Empfehlungen für Liegedecke Stauballergiker

• Themenstarter Themenstarter Katzura
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzura

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

mich möchte für meinen Kater eine neue Liegedecke kaufen, in die sich keine Milben einnisten können. Sie sollte bei min. 65 Grad waschbar sein und aus hochwertigem Material sein. Gerne ca. 50x70 oder größer. Ich bin neu auf dem Gebiet und habe keine Erfahrungen damit, was Google so ausspuckt kann ich nicht bewerten, da das meiste für Hunde ist. Scheint ein Nischenprodukt zu sein.

Danke euch und liebe Grüße

A

Werbung

Hausstaubmilben nisten sich in allen Textilien ein. Die einzige Möglichkeit wäre ein Allergiker-Kissenbezug, aber direkt auf denen zu liegen ist sehr unbequem. Du müsstest also zusätzlich noch einen normalen Bezug drüberziehen und den dann sehr häufig waschen. Ich würde einfach eine ganz normale heiß waschbare Liegedecke kaufen (oder am besten 2) und diese dann einfach oft waschen und immer zwischendurch absaugen, wenn dein Staubsauger einen HEPA-Filter hat.

• Like
Reaktionen: Katzura
Hallo @oneironautin93,

danke für deine Antwort! Das hilft mir weiter 😊 vielleicht gibt es ja auch Bezüge für Kinderdecken, dann hat es die richtige Größe. Chemische Sachen wie Milbenspray lass ich lieber weg, oder? Hab mir extra einen Staubsauger mit HEPA-Filter gekauft.
Viele Grüße

Chemische Sachen wie Milbenspray lass ich lieber weg, oder?

Ja, bitte komplett weglassen. Auch die "natürlichen" mit Neem-Öl etc. Ätherische Öle sind für Katzen unter Umständen tödlich. Encasings (Allergikerbezüge) gibt es in allen gängigen Decken- und Kissengrößen. Gegen Milben helfen Hygienemaßnahmen am besten. Dinge die man nicht waschen kann (Stofftiere etc.) kann man in eine Plastiktüte geben und dann im Gefrierfach einfrieren, das tötet die Milben auch ab. Und falls du mal eine neue Waschmaschine brauchst, kauf dir eine mit Dampffunktion 🙂 Ich hab so eine und die tötet die Milben auf Bettwäsche und Katzenbettchen etc. ab, ist echt super für Allergiker. Ansonsten hilft es noch, alle Staubfänger zu vermeiden - Teppiche, Gardinen, viele kleine Dekoelemente etc. und auch Zimmerpflanzen, da diese die Luftfeuchtigkeit erhöhen, was die Milben toll finden. Die Luftfeuchtigkeit sollte ein bisschen trockener sein als normal, dann tun sie sich schwerer.

Super, vielen lieben Dank für die Ratschläge. Ich werde die Encasings + Kinderdecken bestellen, ich hoffe das bringt ihm was. Waschmaschine mit Dampffunktion werde ich im Hinterkopf behalten. Staubfänger und Teppiche habe ich schon entfernt, nur die Kuscheldecken fehlen mir etwas 🙂 Wie oft frierst du denn Spielzeug aus Stoff ein? Und wie oft reinigst du den Kratzbaum? Den kann ich ihm ja nicht wegnehmen, hat zum Glück nur abnehmbare Kissen, aber den sehe ich noch kritisch. Die haben halt nicht die beste Qualität. Und lohnt sich so ein Luftreinigungsgerät?

Viele Grüße und schon jetzt frohes neues Jahr!

Ich habe eigentlich nur waschbares Spielzeug, aber ich würde dir raten etwa alle 2-3 Wochen mal "durchzufrosten". Also erst abbürsten oder saugen, oder ausschütteln und dann ab in eine Tüte und in das Gefrierfach. Den Kratzbaum reinige ich immer mit wenn ich Staub sauge (Staubsauger mit HEPA-Filter), ich sauge dann alle Katzenbettchen, Textilsofa, Schreibtischstühle etc. ab. Ich habe nur Kratzbäume und Tonnen mit abnehmbaren/waschbaren Bettchen, da wasche ich dann immer abwechselnd (alle 2 Wochen), weil sonst der "Heimatgeruch" fehlt, wenn man alles auf einmal wäscht. Luftreiniger lohnt sich absolut zu 100%. Ich habe einen von Philips. Wenn du dir einen kaufst musst du dir vorher die m² anschauen und mit dem Raum vergleichen, in den du den Luftreiniger dann stellst (also am besten das Wohnzimmer oder eben da wo sich der Kater am meisten aufhält). Der Filter muss ein HEPA-Filter sein (kein "Allergenfilter" etc., es muss HEPA da stehen). Ich bin mit dem von Philips sehr zufrieden.

Werbung:
@oneironautin93 wow, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Luftreiniger werde ich anschaffe und die anderen hygienemassnahmen ab sofort so umsetzen. Bald ist die Cortisonkur wieder vorbei und dann hoffe ich wirklich so sehr, dass sich das alles auszahlt und die Anfälle weniger werden. Ist ja wirklich ein ewiger Kampf mit diesem blöden Asthma.
Vielen Dank und liebe grüsse

Ist ja wirklich ein ewiger Kampf mit diesem blöden Asthma

Es kann auch sein, dass ihn einfach die Jahreszeit triggert...hab zurzeit auch wieder stark mit Asthmaanfällen und Neurodermitisschüben zu kämpfen, wenn die Luft so kalt und gleichzeitig feucht ist führt das bei mir quasi automatisch zu Anfällen...auch Gewitter z.B. (ja, das gibt's wirklich, google "Gewitterasthma").

Es kann auch sein, dass ihn einfach die Jahreszeit triggert...hab zurzeit auch wieder stark mit Asthmaanfällen und Neurodermitisschüben zu kämpfen, wenn die Luft so kalt und gleichzeitig feucht ist führt das bei mir quasi automatisch zu Anfällen...auch Gewitter z.B. (ja, das gibt's wirklich, google "Gewitterasthma").
Okay, das kann natürlich sein. Er kommt aus Spanien und ist das Klima hier natürlich nicht gewohnt. Ich habe nur panische Angst davor, weil einer bereits fast zum Ersticken geführt hat und hoffe, dass das nie wieder passiert. Ist deiner cortisonfrei oder geht es nur mit?

Ist deiner cortisonfrei oder geht es nur mit?

Es geht absolut nur mit Kortison wenn es so schlimm ist. Ich habe zwei Sprays, eins mit Kortison und einem bronchienerweiternden Wirkstoff, der über einen längeren Zeitraum hält (dann muss man morgens und abends nehmen, zur Stabilisierung) und dann noch ein schnellwirkendes (Salbutamol, kennst du bestimmt). Ich müsste eigentlich zum Arzt, da ich nicht korrekt eingestellt bin. Ich habe teilweise Anfälle mehrmals am Tag trotz Medikation, das darf eigentlich nicht sein. Hast du denn einen Spacer für deinen Kater, oder wie verabreichst du ihm das Kortison?

Es geht absolut nur mit Kortison wenn es so schlimm ist. Ich habe zwei Sprays, eins mit Kortison und einem bronchienerweiternden Wirkstoff, der über einen längeren Zeitraum hält (dann muss man morgens und abends nehmen, zur Stabilisierung) und dann noch ein schnellwirkendes (Salbutamol, kennst du bestimmt). Ich müsste eigentlich zum Arzt, da ich nicht korrekt eingestellt bin. Ich habe teilweise Anfälle mehrmals am Tag trotz Medikation, das darf eigentlich nicht sein. Hast du denn einen Spacer für deinen Kater, oder wie verabreichst du ihm das Kortison?
Entschuldige bitte, ich habe das total Missverstanden - du hast Asthma und nicht dein Kater. Sorry!
Ja, Salbutamol kenne ich, das hat man ihm auch gegeben, als er den schlimmen Anfall hatte. Das tut mir total leid, Asthma ist wirklich schlimm. Ich wünsche dir, dass du bald richtig eingestellt bist und es damit erträglicher wird.
Nein, noch bekommt er das Cortison in Tablettenform, weil er seit kurzem klar ist, dass er tatsächlich Hausstaubmilbenallergie und Asthma hat. Aber das wird ja immer nur temporär verschrieben. In ein paar Wochen beginnt die Densensibilisierung in der Hoffnung, dass sie hilft. Das Problem ist, dass er scheu ist und sich in den nächsten Monaten mit ziemlicher Sicherheit nicht an einen Inhalator gewöhnen lässt 🙁 Alles doof.

Werbung:
Schreib mal @Cat_Berlin für Tipps an, sie scheint sich gut mit Katzenasthma auszukennen. Es gibt bestimmt einen Weg, auch eine scheue Katze zum inhalieren zu bringen. Dieses Video könnte später dann evtl. auch hilfreich sein.

• Like
Reaktionen: verKATert
Danke fürs Verlinken!

Hey, wir haben sie ratzfatz dank Klickertraining ans Inhalieren gewöhnen können. Das kannten sie schon.
Wichtig ist step by step.
Erst rumliegen lassen als Alltagsgegenstand, dann schnuppern lassen und mal zeigen, später mal vor das Gesicht halten, dann mal kurz aufsetzen, länger aufsetzen und dann irgendwann mit sprühen (gruseliges Geräusch, da dem Fauchen sehr ähnlich).
Das Kortison als Tablette dann laaaangsam ausschleichen lassen, auf keinen Fall einfach absetzen, das wird Dir der Tierarzt aber sowieso erklären.
Ihr schafft das!

Wichtig ist das Inhalieren 2x am Tag, da das Kortison im Spray nur 12Std wirkt.

Wir nutzen Serroflo mit einer Mischung aus Flutide (Kortison) und einem Bronchienerweiterer.
Jeweils gegen 8 Uhr morgens und 20 Uhr am Abend.
Bei akuten Anfällen bekommen sie das Notfallspray, das wirkt bereits nach 30sek, das Alltagsspray erst nach ca. 30min.

• Like
Reaktionen: oneironautin93