Ekzem? kahle Stellen bei älterer Katzendame

  • Themenstarter Themenstarter Elbenblut
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Elbenblut

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2009
Beiträge
707
Alter
38
Ort
Dresden
Hallo Foris,

Die alte Katzendame meiner Eltern hat seit ein paar Jahren schon Probleme mit ihren Hinterbeinchen. Immer wieder fällt mir auf wie zerrupst und dünn das Fell dort aussieht. Leider wird es jedes Jahr schlimmer und meine süße Maus tut mir immer richtig leid, wenn ich sie so sehe.
Sie ist eine richtige Feld- und Wiesen-Katzen, verbringt bei gutem bis mäßigem Wetter 70% der Zeit im freien. Auf dem Dorf auch kein Problem, selbst Nachbars-Hunde waren noch nie ein Problem - Lucy ist schneller 😛 Das Grundstück meiner Eltern plus nähere Umgebung stehen voll unter ihrem Kommando und sie hat sogar einen gutaussehen Norweger kennengelernt mit dem sie sich manchmal trifft. Dass die dünnen Stellen durch Kämpfe entstehen, schließe ich eigentlich aus, da keinerlei Wunden zu sehen sind. Außerdem leckt und knabbert sie viel an ihren Hinterläufen, weshalb ich vermute, dass es juckt?

Auch der Tierarzt hat gemeint, es wäre vermutlich ein Ekzem/ eine Allergie.
Daher meine Fragen:
Hat jemand ähnliche Probleme bei seinen Freigänger?
Kennt ihr vielleicht auch eine Alternativ-Diagnose?
Was kann man da machen?


Der Arzt hat vorgeschlagen, ihr Allergiker-Mittel für den Menschen zu geben - toll ich wollt meine Mietz nicht umbringen, wie soll man das denn dosieren 😕
 
A

Werbung

Es ist absolut nicht unüblich, Katzen Mittel aus der Humanmedizin zu geben..Für die richtige Dosis (kann berechnet werden) ist natürlich der TA zuständig.

Hört sich nach einer Kontaktallergie (Freigänger) an.. In Frage kommen Flohkot, Gräser etc..
 
Sind die Analdrüsen untersucht worden ?
Wenn nicht, bitte ubedingt nachholen.
Alles Gute für die Maus und liebe Grüße
Liane
 
die Analdrüsen? ich hab keine Ahnung. Meine Eltern gehen eigentlich einmal jährlich mit ihr impfen und das wars. Letztes Mal hatten sie dann wegen den Beinchen mal nachgefragt und die Antwort kennt ihr ja.
Ich hab neulich auch mal angeraten, dass sie das nächste Mal wegen Blutbild mal nachfragen. Schließlich ist Lucy mittlerweile 15 Jahre alt 😉
Ich werd meine Eltern mal nochmal drauf ansprechen, wegen der Analdrüsen(?)
 
Mit 15 Jahren ist auch ein geriatrisches BB wichtig. Incl. T4, Schilddrüsenwert.
Kann sein, daß sie in diesem Alter nicht mehr ganz gesund ist.
Liebe Grüße
Liane
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
355
Catlordman
C
Krähe
Antworten
42
Aufrufe
4K
nemaira
nemaira
J
Antworten
10
Aufrufe
769
JustGibson
J
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
L
Antworten
7
Aufrufe
864
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben