Eitrige Bisswunde :-(

• Themenstarter Themenstarter Birdylein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Birdylein

Birdylein

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen...

mein Freund ist gerade mit unserer Anneliese beim TA. Sie wurde offenbar gebissen.
Sie ist Freigängerin und kam einen Tag nicht heim. Als sie dann vorhin heimkehrte fehlte an ihrem oberen Schwanz ca 5cm² Fell und man sah Bissspuren. Sie leckte ständig daran rum und miaute dabei ganz jämmerlich. Es begann auch sofort zu eitern.
Jetzt hat mein Freund gerade angerufen und meinte, sie habe eine Spritze bekommen und die Wunde würde nun geöffnet werden.

Oh jee, sowas hatten meine kleinen noch nie 🙁

Ist sowas gefährlich und kann es Folgen haben?

A

Werbung

Bissverletzungen sind nicht schön und vor allem schmerzhaft, aber normalerweise gut behandelbar. Wenn der Abzess geöffnet ist, kann Eiter abfließen und bei einer herkömmlichen Behandlung werdet ihr noch AB geben müssen, dann sollte die Geschichte aber eigentlich ausgestanden sein.

Unsere Freigänger hatten schon häufig solche Verletzungen und sind immer gut damit fertig geworden.

Ich wünsche der Anneliese ganz gute Besserung!

LG Gerlinde

Sie ist jetzt wieder da.....sie leckt sich die ganze Zeit die Wunde und maunzt und knurrt dabei🙁

Ab Morgen bekommt sie AB.

Ich lasse sie wohl erstmal nicht raus, oder was meint ihr?

Sie ist noch ganz wackelig auf den Beinen von der Spritze...nicht dass sie nicht schnell genug reagieren kann, wenn ein Auto kommt oder so...

Hat sie eine Narkose bekommen?
So wie du es beschreibst, lass sie heute Nacht drinnen. Wenn sie noch torkelt, ist es einfach sicherer.
Abszesse kommen bei Katzen häufiger vor. Aber bisher sind bei meinen Katzen immer gut verheilt.

Wir haben leider auch schon Erfahrung mit Bißwunden. Sind unter Antibiotikagabe problemlos geheilt. Wichtig ist, dass der Eiter abfließen kann.

Ich würde sie auch erst mal im Haus lassen.
Hoffe, ihr geht es schnell wieder besser.

Was war in der Spritze drin, daß sie so wackelich ist?

Hier hatte der Hund einen bösen Abzsess, der aber aufgrund des Beulenzustandes nicht aufgeschnitten werden wurde, es gab ein AB.

Die Wunde ging dann von selber auf. Der ständige Leckzwang wurde mit Crab apple und Rescue etwas gemildert, die erneute Entzündung (oder weiter - wie man es nimmt) sehr gut unterbunden mit Propolis.

Morgen kommt die Kontrolluntersuchung. Alles ist aber schön verheilt, nix mehr an Lecken oder nervöser Unruhe.
Zu schaffen machen noch die Nachwirkungen des AB, die Verdauung ist im Eimer 😡

Zugvogel

Werbung:
Ja, sie hat Narkose bekommen und kommt nun kaum alleine ihren Kratzbaum hoch und runter.
Sie ist auch ständig am Maunzen....schlimm ist besonders, wenn sie sich die Wunde leckt und dabei vor lauter Schmerzen ganz schlimm faucht und miaut🙁

Und sie hat den ganzen Tag geschlafen......das heißt, sie ist jetzt sicher die ganze Nacht fit und wird sich lautstark beschweren, dass ich sie nicht rauslasse.

Darf sie morgen - wenn der "Taumel" nachlässt, wieder raus? Trotz der offenen Wunde?

Als unser Kater Mo eine größere "offene" Wunde (ebenfalls durch Biss) hatte, sollte er auf Anordnung vom TA einige Tage nicht raus.
Der TA befürchtete, daß sich (auch wegen des zu dem Zeitpunkt warmen Wetters) Fliegen in die Wunde setzen könnten😱

Heute bzw. heute Nacht würde ich sie aber auf gar keinen Fall rauslassen, weil sie aufgrund der Nachwirkungen der Spritze bestimmt nicht so fit ist, daß sie Gefahren einschätzen kann.

Ja, sie hat Narkose bekommen und kommt nun kaum alleine ihren Kratzbaum hoch und runter.
Sie ist auch ständig am Maunzen....schlimm ist besonders, wenn sie sich die Wunde leckt und dabei vor lauter Schmerzen ganz schlimm faucht und miaut🙁

Und sie hat den ganzen Tag geschlafen......das heißt, sie ist jetzt sicher die ganze Nacht fit und wird sich lautstark beschweren, dass ich sie nicht rauslasse.

Darf sie morgen - wenn der "Taumel" nachlässt, wieder raus? Trotz der offenen Wunde?

Hast du kein Schmerzmittel bekommen? Die arme Katze, das klingt ja furchtbar.
Versuche sie solange wie möglich drin zu behalten. Heute Nacht auf alle Fälle, sie hat die Narkose noch nicht komplett überstanden. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass sie gar nicht raus will. Sie hat ja doch starke Schmerzen.

Über Nacht würde ich sie auf jeden Fall auch im Haus lassen. Wenn sie nur kurz draußen unterwegs ist oder auf Ruf zurück kommt und es ihr gut geht, würde ich sie morgen kurz nach draußen lassen. Sonst nicht.

Hast du kein Schmerzmittel bekommen? Die arme Katze, das klingt ja furchtbar.
Versuche sie solange wie möglich drin zu behalten. Heute Nacht auf alle Fälle, sie hat die Narkose noch nicht komplett überstanden. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass sie gar nicht raus will. Sie hat ja doch starke Schmerzen.

Sie hat eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen...mitbekommen haben wir nichts.
Sie ist total müde und ist jetzt kurz vorm Eindösen.

Werbung:
Wollte mal kurz berichten, wie der aktuelle Stand ist.
Anneliese ist mittlerweile wieder unter die Freigänger gegangen und es scheint alles super zu verheilen.
Mittlerweile hat sich ein Rob über der Wunde gebildet und sie leckt nicht mehr daran.
Es ist nicht mehr dick und ich hoffe, dass nun alles heilt.

Sie bekommt noch 6 Tage Antibiotika und nachher gehts nochmal vorsorglich zum TA zum Check.