Eisenmangel trotz Fortain Dringend!

• Themenstarter Themenstarter toxicbiosphere
  • Beginndatum Beginndatum
Mit Fortain kann das nicht ausgeglichen werden. Sie meint, mit Kräutern könnte man dem entgegen wirken, auch wegen der Gewichtsabnahme empfielt sie es mir.

Sorry, ich hatte den Satz falsch verstanden...🙂 Deswegen dachte ich, sie hätte Gewicht verloren.

Wer lesen kann ist im Vorteil... Immer wieder...😀

A

Werbung

Alles klar, ich habe hier 20 Tabletten Ceel bekommen. Die werden schnell aufgebraucht sein, wenn ich wieder welche brauche, spreche ich sie noch mal drauf an. Wenn mein Freund am Samstag zurück kommt müssen wir sie uns schnappen und die Analdrüsen abtasten, sonst hat sie tatsächlich Parasiten.

Ach, dass ist alles doof, wenn man Untersuchngen gemacht hat und nichts findet und ich sie schon wieder da hin schleppen muss. Die Physiotherapie mag sie auch nicht und die findet jetzt auch einmal die Woche statt. Alles anstrenged für Lilly grade 🙁. Aber bei meiner Rückengeschichte ist das ja nichts anderes... die Ärzte probieren was aus aber besser wirds nicht und widersprechen mag man auch nicht, oder man wird blöd angeguckt.

Ach ja, aber wie ist das jetzt mit den Eisentabletten??? Wie rechne ich das um????

Ich finde bis Samstag etwas lang... Aber das kannst Du am besten beurteilen, Du siehst sie ja.

Zu den Eisentabletten möchte ich nicht unbedingt etwas sagen/ kann ich nichts sagen. Denn jetzt Eisen zu geben könnte auch falsch sein.
Es braucht eine Diagnose. Eisen verschwindet nicht einfach...
Ansonsten einfach die Dosis runterechnen. Der Kalki sagt ja, wieviel Du brauchst.

Tierärzten zu widersprechen hat hier im Forum schon manchen Tier das Leben gerettet. Deine Scheu diesbezüglich solltest Du überwinden.

Das Problem vieler Tierärzte ist, dass sie naturgemäß nicht alles drauf haben können, aber dies nicht gerne zugeben.
Ich suche meine Tierärzte inzwischen nach ihren Spezialgebieten aus, und habe derzeit fünf im Rennen.
Am besten ist es, sich selbst zu belesen, damit man nicht so arg überfahren wird, und auch Fragen stellen kann.

Ja ok, aber ich muss gleich Fleisch zubereiten und ich muss doch immer Eisen hinzugeben. Unabhängig was mit Lilly nun ist. Ich kann es doch nicht ganz weglassen🙄 Der Kalki sagt nicht, ob es mg sind oder was für eine Mengenangabe das sein soll. Ich kapier das einfach nicht.

Der Kalki rechnet mit Milligramm. Wenn Du 50mg Tabletten hast, dann einfach runterrechnen, auf wieviel Du dann kommst. Und entsprechend abwiegen.

Aber Fortain sollte genauso gut aufgenommen werden... Also kannst Du Dein Fleisch auch wie gewohnt damit zubereiten.

Eigentlich ist Fortain sogar die bessere Wahl, weil es eine traumhafte Verfügbarkeit hat.

Es ist wirklich ein verkorkstes Rechenspiel mti den Tabletten 😱

Hab mir das grad mal angeschaut...

Du brauchst also die Menge an benötigtem Eisen in mg, und mußt rauskriegen, wieviel davon in einem mg Tablette steckt.

Dann kannst Du schauen, wieviel Gramm Tablette Du abwiegen mußt...😱

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich glaube sofort, dass Fortain die bessere Wahl ist, aber Lilly mag es nicht jeden Tag leider.🙄

Als Beispiel habe ich hier 350g Rindfleisch. Im Kalki steht, da sollen 200 (??) rein. Also 200mg, bzw. 4Tabletten. Das ist so richtig ja?

Welches Rindlfeisch hast Du genau im Kalki? Dann guck ich mal.

Einfach nur "Rinderhack" normal. Mir gehts nur darum, dass mir 200(mg) angezeigt werden und ich nun sicher weiß, dass ich dann 4x Eisentablette dazu tun muss...

Also vier Tabletten sind für diese Minimenge Fleisch zuviel.

Die 0,2 meint 0,2 Tabletten. Also quasi eine viertel Tablette.

Wenn Du 50mg Tabletten hast.*uff* 😀

Also doch!!! Und das ist so schwer zu dosieren. DIe Ceel Tabletten, kann ich gut teilen, aber die Eisentabletten sind so mini!😱 Total doof. Naja, werd mal sehen, wie ich das hinkriege.

Werbung:
Um ganz exakt zu sein, würde ich eine ganze Tablette wiegen, und dann 0,2 Tabletten abwiegen.

Also doch!!! Und das ist so schwer zu dosieren. DIe Ceel Tabletten, kann ich gut teilen, aber die Eisentabletten sind so mini!😱 Total doof. Naja, werd mal sehen, wie ich das hinkriege.

Ja, das ist extrem unpraktisch... Vielleicht erst pulverisieren, und dann das Pulver abwiegen?😉 Ist bestimmt einfacher.

Ich denke auch. Ich könnte eigentlich alles mörsern und dann abwiegen.

Hallo,

wollte nur mal ins Gespräch einwerfen.....

Mein Sunny hatte ja einen großen Blutverlust und er muss nun auch Eisen bekommen.

Wir haben das von der TK hier empfohlen bekommen:

FeliConcept Senior

enthält außer vielem anderen (je 1.000 g)

8.700 mg Eisen (als Eisensulfat)

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

Nimmt sie die Suppi-Sauce in der Regel komplett auf, oder bleibt ein See auf dem Teller?

Werbung:
Ne, da bleibt kaum was liegen. Mitlerweile tue ich auch kaum noch Wasser hinzu, weil da eh schon immer 68% Feuchtigkeit drin sind. Laut Hersteller oder Lieferant. Ja ist schon alles seltsam. Eigentlich hätte ich das in der Praxis gleich ansprechen sollen, dass alle Barfer das so machen und es keine Probleme geben sollte.

Vielen Dank für den nützlichen Hinweis Minifand! 🙂

Hast Du aktuelle Nierenwerte Deiner Katze?

Ist das im Blutbild drin? Muss mal gucken.

Also keine Ahnung. Was ist das Flotationsverfahren? Untersuchung auf Cestoden, Nematoden und Kokzidien) Untersuchung auf Stärke, Muskelfasern, Netralfett und Fettsäurenadeln. Ich nehme an, dass ist die Kotprobe.

CHT HB MCHC etc, das sind doch die Blutwerte und dann ALB ALKP LAT AMYL BUN etc, keine Ahnugn was das ist. Müsste ich mal gucken.

ps, scheint auch Blut zu sein.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben