Emmi zupft sich am Rücken die Haare aus.Bachblüten???

  • Themenstarter Themenstarter Christabell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Christabell

Christabell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2010
Beiträge
142
Ort
BORKEN
Meine Emmi zupft sich seit ein paar Wochen,am Rücken,auf einer Stelle.die Haare aus.
Die neuen wachsen zwar nach,aber nicht in dem Maße,so das sie schon eine kahle Stelle hat.

Parasiten kann ich ausschließen.Es ist auch so nichts zu sehen.
Sie hat wohl Stress mit Hoshi.
Das könnte die Ursache sein.
Die beiden mochten sich noch nie.
Hoshi ist als junge Katze zu uns gekommen.
Emmi hat sie immer angeknurrt und jetzt wo Hoshi älter ist,kommt es auch öfter zu kleinen Kämpfen.
Mag mich aber nicht von einer Katze trennen.
Es sind auch keine Freigänger unsere Wohnung ist aber ziemlich groß.Sie können sich schon aus dem Wege gehen,aber immer klappt das ja nicht.
Wir haben noch zwei weitere Katzen.Unser alter Kater ist auch Freigänger.

Könnte ich da mit Bachblüten was ausrichten und welche muss ich da nehmen?

LG Lisa
 
A

Werbung

Beschreib das Verhältnis der Katzen zueinander und euere Katzengruppe insgesamt doch mal genauer.

Wie alt sind denn alle? Sind alle kastriert? Wie viel Platz haben sie zur Verfügung, wie verhalten sie sich miteinander?

Ich bin kein großer Fan von Bachblüten und habe bei meinen Katzen dadurch auch noch nie eine Veränderung bemerkt.
Will sagen: Versucht es. Aber so grundsätzlich sollte meiner Meinung nach eher daran gearbeitet werden, die Ursache zu beseitigen als an den Symptomen herumzuwerkeln.
Vielleicht kann euch bei der Zusammenstellung der Bachblüten (und auch beim Rest) ein Verhaltenstherapeut weiterhelfen, der auch mit Bachblüten arbeitet. www.gtvt.de/ueberweisungsliste.php
 
Danke für eure Antworten.
Ich denke,ich kenne das Problem wohl.
Die Emmi will auch gerne nach draußen......aber mir sind vor 2 Jahren zwei Kätzchen nicht mehr nach Hause gekommen,innerhalb 3 Wochen.
Wie sind umgezogen und hier ist es wohl,aus welchen Gründen auch immer,zu gefährlich für Katzen.Und ich meine damit jetzt keine Autos......

Mein alter Kater bleibt nur bei uns im Garten.Aber Emmi ist erst 7.Sie wird weiter laufen........
Ich mag gar nicht dran denken......

Ich hatte gehofft,dass die Bachblüten sie vielleicht ein bisschen ruhiger machen.
Wenn das nicht hilft,muss ich sie wohl raus lassen....


@zugvogel

Jooo,das war auch meine Emmi.
 
Garten sichern?
 
Garten sichern.......
Das ist ein so großes Grundstück und auch eine Kostenfrage.
Es wohnt noch ein alter Mann unten im Haus,der bekommt das nicht hin,mit dem Tor zu machen.Das vergisst er garantiert.

Ich befürchte wirklich,das Emmi die Wohnung zu klein geworden ist,auch jetzt mit Hoshi.

Aber meint ihr,ich könnte das mit den Bachblüten mal ausprobieren?Auch wegen den Fell?
Bis jetzt hatte Emmi nämlich immer das Regiment hier,nur jetzt lässt Hoshi sich das nicht mehr gefallen.
Ich hatte auch nicht den Eindruck,das sie unglücklich ist.
Sie ist sehr verschmust.Spielt viel,frisst gut.

Wir haben eine 90 Quadratmeter Wohnung.Überall Katzenklappen.
Sie können,bis auf das Büro in alle Räume und schlafen tun sie überall. Auch im Bett.
Ein 30 Quadratmeter großer Balkon ist abgesichert.Da können sie auch immer drauf.

Meint ihr,ich hab noch eine Chance?
 
Werbung:
Läßt sich auch nicht ein Teil des Gartens so richten, daß er gesicherten Freigang bieten kann?
Mitunter ist es möglich, über einen Steig vom Balkon in den Garten den Ausgang gewähren zu können, der ausreichend für die Zufriedenheit ist.

Meine Erfahrung: Eine Wohnung kann noch so groß sein, sie wird manchen Katzen nicht genügen, wenn sie es lieben, unter freiem Himmel zu sein.

Es gibt Bachblüten, die etwas dahin wirken, daß man sich mit der neuen Situtaion im Leben besser arrangieren kann, sie auch eher akzeptieren. Eine solche Behandlung wäre in die Hand eines erfahrenen Blütentherapeuten zu legen.



Zugvogel
 
Das möchte ich natürlich nicht. (Das bezieht sich auf das unglücklich sein.Hatte das Posting von Zugvogel noch nicht gesehen.)

Ach,ich weiß echt nicht,was ich machen soll.
Hab echt Angst,dass die dann nicht mehr lange lebt
Sie saß auch schon 6 Tage beim Nachbarn in der Lebend-Falle.Das war,nachdem meine beiden anderen Katzen nicht mehr nach Hause gekommen sind.
Da hab ich erst gedacht,sie ist auch weg......
 
Naja, aber Hoshi und Emmi sind ja beides Wohnungskatzen.
Es kommt halt drauf an, wo die Wurzel des Übels ist.
Wenn das Grundproblem in Stress zwischen den beiden liegt, wird Freigang das Problem vielleicht abmildern (weil sie sich besser aus dem Weg gehen können), aber nicht lösen. Wenn der Stress zwischen den beiden nur deswegen entsteht, weil Emmi rauswill, wird Freigang sicherlich helfen.

Wie alt sind deine Katzen denn? Männlich/weiblich? Alle kastriert? Gibt es nur Konflikte zwischen Hoshi und Emmi (und wie sehen die aus?) oder auch zwischen den anderen?
Feliway etc. schon ausprobiert?

War Emmi denn schon mal draußen? Habt ihr die gesicherte Terrasse immer noch und nutzt sie die?

Einen Teil des Gartens zu sichern halte ich auch für eine gute Idee.
 
Muss mir mal Gedanken machen,wegen dem Garten absichern.Aber ob ihr das denn reicht?
 
Uiii,so viel Antworten.Ich komme gar nicht mit!!!!
DANKE!!!!

Also,ich denke schon,das es das mit Hoshi ist.
Emmi ist ja jetzt schon fast 3 Jahre eine reine Wohnungskatze und da war ja alles in Ordnung.

Meine Katzen sind alle kastriert.

Charly 17 Jahre
Luzie 8 Jahre
Emmi 7 Jahre und
Hoshi knapp 3 Jahre.

Bevor Hoshi kam waren Luzie und Emmi ganz lieb miteinander.
Aks Hoshi dann da war,hat Emmi immer rum gemeckert.Auch mit Luzie.
Charlie akzeptiert sie,da gibt es keine Probleme.
Und Luzie und Hoshi verstehen sich gut.Auch mit Charlie.Und der will auch nicht mehr viel nach draußen.Höchstens eine Stunde am Tag.Das war früher auch mal anders.

Ich hatte ja immer gehofft,dass sich das mit Hoshi und Emmi noch legt.Aber es wird immer schlimmer.....

Auf den abgesicherten Balkon können alle Katzen immer.Das nutzen sie auch gut.Nur jetzt bei dem Wetter halt nicht mehr so doll.

Es geht hier leider nicht nur im einen Nachbarn.Die mögen hier alle nicht gerne Katzen.Hab ich gleich zu spüren bekommen.
Bin schon heil froh,dass mein Kater das überlebt hat.
 
Werbung:
Jetzt leigen Hoshi und Emmi in unserem Ehebett.
Hoshi auf meiner Seite und Emmi auf der Seite von meinem Mann.
Das geht.
 
Ist Hoshi denn ein Kater oder eine Katze?
Kann es sein, dass er/sie einfach noch sehr gern spielt und Emmi davon genervt ist? Der Altersabstand ist ja doch recht groß.
 
Das ist relativ normal, in dem Alter setzt meistens die soziale Reife ein. Das spielt sich dann aber nach einiger Zeit meistens wieder ein.

Nur bei der TE scheint es ja schon von Anfang an Probleme gegeben zu haben.
 
Danke tiha!!

Ich schaue mir das mal in Ruhe an.

Hoshi ist eine Katze.Ich habe nur einen Kater,den Charly.

Emmi mochte Hoshi ja schon als kleines Baby nicht.
Hoshi war ein Notfellchen,sonst hätten wir so gar nicht aufgenommen.

Es geht nicht ums spielen.
Hoshi spielt ganz viel mit Luzie und wenn Hoshi nur bei Emmi vorbei läuft,knurrt sie sie schon an.

Aber das stimmt schon mit der Position bei Hoshi.
Sonst ist sie Emmi einfach aus dem Weg gegangen.Hat aber nicht viel Angst gehabt,eher Respekt.
Jetzt ist Hoshi Emmi aber überlegen,körperlich meine ich.Und dann zanken sie sich.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
A
Antworten
3
Aufrufe
656
ashey2000
A
casi123
Antworten
14
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
A
Antworten
13
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
MaurosMum
Antworten
88
Aufrufe
4K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben