Hallo Zusammen,
das Labor mit dem dramatisch hohen Wert war Laboklin - die haben alle Fehler von sich gewiesen, als ich mit denen telefoniert habe. Man wird es ihnen letztlich nicht beweisen können. Ein Feedback werde ich denen per E-Mail geben, wenn die gröbste Wut verraucht ist - im Moment könnte ich die immer noch würgen
Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass der TA, der bei uns war, mit der Probe nicht richtig verfahren ist. Wäre also ein Fass ohne Boden. Geld und Zeit, die das kostet, widme ich dann doch lieber meinen beiden Senioren-Katzen.
Ella's Haus-TA meint, es käme durchaus schon mal vor, dass sich auch hohe Werte nach kurzer Zeit wieder einspielen, aber einen so krassen Fall habe er auch noch nicht gehabt.
Das allerwichtigste für mich ist, dass Ella wieder ganz o.k. ist - habe ihr gerade ihre Kuscheldecke auf die Gartenbank gelegt, weil die Grand Mademoiselle nicht gern auf dem kalten Holz sitzt.
Der Durchfall ist dank supplementiertem Frischfleisch und einer Messerspitze Bentonit auch nicht wieder aufgetaucht. Ich werde aber auf alle Fälle die Ausschluss-Diät machen (weil ja noch die Unverträglichkeit im Raum steht) und in ca. 4 Wochen einen neue Kotuntersuchung machen lassen. Nun weiss ich ja wenigstens auf was getestet werden muss.
Das Labor mit der Kotuntersuchung war übrigens das Tierärtzliche Labor Freiburg, Dr. Barutzki - da kann man den Kot auch ohne TA hinschicken. Die haben sehr gut beraten und alle Fragen geduldig beantwortet. Ist aber nicht ganz billig.
Das Labor des TA's ist IDEXX - sehr unfreundlich am Telefon, aber wohl recht sorgfältig (und das ist die Hauptsache).
Zum Thema "Geld zurück": Ja, das wäre schon o.k., wenn die Kosten erstattet würden - davon würde ich dann einer TS-Katze eine Kastration spendieren. Ich denke, ich mache das trotzdem - aus Dankbarkeit, dass uns so viel erspart geblieben ist. Danke, dass ihr mich auf die Idee gebracht habt.