Elmo - Engel auf Tatzen (Ataxist)

  • Themenstarter Themenstarter Emmi3
  • Beginndatum Beginndatum
Emmi3

Emmi3

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. August 2010
Beiträge
233
Ort
Kiel
Ihr Lieben,

Elmo :pink-heart:sucht ganz dringend ein Zuhause, oder wenigstens eine Pflegestelle. Der kleine Mann hat Ataxie und ist damit im Tierheim schlecht aufgehoben. Ich kopiere euch mal die Infos zu dem hübschen Schatz hierein, vielleicht findet sich jemand für den tollen Kater, ich hoffe es so sehr!
Wenn wir nicht mit vier Katzen schon voll wären... unser Igor hat ebenfalls Ataxie und gerade die Wackel-Katzen sind was ganz Besonderes!
Bei weiteren Fragen gerne bei mir melden!!!

So, hier die Infos:

Elmo






Geschlecht: männlich
Alter: ca. 8 Monate
Rasse: EKH
Land/Ort: Deutschland/Alsfeld
Einzelhaltung: nein
Eingestellt: 3. Januar 2011

Eine Pflegestelle wäre schon hilfreich.

Der kleine Elmo ist ein “Engel auf Tatzen”. Er ist durch und durch sanft, lieb, total verschmust und liebevoll. Elmo hat das Schicksal, Ataxie zu haben, das bedeutet, dass er unter motorischen Auffälligkeiten im Gang- und Bewegungsbild leidet, die einen “Schaukelgang” zur Folge haben. Bei ihm ist die Ataxie deutlich ausgeprägt. Daher benötigt Elmo ein ataxiegerechtes Zuhause. Für ihn kommt nur die Innenhaltung in Frage. Da Elmo immer als Zweitkater (bislang mit Jacky) zusammen gelebt hat, wird er nur in mindestens Zweithaltung und nur zu sozialen Mitkatzen abgegeben.

Elmo hat aufgrund seiner Behinderung nicht die Möglichkeit, sich in gleicher Weise zur Wehr zu setzen wie “gesunde” Katzen, wenn es zu einer Auseinandersetzung käme. Elmo ist ein zurückhaltender und unkomplizierter Typ, der aber aufblüht, wenn er schmusen darf. Eine ataxiegerechte Wohnung verfügt über Teppiche, Rampen zum Steigen, damit nicht alles besprungen werden muss, viele ebenerdige bzw. erniedrigte Schlafplätze und ein Verständnis für das Wesen dieser Behinderung. Elmo ist ein absoluter Goldschatz.

Mit seinem Handicap hat er es ganz besonders schwer im Tierheim. Für ihn ist eine besonders schnelle Vermittlung ganz wichtig.

Tierheim Alsfeld
Jahnstr. 67
36304 Alsfeld

Simone Herrholz

Tel: 06631-2800
email: simoe [.] herrholz [at] gmx [.] de
web: www.tierheim-alsfeld.de

Edit: hier noch der Link zu seiner Anzeige auf feline senses:
http://www.ataxiekatze.de/elmo_sucht_zuhause.html
auf den Seiten dort findet ihr gaaaaaanz viele Informationen über Ataxie und alles, was dazu gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

verdammt süss ist er ja und gar nicht sooo weit von mir weg !!! 😉
hab mir grad allerdings ein video über katzen mit diesewr krankheit angesehen und bezweifle, dass meine whg da das richtige wäre 🙁
 
Was für ein zauberhaftes Katerchen!!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart: So ein liebes Gesicht!
Bei mir ist leider kein Platz mehr frei 🙁, dieser kleine Schatz hätte gut zu uns gepasst, aber ich drücke alle Daumen, große Zehen und Pfoten, dass er ganz schnell einen wunderbaren Platz findet! :verschmitzt: Alle Engel werden mithelfen, da bin ich sicher, für dieses Engelchen einen guten Platz zu finden. :pink-heart:
LG Purzelwurzel
 
:pink-heart:süßer Knopf. Ganz fest die Daumen gedrückt das er bald ein wunderbares Zuhause bekommt.

LG Evi
 
Lieber Elmo,

ich schuppse Dich mal ganz zart ein bisschen nach oben :pink-heart:
 
darf ich nochmals nen schubser geben ?!? 😉

find auch leider nicht mehr über die krankheit (vertiefendes) scheint den meisten hier im forum ja bekannt zu sein... mir "leider" nicht...

wie stark ist das bei dem süssen den ausgeprägt ??? und kann sich das noch verschlimmern oder sowas ?!? und wie siehts da mit treppen steigen aus ???

ach nöö...

ich bräucht nen riesen grossen bauernhof !!! 🙁 dann gäbs ne "sammelbestellung" für all die süssen kleinen notfellchen!!! :pink-heart:
 
Werbung:
Hallo,
das ist ja ein Knutschekater, habt ihr schon mal "Feline Senses" kontaktiert, die sind auf Ataxiekatzen spezialisiert, vielleicht haben die ja nen Pflegeplatz frei.

Locco: Atxie verschlimmert sich nicht, im Gegenteil, bei Förderung hat man gute Chancen, daß sie sich verbessert, schau doch auch mal bei Feline Senses rein 🙂
Hier ist auch noch ein Beitrag von HundKatzeMaus dazu
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin auch Mitglied bei feline senses, dort ist der Süße natürlich schon längst auf der Seite.
Aber ich dachte, ich stelle ihm mal einem größeren Publikum vor😉
@ Locco, schau doch mal beim Inserat von Elmo, da steht unten der Link zu feline senses. Auf der Seite findest Du gaaaaaanz viele Infos zum Thema Ataxie. Schau doch bitte mal dort, das sprengt sonst hier den Rahmen:smile:
Es gibt viele verschiedene Ausprägungen von Ataxie, unser Igor kann zum Beispiel gar nicht klettern oder springen, Treppen wären für ihn auch nicht möglich. Es gibt aber auch viel schwächere Formen. Um genaueres zu erfahren, kannst Du ja mal beim TH in Alsfeld anrufen, die können Dir bestimmt mehr zu Elmos Handicap sagen.
Wackelchen sind schon was ganz besonderes, Igor ist so liebevoll, so ein Sonnenscheinchen und ein wunderbares Herzchen.
Wären wir nicht schon voll... leider ist ja irgendwann Schluß, mehr Katzen gehen dann nicht mehr. Wichtig ist nur, dass er z.B. nicht zu dominanten oder rabiaten Katzen kommt, weil er sich ja nicht so wehren kann...
 
joa... danke für die links!!!
und au man... steht ja dass sie bei ihm schon stark ausgeprägt sei... dann wird das wohl nichts mit den treppen 🙁
tut mir so leid der kleine, vor allem, wenn er sich doch im tierheim so gar nicht richtig behaupten kann 🙁
was heisst denn er hat BISLANG mit jacky "zusammengelebt" ??? 🙁
 
und nach oben mit dem Süßen.

LG Evi
 
Wahrscheinlich teilt er sich mit Jacky ein Gehege und die beiden kommen gut miteinander aus. Unser Ataxist Igor ist auch von allen anderen akzeptiert und gerade Levi ist sehr lieb zu ihm. Handicats können ja sehr gut zu lieben und sozialen Katzen, die meisten von ihnen brauchen auch einen Fellnasen-Freund:pink-heart:
 
Werbung:
und schubs

LG Evi
 
ich find den sooo süss... überleg die ganze zeit schon hin und her, aber da mit den rampen und so in meiner wohnung... die ist echt blöd zugeschnitten und dann die 2 ebenen 🙁
och man !!! ich muss umziehen 😉

*hoch mit dir :pink-heart:
 
Könntest Du die Treppe nicht vielleicht sichern, so dass er sich nur auf einer Etage aufhält? Je nachdem wie stark die Behinderung ist, braucht er vielleicht nicht so einen großen Bewegungsradius. Manchmal ist es auch besser, wenn das nächste Klo nicht soooo weit weg ist 😀
Und mit den Rampen müsste man mal sehen, wie fit er so ist und ob er das kann. Wir haben für Igor keine Rampen, da würde er abstürzen. Auf das Sofa oder ins Bett heben wir ihn und er hat ganz viele Schlafplätze auf dem Boden stehen.
Wenn es von Dir nicht so weit ist, schau ihn Dir doch mal an... dann kannst Du dir am besten ein Bild von ihm machen. Wobei sich sein Zustand in einem reigenen Zuhause bei guter Pflege und Förderung und da er noch so jung ist, wahrscheinlich noch deutlich verbessern kann.
Schau doch nochmal hier auf der Seite:
http://www.ataxiekatzen.de/lebensfreude.html
da sind Videos und die Geschichten von Wackelkatzen zu sehen, vielleicht hilft Dir das ein bisschen...
 
danke nochmal für den link !!! vlt wär das ja dann wenn ihn wirklich niemand anders helfen kann zumindest schonmal zur pflege möglich... 🙁
aber ist echt blöd bei mir mit der treppe dann 🙁 weil ich demnächst wahrscheinlich 2 kätzchen erwarte 😉
und die krankheit ist bei ihm laut beschreibung ja schon ein wenig ausgeprägter 🙁
also wegen klo wäre eigtl. kein problem, weil ich sowohl unten, als auch oben eins hinstellen wollte, aber ist halt blöd, weil küche und wohnzimmer unten sind, und schlafzimmer und "arbeitszimmer" oben...
naja und bei 3 katzen das abzusperren würde heissen es auf 40 qm zu begrenzen 🙁
klar könnt ich ihn abends mit hoch tragen, damit auch er es mit zu mir ins bettchen schafft 🙁 aber, was ist wenn ich nicht da bin ?!? (ca. 8h täglich) und die beiden anderen sich entscheiden nach oben zu wandern ?!? dann stünde der doch bestimmt mit "blutendem herzchen" unten an der treppe und könnte nicht nach und würde sich schrecklich zurückgelassen fühlen, oder ?!? 🙁
also ich glaub bei mir wär bei aller liebe und sympathie echt nicht das richtige zu hause, so sehr ich auch wollen würde, aber belehrt mich da gerne eines besseren !!! 😉
oh man, bekomm den kleinen spatz net mehr aus dem kopf... wie so viele von den notfellchen hier 🙁
 
@ Locco,
das ist wirklich lieb, dass Du dir soviele Gedanken machst. Aber Du hast schon recht, auf biegen und brechen hat das keinen Zweck, ganz grob muss das schon passen. Ich dachte, es wäre vielleicht nur der Schlafraum eine Treppe höher...

Aber es gibt eine schöne Nachricht, ich sag es mal ganz leise und vorsichtig:
Elmo ist reserviert!!! Genaueres weiß ich leider nicht, aber drückt mal gaaaanz fest die Daumen, dass alles gut geht.:pink-heart:
 
Werbung:
Aber es gibt eine schöne Nachricht, ich sag es mal ganz leise und vorsichtig:
Elmo ist reserviert!!! Genaueres weiß ich leider nicht, aber drückt mal gaaaanz fest die Daumen, dass alles gut geht.:pink-heart:
Das ist ja eine tolle Nachricht :yeah:!
Daumen und Pfoten sind GANZ fest gedrückt für den kleinen Mann! :pink-heart:
LG Purzelwurzel
 
Es ist ganz ganz traurig,

aber Elmo hat doch kein Zuhause gefunden :reallysad: Wir haben gerade erfahren, dass er immer noch im TH sitzt und wartet, gerade für einen Ataxisten eine sehr belastende Situation. Ich kopiere mal den neuen Vermittlungstext von einer anderen Seite hier her:

Mist, der Text ist kopiergeschützt, aber hier ist der Link zu den neuen Infos:
http://www.notfallkatzen.de/4images/details.php?image_id=1396&mode=search

Der liebe Elmo :pink-heart:liegt mir sooo sehr am Herzen, hat jemand noch ein geeignetes Plätzchen für ihn???
 
Pass gut auf mein kleiner Elmo:pink-heart:,
ich muss Dich mal ein bisschen schubbsen

Sooooo..... fertig!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben