangel herkommt.

Wie lange barfst Du schon?
 
ich hab jetzt kein Rezept da, ich berechne das jedes Mal neu. Sie bekommt immer Fleisch mit Haut, zum Beispiel Geflügel und die üblichen supps, wie sie im Kalki angegeben werden. Natürliche Supps: Leber wird hinzugegeben, Eierschale und manchmal auch Eigelb. Herz bekommt sie zum Beispiel nicht und sonst auch keine Innereien. Liegt es vielleicht daran? Ich gebe das Fortain genau nach der Menge rein, die der Kalki mir ausrechnet.

Ich barfe jetzt ein Jahr. Soll ich wieder zur Tierärztin? Was soll ich sagen? Ich hab keinen Bock auf die Heilpraktikerin, kann es nicht an was anderes liegen? Boah, ist das doof und ich mache mir Sorgen.
 
Ich denke eher nicht, dass es am Herz liegt. Und wenn Deine Rezepte nach Kalki stimmen, dann solltest Du eigentlich keinen Eisenmangel haben...

Ich vermute wirklich andere Ursachen. ISt die Miez sonst fit? Der weiße Kot gefällt mir auch nicht...
 
Sieht der Kot so aus?

Klick
 
Ne, die Mietze ist eben überhaupt nicht fitt und genau das meine ich. Sie liegt nur rum und ist schlecht drauf. Ich weiß aber, dass sie jedes Jahr Winterdepression bekommt. Sie liegt seit mein Freund im Ski Urlaub ist nur noch im Bett und kommt erst am frühen Abend nach unten. Außerdem hat sie ein Problem mit dem Bein, läuft in Schohnhaltung und spielen ist überhaupt nicht angesagt. Eigentlich müsste ich auch schon wieder mit ihr zum Tierarzt, weil sie nämlich mit dem Hintern über den Teppich rutscht und vermutlich verstopfte Drüsen hat, aber sie wra grad vor drei Wochen zur Blutabnahme beim Arzt. Zum Kot wurde nichts gesagt, dass war eigentlich mein Hauptanliegen wegen dem großen Blutbild. Die Kotproben sahen wieder normal aus, als ich sie ins Rörchen gefüllt habe. Kurz danach war er wieder weiß, momentan ist er wieder ok. Ist halt nicht ständig so. Manchmal habe ich auch ein gewolftes Huhn hier, dann füttere ich natürlich kein extra Calcium und Knochenmehl etc. ich werde das jetzt nicht mehr kaufen um das genau zu kontrollieren. Habe mir stattdessen noch extra Fleischknochenmehl zugelegt.
 
Werbung:
Und je mehr ich mir das durchlese, umso mehr denke ich an Parasiten...

Um bei einer Kotprobe ganz sicher Parasiten ausschließen zu können, mußt Du drei Tage lang Kot sammeln und abgeben. Würmer sieht man nicht immer. Deshalb länger sammeln.

Ist sie Freigängerin?
 
Sieht der Kot so aus?

Klick

Ja genau so sieht er aus! Manchmal komplett, manchmal nur so halb. Gerade ist er wieder normal😕

Wir haben drei Tage gesammelt und sie ist Freigängerin. Sie wurde auch auf Parasiten untersucht.
 
Erinnert mich an Giardien.

Schick mal eine Sammelkotprobe über 3 Tage ein und lasse neben Parasiten Standard auch Giardien testen.
 
Hintern über Teppich rutschen= auch ein Zeichen für Würmer.

Sammel unbedingt noch einmal Kot... Schau das Du möglichst alles kriegst, was da die Tage rauskommt.


Bei dem schlechten Allgemeinzustand wirst Du um einen nochmaligen Ta-Besuch nicht drumherumkommen.
 
Ja genau so sieht er aus! Manchmal komplett, manchmal nur so halb. Gerade ist er wieder normal😕

Wir haben drei Tage gesammelt und sie ist Freigängerin. Sie wurde auch auf Parasiten untersucht.

Das ist Knochenkot. Schau das Du das Calcium genauer supplementierst. Sieht nach zuviel aus.
 
Werbung:
Auch wenn das Probenergebnis negativ war, diese Katze schreit förmlich "ich hab Würmer...".

Eisenmangel, Gewichtsabnahme, schlapp, Freigängerin.

Wenn sie Würmer hat, dann wird sie ihr Futter nie vernünftig verwerten, weshalb Deine Suppis evtl. sogar stimmen, aber eben nicht bei der Katze ankommen.
 
Gewichtsabnahme??? Sie hat viel zu viel Gewicht, sonst wäre ich schon selbst auf die Idee gekommen. ich hatte ihr 150g am Tag gegeben, jetzt nur noch 110g und Leckerlies um sie bei dieser Jahreszeit einigermaßen mit dem Futterbrett oder dem Clicker bei Laune zu halten.

Ich habe hier die Rechnung. Da steht
Fremdkosten Labor Eisen
Endoparasieten
Kotausnutzung


Schließen Endoparasieten diese Guardien nicht mit ein???
Ich mache sonst tatsächlich noch mal eine Kotprobe.

Ich finde es halt doof wieder zur Ärztin zu laufen und ihre Diagnose (sie hat eigentlich keine, ausser dass Lilly kein rotes Fleisch frisst) in Frage zu stellen, aber da komme ich wohl nicht drum hin. ich könnte mir auch ein anderes Labor suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nochmal eine.
Denn das die letzte negativ war muß gar nichts heißen.

Würmer nicht in Vermehrungslaune= keine Eier im Kot. Und Glieder gibt's auch nicht immer zu finden.

Bei den Giardien würde ich nachfragen. Bei den meisten TA (hier) ist es inzwischen mit dabei.
 
Noch ein Tipp: Ich würde zu einem anderen Tierarzt.

Deine ist nicht das Gelbe von Ei. Nett ausgedrückt...

Und eine zweite Meinung schadet nie. Das Geld gibst Du eh nochmal aus.

Im übrigen klingt der Zustand der Katze für mich schon echt nicht so doll, pass auf, dass Dir das die nächsten Tage nicht komplett kippt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben