Eitrige Rhinitis

• Themenstarter Themenstarter columba
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

columba

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bei meinem Tinchen (14) wurde durch eine Laboruntersuchung beim Tierarzt eine eitrige Rhinitis festgestellt.
Wir bekamen vom TA Rilexine womit sowohl niesen wie auch die laufende Nase schnell aufhörten.
Aber leider war ca. eine Woche nach Absetzen der Tabletten alles wieder da 🙁

Ansonsten scheint sie sich aber nicht schlecht zu fühlen. Sie frisst ganz normal, putzt sich und unternimmt ihre Touren durch den Garten und die nähere Umgebung.

Von den Rilexine-Tabletten sind noch welche da. Wir sind uns aber nicht sicher, ob wir einfach die Medikation von vor zwei Wochen wiederholen können/sollen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit anderen Medikamenten (gerne auch Homöopathie) gemacht und kann mir einen Tip geben? Würde mich sehr freuen 🙂

A

Werbung

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum:grin:

So wie ich es sehe, wurde durch das Medikament die Symtome bekämpft. Was war/ist der Auslöser?????

Lasse bitte einen Abstrich machen, um festzustellen, welche Bakterien/Viren diese eitrige Entzündung verursachen. Außerdem soll im Labor gleich getestet werden, welches Mittel gegen die Bakterien/Viren wirkt, da nicht alle AB's gegen alles wirkt.

Es könnte sich um einen Erreger des Katzenschnupfenkomplexes (unter dem Begriff sind viele Bakterien und Viren vereint) handeln. Trotz Impfung gegen Katzenschnupfen kann es zu Erkrankungen führen, die durch die Impfung GsD dann meist einen leichteren Verlauf nehmen.Außerdem sind in der Impfung nicht alle Erreger erfasst.

Was auch noch sein könnte, ist, es könnte ein Fremdkörper in der Nase stecken. Hatte ich letztes Jahr. Die Katze bekam richtige Niesanfälle die mit Eiterauswurf verbunden waren.

Lasse das bitte abklären, da Entzündungen, gerade bei einer älteren Katze, schnell die Organe schädigen können.

Ein großes Blutbild wäre in dem Alter auch nicht schlecht, um frühzeitig etwaige Veränderungen sehen und eingreifen zu können.

Wünsche Dir und Deiner Katze alles Gute

Gruss Ulli