Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Geschichte von Emilio macht mir Mut. Unser Kater wurde vorgestern auch von einem Auto angefahren und kann seine Hinterbeine und den Schwanz auch nicht bewegen. Er hat einen Riss im Becken - das ist aber nicht der Grund und laut Arzt auch nicht schlimm. Nachher holen wir ihn nach Hause und hoffen, dass er sich hier super erholt.
Eine sehr bewegende Geschichte, und ich freue mich sehr, dass ihr es Emilio ermöglicht habt, seine Unfallfolgen überleben und die Heilung versuchen zu dürfen (anders, als es leider ja immer noch bei Kfz-Unfällen mit Katzen oder Hunden vorkommt!).
Vor allem freue ich mich, dass diese Geschichte andere Katzenhalter ermuntert, ihr verunfalltes Tier nicht einschläfern zu lassen, sondern auch die große Mühe (und auch die erheblichen Kosten!!!) in Kauf zu nehmen, damit das Tier weiter Lebensqualität haben kann!
Ich möchte hier noch anmerken:
1) Unkontrollierter Freigang KANN (nicht: MUSS, aber eben KANN!) zu schwerwiegenden Unfallfolgen führen. Ebenso wenn die Katze vom nicht eingenetzten Balkon fällt (gerade in den höheren Stockwerken), und das Kippfenstersyndrom.
Es sind Risiken, die man ggf. vermeiden kann (ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über unkontrollierten Freigang anstoßen sondern nur auf Risiken aufmerksam machen, gerade auch bei einer sehbehinderten Katze!).
2) Katzen adaptieren sich erstaunlich gut an die neue Situation! Emilios Geschichte ist natürlich vom Standpunkt seiner Menschen aus geschrieben. Sie ist sehr bewegend, aber nüchtern betrachtet, hat eine Katze nicht wirklich das Bewusstsein für die Behinderung. Sie passt sich insofern an die ihr gebotenen Möglichkeiten an, so gut es geht. Und: die Katze bedauert nicht!!! Sie empfindet, anders als der Mensch, kein Selbstmitleid und vergießt keine Tränen über verschüttete Milch.
Ich finde daher nicht allein das Leben des vorübergehenden gelähmten Tieres wie Emilio lebenswert, sondern - wie uns ja auch seinerzeit Luna gelehrt hat! - das Leben der dauerhaften Schnittchen, der Windelkatzen und Rollstuhlhunde, absolut lebenswert und der medizinischen und dosiseitigen Hilfe angemessen und wert!!!
(Und nein, wir haben kein Schnittchen oder eine Windelkatze, aber wir haben langjährige Erfahrung mit sehbehinderten Katzen, und wir haben ein Dreirädchen, das mit großer Energie und enormem Ehrgeiz noch die höchsten Schränke und Kratzbäume und all jenes erklimmt, worauf der Blick fällt und was des Erklimmens wert erscheint. Allerdings alles in reiner Wohnungshaltung.)
Emilios Geschichte ist bezüglich der Unfallfolgen ein sehr schönes Vorbild für alle Unfallkatzenhalter, und ich freue mich sehr, dass Emilio sich wieder so schön berappeln und seine Beweglichkeit der Hintergliedmaßen und des Unterleibes wieder erlangen konnte!
LG