Elstern

  • Themenstarter Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    elstern
SchaPu

SchaPu

Forenprofi
Mitglied seit
16. Februar 2010
Beiträge
1.698
Ort
Unterfranken
vor ein paar Tagen wurde hier schon mal (weiß nicht in welchem Thread) über die Gefährlichkeit von Elstern und Krähen diskutiert.

Gestern habe ich eine Krähe gesehen, die einen noch zappelnden mittelgroßen Feldhasen mit ihrem Schnabel bearbeitete. Das arme Häschen war hinterm Zaun eines großen Solarfeldes. Meine Freundin hielt an, aber wir konnten nix machen.
Armes, armes Häschen!
 
A

Werbung

Gestern Abend habe ich unseren Kater beobachtet. Er hat - nach seiner Haltung - einen Busch markiert. Dann saß er einfach nur da. Schräg hinter ihm auf einem Baum saß eine Rabenkrähe und kreischte. Dann landete eine weitere Rabenkrähe auf einem Baum neben ihm und fing ebenfalls an zu kreischen. Da ist der Tiger im Galopp abgehauen! Durch den Garten gerast zur Vorderseite des Hauses und kurz danach durch die Katzenklappe rein.
Ich habe dann die Rabenkrähen im Garten verscheucht. Sie halten zwar die Elstern fern, aber für die sonstigen Vögel ist es eigentlich egal, ob ihre Eier von den Elstern oder den Raben geplündert werden.
 
Es geht aber auch andersrum:
vor 2 Wochen kam unser Bengalkater "Moritz" mit einer Elster im Maul angerannt - wir konnten ihn gerade noch vor der Katzenklappe abfangen. So ein großes Tier möchte ich dann doch nicht im Haus haben ....
Und die andere Elster (Elstern leben in lebenslanger Monogamie) hat auf das heftigste geschriehen und gemeckert.
Moritz war, ob der ganzen Aufmerksamkeit, die ihm zuteil wurde wohl so überfordert, dass er schluss endlich die Elster losgelassen hat und diese wieder zu ihrem Partner fliegen konnte.

Übrigens ist Moritz eine kleiner 2 jähriger Bengale - gerade gestern beim Tierarzt nur 4,3 kg auf der Waage.
sonnigen Gruß von Frauke
 
Meine Katzen und die im Garten und Umgebung lebenden Elstern sind sich früher offenbar aus dem Wege gegangen - ich habe hier keine Erfahrungen gemacht.

Allerdings haben Elstern im Winter die am Zaun hängenden Meisenknödel und -ringe geklaut. Das fand ich sehr unverschämt: den kleinen Meisen das Futter wegzunehmen 😉
Ich habe die Elstern dann verscheucht.
 
Oh, Shadowfax fängt sich hier fast jedes Jahr so eine Elster und zerpflückt die dann gerne im Flur meiner Tochter :massaker:

Sie flucht dann stetig, aber sonst leben die Raben & Elstern hier recht harmonisch und verjagen uns auch nicht die kleinen Singvögel und Turmfalken.

GSD sind Mäuse & Gertier genug da, so dass es recht friedlich zugeht.

Heute sah ich auch den 1. Eichelhäher im Garten :pink-heart:
 
ist...

Es geht aber auch andersrum:
.......
Moritz war, ob der ganzen Aufmerksamkeit, die ihm zuteil wurde wohl so überfordert, dass er schluss endlich die Elster losgelassen hat und diese wieder zu ihrem Partner fliegen konnte.

Übrigens ist Moritz eine kleiner 2 jähriger Bengale - gerade gestern beim Tierarzt nur 4,3 kg auf der Waage.
sonnigen Gruß von Frauke

...das in Deinem Benutzerbild der kleine Räuber? Wenn er die Elster vorher so angesehen hätte, wäre die sicher gleich geflüchtet :grin:.
 
Werbung:
...das in Deinem Benutzerbild der kleine Räuber? Wenn er die Elster vorher so angesehen hätte, wäre die sicher gleich geflüchtet :grin:.

... Oder tot umgefallen. Nein, falsch getippt. Das ist der andere Bengale "Max". Mit 5,8 kg unser Großer - beides sind Brüder.
Aber du hast recht, das Benutzerfoto ist echt zum Schreien 😀
Max ist übrigens auf YouTube mit Video verewigt:
http://www.youtube.com/watch?v=kOYnpCaz1JU

Und als der kleine Moritz mit der Elster im Maul über die Garagedächer lief ... ein Bild für die Götter - vorne kommt etwas schwarz-weißes, hinten hängt etwas braun-schwarzes dran.
 
das...

... Oder tot umgefallen. Nein, falsch getippt. Das ist der andere Bengale "Max". Mit 5,8 kg unser Großer - beides sind Brüder.
Aber du hast recht, das Benutzerfoto ist echt zum Schreien 😀
Max ist übrigens auf YouTube mit Video verewigt:
http://www.youtube.com/watch?v=kOYnpCaz1JU

Und als der kleine Moritz mit der Elster im Maul über die Garagedächer lief ... ein Bild für die Götter - vorne kommt etwas schwarz-weißes, hinten hängt etwas braun-schwarzes dran.

...sind schon schöne Tiere, diese Bengalen.

Schade, dass das nicht aufnehmen konntest, dieses schwarz-weiß-braun-schwarze Gemisch :yeah:.
 
Mein Sonny ist ebenfalls ein Elstern-Jäger, bei uns wird allerdings jede Beute auch verspeist.

Aber er jagt (und erwischt) auch alles was nicht bei 2 in der Luft oder in einem Mauseloch verschwunden ist 😀
 
Ich finde es - ganz ehrlich gesagt - schon befremdlich, wenn wir Freigängerhalter uns darüber aufregen, daß andere Tiere Tiere jagen......

Sorry. Aber ich finde es merkwürdig, wenn man unterscheidet zwischen böse Beute (niedliche Tiere) und gute Beute (vermeidliche Schädlinge..). Jedes Tier möchte lieber weiter leben.

Dass die Krähe das Feldhasenjunge angegriffen hat, mag schrecklich ausgesehen haben. Wenn mein Kater seine Beute totspielt, sieht das auch nicht schöner aus.

Katzen (und Menschen) pflegen ihre Jagdbeute (oder ihre Fleischlieferanten) nun mal nicht tot zu kitzeln.

Ich habe Mitleid mit jeder Kreatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Izz
Antworten
12
Aufrufe
3K
Izz
Izz
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Junihexe
Junihexe
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
Z
Antworten
27
Aufrufe
3K
Zwergenland
Z
Ä
Antworten
19
Aufrufe
7K
giovanna_sr
giovanna_sr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben